Erfahrungen mit Booking.com?

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.736
7.935
LEJ
ANZEIGE
Ja. Ich bin einer davon.
1.) Ich vergleiche jede einzelne Hotelbuchung, die ich direkt über Hoteleigene websites tätige, mit booking.com.
2.) Und hab noch nicht ein einziges mal einen günstigeren Preis bei booking.com gefunden.
Dadurch hatte ich auch nie irgendwelche Probleme ...
:cool:
zu 1.) Da wäre mir der Aufwand zu hoch. Allerdings vergleiche ich ab und zu auch mal.
zu 2.) ob nun fünf € rauf oder runter spielt keine Rolle für mich. Mir ist eine saubere/transparente Übersicht über alle Buchungen wichtiger, als 12 unterschiedliche Seiten zu "bewirtschaften".

Sicher kann man bei aufwändiger suche den einen oder anderen € sparen, das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.646
745
Das bin ich auch, ohne zu wissen, wie ich zu der Ehre komme, bzw. was die Unterschiede zum Nicht-Genius-Kunden sind.
Ab 5 getätigten und absolvierten Buchungen wird man das scheinbar auf Lebenszeit...
Ab und zu gibt es Rabatte auf Hotel - Raten. Kürzlich erst bei den Amerika Buchungen erlebt, da war das durchaus häufiger der Fall (~10% Nachlass teilweise), late Checkout oder Wasser auf dem Zimmer (beides aber noch nie erlebt).

• Like
Reaktionen: schlepper

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Ein Gedanke möchte ich aber noch in den Raum werfen. Booking.com hat zwar das größte Angebot, aber inzwischen eine problematische Marktmacht. Inzwischen haben sie einen Marktanteil von fast 70% der europ. OTA-Hotelbuchungen. Der direkte Konkurrent Expedia (mit hotels.com und ebookers) nur noch 15% und HRS/hotels.com ist unter 10% gefallen. Diese Konzentration ist nicht mehr gesund. Darum buche ich bei gleichen Preis inzwischen lieber bei den Konkurrenzportalen.

Booking.com hat meistens die größere Auswahl und Genius-Rabatt, aber für die Expedia-Töchter gibt's meistens 10%+ Gutscheine (für Nicht-Kettenhotels) oder höheres Cashback. Bei Ebookers gibt's noch Guthaben, bei hotels.com Insider-Prozente (mit Gutscheinen kombinierbar) und Freinächte. Meistens ist die Expedia-Gruppe das bessere Angebot.
Generell würde ich erstmal über Trivago und Hotelscombined vergleichen. Check24 ist häufig auch einen Blick wert.
Wieso hat booking.com eigentlich so einen hohen Marktanteil?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: frogger321

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Ja, bei Problemen steht man leider ziemlich alleine da.
Bei welchem Anbieter ist das aber anders? [emoji52]

Habe gute Erfahrungen mit dem hotel.de Kundenservice gemacht. Die +800-Nummer war auch hilfreich (nachdem ich schließlich einen Weg gefunden hatte, sie zu erreichen).

• Like

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.646
745
Booking.com hat meistens die größere Auswahl und Genius-Rabatt, aber für die Expedia-Töchter gibt's meistens 10%+ Gutscheine (für Nicht-Kettenhotels) oder höheres Cashback. Bei Ebookers gibt's noch Guthaben, bei hotels.com Insider-Prozente (mit Gutscheinen kombinierbar) und Freinächte. Meistens ist die Expedia-Gruppe das bessere Angebot.
Generell würde ich erstmal über Trivago und Hotelscombined vergleichen. Check24 ist häufig auch einen Blick wert.
Hast du einen Tipp, wo man für Expedia oder Ebookers die Gutscheine zuverlässig finden kann?

ArriveLater

Reguläres Mitglied
18.08.2016
31
1
Der große Vorteil gegenüber den meisten anderen Portalen ist die direkte Verfügbarkeit von Ferienwohnungen und Appartements. Da findet mein bei HRS und co nur wenig. Der Storno hat bei mir immer geklappt, aber leider war die Endreinigungsgebühr in den Appartmentbeschreibungen so gut versteckt, dass ich sie erst fand, nachdem mich der Anbieter zur Zahlung auffordert.
ArriveLater

ibis

Aktives Mitglied
19.08.2010
193
152

Den Vorab Vergleich über hotelscombined kann ich auch empfehlen. Buche dann meist dort wo die Kombi aus Cashback und angebotenen Preis am besten ist. In 60 % der Fälle ist das hotels.com, 30% booking.com und der Rest bei anderen Anbietern.
Wundere mich auch warum booking.com einen so hohen Marktanteil hat.

