Erfahrungen mit Booking.com?

ANZEIGE

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.135
200
ANZEIGE
Also kurzgesagt ist das ein Deadlock: Die Flug-Hotline sagt: Für Zahlungsfragen über booking.com bitte booking.com anrufen. Booking.com Hotline sagt effektiv: Wir sind für Flüge nicht zuständig. Booking.com E-Mail agent sagt: Wir sind zuständig, aber als Genius-3-Kunde bitte immer nur über die (nicht zuständige) Genius-3-booking.com Hotline.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.038
13.273
www.red-travels.com
Booking selbst bucht die Flüge bei gotogate ein (so war's jedenfalls vor ein paar Wochen noch der Fall), wenn's keine benötigte Buchung ist, vielleicht mal einen Chargeback machen.

Letzte Flugbuchung bei bc war auch mit einem Preisfehler verbunden, das Geld nach 3 Tagen wieder auf der AmEx gutgeschrieben.

• Like
Reaktionen: unregistered

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.135
200
Ja,, ist weiterhin Gotogate. Die werfen sich bei mir halt auch konstant die Bälle hin und her. Chargeback ist leider nicht möglich. Bei mir ist das Problem folgendes: Ich habe einen Flug mit Reiseguthaben und Gutschein bezahlt. Beides angeklickt. Benutzt wurde aber nur das Reiseguthaben, weil das den Wert bereits überstieg. Der Gutschein blieb unangetastet. Das ist frustrierend, weil der verfällt heute und ansonsten hätte ich den Flug ganz woanders gebucht - hat am Ende gerade mal 5 € gespart. Kurz: Es wurde länger gültiges Guthaben zuerst verwendet und das kürzer gültige Guthaben verfällt nun und ich zahle unnötig drauf. Ich wollte fragen, ob eine nachträgliche Anrechnung möglich ist. Aber das überfordert natürlich jeden regulären booking.com Mitarbeiter. Gotogate sowieso.

• Sad
Reaktionen: red_travels

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.135
200
Ich habe übrigens die Antwort von Gotogate, wie ich denn mein Problem bei der mitgeteilten die Rufnummer erörtern sollte, bekommen. Zur Erinnerung: Sie bearbeiten das Problem nicht und auf der Hotline kommt man nicht durch, weil die Buchungnsummern von Gotogate nicht mit der Booking.com Hotline kompatibel sind:

Hallo XXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail,
Leider haben wir nur diese Telefonnummer .​

Man gibt also eine Telefonnummer aus, welche die Probleme nicht lösen KANN, aber eine andere gibt es halt auch nicht. ;-) Ich glaube, ich schreibe es als Lehrgeld ab, aber genervt bin ich schon.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.112
3.281
Dass man Flüge immer direkt bei der Fluggesellschaft bucht, sollte sich doch eigentlich rumgesprochen haben 🙃.

Zwei Vermittler in den Weg zwischen Dir und die Fluggesellschaft zu schieben, kostet halt Geld.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.112
3.281
bringt halt nur was, wenn der Flug bei BC 12€ und bei der Airline 62€ kostet ;)
Spätestens am Ende des Buchungsvorganges werden beim Vermittler (inkl. Gepäck, Sitzplatzreservierung, Aufpreis für Zahlungsmittel,…) aus den 12€ oft 80€. Direkt bei der Fluggesellschaft bleibt es bei 62€ 😉.

• Like
Reaktionen: abundzu

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.376
16.955
FRA
Spätestens am Ende des Buchungsvorganges werden beim Vermittler (inkl. Gepäck, Sitzplatzreservierung, Aufpreis für Zahlungsmittel,…) aus den 12€ oft 80€. Direkt bei der Fluggesellschaft bleibt es bei 62€ 😉.
Das mag für den Laien stimmen - so verdient die OTA unter dem Strich Geld.

Für erfahrene und weitgereiste VFT‘ler stimmt das so pauschal aber nicht.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Kann mir jemand sagen, wo/wie ich die Genius Hotline für Genius-3-Status erhalte? Habe den Status, aber finde absolut rein gar keine Nummer. (Bei der regulären Hotline komme ich nicht weiter, weil man dort die 10-stellige Buchungsnummer braucht. Ich habe allerdings eine 11-stellige Flugnummer.)
Wer bucht Flüge über einen OTA? Da gab es doch hier auf VFT schon genügend Warnungen.

• Like
Reaktionen: Hotel

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.135
200
Wie hätte ich denn mein Flug-Guthaben von booking.com woanders einlösen sollen? (Und nein, das Flugguthaben kam nicht durch eine Flugbuchung dort zustande).

