Erfahrungen mit Booking.com?

ANZEIGE

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.051
363
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
ANZEIGE
Hab vor Corona sehr viel bei Booking.com gebucht.

Mittlerweile so gut wie gar nicht mehr...weil es, mit Ausnahme zB der Danubius Hotel-Kette, so gut wie nichts mehr bringt. Es gibt, vor allem auf den Hotelopia-Whitelabels sowie Szallas.hu, meist viel günstigere Tarife...oder sogar auf den Hotelwebseiten selbst.

Dies ist aber auch nur möglich, weil vernünftige Richter dem Lobbying-Druck bezüglich der Ratenparität nicht nachgegeben und diese verboten haben.

Nehmen wir eine andere Großstadt...sagen wir Krakau. Filtern nach niedrigstem Preis, Zimmerpreis min. 200 und gehen zur letzten Seite:

zB Hotel Rezydent möchte das Doppelzimmer heute Nacht anscheinend FÜR EINE PERSON nicht über Booking.com verkaufen:

Anhang anzeigen 192117

Am kommenden Samstag, den 22. Oktober 2022, ist dieses Hotelzimmer, mit "Orangenem" Preis - also laut tripadvisor etc. im Hintergrund Hotelbeds Thailand, auf booking.com derzeit FÜR EINE PERSON um 69 EUR erhältlich.

Und welchen Sinn soll das genau machen...? Werbung doch in keinem Fall. Denn für den Kunden sieht das unprofessionell aus. Eher Error-Fare, weil Landeswährung und Euro verwechselt wurden. Gibt es doch auch anders herum. Also eigentlich hochpreisige Hotels für drei Euro und so. Teuer sind vielleicht die wirklich allerletzten Zimmer. Und bei den Hotelbeds-Raten hatte ich schon öfter Mega-Upgrades, weil die Hotels das nicht so im Blick behalten, wie eben Booking. So das es schonmal zur Beinahe-Überbuchung kommen kann. Wie Du immer RevnGo als Beispiel ins Spiel bringst, kommt mir das eher vor, als wenn Du Werbung für diese Seite machst. In den von mir bereisten Regionen/Hotels war Booking.com immer billiger als diese von Dir ständig genannte Seite...

• Like
Reaktionen: DUSZRH

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.574
1.277
Stelle dir vor du hast eine Bar oder ein Restaurant...um die Tische zu füllen machst du Verträge mit verschiedenen Online-Plattformen.

Um bessere Konditionen herauszuholen, gibts du einer oder mehreren davon entweder Exklusivität oder versprichst vertraglich hoch und heilig, dass du 1-2 Tische nur für die Online-Plattform reservierst...und zwar durchgehend/immer....auch wenn diese auf Mitbewerber-Plattformen bereits ausverkauft sind/wären.

Jetzt hast du aber die Möglichkeit diese noch verfügbaren Tische an einem Tag woanders (entweder Foot-traffic (walk-in), oder andere Plattform) zu für dich besseren Konditionen zu verkaufen - stehst aber eben dieser einen Plattform vertraglich im Wort, 365 Tage im Jahr 1-2 Tische 24/7/365 verfügbar zu halten, während diese auf anderen Plattformen schon "ausverkauft" sind.

Um sicherzustellen das kein Kunde die noch verfügbaren Tische über Plattform XYZ bucht - der du vertraglich eigentlich im Wort stehst- , bleibt dir, wenn du den Vertrag nicht brechen möchtest in dem du die Verfügbarkeit unerlaubterweise im Buchungssystem auf 0 setzt, obwohl woanders noch 1-2 Tische verfügbar sind, keine andere Wahl als den Preis für den Tisch für potentielle Plattform XYZ Kunden für diesen Tag/Abend bzw. diese Nacht so unattraktiv zu machen, dass niemand auf die Idee kommt diesen über Plattform XYZ zu buchen.

Nur leicht höhere Preise, wie von DUSZRH erwähnt, gibt diese Garantie nicht. Würde ein Kunde den Tisch zu "leicht höheren Preisen" zB kurzfristig über die Plattform XYZ buchen, müsste der Gastronom aus vertraglichen Gründen dem für ihn besseren Kunden absagen, stornieren und diesen dem Plattform XYZ-Kunden anbieten.

