Erfahrungen mit Booking.com?

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.816
14.389
www.red-travels.com
ANZEIGE
wie gesagt, ich hatte damals storniert, es wurde von Booking umgehend per Mail bestätigt und steht seitdem auch in der App als cxl drin.

Hotline-Mitarbeiterin von booking meinte am Montag, das es storniert sei und das Hotel informiert wurde. Von Seiten booking könnte man nix machen, da man ja nur Vermittler sei.

Das Hotel wiederum sagt, das sie ausser der Buchung nix weiter bekommen haben, nix von einer Stornierung wissen und die Buchung noch aktiv war bzw. mittlerweile ein NoShow ist. Die stellen sich komplett stur….

Ich habe jetzt nochmal eine Nachricht an booking geschickt und um Klärung/ Hilfe gebeten. Sonst mache ich wie schon erwähnt wurde ein Chargeback

mach das Chargeback gleich und lass nicht zu viel Zeit ins Land gehen, sonst ist es irgendwann auch zu spät.

Was kann der Kunde dafür, dass das Hotel das Update des Systems oder die Schnittstelle zum eigenen System abgeschaltet hat? Booking wird sich weiter/immer rausreden bzw. auf den Punkt stellen, dass sie nur Vermittler sind und es weitergeleitet haben.

Wer hat denn abgebucht, Booking oder das Hotel selbst über ein eigenes System?

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Bei solchen Konstellationen würde ich nur die Daten von Visa oder Mastercards angeben, wo sich der Verfügungsrahmen leicht auf Null setzen lässt. Bei Wise können für solche Fälle neue virtuelle Kreditkarten generiert werden, die mit einem Click sperrbar sind.

Bzgl. dem Chargeback-Verfahren würde ich die Ausrede möglichst nicht erwähnen.

Ferner würde ich bei einem thailändischen Hotel ein Foul-Play nicht ausschließen, d.h. die zeitgerechte Stornierung wurde absichtlich ignoriert.

emmdee

Erfahrenes Mitglied
04.01.2022
263
231
Bei der Geschichte werde ich bei Stornierungen zukünftig die Bestätigung durch Booking zusätzlich noch direkt an das Hotel mit der Aufforderung zur Gegenbestätigung senden.
Ist ja schnell gemacht im Gegensatz zu späterem Aufwand.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Das Beispiel zeigt wieder einmal eindrücklich, dass booking bei Problemen für die Gäste gar nichts unternimmt.
Da kann man sich diesen "Vermittlungsservice" auch ganz sparen.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.816
14.389
www.red-travels.com
Bei der Geschichte werde ich bei Stornierungen zukünftig die Bestätigung durch Booking zusätzlich noch direkt an das Hotel mit der Aufforderung zur Gegenbestätigung senden.
Ist ja schnell gemacht im Gegensatz zu späterem Aufwand.

sind aber eher Einzelfälle, in denen das nicht klappt.

Meine letzte mehr oder weniger erfreuliche Übernachtung via BC:

Wir hatten im September einen tollen Aufenthalt im Hotel am Bodensee, bei BC war die falsche Karte hinterlegt, also funktionierte die Abbuchung am Tag der Anreise durch das System nicht, im Hotel direkt mit der AmEx gezahlt, Rechnung sollte per Mail kommen (das mach ich nicht mehr, lasse es nur noch direkt ausdrucken, die kam bis heute nicht), 2 Tage später wird die Karte nochmal belastet, mit dem Betrag der Übernachtung ohne Parken.
Am Ende konnten wir es per Mail Pingpong klären, dass die 2. Abbuchung zu viel war, das Hotel hat allerdings beide Abbuchungen rückgängig gemacht und nicht nur die eine zu viel eingezogene. Sollte sich das Hotel irgendwann melden, dass es zu einem Fehler bei den Abwicklungen der Zahlungen gekommen ist, würde ich den zu viel erstatteten Betrag selbstverständlich nochmal überweisen.