Probleme hatte ich eigentlich noch mit keinem der großen Anbieter. Auch nicht bei Stornierungen.

• Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Hast du einen Tipp, wo man für Expedia oder Ebookers die Gutscheine zuverlässig finden kann?

Google :)
Im Ernst, die üblichen Verdächtigen erstmal Exbir, Travel-Cheaper, Gutscheinsammler. Und wie gesamt, auch die Suchmaschine Deiner Wahl kann durchaus helfen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Für unter 150 € Einkaufswert lohnt sich eher ein normaler 15 €-Rabatt-Gutschein.

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
und der Rest bei anderen Anbietern.
Wundere mich auch warum booking.com einen so hohen Marktanteil hat.

Vollkommen subjektiv - die booking.com - Website ist die intuitivste und von der Handhabung sehr schnell.
Expedia nervt mich z.B. mich recht langen Ladezeiten, man kann schlecht vor- und zurückspringen auf der Seite. Zudem finde ich auf booking die Hotelpräsentation am ansprechendsten, dazu noch die recht große Anzahl an Bewertungen (jaja, kann auch Fake sein, ich weiß...)

Zudem habe ich bei booking.com kaum das Gefühl, ein Hotel zu "verpassen", was mir bei der Konkurrenz öfter mal gefühlt passiert.

Ist wahrscheinlich alles vollkommener Blödsinn, aber der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier... :D

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
booking.com weisst extensiv auf Doppelbuchungen hin und das nervt. Wenn sie schlau sind, sagen sie ihren Kunden, dass ich doppelt gebucht habe und ein Storno möglich ist (dann kann sich der Wirt drauf einstellen)

Die Jungs wollen, dass du online vergleichen kannst, stundenlang rumsurfen und dann erwarten die dass ich mich Monate (!) vor der Reise entscheide?

"Sie müssen bezahlen, wenn Sie nicht stornieren"... ich hoffe, dass ich das jetzt nicht alle 2 Tage per email gesagt bekomme! Ist einzig und allein mein Problem und wenn die Hoteliers das vermeiden wollen, sollen sie Stornofristen ändern.

restless

Reguläres Mitglied
05.02.2019
96
0
Den Vorab Vergleich über hotelscombined kann ich auch empfehlen.
Danke, hab ich mir grad als Bookmark gespeichert. Werden hier auch genius deals berücksichtigt?

booking.com weisst extensiv auf Doppelbuchungen hin und das nervt. Wenn sie schlau sind, sagen sie ihren Kunden, dass ich doppelt gebucht habe und ein Storno möglich ist (dann kann sich der Wirt drauf einstellen)

Die Jungs wollen, dass du online vergleichen kannst, stundenlang rumsurfen und dann erwarten die dass ich mich Monate (!) vor der Reise entscheide?

"Sie müssen bezahlen, wenn Sie nicht stornieren"... ich hoffe, dass ich das jetzt nicht alle 2 Tage per email gesagt bekomme! Ist einzig und allein mein Problem und wenn die Hoteliers das vermeiden wollen, sollen sie Stornofristen ändern.
Sie können die Hotels auch darauf hinweisen, wenn sie es dir nicht sagen. Ich fand das jetzt nie störend wegen den Doppelbuchungen. Könnte ja wirklich mal sein, dass man aus versehen eine Überschneidung macht beim Buchen (Ich habe mal eine Nacht zwischen 2 Hotels vergessen zu buchen - ob mich da booking auch darauf hingewiesen hätte?). Ich buche tatsächlich manchmal mehrere Hotels monatelang im voraus und vergleiche nochmals die Preise, sobald die erste Stornofrist abläuft.

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
978
2.366
Danke, hab ich mir grad als Bookmark gespeichert. Werden hier auch genius deals berücksichtigt?