Frag dich selbst als Geschäftsmann, wo würdest du den Tisch verkaufen ? ....und würdest du es vom Business-Standpunkt nicht genauso machen ?

Für den Geschäftsmann macht das sogar extrem Sinn die Tische für gewisse Nächte auf Plattform XYZ zu astronomischen Preisen zu offerieren und gleichzeitig über andere Vertriebswege mehr Umsatz/Gewinn zu generieren.

Schau dir den von mir eröffneten Whitelabels-Hotelopia Thread mal genauer an....und dann frage dich noch einmal ob ich etwas mit Szallas.hu zu tun habe. :D Revngo ist nur eine Online-Übersetzer Version für den DE/UK Markt.

B.com hat mich heute beim Login darüber infomiert, dass Genius 3 mittlerweile bis zu 20 % Rabatt bedeutet, nicht mehr nur 15 %. Die Konkurrenz/der Mitbewerb wird stärker.

Wie bereits kurz nach Mitternacht erwähnt gibt es natürlich auch Hotelketten, welche booking.com bevorzugen, dort niedrigere Preise offerieren und gleichzeitig auf Szallas.hu/Revngo die Verfügbarkeit auf 0 setzen, keine Frage.

Heute ist zB ein solcher Tag:

Szallas.hu.PNG

Zuletzt bearbeitet:

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
B.com hat mich heute beim Login darüber infomiert, dass Genius 3 mittlerweile bis zu 20 % Rabatt bedeutet, nicht mehr nur 15 %. Die Konkurrenz/der Mitbewerb wird stärker.

Diese komische Genius Programm -> Ich kann es nicht beweisen, aber mir beschleicht folgender Eindruck:

Öffne zwei verschiedene Browser (jeweils alle Cookies etc. gelöscht) und suche mit beiden Browsern Objekt 1 bei booking.com.
In Browser A bist Du nicht eingeloggt und für Objekt 1 wird Dir ein Preis von EUR 100 angezeigt.
In Browser B bist Du eingeloggt und Dir wird für Objekt 1 ein Preis von EUR 95 angezeigt. Ferner wirst Du hingewiesen, dass Du einen Genius Rabatt i.d.H. von 20% erhalten hast.

Kann das stimmen? Ich meine so eine Schummelei schon entdeckt zu haben.

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.574
1.277
Hab ALS PRIVATKUNDE bei b.com noch ganze andere "Schummeleien" entdeckt.

Zb in Serbien mit "kostenlosem Genius Zimmer-Upgrade" welches in Wahrheit gar nicht existierte etc.

Auszuloggen, Cache und Cookies zu löschen und noch einmal zu überprüfen bevor ich endgültig über b.com gebucht habe, gehörte zum Standardprocedure.

Das "m.booking.com"-Raten ohne Genius in manchen Städten Genius 3 Preise um Welten schlagen wurde ja bereits in einem vorangegangenen Posting erwähnt.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Fassen wir zusammen: Genius ist einfach nur ein Marketinginstrument, auf den leider viele Kunden reinfallen - bzw. am Ende groß angeben, 20% aufgrund ihres Status gespart zu haben.

• Like
Reaktionen: christianskas

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.574
1.277
"Bis zu" ist, genauso wie bei der leidigen Internetbandbreite etc., das Zauberwort hier.

In der Vergangenheit, als W6 (Wizzair) noch 10 % Cashback offerierte, waren die Preisunterschiede über die W6-Kooperationsseite und die normale Booking-Seite (eingeloggt in Genius) ebenfalls recht interessant zu beobachten.

• Like
Reaktionen: HarzMann

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.051
363
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Stelle dir vor du hast eine Bar oder ein Restaurant...um die Tische zu füllen machst du Verträge mit verschiedenen Online-Plattformen.

Um bessere Konditionen herauszuholen, gibts du einer oder mehreren davon entweder Exklusivität oder versprichst vertraglich hoch und heilig, dass du 1-2 Tische nur für die Online-Plattform reservierst...und zwar durchgehend/immer....auch wenn diese auf Mitbewerber-Plattformen bereits ausverkauft sind/wären.

