Erfahrungen mit Booking.com?

ANZEIGE

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
ANZEIGE
Wenn Du heute die Rate mit kostenloser Stornierung (bis am Vortag oder besser noch zum Tag der Anreise) und auch ohne Vorauszahlung (Bezahlung erst in der Unterkunft) nimmst, kannst Du jetzt buchen, den Preis beobachten (gegebenfalls stornieren und neubuchen) und bleibst nicht auf den Kosten sitzen. Hotels, die diese Rate nicht anbieten, würde ich gar nicht berücksichtigen.

Ganz genau!
Hab ich auch schon gemacht, Hotel dort gebucht, irgendwann war es günstiger. Hab dann storniert und direkt zum günstigeren Preis neu gebucht. Easy.

Und wie Du sagst, solange der Flug nicht sicher ist unbedingt kostenlos stornierbar buchen.

• Like
Reaktionen: Chemist

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Ich hatte am späten Donnerstagabend für Freitagnachmittag einen Transfer über Booking.com-Taxis in Nordmazedonien gebucht, zu dem Zeitpunkt warein aufgrund der Kurzfristigkeit auf allen anderen Transferseiten wie Holidaytaxis, Hoppa, Shuttledirect usw. keine Fahrten mehr verfügbar, wobei diese hier in Ohrid vermutlich den selben Partner haben.

Ich hätte ansonsten normal ein normales Taxi gewählt, da der Flug aber sichtbar schwach belegt war, konnte ich nicht abschätzen, wieviele Taxis am Flughafen stehen. Daher war mir dann ein vorausgebuchter Shuttle dann doch lieber.

Leider stand dann nach Landung kein Fahrer am Flughafen, die in der Booking.com-Bestätigung genannte Handynummer des Fahrers war falsch/nicht vergeben. Auch nach 10min (nach der planmäßigen Landezeit) war kein Fahrer in Sicht. Da mittlerweile von den 6 Taxis nur noch eins da war, haben wir dieses dann zur Unterkunft genutzt. Etwa 35min nach ETA des Fluges gab es einen Anruf, etwa 5min später nochmal. Bin aber nicht rangegangen, vermutlich war es dann entweder das Unternehmen, um sich zu entschuldigen (da kein Auto verfügbar war oder sie die Buchung schlichtweg zu spät gesehen haben) oder der Fahrer, der nach uns am Flughafen gesucht hat...

Habe dann den Kundenservice gegen 17 Uhr am Freitag angeschrieben, habe nach einem Refund gefragt, ihnen mitgeteilt, dass die Rufnummer falsch gewesen ist und bekam sehr fix (!) schon eine Stunde später eine Message zurück, dass ich denen sowohl die Location, wo wir gewartet haben, Screenshots über die Anrufversuche & Zeitspanne des Wartens mitteilen soll.

Rund 1h danach - ohne weitere Mail von mir - gab es von einem weiteren Mitarbeiter dann nochmals eine Mail mit einer Entschuldigung, dass der Refund unterwegs ist und ich mich bei einer weiteren Buchung nochmals von Booking.com Taxis/Transfers überzeugen soll und ich dann nach dem einreichen der Buchungsnummer 10% Rabatt als Erstattung auf die bei Buchung genutzte KK bekomme.

Offenbar hat hier das Unternehmen vor Ort dann ggü. Booking.com gleich zugegeben, dass sie irgendeinen Fehler gebaut haben. Hoffentlich ist der Fahrer nicht einfach nur zu spät zum Flughafen losgefahren und ist dadurch nun 2x 11km umsonst gefahren ... :rolleyes:

Booking.com hat mir sogar angeboten, eventuell entstandene Mehrkosten für das örtliche Taxi nach einreichen der Quittung (sofern vorhanden) zu erstatten (y)

Ich kann mich jedenfalls nicht beklagen, der Kundenservice der „Transferabteilung“‘ von Booking.com ist spitze!

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
3.575
Die "Vor-Corona-Zeiten" mit super-kundenfreundlichen Stornobedingungen sind aus meiner Sicht b.a.w. vorbei. [...]
ich denke, wir müssen alle etwas umdenken.

Dann erklär mir doch bitte mal, warum nahezu alle großen Hotelketten derzeit Tarife bewerben und anbieten, die bis zum Vorabend des Anreisetages oder gar bis zum Abend des Anreisetag stornierbar sind?

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.626
5.119
BSL
Die Meinung leitet sich wahrscheinlich davon ab, dass “in einem stark frequentierten Deutschen See-Feriengebiet” wenig bis keine Hotelketten vertreten sind. Und auch die Hotels zum Skiurlaub in Tirol haben sicher eine deutlich bessere Nachfrage als die Grossstadt- und Konferenzhotels. Es sind halt zweierlei Erfahrungen, je nach dem wohin man reisen möchte.

