Manche Vielreisende hier im Forum, von denen man annehmen könnte/würde sie hätten mehr Erfahrung, wie zB Langstrecke, überraschen mich immer wieder aufs Neue......und das nicht immer unbedingt nur im positiven Sinne.
Wie soll man so etwas belegen ? Das wird einem Kunden der Hotelier schriftlich geben.....
...einem OTA-Mitarbeiter bzw. sogar Kunden am Telefon hingegen, welcher ein Zimmer reservieren möchte.....aber das ist ein anderes Kapitel.
Ich versuche es mit einem anderen Beispiel:
Accor Gold-Buchung, aufgrund einer Party in der vergangenen Nacht übermüdete (eigene Aussage der Dame, nachdem ihr das "Missgeschick" passiert ist) Rezeptionistin in Polen. Schaut beim Check-In nur auf den zu bezahlenden Preis. Der damals gültige "Super-Duper-Aktionspreis" war zufällig fast ident mit dem Gold-Status-Preis (Pre-Online-Check-In).
Das IBIS-Hotelzimmer, welches ich zuerst erhalten habe, war gelinde gesagt unter jeder Kritik...also zurück zur Rezeption, Accor-Gold Karte gezeigt....dann kam die große Entschuldigung, Erklärung sie dachte ich hätte die "Super-Duper-Aktionsrate" (gab es damals sehr, sehr oft) gebucht etc. und danach Zimmerwechsel auf dem selben Stockwerk, übrigens genau die Tür gegenüber...und siehe da makelloses Zimmer.
Auch "Statuslose" Kunden, welche zB auf der jeweiligen Hotelwebseite gebucht haben, werden bei zahlreichen Hoteliers rund um den Globus - anderen Kunden gegenüber "bevorzugt", welche zB über ORBITZ bzw. ehemals E-Bookers Europe (mittlerweile wurde ja Orbitz/E-Bookers von Expedia gekauft) gebucht haben.
Die "Orbitz-Rate" ist, aufgrund der Bedingungen, bei vielen Hoteliers "unbeliebt". Zuerst das vom Kunden erhaltene Geld an Orbitz überweisen (von wegen bei Barzahlung durch den Kunden muss kein Hotelier zwei Monate warten...) und erst , im Idealfall, ca. 4-6 Wochen später, abzüglich Kommission natürlich, von Orbitz/EBookers/Expedia wieder zurück erhalten....und das kann manchmal ruhig auch länger dauern.
Wie bereits von einem anderen Forum-Teilnehmer erwähnt, kann und kommt es, seitens des jeweiligen OTA, auch bei Prepaid-Buchungen zu verzögerter Auszahlung an den Hotelier.
Btw. in Vorcoronazeiten habe ich beruflich und privat manchmal fast 11 MONATE PRO JAHR in Hotels auf diesem Globus verbracht. Diese Zeiten sind aber vorbei.