Jetzt hast du aber die Möglichkeit diese noch verfügbaren Tische an einem Tag woanders (entweder Foot-traffic (walk-in), oder andere Plattform) zu für dich besseren Konditionen zu verkaufen - stehst aber eben dieser einen Plattform vertraglich im Wort, 365 Tage im Jahr 1-2 Tische 24/7/365 verfügbar zu halten, während diese auf anderen Plattformen schon "ausverkauft" sind.

Um sicherzustellen das kein Kunde die noch verfügbaren Tische über Plattform XYZ bucht - der du vertraglich eigentlich im Wort stehst- , bleibt dir, wenn du den Vertrag nicht brechen möchtest in dem du die Verfügbarkeit unerlaubterweise im Buchungssystem auf 0 setzt, obwohl woanders noch 1-2 Tische verfügbar sind, keine andere Wahl als den Preis für den Tisch für potentielle Plattform XYZ Kunden für diesen Tag/Abend bzw. diese Nacht so unattraktiv zu machen, dass niemand auf die Idee kommt diesen über Plattform XYZ zu buchen.

Nur leicht höhere Preise, wie von DUSZRH erwähnt, gibt diese Garantie nicht. Würde ein Kunde den Tisch zu "leicht höheren Preisen" zB kurzfristig über die Plattform XYZ buchen, müsste der Gastronom aus vertraglichen Gründen dem für ihn besseren Kunden absagen, stornieren und diesen dem Plattform XYZ-Kunden anbieten.

Frag dich selbst als Geschäftsmann, wo würdest du den Tisch verkaufen ? ....und würdest du es vom Business-Standpunkt nicht genauso machen ?

Für den Geschäftsmann macht das sogar extrem Sinn die Tische für gewisse Nächte auf Plattform XYZ zu astronomischen Preisen zu offerieren und gleichzeitig über andere Vertriebswege mehr Umsatz/Gewinn zu generieren.

Schau dir den von mir eröffneten Whitelabels-Hotelopia Thread mal genauer an....und dann frage dich noch einmal ob ich etwas mit Szallas.hu zu tun habe. :D Revngo ist nur eine Online-Übersetzer Version für den DE/UK Markt.

Wie bereits kurz nach Mitternacht erwähnt gibt es natürlich auch Hotelketten, welche booking.com bevorzugen, dort niedrigere Preise offerieren und gleichzeitig auf Szallas.hu/Revngo die Verfügbarkeit auf 0 setzen, keine Frage.

Heute ist zB ein solcher Tag:

Anhang anzeigen 192213
Das geht so lange gut, bis ein Prime-Kunde dann Dein 1000-anstatt-100-Euro-Zimmer bucht und im Anschluss bei Booking den Bestpreis einer anderen Seite einfordert. Booking setzt natürlich den Preis runter und zahlt trotzdem die 10-Prime-Prozente auf den ursprünglichen Preis aus. Ist bei mir jedenfalls immer der Fall gewesen. Deine kluge Idee wird für das Hotel plötzlich zum Verlustbringer und der Kunde kriegt die Übernachtung gratis...

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.574
1.277
Das geht so lange gut, bis ein Prime-Kunde dann Dein 1000-anstatt-100-Euro-Zimmer bucht und im Anschluss bei Booking den Bestpreis einer anderen Seite einfordert. Booking setzt natürlich den Preis runter und zahlt trotzdem die 10-Prime-Prozente auf den ursprünglichen Preis aus. Ist bei mir jedenfalls immer der Fall gewesen. Deine kluge Idee wird für das Hotel plötzlich zum Verlustbringer und der Kunde kriegt die Übernachtung gratis...
Ja, das "Restrisiko" verbleibt, deshalb auch die teilweise exorbitant hohen Summen...und ist auch schon zu meiner Zeit bei booking.com vor mittlerweile 10 Jahren so vorgekommen.

Nur nochmals, auch wenn es in D anscheinend noch möglich ist, die sogenannte "Bestpreisgarantie" (was für eine schwachsinninge Bezeichnung, aber bitte) wird sehr bald europaweit vom Markt verschwinden...da diese in immer mehr Märkten wettbewerbsrechtlich als illegal eingestuft wird.

Diesbezügliche, rechtsgültige Urteile findest via Google "a dime a dozen".

In AT übrigens bereits seit Jahren ( https://www.wko.at/branchen/tourism...booking-com-aktuelle-geschaeftspraktiken.html ), in CH erst seit verhältnismäßig relativ kurzer Zeit.

