Erfahrungen mit Booking.com?

ANZEIGE

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.653
4.157
Hamburg
Haben wir unterschiedliche Suchfilter bei b.com? Facebook schlägt mir da irgendwie was anderes vor 😅.

Anhänge

• 90B49212-261C-4EA5-8DE0-5F5A29ACCDD9.jpeg
    90B49212-261C-4EA5-8DE0-5F5A29ACCDD9.jpeg
    849,3 KB · Aufrufe: 40
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

davidschneider

Reguläres Mitglied
13.08.2016
78
19
Hallo, ich würde gerne mal eure Meinung dazu bekommen. Mir ist es in der Vergangenheit schon öfters passiert, dass ich nach einer Buchung über den Booking Chat eine Nachricht der gebuchten Unterkunft erhalten habe, dass ich bereits Tage vor Anreise eine Anzahlung (zb über Paypal) leisten soll. Nun habe ich ja oftmals auch die Möglichkeit meine Buchung bis zb noch am gleichen Tag kostenlos zu stornieren (zb wenn mein Flug ausfällt oder was auch immer). Nun kann ich die Unterkunft natürlich verstehen, die wollen natürlich nicht dass sie ohne Buchung bzw Bezahlung kurzfristig dastehen. Aber ich denke, die können das ja selbst festlegen. Zudem finde ich eine Zahlung außerhalb von Booking schwierig, da im Streitfall Booking wohl sagt, dass eine Zahlung außerhalb der App kein Beweis ist. Bei einer getätigten Buchung steht nun extra dabei, Zahlen sie in der Unterkunft. Wie würdet ihr bei so geforderten Zahlungen handeln, einfach ignorieren? Antworten, dass man ersr in der Unterkunft vor Ort zahlt oder direkt zahlen? Wollte einfach nur mal eine zweite Meinung dazu :D

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.653
4.157
Hamburg
Also das ich eine über b.com gebuchte Unterkunft außerhalb von der Platform bezahlen / anzahlen sollte, hatte ich noch nie. Ich würde solche Zahlungen auch nicht tätigen. Finde ich dubios. Wofür buche ich über die Platform.

• Like
Reaktionen: deecee

davidschneider

Reguläres Mitglied
13.08.2016
78
19
Sehe ich auch so. Aber mal angenommen man zahlt nicht zuvor bzw ignoriert die Nachricht, läuft man Gefahr dass die Unterkunft einem kurz vor der Reise die Buchung storniert und dann hat man vllt das Problem, nur noch eine sau teure Unterkunft zu bekommen

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Das sind dann solche Unterkünfte, die dann gerne nach durchgeführter Zahlung über einen externen Weg dazu animieren, auf booking.com die Buchung zu stornieren, um keine Vermittlungsprovision an booking.com zahlen müssen. Auch alles schon erlebt.

• Like
Reaktionen: txs und red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.038
13.273
www.red-travels.com
Bezahlung in der Unterkunft angegeben, also wird dort auch bezahlt.

ich habe derzeit eine Unterkunft kostenlose Stornierung innerhalb von 6 Monaten und jeden Tag kommt ne SMS, dass ich noch nicht bezahlt habe, und bis zum Tag der Anreise bezahlen soll, warum die SMS täglich kommt, kann/will mir die Unterkunft nicht erklären.

Bei BC steht nur "Vorauszahlung Sie entrichten als Vorauszahlung in den 14 Tagen vor der Anreise einen Betrag in Höhe des Gesamtpreises."

• Like
Reaktionen: Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.751
7.949
LEJ
Außer bei den dubiosen Ferienwohnungen dürfte es das nicht geben.
Selbst habe ich das so wie eingangs geschrieben noch nie erlebt, kenne ich also nicht.
Tipp: Finger weg.

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
175
153
Bei mehreren hundert Buchungen in den letzten Jahren über b.com hab ich so was noch nie erlebt! Alleine in diesem Jahr waren es schon über 30, momentan laufen weitere ca. 25 Buchungen für den Zeitraum Dezember -Februar und immer wird erst entweder dann abgebucht, wenn die Stornofrist abgelaufen ist oder es wird im Hotel bezahlt.
Über den Chat gibt es allenfalls mal Infos zum Parken, dem Zeitpunkt des Check-ins oder Fragen wegen der Betten oder nach Allergien, sonst nichts.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.038
13.273
www.red-travels.com
ich habe derzeit eine Unterkunft kostenlose Stornierung innerhalb von 6 Monaten und jeden Tag kommt ne SMS, dass ich noch nicht bezahlt habe, und bis zum Tag der Anreise bezahlen soll, warum die SMS täglich kommt, kann/will mir die Unterkunft nicht erklären.

das Ganze habe ich nun storniert, weil bei BC eine andere Unterkunft mit besseren Leistungen für weniger Kohle verfügbar war. Na mal sehen, ob drei Straßen weiter auch SMS mit Zahlungsaufforderungen kommen

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.044
4.085
Z´Sdugärd
Außer bei den dubiosen Ferienwohnungen dürfte es das nicht geben.
Eher "altbacken". Ich hatte in der Tat sowas schon 2 mal. EInmal bei einer Hochzeit nach dem Motto "Bitte hier bei Booking *Link* euer Zimmer buchen". Da gabs mit der Bestätigungsmail eine seperate Mail vom Hotel wo man nochmals alles bestätigte PLUS den Hinweis das man doch bitte 50% des Betrages bezahlen sollte. Als Anzahlung. PLUS das KFZ Kennzeichen. Beides hab ich nicht gelesen, zuwas auch. Am Tag vor der Übernachtung doch noch gelesen, angerufen "Ja, wir haben uns schon gewundert.." Fazit, das sind eben sehr "altbackene" Unternehmen die sowas eben schon immer so gemacht haben.