Warum habe ich bei BC gebucht? die Direktbuchung war 50€ teurer und hätte für den Fall des Falles schlechtere Stornierungsgebühren/bedingungen gehabt und es war eines der letzten Hotels am Bodensee zwischen Konstanz und FDH, was im Budget lag

FIT4IT

Aktives Mitglied
19.05.2011
133
27
Bei solchen Konstellationen würde ich nur die Daten von Visa oder Mastercards angeben, wo sich der Verfügungsrahmen leicht auf Null setzen lässt. Bei Wise können für solche Fälle neue virtuelle Kreditkarten generiert werden, die mit einem Click sperrbar sind.
BC akzeptiert keine virtuellen Einwegkarten (von Revolut) mehr

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.989
17.670
FRA
5* in Dubai, zwei Nächte mit Halbpension

- via Hotelbeds/TUI-Employees gebucht eben: 81€ / Nacht
- zum Spaß mal Direkteinstieg bei Booking.com geschaut: 200€ / Nacht „Spezialpreis am Mobilgerät“

81€/Nacht
8DD4C2E4-10E9-4C2E-90B3-F6E5ABF99D43.jpeg
200€ / Nacht
04C4F8C9-872D-46CB-B87C-E7B2BDBEF26F.jpeg

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.191
3.449
Bei solchen Konstellationen würde ich nur die Daten von Visa oder Mastercards angeben, wo sich der Verfügungsrahmen leicht auf Null setzen lässt.
Für solche Kunden wie Dich gibt es das Mittel der Blockung einer Kation im Kreditrahmen oder Guthaben der Karte ;) .

Woher weiss BC, dass es Einwegkarten sind?
Möglicherweise sieht das BC anhand der Kartennummer.

Das Beispiel zeigt wieder einmal eindrücklich, dass booking bei Problemen für die Gäste gar nichts unternimmt.
Da kann man sich diesen "Vermittlungsservice" auch ganz sparen.
Deshalb buche ich, wenn es finanziell Sinn macht, immer direkt beim Leistungserbringer.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Für solche Kunden wie Dich gibt es das Mittel der Blockung einer Kation im Kreditrahmen oder Guthaben der Karte ;) .

Eine solche Blockierung (Authentication Hold) wird systemseitig spätestens nach 30 Tagen gelöscht. Einmal gelöscht kommt daa Hotel nicht mehr an das Geld ran.

Möglicherweise sieht das BC anhand der Kartennummer.

Das bezweifele ich. Wie kann man anhand der Kartennummer eine Einwegkarte erkennen?

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Es wird technisch erkannt, wenn es sich um Debitkarten handelt, was anderes sind die Einwegkarten auch nicht.
Dann müssten aber auch alle Wise, ING ... etc. Karten abgelehnt werden. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass booking Debitkarten nicht akzeptiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Kartennummer ist "sprechend".
Selbst MC, AMEX, VISA oder Diners lassen sich an de ersten beiden Stellen unterscheiden. Dann geht es nach Emittent und Kartenart weiter.
Das ist alles bekannt. Aber an welchet Nummer lässt sich eine Einwegkarte erkennen?