Interessant finde ich das B.com bei der VISA-Australien 10 % Aktion, aus dem anderen B.com Thread, auch Mastercard für die Cashback Zahlung akzeptiert.

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Habe gerade zwei Hotels in Portugal gebucht. Erstaunlicherweise war trotz Genius Level-2 und Cashback über die Visa-Aktion in beiden Fällen Expedia (mit 8% Rabattgutschein) deutlich günstiger. Die Hotelopia-Sparseiten kamen dicht dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.751
7.949
LEJ
Mal ist der eine günstiger, mal ein anderer.
Wer ein bestimmtes Buchungsverhalten hat und eine transparente Buchungsübersicht sucht, fährt mit BC nicht schlecht.
Was für dem einen BC ist für den anderen expedia, hotels.com oder sonst eine Plattform.

• Like
Reaktionen: Batman und Splic3r

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Die Angebotsübersicht ist bei BC wirklich die beste. Daher verwende ich das auch als erstes zum Suchen.

• Like
Reaktionen: Splic3r

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.113
3.281
Die Hotels in DE lernen dazu:
Bleiben meistens bei Booking gelistet, aber selbst mit Genius 3 und weiteren -10% Rabatt mit höherem Preis als bei Direktbuchung im Hotel. Ein konkretes identisches Zimmer kostete 70€ direkt, und über Booking 83€ -10%.

Habe deshalb diese Woche das von mir bevorzugte Hotel direkt gebucht. Obwohl ich bei Booking noch 120€ Guthaben aus vergangenen -10% Rabatten rumliegen habe.

Ich habe den Eindruck, dass die guten Zeiten für die Hotelbetten-Vermittler vorbei sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Bei den beiden Hotels, die ich heute in Portugal gebucht habe, wäre eine Direktbuchung teurer gewesen als über Expedia (und auch über Booking.com).

• Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Für's Protokoll: bei Expedia kostet es 84€/120 €, wobei man über Shoop noch 5% Cashback erhalten kann.
Da das Hotel keine Vorauszahlungsmöglichkeit über Expedia anbietet, kann man auch keine Gutscheine einlösen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.751
7.949
LEJ
Ein Beispiel von jetzt:
Elbhotel Bad Schandau, 15.-16.11.

Direkt: EZ 70€, DZ 110€
Booking G3: EZ 83€ -10%, DZ 126€ -10%
Es wird mir zu viel über Einzelfälle geschrieben. Mir geht es eher ums grundsätzliche, nämlich des Gesamtpaketes einer solchen Plattform. Dazu gehören Bedienerfreundlichkeit, klarer Seitenaufbau, unterschiedliche Zahlungsoptionen, transparentes Buchungskonto, Historie, vorhandene Ansprechpartner/funktionierende Hotline, etc..
Was mich stört, sind nichtmögliche Screenshots, viel Werbung.
Naja, jeder denkt eben anders.

• Like
Reaktionen: Aladin

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.630
5.134
BSL
Es wird mir zu viel über Einzelfälle geschrieben. Mir geht es eher ums grundsätzliche, nämlich des Gesamtpaketes einer solchen Plattform. Dazu gehören Bedienerfreundlichkeit, klarer Seitenaufbau, unterschiedliche Zahlungsoptionen, transparentes Buchungskonto, Historie, vorhandene Ansprechpartner/funktionierende Hotline, etc..
Ich würde sogar soweit gehen, dass bei so geringen Preisdifferenzen, wie sie in den letzten Beispielen genannt werden, die Kundenfreundlichkeit für mich an erster Stelle steht.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.751
7.949
LEJ
Ich würde sogar soweit gehen, dass bei so geringen Preisdifferenzen, wie sie in den letzten Beispielen genannt werden, die Kundenfreundlichkeit für mich an erster Stelle steht.
Da ist was dran. Ich kann nur für einen "Laden" (BC) reden und mit dem bin ich recht zufrieden.
Hotline funktioniert, recht nette Leute unter der Frankfurter Nummer und schnelle gute Lösungen bisher. Bei über 50 Buchungen im Jahr erwarte ich das.