Sie können die Hotels auch darauf hinweisen, wenn sie es dir nicht sagen. Ich fand das jetzt nie störend wegen den Doppelbuchungen. Könnte ja wirklich mal sein, dass man aus versehen eine Überschneidung macht beim Buchen (Ich habe mal eine Nacht zwischen 2 Hotels vergessen zu buchen - ob mich da booking auch darauf hingewiesen hätte?). Ich buche tatsächlich manchmal mehrere Hotels monatelang im voraus und vergleiche nochmals die Preise, sobald die erste Stornofrist abläuft.

Bei "vergessenen Nächten" weist booking nicht direkt darauf hin, wie bei Überschneidungen, aber: du bekommst oben eine Art Timeline angezeigt, in der von dir gebuchte Daten grün dargestellt sind. Für Lücken im Reiseplan schlägt booking etwas vor, z.B. wenn ich drei Nächte Mailand, eine Nacht nix und dann 2 Nächte Rom buche, wird mir dort (dann in gelb) z.B. Florenz dargestellt.
Hat mich auch bereits davor bewahrt, bei einer Rundreise eine Nacht ohne Bude dazustehen. Auch falls du für den fehlenden Tag schonmal in einer Stadt gesucht aber noch nix gebucht hast, kannst du das dort sehen.

Gerade bei Reisen mit häufigen Hotel- und Standortwechslen finde ich das einfach praktisch alles auf einem Account gespeichert zu haben.

• Like
Reaktionen: restless

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.736
7.935
LEJ
Bei "vergessenen Nächten" weist booking nicht direkt darauf hin, wie bei Überschneidungen,

Das ist richtig und auch besser so, denn bei "uns" nutzen das BC-Konto mindestens zwei Leute, die manchmal zur gleichen Zeit an unterschiedlichen Orten sind.

Übrigens hat mich BC schon zweimal darauf hingewiesen, dass sich der Preis für die gebuchte Unterkunft gegenüber meiner Buchung gesenkt hat. Also stornierte ich und buchte neu.

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.646
745
Übrigens hat mich BC schon zweimal darauf hingewiesen, dass sich der Preis für die gebuchte Unterkunft gegenüber meiner Buchung gesenkt hat. Also stornierte ich und buchte neu.

Das habe ich tatsächlich noch nie erlebt.
Kam das per Mail?
Irgendwie schwer vorstellbar, da sie dann ja auch weniger Provision bekommen. Allerdings ist der Kunde zufrieden..

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Ab 5 getätigten und absolvierten Buchungen wird man das scheinbar auf Lebenszeit...
Ab und zu gibt es Rabatte auf Hotel - Raten. Kürzlich erst bei den Amerika Buchungen erlebt, da war das durchaus häufiger der Fall (~10% Nachlass teilweise), late Checkout oder Wasser auf dem Zimmer (beides aber noch nie erlebt).

Ich habe mich auch schon oft gefragt wie man dazu kommt, interessant...

Meine Erfahrungen mit booking.com sind in Ordnung. Ich hatte einmal eine Intervention mit dem Kundenservice, wo mir recht schnell der zu viel gezahlte Betrag zurückerstattet wurde.

Allerdings erwarte ich bei einem solchen Portal nicht wirklich Kundenservice bei Problemen. Die total zugemüllte Benutzeroberfläche, die schlechten Filteroptionen (besonders bzgl. Checkoutzeiten) und dieses ewige pushen zum Buchen, inkl. dem Anzeigen von bereits ausgebuchten Hotels geht mir total auf den Keks.

Aufgrund der großen Auswahl ist booking.com aber dennoch meine zweite Wahl für Hotelbuchungen. Wenn ich darüber buche schaue ich wenn ich genug Zeit aber aber immer auch mal auf der Website des Hotels, loht sich meistens.

Primär für Hotelbuchungen nutze ich die Hoteltonights-App. Mir gefällt die klare und übersichtliche Strukturierung und die Einfachheit dahinter. Ich vermute hier auch mehr und besseren Kundenservice (allerdings nur Bauchgefühl). Die "Rabatte" darf man allerdings nicht allzu ernst nehmen, auch wenn man gelegentlich Glück haben kann. Die angebotenen Hotels waren bisher auch immer überdurchschnittlich gut (Ausnahme US) und mein Eindruck ist dass sie auch tatsächlich getestet wurden. Größter Vorteil ist allerdings dass man auch nach Mitternacht noch Zimmer für den Vortag buchen kann, sprich für die aktuelle Nacht. Kenne keine andere App bei der das geht und vermisse es auch bei booking.com.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475

Das ist natürlich vollkommen ok, darauf hinzuweisen, aber hier ist ein Unterton dabei der mich ermahnt "Sie müssen bezahlen wenn sie nicht stornieren".... ggf. Übersetzungsfehler.... solange das nicht jede 2 Tage kommt, ok.