Wenn ich die Wahl habe zwischen Preis X bei Airline und einen deutlich günstigeren rabattierten Preis Y bei booking.com dann nehm ich schon lieber den.

• Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.038
13.273
www.red-travels.com
Wer bucht Flüge über einen OTA? Da gab es doch hier auf VFT schon genügend Warnungen.

etliche. Auch Vielflieger. Gerade dann wenn nicht viel auf dem Spiel steht. Hast wohl beim BT Sale nicht aufgepasst.
@juliuscaesar hat die tollsten OTA Rabatte rausgekramt!

@Hotel bei den meisten OTA Buchungen weiß man* idR was man will und oft kann man die Add-Ons günstig bei den Airlines dazubuchen.

*man: der Vielflieger/die Vielfliegerin

Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.751
7.948
LEJ
Einen Flug über OTA buchen geht schon, wenn es eine Rennstrecke und ohne Verlustpotential ist oder wenn es irgendwie nicht anders geht.
Kompliziertere Füge, das beginnt schon mit Codeshare und Stopover oder zwei Airlines, da wird mir komisch, also nur Airlinebuchung.

Ich habe neulich verbissen versucht auf Latam Inland/Peru einen Flug zu buchen. Hat nur über OTA funktioniert, bzw wurde von Latam an kiwi weitergeleitet.
Wenn ich wüßte, was ich falsch gemacht habe?
Soll jetzt nicht zu OT werden.

• Like
Reaktionen: Hotel und red_travels

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.135
200
Und wie kam das Flug-Guthaben nun zustande?
Na wie wohl? Die Frage kann man sich bei VFT eigentlich zu 99% selbst beantworten (Das Stichwort heißt: Überschüssiges Marketing-Budget bei der Einführung eines neuen Features).

Find es aber auch toll, dass meine Frage, ob/wo man bei booking Support für fehlerhafte Verrechnungen im Booking-Wallet kriegen kann, bei VFT mal gleich in eine Grundsatzdiskussion ausartet, die absolut nichts mit der Frage zu tun hat. Aber auch das gehört wohl irgendwie zu VFT dazu. ;-)

• Haha
Reaktionen: Hotel und red_travels

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Na wie wohl? Die Frage kann man sich bei VFT eigentlich zu 99% selbst beantworten (Das Stichwort heißt: Überschüssiges Marketing-Budget bei der Einführung eines neuen Features).

Ok, Dir wurde das Guthaben geschenkt.

Find es aber auch toll, dass meine Frage, ob/wo man bei booking Support für fehlerhafte Verrechnungen im Booking-Wallet kriegen kann, bei VFT mal gleich in eine Grundsatzdiskussion ausartet, die absolut nichts mit der Frage zu tun hat. Aber auch das gehört wohl irgendwie zu VFT dazu. ;-)

Weil Dein Fall eben zeigt, dass man bei obskuren OTAs (gotogate) bei Störungen eben keine Chance hat, das Problem zu lösen.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.038
13.273
www.red-travels.com
"ich nicht verstehen" -> Willst Du damit implizieren, dass booking Debitkarten nicht akzeptiert?

Was ich sagte und was du verstehst/schreibst sind zwei komplett verschiedene Dinge!

Es gibt genug Threads in diesem und anderen Foren, die dir den Unterschied zwischen Debit und Credit erklären und warum Prepaid eine untergeordnete Rolle der Debitcard ist. Googeln musst du aber selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Es gibt genug Threads in diesem und anderen Foren, die dir den Unterschied zwischen Debit und Credit erklären
Es geht aber in dem Thread darum, wie booking technisch imstande sein soll, "Einwegkarten" zu erkennen.
Dass Debitkarten erkannt werden können, ist klar, aber wie soll das bei "Einwegkarten" funktionieren?
Natürlich lässt sich die kartenausgebende Bank auch identifizieren, aber dann müsste booking ja sämtliche Wise, ING, Revolut etc. Karten ablehnen. booking könnte bestimmte Ausgeber von Prepaid-Karten komplett blocken.

und warum Prepaid eine untergeordnete Rolle der Debitcard ist. Googeln musst du aber selbst.
Ok, Deine These ist es, dass eine Prepaid-Karte erkannt werden kann?

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
So, ich habe meine Wegwerfkarte (virtuell generiert auf Wise) dort geprüft.

Prepaid -> NO

d.h. booking und co. können solche Karten nicht erfolgreich rausblocken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BC akzeptiert keine virtuellen Einwegkarten (von Revolut) mehr
Ok, was kann ich unter "virtuellen Einwegkarten" denn verstehen?
Die virtuell-generierbaren Karten bei Wise sind NICHT PREPAID.

• Wow
Reaktionen: Hotel