• Like
Reaktionen: Chemist

Splic3r

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
310
162
VIE
Ich bleibe auch dabei, dass Booking meine erste Anlaufstelle für die Hotelsuche ist. Vorteile werden ja oben schon erwähnt.
Ein Preisvergleich über Trivago oder dergleich vor dem Buchen kann aber nie schaden ;)

• Like
Reaktionen: geos

FIT4IT

Aktives Mitglied
19.05.2011
133
27
Bittesehr :giggle:

Anhang anzeigen 186591

Die handschriftlichen Anmerkungen stammen vom Hotelier, der mich erfreulicherweise (trotz nicht stornierbarer Rate) 3 Tage später als ursprünglich gebucht unterbringen konnte.
Danke, dass erklärt weshalb ich vom IT Support eines Condominiums angerufen wurde als ich beim Unterkunftgeber wegen nicht funktionierenden Internet angefragt habe (Modem hinter Couch bei Reinigung versehentlich ausgesteckt) eMail wird auf jeden Fall 1:1 an Fluglinie weitergegeben (verwende hierfü andere Adresse da ich in mein Haupt-Postfach keine Werbung/Umfragen, ... haben will und auf Daten-Abfluß wenig Lust verspüre)
Flüge über BC/gotogate sind nicht günstiger. Die AGB sagen "Alles dein Problem, wir stellen nur die Plattform". Welchen Sinn macht eine Buchung über BC? Keinen nehme ich an, außer, man sucht Ärger und Probleme.
In der App wurde ein €20,- Gutschein für 1. Flugbuchung versprochen - hat das schon jemand erhalten?
Prämien musst ständig nachrennen und werden mit abenteuerlichsten Ausreden abgelehnt, im Chat teilweise Sachen versprochen die nicht eingehalten werden und die Kundenservice-Telefonnummern sind zum Teil nicht erreichbar, erkennen Buchungs# nicht oder legen nach 30sek Warteschleife automatisch auf

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.751
7.949
LEJ
Danke, dass erklärt weshalb ich vom IT Support eines Condominiums angerufen wurde als ich beim Unterkunftgeber wegen nicht funktionierenden Internet angefragt habe (Modem hinter Couch bei Reinigung versehentlich ausgesteckt) eMail wird auf jeden Fall 1:1 an Fluglinie weitergegeben (verwende hierfü andere Adresse da ich in mein Haupt-Postfach keine Werbung/Umfragen, ... haben will und auf Daten-Abfluß wenig Lust verspüre)

In der App wurde ein €20,- Gutschein für 1. Flugbuchung versprochen - hat das schon jemand erhalten?

Prämien musst ständig nachrennen und werden mit abenteuerlichsten Ausreden abgelehnt, im Chat teilweise Sachen versprochen die nicht eingehalten werden und die Kundenservice-Telefonnummern sind zum Teil nicht erreichbar, erkennen Buchungs# nicht oder legen nach 30sek Warteschleife automatisch auf
So unterschiedlich sind die Erfahrungen.
- "günstigerer Preis gefunden", problemlos die Differenzahlung von über 80€ erhalten. Es hieß zwar "wird em Wallet gutgeschrieben", war aber dann doch auf dem KK-Konto
- Hotel überbucht, BC fand eine optimale Lösung. Ein Anruf ohne Wartezeit und fertig.
- den Chat nutze ich nicht, da ich (noch immer) eine direkte Durchwahlnummer in Frankfurt habe.

Richtg ist, auf BC sollte man nur Hotels und Taxi Flughafen-Hotel buchen, aber keine Flüge, Mietwagen, Fewo, etc..
Keine Flüge weil: OTA ist Drittanbieter und eben nur ein WaldundWiesenOTA
Taxi buchen nur, wenn der Ankunftsort von der Taximafia beherrscht wird, z.B. HKT
Mietwagen nicht, weil zu teuer

• Like
Reaktionen: HarzMann und Hotel

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.574
1.277
Also wenn das mal keine "riesengroße" Kundenverars..... ist:

Selber Rechner, selbes Browserfenster - nicht eingeloggt bei booking.com

m.booking.com....

m.booking.PNG

im Vergleich dazu booking.com

booking.PNG

Eingeloggt gibt es mit Genius Level 3 14 EUR (m.booking.com) bzw. 15 EUR (booking.com) Gutschrift für die Wallet.

Zuletzt bearbeitet: