Ja das liegt auch an den Hotels.
Ich habe mich nach Hotels in Tirol für den Skiurlaub erkundigt. Alle bieten eine kostenlose Storno an. Die meisten lassen sich aber nur 90 Tage vor der Anreise kostenlos stornieren. Bei 1000 € für eine Woche ist da schon viel Geld im Spiel.
So findet man jedenfalls nicht Urlauber mit solchen restriktiven Stornoregeln. Mich schreckt das jedenfalls ab vom Buchen.
Die "Vor-Corona-Zeiten" mit super-kundenfreundlichen Stornobedingungen sind aus meiner Sicht b.a.w. vorbei. Konnte man früher aus Erfahrung den geringen Spätstorniererprozentsatz einkalkulieren, so weiß man heute ziemlich sicher, daß nichts kalkulierbar ist. Wann kommt für welche Herkunfts- und für welche Zielregion welche Maßnahme wie Reisewarnung, Lock-Down... und als Hotelier kämpft man ums Überleben wie praktisch jeder Reisebrancheteilnehmer.
Ich habe aktuell eine ÜN auf einer Kfz-Anreise in D und dann eine einwöchige FeWo in einem stark frequentierten Deutschen See-Feriengebiet gesucht und gebucht, alles mit gerade mal einer guten Woche Vorlauf...und tatsächlich war es schwierig, ein Hotel für eine ÜN mit Stornomöglichkeit bis zum Anreisetag zu finden, eine FeWo am gewünschten Ferienort mit solcher Stornomgölichkeit fand ich nicht...ich denke, wir müssen alle etwas umdenken.
PS: das versuchte ich auch ohne Booking-com, also mit anderen Portalen oder direkt...identisches Ergebnis