Erfahrungen mit Booking.com?

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.739
7.938
LEJ
ANZEIGE
Ich frage mich, ob und wann die "guten alten Zeiten" wieder kommen, in denen man quasi problemlos und Portal unabhängig fast immer bis 18 Uhr des gebuchten Ankunftstags kostenfrei stornieren konnte. .

In meinem restlichen Leben wahrscheinlich nicht mehr, wenn ich noch 25 Jahre schaffe.

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
243
67
Also gefühlt (dieses Jahr ist nicht repräsentativ) finde ich immer weniger voll-stornierbare Raten auf bcom. Und die, die ich noch finde, sind oftmals nur einige Tage vor Ankunft stornierbar. Habe mich schon etliche Male gegen eine Buchung entschieden, da es mir zu unflexibel war.

und bei diesen Raten ist dann nicht klar, wann du eine evtl. Anzahlung zurueck bekommst. Ich habe gerade eine solche Buchung fuer ein Hostel in Danzig ueber b.com kostenfrei storniert. Zunaechst wurde ich vom Hostel nach den bei der Buchung genutzten KK Daten zwecks Rueckerstattung gefragt und da kein Geld kam habe ich nochmals nachgefragt und bekam jetzt erst die Antwort. "Laut EU Recht haetten sie 180 Tage ab Stornierung Zeit das Geld zurueckzugeben und nach Einspruch den Hinweis, dass sie aktuell nicht in der Lage sind zu zahlen, ich koennte gerne umbuchen..."
Es scheint in Polen tatsaechlich ein diesen Sommer verabschiedetes Corona-Gesetz zu geben, dass die 180 Tage Rueckzahlungstimeline beschreibt... Also Achtung bei Anzahlungen, die sind dann ggf. auch lange weg, trotz kostenfreier Stornierung. Ich hab's jetzt erstmal der Kreditkartenfirma gemeldet. Mal hoeren was die dazu sagen.

B.com haelt sich uebrigens komplett raus und verweist zur Klaerung an den Anbieter.

• Like
Reaktionen: YankeeZulu1

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Auch booking.com selbst (Direktinkasso) lässt sich sehr viel Zeit mit Rückerstattungen. Hatte am 13.10. was für Korfu am 23.-24.10.2020 storniert (28€ minus 10€ Walletguthaben = 18€ Zuzahlung, die booking.com selbst belastet hat). Die Rückerstattung sollte dann eigentlich innerhalb von 12 bis 16 (?) Tagen kommen, bisher gab es da keinen Geldeingang.

Auch wenn mich die 18€ am Ende nicht umbringen, hätte ich lieber die Buchung aktiv gelassen und sie genutzt, anstatt mir eine besser gelegene Alternatvunterkunft an dem Datum zu suchen/zu buchen.

Werde in den nächsten Tage mal eine Mail an booking.com schreiben...

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
und bei diesen Raten ist dann nicht klar, wann du eine evtl. Anzahlung zurueck bekommst. Ich habe gerade eine solche Buchung fuer ein Hostel in Danzig ueber b.com kostenfrei storniert. Zunaechst wurde ich vom Hostel nach den bei der Buchung genutzten KK Daten zwecks Rueckerstattung gefragt und da kein Geld kam habe ich nochmals nachgefragt und bekam jetzt erst die Antwort. "Laut EU Recht haetten sie 180 Tage ab Stornierung Zeit das Geld zurueckzugeben und nach Einspruch den Hinweis, dass sie aktuell nicht in der Lage sind zu zahlen, ich koennte gerne umbuchen..."
Es scheint in Polen tatsaechlich ein diesen Sommer verabschiedetes Corona-Gesetz zu geben, dass die 180 Tage Rueckzahlungstimeline beschreibt... Also Achtung bei Anzahlungen, die sind dann ggf. auch lange weg, trotz kostenfreier Stornierung. Ich hab's jetzt erstmal der Kreditkartenfirma gemeldet. Mal hoeren was die dazu sagen.

B.com haelt sich uebrigens komplett raus und verweist zur Klaerung an den Anbieter.