Bei Mietwagendoppelbuchungen ist es lt. den Vermittlern/Brokern angeblich vom Vermieter vor Ort nicht zulässig mehrere Buchungen zu haben - ich glaube kein Wort, aber die wollen nicht dass man doppelt bucht - dann halt verschiedene Broker oder gleich Expedia buchen....

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.736
7.935
LEJ
Das habe ich tatsächlich noch nie erlebt.
Kam das per Mail?
Irgendwie schwer vorstellbar, da sie dann ja auch weniger Provision bekommen. Allerdings ist der Kunde zufrieden..
Muss mal in mein Datenchaos schauen und suchen. Vielleicht finde ich es. wenn ja, dann stelle ich es hier mal rein ...... natürlich mit entsprechend geschwärzten Stellen.

• Like

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.736
7.935
LEJ
Finde die beiden Nachrichten nicht mehr, nur noch die Stornierungen und Neubuchungen.

Im Text der BC-Nachricht stand sinngemäß: "Die Preise ihrer Unterkunft "X-Daten-X" haben sich geändert." und noch ein Grußsatz. Mehr nicht.
Das ist kein Witz und die Wahrheit. Zu dieser Zeit hatte ich ca 25 offene Buchungen und die Arbeit, die Preise zu "überwachen" war mir wirklich zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.652
4.156
Hamburg

Mehr Infos dazu (nicht eingeloggt): https://partnerhelp.booking.com/hc/...Sie-über-das-Genius-Programm-wissen-müssen#S1

Angemeldet :
IMG_0119.JPG

Kostenloses Frühstück auch schon gehabt. Benutze Booking.com oft für business trips, auch wegen kostenlosem Storno. Bis jetzt nie Probleme gehabt. Privat eher mit Accor unterwegs, aber wenn am Urlaubsort kein Accor vorhanden dann immer neben Airbnb eine gute Option.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
interessant:

will man das bereits gebuchte Hotel zum gleichen Zeitraumnochmals buchen, werden NUR NOCH NICHT STORNIERBARE Raten angezeigt. Ausloggen und die stornierbaren sind wieder da.... das sind schon Spitzbuben, diese Holländer!!

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.646
745
interessant:

will man das bereits gebuchte Hotel zum gleichen Zeitraumnochmals buchen, werden NUR NOCH NICHT STORNIERBARE Raten angezeigt. Ausloggen und die stornierbaren sind wieder da.... das sind schon Spitzbuben, diese Holländer!!
Konnte ich jetzt nicht so nachvollziehen. Bei mehreren bestehenden Buchungen lassen sich auch stornierbare Zimmer buchen.
Könnte am konkreten Hotel liegen..

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
978
359
MUC & KLU
interessant:

Das konnte ich in letzter Zeit auch oft beobachten, aber nur über die Homepage. In der App auch im eingeloggten Zustand mit gleichen Stornierbaren Raten.
Also für Genius Vorteile einfach in der App neu Buchen und dann die alte stornieren :)

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH

auf Lebenszeit glaube ich nicht, bei mir ging es für genau 1 Buchung mit den 10 Prozent. Das war's dann aber auch.
Vielleicht gilt es auch nur für bestimmte Hotels, keine Ahnung...

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.831
1.264
auf Lebenszeit glaube ich nicht, bei mir ging es für genau 1 Buchung mit den 10 Prozent. Das war's dann aber auch.
Vielleicht gilt es auch nur für bestimmte Hotels, keine Ahnung...
Ich habe den Genius Vorteil jetzt schon seid vielen Jahren. Er gilt nicht für alle Unterkünfte, aber für einige bringt er Rabatte oder kostenlose Zusatzleistungen. Die teilnehmenden Unterkünfte sind gekennzeichnet. Man kann sich diese Unterkünfte aber auch oben in die Liste legen.