2. Fall: Frauenabend meiner Frau und ihren Mädels "kannst du uns n schöne Hotel suchen?" irgendwo am Chiemsee. Hier sollte bei Anreise nach 19Uhr doch bitte der Betrag im vorraus bezahlt werden. Hier galt vermutlich das selbe.

Fazit: Das KANN durchaus halbwegs logische Gründe haben. Wenn man eben "machen wir schon immer so" als logisch betrachtet.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Kann man bei der Buchung die Kreditkarte als Zahlungsmittel auswählen, und im Nachhinein dann die Zahlungsweise auf Booking.com-Guthaben ändern? Würde mir jetzt gerne einen Preis sichern, das Cashback-Gutachten kommt aber erst in den nächsten Wochen eingetrudelt.

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.574
1.277
Wieder einmal ein tolles Beispiel wie Hoteliers, trotz hunderter positiver Buchungen/Bewertungen auf Booking.com etc., andere Webseiten bevorzugen und Verträge mit b.com legal austricksen bzw. umgehen in dem sie die Raten pro Nacht ins Exorbitante schießen, damit niemand bucht.

Als ich das hier im Thread vor ein paar Monaten geschrieben habe, konnte ich von User Langstrecke lesen "unbestätigte/unbewiesene Aussagen" etc. ...also bitte, here we go. Park Hotel Nyiregyhaza - Sostofürdö.PNG

Park Hotel Nyiregyhaza-Sostofürdö 1 Person 15. Oktober - 16. Oktober

Selbes Hotel, selbe Daten auf RevnGo:

Revngo Park Hotel Nyiregyhaza - Sostofürdö.PNG

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.078
1.521
Wieder einmal ein tolles Beispiel wie Hoteliers, trotz hunderter positiver Buchungen/Bewertungen auf Booking.com etc., andere Webseiten bevorzugen und Verträge mit b.com legal austricksen bzw. umgehen in dem sie die Raten pro Nacht ins Exorbitante schießen, damit niemand bucht.

Als ich das hier im Thread vor ein paar Monaten geschrieben habe, konnte ich von User Langstrecke lesen "unbestätigte/unbewiesene Aussagen" etc. ...also bitte, here we go. Anhang anzeigen 192091

Park Hotel Nyiregyhaza-Sostofürdö 1 Person 15. Oktober - 16. Oktober

Selbes Hotel, selbe Daten auf RevnGo:

Anhang anzeigen 192094
Macht für mich keinen Sinn dein Beispiel. Wenn man andere Plattformen bevorzugt, dann setzt man leicht höhere Preise. Er bietet aber noch 3-Bett Zimmer zum normalen Preis. Da wird wohl einfach etwas schief gelaufen sein.

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.574
1.277
Nein, da ist nichts schiefgelaufen.

Booking.com hat, unter anderem, höhere Kommissionen, jetzt ist off-season.

Manche Hotels haben "bestimmte" Verträge mit Booking.com.

Um diese zum umgehen werden bereits seit Jahren von Hoteliers für gewisse Zimmerkategorien und Nächte einfach Mondpreise eingetragen. Ein, wie bereits geschrieben, völlig legaler Weg die Verträge mit Booking.com zu umgehen.

Ja, das mit den Dreibettzimmern zum Normalpreis macht auch Sinn und bestätigt meine diesbezügliche Theorie zu 100 %.

Der User Langstrecke hat mir vor Monaten diesbezüglich "unbestätigte/unbewiesene Aussagen" etc. vorgeworfen...

Deshalb jetzt auch die Screenshots.

Nochmals das ist kein "Error-Fare", Vertipper oder sonstiges, sondern pure Absicht seitens des Hoteliers....und es gibt unzählige davon, weltweit

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.038
13.273
www.red-travels.com
Nochmals das ist kein "Error-Fare", Vertipper oder sonstiges, sondern pure Absicht....und es gibt unzählige davon, weltweit.

zwingt dich ja keiner bei bc zu buchen ;) wir haben letztens auch wieder in einem Hotel 2 Zimmer mit unterschiedlichen Aufenthaltsdauern telefonisch reserviert, weil es weder über BC noch über die HP des Hotels funktionierte das 2. Zimmer nur für eine Nacht zu buchen. BC Aufpreis ca. 20€ pro Nacht für das 1. Zimmer

• Like

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.574
1.277
Hab vor Corona sehr viel bei Booking.com gebucht.

Mittlerweile so gut wie gar nicht mehr...weil es, mit Ausnahme zB der Danubius Hotel-Kette, so gut wie nichts mehr bringt. Es gibt, vor allem auf den Hotelopia-Whitelabels sowie Szallas.hu, meist viel günstigere Tarife...oder sogar auf den Hotelwebseiten selbst.

Dies ist aber auch nur möglich, weil vernünftige Richter dem Lobbying-Druck bezüglich der Ratenparität nicht nachgegeben und diese verboten haben.

Nehmen wir eine andere Großstadt...sagen wir Krakau. Filtern nach niedrigstem Preis, Zimmerpreis min. 200 und gehen zur letzten Seite:

zB Hotel Rezydent möchte das Doppelzimmer heute Nacht anscheinend FÜR EINE PERSON nicht über Booking.com verkaufen:

Hotel Rezydent.PNG

Am kommenden Samstag, den 22. Oktober 2022, ist dieses Hotelzimmer, mit "Orangenem" Preis - also laut tripadvisor etc. im Hintergrund Hotelbeds Thailand, auf booking.com derzeit FÜR EINE PERSON um 69 EUR erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cigh