Nachdem mich die bookings letztes Jahr schon mit ihrem Preisalgorithmus geärgert hatten, nutze ich die nur mehr zum suchen und buche dann direkt. Oder würde sie eventuell nutzen, gäbe es wieder mehr flexible Optionen. Aber den von Dir beschriebenen Fall finde ich noch schräger. Wenn ich mich vor Buchung noch in die aktuelle Gesetzeslage des Reiselands einlesen muss, brauch ich keinen Vermittler mehr. In keinem Fall. Echt schräg? Sollte da nicht bcom aktiv werden? Das Geld liegt doch bestimmt bis zur Erbringung des Übernachtungsvertrags bei denen, oder?

• Like
Reaktionen: YankeeZulu1

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.468
525
Nachdem mich die bookings letztes Jahr schon mit ihrem Preisalgorithmus geärgert hatten, nutze ich die nur mehr zum suchen und buche dann direkt. Oder würde sie eventuell nutzen, gäbe es wieder mehr flexible Optionen. Aber den von Dir beschriebenen Fall finde ich noch schräger. Wenn ich mich vor Buchung noch in die aktuelle Gesetzeslage des Reiselands einlesen muss, brauch ich keinen Vermittler mehr. In keinem Fall. Echt schräg? Sollte da nicht bcom aktiv werden? Das Geld liegt doch bestimmt bis zur Erbringung des Übernachtungsvertrags bei denen, oder?

Deine Annahme basiert darauf, dass die Hotels bei sämtlichen stornierten Vorkassebuchungen die Rückerstattung leisten, um dann ggfs. Woche/Monate später eine Zahlung von Booking.com zu erhalten, welche die Rückerstattung ausgleicht? Und weil dies so ein gutes Geschäft ist, macht das Hotel vorausbezahlte Buchungen auch bis zu 10% preiswerter (bei einem Vorausbuchungszeitraum von z.B. einem Jahr)? Halte ich für abwegig. Wenn ich den einmal genötigt bin Vorauskassebuchungen zu tätigen, habe ich tatsächlich bisher direkt mit dem Hotel kommunizieren dürfen. Sei es booking.com, wo der portugisische Hotelbetreiber meinte nicht auf die abgelaufene Kreditkarte erstatten zu können und um IBAN/BIC bat (Geld war ruckzug da) oder sei es bei Hotels.com, bei dem das Hotel die Vorauszahung einen Tag nach der Buchung erstatte und ich mich zwekcs Rückerstattungsdetails auch mit dem Hotel auseinandersetzen durfte - ich stornierte ein Tag nach meiner Buchung, da ich mich im Aufenthaltszeitraum geiirt hatte (und buchte 2 Tage später neu und mit den richtigen Daten).

Seit meiner ersten Buchung 2008 keine Probleme mit booking.com an die ich mich erinnern kann. Sieht bei Hotels.com anders aus...

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Deine Annahme basiert darauf, dass die Hotels bei sämtlichen stornierten Vorkassebuchungen die Rückerstattung leisten, um dann ggfs. Woche/Monate später eine Zahlung von Booking.com zu erhalten, welche die Rückerstattung ausgleicht? Und weil dies so ein gutes Geschäft ist, macht das Hotel vorausbezahlte Buchungen auch bis zu 10% preiswerter (bei einem Vorausbuchungszeitraum von z.B. einem Jahr)? Halte ich für abwegig. Wenn ich den einmal genötigt bin Vorauskassebuchungen zu tätigen, habe ich tatsächlich bisher direkt mit dem Hotel kommunizieren dürfen. Sei es booking.com, wo der portugisische Hotelbetreiber meinte nicht auf die abgelaufene Kreditkarte erstatten zu können und um IBAN/BIC bat (Geld war ruckzug da) oder sei es bei Hotels.com, bei dem das Hotel die Vorauszahung einen Tag nach der Buchung erstatte und ich mich zwekcs Rückerstattungsdetails auch mit dem Hotel auseinandersetzen durfte - ich stornierte ein Tag nach meiner Buchung, da ich mich im Aufenthaltszeitraum geiirt hatte (und buchte 2 Tage später neu und mit den richtigen Daten).

Seit meiner ersten Buchung 2008 keine Probleme mit booking.com an die ich mich erinnern kann. Sieht bei Hotels.com anders aus...

Ist ja nicht mein Fall. So zumindest hatte ich flyingusa verstanden. Vor Abreise muss bezahlt und abgebucht worden sein, sonst könnte doch nicht bei kostenloser Storno das Geld noch 180 Tage in Polen sein? Ich hatte bei nur wenigen Buchungen Vorauszahlungen, den Fall einer Rückerstattung so noch nie. Du wohl auch nicht.
Und in dem beschriebenen Fall würde ich von bcom schon zumindest einen Hinweis erwarten, dass das Geld aus Polen länger weg sein könnte oder irgendeine andere Alternative anbieten. Treuhänderische Verwaltung?

Ich hoffe eh, dass sich aufgrund der Coronaerfahrungen im Tourismus- und Fremdenverkehrsbereich ein anderer modus operandi bei den Zahlungen einstellt. Stichwort Rücküberweisungen.

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.468
525
Ist ja nicht mein Fall. So zumindest hatte ich flyingusa verstanden. Vor Abreise muss bezahlt und abgebucht worden sein, sonst könnte doch nicht bei kostenloser Storno das Geld noch 180 Tage in Polen sein? Ich hatte bei nur wenigen Buchungen Vorauszahlungen, den Fall einer Rückerstattung so noch nie. Du wohl auch nicht.
Und in dem beschriebenen Fall würde ich von bcom schon zumindest einen Hinweis erwarten, dass das Geld aus Polen länger weg sein könnte oder irgendeine andere Alternative anbieten. Treuhänderische Verwaltung?
Ich sehe es als ziemlich deutlich an, dass booking.com die Unterkunft vermittelt und die Zahlung umgehend an das Hotel weiterleitet; insofern ist mein Ansprechpartner für die Rückerstattung das Hotel und daher muss ich mich mit jenem auseinandersetzen, wenn es meint sich mit der Rückzahlung bis zu 180 Tagen Zeit lassen zu dürfen.

Ich hoffe eh, dass sich aufgrund der Coronaerfahrungen im Tourismus- und Fremdenverkehrsbereich ein anderer modus operandi bei den Zahlungen einstellt. Stichwort Rücküberweisungen.
Im Gegensatz zum Flugverkehr, bei dem es nur vollständige Zahlung vor Leistungserbringung gibt, habe ich bei Übernachtungen durchaus die Wahl Anbieter zu nutzen, die ihre Vergütung nicht als Vorkasse fordern auch bei booking.com in so großer Anzahl, dass sich alternative Übernachtungsmöglichkeiten ergeben. Wenn man sich aus Sparsamkeit für Vorkasse entscheidet, darf man auch die Nachteile in Kauf nehmen, so wie beispielsweise bei Agoda, die bei Abbuchung 14 Tage vor Reisebeginn einen fiktiven Umrechnungskurs nutzen, in EUR abbuchen und mich ca. 140 € gleich 10% schlechter stellen. Ist halt mein Risiko mit einem Geschäftspartner aus Singapur zu arbeiten, nur weil der augenscheinlich 8% preiswerter ist (und diesen Betrag mit meiner M&M-Kreditkarte zu bezahlen und in den Genuss des unterirdischen Service dieser Gesellschaft zu kommen). Mach ich halt zukünftig anders. Aufgrund der aktuellen Lage darf ich schon sehr gutgläubig sein, davon auszugehen, überhaupt Geld wieder rückerstattet zu bekommen.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Ist Euch schon aufgefallen, dass Booking die Preise je nach Browser und Gerät würfelt (cookies)?

plocie

Erfahrenes Mitglied
08.08.2009
920
560
Ist Euch schon aufgefallen, dass Booking die Preise je nach Browser und Gerät würfelt (cookies)?

Ich habe auch schon Preise auf dem (Android)Smartphone erhalten "Preis nur für Mobilgerätebenutzer".
Gerade mal geprüft. Drei Häuser gefunden; Ersparnis für einen 2Nächter im DZ 10-14€.

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Für meine Familie und mich gibt es seit 2 Jahren keine Buchungen mehr weder bei booking.com noch hotels.com nach je 2x angeblich nicht vorliegender Buchung im Hotel. Seitdem schlafe ich bei Hotelbuchungen viel beruhigter. ;)

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Dann ist aber nicht Booking.com oder Hotels.com Schuld, sondern das Hotel. Ein Login im Backend der beiden Portale hilft dann ungemein, wenn der Gast an der Rezeption steht... aber da würden sich die Hotels ja ihren Fehler eingestehen, dass sie die Buchung nicht nach Eingang in ihr Inhouse-System eingetragen haben und es verpennt haben :sleep:(y)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HighKai

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.833
1.264
Dann ist aber nicht Booking.com oder Hotels.com Schuld, sondern das Hote. Ein Login im Backend der beiden Portale hilft dann ungemein, wenn der Gast an der Rezeption steht... aber da würden sich die Hotels ja ihren Fehler eingestehen, dass sie die Buchung nicht nach Eingang in ihr Inhouse-System eingetragen haben und es verpennt haben :sleep:(y)
Genau so ist es. Was ist es das Problem des Gastes, wenn es das Hotel nicht hinbekommt die Buchungen in ihr internes System zu übertragen??

• Like
Reaktionen: flyer09

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
175
153
Für meine Familie und mich gibt es seit 2 Jahren keine Buchungen mehr weder bei booking.com noch hotels.com nach je 2x angeblich nicht vorliegender Buchung im Hotel. Seitdem schlafe ich bei Hotelbuchungen viel beruhigter. ;)
Kann ich nicht nachvollziehen. Sowas hab ich noch nie erlebt - und ich schlafe im Schnitt ca. 120 Nächte pro Jahr in Hotels.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR

Hattest Du die üblichen Bestätigungsmails des Hotels via bcom erhalten?

F.H.K.

Aktives Mitglied
01.02.2018
242
118

Ist mir noch nicht passiert und in „normalen“ Jahren habe ich ca. 40 Buchungen über Hotels.com.

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Hattest Du die üblichen Bestätigungsmails des Hotels via bcom erhalten?

Ich hätte vielleicht erwähnen müssen, dass wir in Indien leben. Die Buchungen betrafen Hotels in Thailand, Sri Lanka, Malediven und Dubai. Die Bestätigungsmails der websites erhielten wir immer umgehend, nur in den Hotels/Clubs lag keine Buchung vor.:mad: Vor Ort konnten wir in allen Fällen sogar noch preiswerter Buchen, jedoch benötigte das jeweils einige Zeit die ich uns gerne erspart hätte.
Aus "Schaden" wird man klug und nun nehmen wir seit jeder Buchung auch immer gleich Kontakt zum Hotel auf mit PDF Anlage der Buchung um auf der sicheren Seite zu sein.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Batman

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Ich hätte vielleicht erwähnen müssen, dass wir in Indien leben. Die Buchungen betrafen Hotels in Thailand, Sri Lanka, Malediven und Dubai. Die Bestätigungsmails der websites erhielten wir immer umgehend, nur in den Hotels/Clubs lag keine Buchung vor.:mad: Vor Ort konnten wir in allen Fällen sogar noch preiswerter Buchen, jedoch benötigte das jeweils einige Zeit die ich uns gerne erspart hätte.
Aus "Schaden" wird man klug und nun nehmen wir seit jeder Buchung auch immer gleich Kontakt zum Hotel auf mit PDF Anlage der Buchung um auf der sicheren Seite zu sein.;)

Die Ausdrucke führe ich auch immer mit. Allerdings habe ich sie noch nie gebraucht.
In Asien hatte ich auch schon öfters die Erfahrung machen können, dass vor Ort nochmal billiger war als über bcom.

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Habe über booking.com in 09/2020 ein Hotel gebucht und übernachtet und da ich mein amazon prime verbunden habe, hätte ich 10% (93eur) als Reiseguthaben bekommen müssen.

Der Kundenservice verweigert jedoch die Gutschrift mit der Begründung, dass die AGB für mich nicht gelten, da ich booking.com auf eine Adresse in der Slowakei registriert habe.

In den AGB zu der prime Aktion steht jedoch nix davon. Es wird nur verlangt, dass man sein "amazon prime Konto in DE oder AT" mit bcom verbindet. Das habe ich gemacht und während der Buchung wie auch in der Buchungsbestätigung wurde das Reiseguthaben von 93eur bestätigt.

Jemand Erfahrung damit gemacht?
Ratschläge an welche Instanz zur Schlichtung ich mich wenden könnte?

Edit: nachdem ich einen Chargeback-Antrag iniziert habe, hat booking endlich gezahlt [emoji857]

Zuletzt bearbeitet:

Danny84

Aktives Mitglied
14.12.2017
178
31
Ich hatte vor ein paar Tagen einen aufploppenden Hinweis in meinem booking.com-Fenster mit dem Angebot, 10% in Wallet-Guthaben zurückzubekommen.
Es war ein 10stelliger Code dabei, den ich mir notiert habe.
Jetzt erscheint der Hinweis nicht mehr- gibt es die Möglichkeit, den Code noch einzulösen und wenn ja, wo?

• Like
Reaktionen: Qwerty

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Ich hatte vor ein paar Tagen einen aufploppenden Hinweis in meinem booking.com-Fenster mit dem Angebot, 10% in Wallet-Guthaben zurückzubekommen.
Es war ein 10stelliger Code dabei, den ich mir notiert habe.
Jetzt erscheint der Hinweis nicht mehr- gibt es die Möglichkeit, den Code noch einzulösen und wenn ja, wo?

Man kann doch die Codes im Buchungsverlauf bei allerhand Hotels einlösen?

Edit: Wenn du noch kein Prime hast, kann es sich lohnen für 99c die 1-wöchige Prime-Mitgliedschaft bei Amazon abzuschliessen, danach Amazon und booking.com miteinander zu verknüpfen (und dann Amazon Prime wieder zu kündigen). Dann hast du dauerhaft booking.com Prime und kannst dann jene 10% Walletguthaben mit dem Code kombinieren und bekommst dann einmalig 20% auf einen Stay deiner Wahl.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

cigh

Erfahrenes Mitglied
16.09.2013
306
7
Man kann doch die Codes im Buchungsverlauf bei allerhand Hotels einlösen?

Edit: Wenn du noch kein Prime hast, kann es sich lohnen für 99c die 1-wöchige Prime-Mitgliedschaft bei Amazon abzuschliessen, danach Amazon und booking.com miteinander zu verknüpfen (und dann Amazon Prime wieder zu kündigen). Dann hast du dauerhaft booking.com Prime und kannst dann jene 10% Walletguthaben mit dem Code kombinieren und bekommst dann einmalig 20% auf einen Stay deiner Wahl.

Ist das wirklich der Fall? Als Ex-Prime-Mitglied sehe ich gerade kein Rückvergütung. Als ich noch Prime hatte war noch 10% Wallet-Cashback zu sehen.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Zumindest bei mir. Auf dem bei Booking.com genutzten Hauptaccount, den ich mit meinem
Amazon-Hauptaccount verknüpft habe, habe ich schon > 1 Jahr kein Prime mehr und bekomme trotzdem 10% Walletguthaben pro Buchung. Hatte heute erst wieder für Dezember 2021 (Florida) gebucht und bekam wieder knapp 23€ auf 230€ vorgemerkt.

Wundere mich selbst darum, daher hatte ich auch die Vermutung, dass dies dauerhaft so bleibt, wenn man einmal die Verknüpfung vorgenommen hat.

Auf meinem Amazon-Zweitaccount hatte ich vor Weihnachten zufällig 1 Woche Prime für 99c zwecks Next Day Delivery abgeschlossen und unter der selben Mailadresse dann daraufhin einen weiteren booking-Account eröffnet - auch da besteht (zumindest derzeit) noch die Möglichkeit 10% Walletguthaben zu sammeln.

Danny84

Aktives Mitglied
14.12.2017
178
31
Die Möglichkeit vor ein paar Tagen, 10% Wallet Guthaben zurückzuerhalten wurde in einem Account angeboten, der nie mit Amazon verbunden war.

Bei meinen 4 Buchungen heute in diesem Account war kein Eingabefeld sichtbar.

Ich habe mal zum Spaß einen neuen booking-Account aufgemacht, den ich mit einem Amazon - Account, in dem noch 4 Tage Prime läuft, verbunden habe.

Hier waren dann die Gutscheineingabefelder ersichtlich. Mein Code von vor ein paar Tagen wurde aber als abgelaufen angezeigt. Ansonsten ist in diesem neuen Account nirgends die Rede von 10%Wallet Cashback.

Ist bei Euch 10%Wallet mit Genius/Mobil price und Shopback-CB (heute 12%) kombinierbar?