Travlr

Aktives Mitglied
20.01.2021
162
126
Kann auch von einem ziemlich fragwürdigen Booking Erlebnis berichten: Hotel mit Stornierungsoption gebucht (mögliches Storno-Datum bis 1 Tag vor Aufenthalt). Belastung würde direkt durch das Hotel einen Tag vor dem letztmöglichen Stornierungsdatum erfolgen (ich mag diese diese Option, Direktbelastung durchs Hotel, normalerweise nicht, ging aber hier nicht anders). Am letztmöglichen Tag wollte ich online stornieren, ging aber erstaunlicherweise nicht mehr, d.h. nur gegen Bezahlung des vollen Betrags. Hab dann Booking telefonisch kontaktiert und man meinte, dass das tatsächlich so sei, d.h. das letztmögliche Stornodatum liege bereits 30 Tage vor dem Aufenthalt. Ganz verdutzt habe ich nochmals die Konditionen geprüftt, welche meiner Ansicht Schwarz auf Weiss recht gaben, sowohl in der deutschen wie auch in der englischen Buchungsbestätigung. Booking beharrte darauf, dass ich um Unrecht sei, ich solle das selbst direkt mit dem Hotel klären. Denen habe ich die Buchungsbestätigung gesendet und gedroht, dass bei Belastung ein Chargeback erfolgt. Sie haben dann glücklicherweise nichts belastet bzw. belasten können, denn als Zusatzinfo (weiss nicht, ob das damit zusammenhängen könnte): Weil ich meine Debitkarte geblockt hatte (Wise oder Revolutkarte) hat mich am Tag vor dem letztmöglichen Stornierungsdatum das Hotel wegen der nicht möglichen Belastung kontaktiert. Weil ich mit grosser Wahrscheinlichkeit annullieren musste (aber eben nicht 100%), hatte ich noch zugewartet mit einer Antwort/Lösung.

PS: Und ja, die gültige Lokalzeit habe ich berücksichtigt!

Zuletzt bearbeitet:

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Genau aus diesem Grund ist es wichtig, eine einfach zu blockende Karte bei der Buchung anzugeben.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.146
210
Kann mir jemand sagen, wo/wie ich die Genius Hotline für Genius-3-Status erhalte? Habe den Status, aber finde absolut rein gar keine Nummer. (Bei der regulären Hotline komme ich nicht weiter, weil man dort die 10-stellige Buchungsnummer braucht. Ich habe allerdings eine 11-stellige Flugnummer.)

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.816
14.389
www.red-travels.com
Kann mir jemand sagen, wo/wie ich die Genius Hotline für Genius-3-Status erhalte? Habe den Status, aber finde absolut rein gar keine Nummer. (Bei der regulären Hotline komme ich nicht weiter, weil man dort die 10-stellige Buchungsnummer braucht. Ich habe allerdings eine 11-stellige Flugnummer.)

=> zu den Hilfeseiten => Unterkunft wählen => bevorzugten Kundenservice erhalten => Anrufen, dann kommen die entsprechenden Nummern

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.146
210
Das ist die Nummer, für die ich eine 10-stellige Buchungsnummer brauche, um durchgestellt zu werden. Wie erwähnt ist die Buchungsnummer, die ich habe, aber eine 11-stellige (und wird auch nicht akzeptiert bzw. gefunden).

(Grund: Es geht um eine fehlerhafte Abbuchung bei einem Flug. Bei der Flughotline ist man aber für die Zahlung durch Booking.com nicht zuständig. Bei der booking.com-Genius-3-Hotline wiederum kann ich mich mit der Flugnummer nicht anmelden. Schreibe ich eine E-Mail kommt die Antwort, ich müsse die Genius-3-Kundenhotline nutzen. Toller "schneller Kundenservice" ist das.)

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.146
210
Ich find das recht eindeutig:
1670240672918.png

Das ist normal. Hotel-Buchungsnummern sind 10-stellig. Flug-Buchungsnummern sind 11-stellig - und das Hotline-System ist darauf nicht vorbereitet.

Kann doch nicht sein, dass man, wenn man einmal nen Kundenservice braucht, ihn dann trotz Level 3 nicht nutzen kann.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.816
14.389
www.red-travels.com
Ich find das recht eindeutig:
Anhang anzeigen 197462

Das ist normal. Hotel-Buchungsnummern sind 10-stellig. Flug-Buchungsnummern sind 11-stellig - und das Hotline-System ist darauf nicht vorbereitet.

Kann doch nicht sein, dass man, wenn man einmal nen Kundenservice braucht, ihn dann trotz Level 3 nicht nutzen kann.

Genius gilt nur bei Hotels. Flüge sind da nicht abgedeckt. Waren sie noch nie, schön, dass du nachträglich deinen Post editiert hast..