• Like
Reaktionen: Batman

Fukaru

Reguläres Mitglied
26.08.2020
48
9
Hallo,

Frage:
Gibt es bei booking.com höhere Rabattstufen als Genius Level 2, und weitere 10% Rabatt z.B. über Amazon Prime?
Und: Ich finde zu über 90% das günstigste Hotelangebot beim genannten booking.com, oder HRS Business (auch oft sehr gute Storno-Bedingungen). trip.com, nustay.com sind nur in sehr seltenen Fällen preiswerter. Selbst travelcircus/ secret escapes sind nur selten preiswerter.
Gibt es für Business-Reisen innerhalb von DE insgesamt preiswertere Anbieter als die Genannten?
Danke.

Gruß Fukaru

Zuletzt bearbeitet:

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
175
153
Trotz mittlerweile sicher mehrerer 100 Buchungen bei booking.com immer noch Genius Level 2 - und die Rabatte dort sind eher ein Witz! Im Moment suche ich z.B. Unterkünfte, vorzugsweise Ferienwohnung, auf Sylt für Anfang Januar, und bekomme bei booking.com Preise, die bis zu 30% über denen liegen, die vor Ort direkt angeboten werden.

Unsere letzte große Reise (90 Tage, Jan-März 2020, Australien, Thailand, Myanmar) lief größtenteils nicht mehr über b.com, sondern über Agoda (Tochterunternehmen von b.com), Expedia und Ebookers - die waren durchweg günstiger, trotz Genius Level 2 bzw. Buchung über Amazon Prime. Und oft gibt es direkt beim Hotel nochmals günstigere Preise, wenn man erwähnt, dass man bei einem Buchungsportal einen bestimmten Preis gefunden hat.

Dass ich immer zunächst die stornierbare Rate buche und dann ggf. kurzfristig auf nicht stornierbar umschwenke, hat uns alleine auf der letzten Reise rund 400€ gespart!

• Like
Reaktionen: Fukaru

Fukaru

Reguläres Mitglied
26.08.2020
48
9
Danke für Deine Tipps.
Für normale Business-Buchungen in DE waren die von Dir genannten anderen Anbieter in meinem Preisvergleich nicht preiswerter.
Eine FEWO an der Nordsee habe ich bisher immer direkt beim Vermieter am preiswertesten gebucht.

Update: 0815-Tagungshotel in Großstadt:
Hotelwebseite Ü 79€, ÜF94€ + Bettensteuer
b.com Genius 2 inkl. Prime Rabatt Ü 58€ inkl. Bettensteuer
HRS B ÜF (!) 60€ inkl. Bettensteuer

Habe über HRS B gebucht. Bettensteuer natürlich 0 bei Business-Trip.

Dass ich immer zunächst die stornierbare Rate buche und dann ggf. kurzfristig auf nicht stornierbar umschwenke, hat uns alleine auf der letzten Reise rund 400€ gespart!
Das mache ich auch so :cool:.

Zuletzt bearbeitet:

wolfbln

Aktives Mitglied
22.10.2010
181
5
Frage zu den booking.com - Boni, die momentan schwer zu durchschauen sind?

Wie komme ich am besten weg? Basis: Genius Level 2, Amazon Prime Member

Also ich finde auf den blauen Seiten etwas über Prime Log-in und nutze ggf. schon Prime Guthaben.

A) Was ist davon kombinierbar mit anderen Cash-Back-Portalen (die normalerweise so um 4% geben)?
Ich nehme an, nichts, denn Prime geht über spezielle Log-in-Seiten, die Cash-Back ausschließen???

B) Jetzt ist aber Booking.com seit neusten auch Payback-Member (2€=1p). Ist irgendetwas mit der neuen Payback-Bepunktung kombinierbar?

Expedia + bis zu 10% Cash-Back z.B. bei Shoop + Payback wird ausdrücklich so gesagt, allerdings sind dann keine 8/10/15%-Gutscheine kombinierbar.

Dagegen hat Booking ja kaum Gutscheine auf dem Markt. Also sind Booking.com + Payback + AmazonPrime oder notfalls Cashback-Portale kombinierbar?

C) Das ist effektiv alles nicht mit den mobilen App-Angeboten kombinierbar, die bei Booking.com gelegentlich noch günstiger sind:
also weder Prime (kein neues Guthaben, nur Guthaben einlösen), noch Cashback-Portale, noch Payback-Punkte?

Ich würde mich über Eure Kombinations-Erfahrungen freuen.

Zuletzt bearbeitet:

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
774
223
PBC
C) Das ist effektiv alles nicht mit App-Angeboten kombinierbar, die bei booking.com gelegentlich noch günstiger sind:
also weder Prime (kein neues Guthaben, nur Guthaben einlösen), noch Cashback-Portale, noch Payback-Punkte?

Prime ist mit App-Angeboten kombinierbar. Dafür muss Booking im Vorhinein mit Prime verbunden werden (via Browser).

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Wer finanziert eigentlich den "mobilen Rabatt" (meist 9 bzw. 10%) bei booking.com? Da es ja als Prime auch 10% gibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass booking komplett ihre 19/29% Provision als "Cashback/Rabatt" den Kunden raushaut? Geht der Rabatt wie bei den Genius-Raten auf die Kappe der teilnehmenden Hotels?

In meinem Fall habe ich was in einem kleinem 2*-Hotel in Griechenland (mit 15 Zimmern) gebucht und fast schon ein schlechtes Gewissen dabei... wegen schlechter Hotelauslastung beträgt die Rate eh aktuell im Triple nur 21,60€/Nacht inkl. Steuer... dank mobilem Rabatt nur 19,44€/Nacht bezahlt... also 9% mobilen Rabatt erhalten.

Nach Abzug der 13% Mehrwersteuer und der örtlichen 0,5% Tourismussteuer bleiben 17,13€ Zimmerpreis... und wenn dann booking.com auch nochmal 10-15% davon abzieht :eek::rolleyes:

• Like
Reaktionen: M22198

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
520
599
VIE
Prime ist mit App-Angeboten kombinierbar. Dafür muss Booking im Vorhinein mit Prime verbunden werden (via Browser).
Sorry, wenn ich es hier irgendwo überlesen habe: wo kann ich sehen, dass mein Booking.com-Profil erfolgreich mit Amazon Prime verbunden ist? Ich habe auf Booking auf den Amazon-Link geklickt und mein Passwort eingegeben. Im ersten Versuch kam eine Fehlermeldung beim Wechsel zurück zu Booking, beim zweiten Anlauf hat es funktioniert. Wo sehe ich nun, dass die Verbindung korrekt in meinem Konto hinterlegt ist? Danke für eure Hinweise!

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Wer finanziert eigentlich den "mobilen Rabatt" (meist 9 bzw. 10%) bei booking.com? Da es ja als Prime auch 10% gibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass booking komplett ihre 19/29% Provision als "Cashback/Rabatt" den Kunden raushaut? Geht der Rabatt wie bei den Genius-Raten auf die Kappe der teilnehmenden Hotels?

Sind alle Angebote mit diesem Rabatt, also über Buchen per App, buchbar? Oder nur "Ausgewählte"? Wenn letzteres, denke ich, gehts auf Kosten der Unterkünfte.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.738
7.937
LEJ
Sind alle Angebote mit diesem Rabatt, also über Buchen per App, buchbar? Oder nur "Ausgewählte"? Wenn letzteres, denke ich, gehts auf Kosten der Unterkünfte.

So wie ich bei den Hotelbetreibern herausfinden konnte, so geht nach deren Angaben alles zu Lasten derer.

Richtig ist aber auch, dass Buchungen über BC ohne Rabatte (im Grundpreis)oft teurer sind, als beim Hotel selbst. So wird einem vorgegaukelt, dass es ein besonders günstiger Preis sei.

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
399
63
Ich hatte noch eine Hotelbuchung für Ende des Jahres mit kostenloser Stornierungsmöglichkeit. Nun kam der Anruf vom Hotel, das man wegen extrem geringen Buchungen das Hotel für einige Monate schließen wird und bat mich darum, meine Buchung bei Booking.com zu stornieren. Was ist der Hintergrund dessen? Kann das Hotel selbst nicht so einfach stornieren, bzw. bekommt es dann Stress mit Booking.com?

(Da es ein kleines privates inhabergeführtes Haus ist, war es natürlich absolut klar und ich bin dem Wunsch nachgekommen und habe storniert)

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.652
4.156
Hamburg
Vielleicht nimmt Booking.com vom Hotel Gebühren, während der Kunde kostenfrei stornieren kann? Wobei es ja bei Booking.com aber gerade extra Covid-19 Sonderbedingungen gibt.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.738
7.937
LEJ
Ich hatte noch eine Hotelbuchung für Ende des Jahres mit kostenloser Stornierungsmöglichkeit. Nun kam der Anruf vom Hotel, das man wegen extrem geringen Buchungen das Hotel für einige Monate schließen wird und bat mich darum, meine Buchung bei Booking.com zu stornieren. Was ist der Hintergrund dessen? Kann das Hotel selbst nicht so einfach stornieren, bzw. bekommt es dann Stress mit Booking.com?

(Da es ein kleines privates inhabergeführtes Haus ist, war es natürlich absolut klar und ich bin dem Wunsch nachgekommen und habe storniert)

Storniert das Hotel, dann muss es vom Grundsatz her Ersatz leisten.
Also verlagert das Hotel die Stornierung auf dich.
Du kannst BC anrufen und das optimale für dich "herausholen" oder du bist "anständig", stornierst und suchst dir selbst etwas. Möglicherweise bittet dich auch BC, selbst zu stornieren.

fliegerfan_11

Neues Mitglied
11.11.2020
12
0

Wie Langstrecke bereits schrieb, handelt es sich hier um ein rechtliches Thema. Wenn du selber stornierst, trittst du vom Vertrag zurück. Je nach Vertragsbedingung schuldest du dem Hotel dann einen Betrag. In deinem Fall kannst du jedoch kostenlos stornieren. Wenn das Hotel von sich aus den Vertrag auflöst (Durch Schliessung wie in diesem Fall), sind sie evtl. dazu verpflichtet, dir eine Übernachtung zu organisieren.

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
361
205
Liegt das nicht viel mehr an den Hotels, welche Angebotsform sie rein stellen? Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme was kostenlos stornierbares zu finden?

Das ist korrekt. b.com entscheidet nicht über Preise/Storno-Policies. In return, sind die Unterkünfte auch nicht verpflichtet am genius Programm teilzunehmen.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Batman meinte:
Liegt das nicht viel mehr an den Hotels, welche Angebotsform sie rein stellen? Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme was kostenlos stornierbares zu finden?

Also gefühlt (dieses Jahr ist nicht repräsentativ) finde ich immer weniger voll-stornierbare Raten auf bcom. Und die, die ich noch finde, sind oftmals nur einige Tage vor Ankunft stornierbar. Habe mich schon etliche Male gegen eine Buchung entschieden, da es mir zu unflexibel war.

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.150
679
jwd
Also gefühlt (dieses Jahr ist nicht repräsentativ) finde ich immer weniger voll-stornierbare Raten auf bcom. Und die, die ich noch finde, sind oftmals nur einige Tage vor Ankunft stornierbar. Habe mich schon etliche Male gegen eine Buchung entschieden, da es mir zu unflexibel war.

Es ist in diesen Tagen nach meinem - subjektiven - Empfinden noch seltener, flexibel zu buchen. In den Herbstferien waren wir in Dalmatien, Unterkunft eine Woche vorher ausgesucht, aber erst 36 Stunden vor Ankunft gebucht, nachdem feststand, dass sich die Pandemielage nicht verschlimmert und wir definitiv fahren konnten.

Vielleicht ist das der neue Ansatz in diesen Tagen: Weniger im Voraus buchen, sondern so nah wie möglich am Reisetag.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.738
7.937
LEJ
Vielleicht ist das der neue Ansatz in diesen Tagen: Weniger im Voraus buchen, sondern so nah wie möglich am Reisetag.

Ich sehe für mich zur Zeit zwei Varianten
Sehr früh (ca 9 Monate) stornierbar und zu günstigen Preisen buchen oder teurer sehr spät (2 bis 5 Tage vorher).
So hat jeder seinen eigenen Weg.

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.150
679
jwd
Abhängig vom Reiseziel und den finanziellen Einbußen der Vermieter muss es zwei Tage vorher nicht unbedingt teurer sein als neun Monate früher. Könnte reisezielabhängig sein.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR

Wenns mal dumm läuft: 4 oder 5 Tage vor Abflug hatte ich diesen Sommer 1 Woche Island gebucht. Weil, so kurzfristig ist ja sicher!
Knapp einen Tag nach dieser Buchung führen diese Tröten von Isländer, mitten in der Feriensaison, ab dem Tag meiner vorgesehen Ankunft eine 5-tägige Quarantänepflicht ein.

Da ich wiederum auf bcom keine flexibel stornierbaren Unterkünfte finden konnte, war aber, neben den Flügen, noch nix gebucht worden.

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
553
363
das ist nach meinem Eindruck nicht nur auf booking.com so. Bei den Stornierungsraten seit Corona-Beginn wundert mich das auch nicht.
Ich frage mich, ob und wann die "guten alten Zeiten" wieder kommen, in denen man quasi problemlos und Portal unabhängig fast immer bis 18 Uhr des gebuchten Ankunftstags kostenfrei stornieren konnte. Alle Checks ab Spätsommer ergaben die gleiche Situation.

• Like
Reaktionen: Batman