Erfahrungen mit Booking.com?

ANZEIGE

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.574
1.277
ANZEIGE
Die Zimmer bei IBIS-Hotels sind ja meist einheitlich, war das Zimmer in der Abnutzung inakzeptabel? Wenn man dann ein solches belegt, obwohl andere frei sind, ist dem Hotel nicht mehr zu helfen, ich denke, dass ich auch ohne Gold-Karte Anspruch auf ein makelloses Zimmer habe.

Wofür ja oft das Hotel selbst verantwortlich ist, wenn sie ihre Zimmer bei Dritten zur Buchung einstellen, ist mir auch schon passiert, dass ich ein Doppelzimmer für 4 Personen gebucht habe, weil der Hotelier als Maximalbelegung 4 eingetragen hat.
Ja, das Zimmer war unter anderem in der Abnutzung inakzeptabel. Es gibt selbst bei IBIS bzw. IBIS Budget oder aber auch Mercure in derselben Zimmerkategorie Unterschiede bei den Zimmern.

Die RezeptionistInnen wissen darüber bestens Bescheid....und natürlich die fleißigen Heinzelmännchen und Weibchen im Hintergrund welche bei größeren Hotels die Zimmer vorab zuweisen.

Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.751
7.949
LEJ
Tausende Calls als Customer Service-Rep. für Booking.com und darauffolgend die persönliche Bearbeitung solcher Fälle sollten als Quelle reichen.

Es kommt bzw. kam (gibt ja, je nach Land, unter Genius 3 Level keinen Telefonsupport mehr) übrigens immens darauf an in welchem Land der Anruf entgegen genommen bzw. das E-Mail bearbeitet wurde.

Beispiel: Kunde rief im Customer Service an und möchte Non-refundable Rate kostenfrei stornieren. In einem Land haben die Agents das ohne mit der Wimper zu zucken und ohne mit den Hoteliers Rücksprache zu halten, sofort durchgeführt...an unserem Standort in Tourcoing, Frankreich damals unter keinen Umständen, niemals.

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Standorten waren (damals allesamt Corporate, keine externen BPO's), trotz einheitlicher Procedures und Guidelines, extrem groß.

Andererseits würde es mich nicht wundern, falls Booking.com sein Verhalten den Hoteliers und/oder Kunden gegenüber in der Zwischenzeit den vorherrschenden Gegebenheiten angepasst hat...wir reden bei meinen Erfahrungen immerhin vom Jahre 2012.

Goldene Regel im Kundendienst: Ist man mit der Antwort nicht zufrieden, erneut ein Ticket eröffnen bzw. erneut anrufen...wenn es sein muss mehrfach. Wem die paar Minuten Arbeit sein Geld nicht wert sind, Pech für die Person, gut für das Unternehmen. Simple as that.

Jede Ticket-Bearbeitung im CC verursacht Kosten. Übersteigen die Kosten der Ticketbearbeitung die Kosten der Reklamation wird refundiert. End of story.

Natürlich kostet die Ticketbearbeitung im Call-Centre in Irland um ein vielfaches mehr als im CC in Bulgarien oder Rumänien.
Nunja, das ist der Unterschied zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer.
Als ehemaliger Arbeitgeber finde ich es fast strafbar oder zivilrechtlich bedenklich, wenn Mitarbeiter oder Exmiitarbeiter Firmeninternas so locker herausgeben bzw. diese verbreiten, auch wenn sie veraltet sind.

Eine Frage habe ich noch. Wenn du dir ein neues Fahrzeug zulegst, machst du dir dann auch Gedanken darüber, unter welchen Knebelverträgen die Zulieferer produzieren und liefern müssen?

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.574
1.277
Nunja, das ist der Unterschied zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer.
Als ehemaliger Arbeitgeber finde ich es fast strafbar oder zivilrechtlich bedenklich, wenn Mitarbeiter oder Exmiitarbeiter Firmeninternas so locker herausgeben bzw. diese verbreiten, auch wenn sie veraltet sind.

Eine Frage habe ich noch. Wenn du dir ein neues Fahrzeug zulegst, machst du dir dann auch Gedanken darüber, unter welchen Knebelverträgen die Zulieferer produzieren und liefern müssen?

Was ich in den Forenbeiträgen schreibe sind keine Firmeninternas und vor allem keine PID (Personal Identifiable Data).

Da müsste ich ganz andere Dinge preisgeben bevor das auch nur annähernd strafbar bzw. zivlirechtlich bedenklich werden könnte bzw. würde, keine Sorge.

Du solltest einmal nach Schichtende mit dem Bus bzw. Zug von einem Callcenter-Standort zur Feierabendszeit in einem x-beliebigen Land zum Umsteigeknoten oder Bus bzw. Zugendbahnhof mitfahren. Dort erfährst du täglich aufs Neue viel mehr (teilweise inkl. PID) vor allem auf italienisch, französisch etc. und keiner von den Agents, Teamleitern, Managern wurde und wird jemals geklagt...solange diese bzw. dieser nicht "im Namen des Unternehmens" bzw. "für das Unternehmen" geschrieben, respektive eine Stellungnahme abgegeben hat. Da hat es schon Klagen, fristlose Kündigungen etc. en masse gegeben.

Da war die kurzzeitig von mir online gestellte, beste europäische Counter Discount Program No. eines Unternehmens schon eher ein Thema, darum habe ich diese innerhalb kürzester Zeit auch wieder gelöscht....obwohl diese relativ einfach für jeden via Google zu finden ist....und von tausenden Menschen unrechtmäßig verwendet wird.

Zum Thema Knebelverträge Zulieferer. Nein, die Verträge interessieren mich nicht, aber wie manche Unternehmer Ihre MitarbeiterInnen behandeln sehr wohl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
175
153
Die RezeptionistInnen wissen darüber bestens Bescheid....und natürlich die fleißigen Heinzelmännchen und Weibchen im Hintergrund welche bei größeren Hotels die Zimmer vorab zuweisen.
Da kann ich wirklich nur lachen! Im Juni im IBIS Styles Calais - die Damen an der Rezeption hatten Null Ahnung von den Zimmern! Ich wollte wissen, ob das Zimmer, das ich bekommen sollte, nach vorne zur Straße liegt (SEHR laut!) oder zum Hof, da mussten sie erst mal im Lageplan des Hotels nachschauen.
Ähnliches im Millennium Hilton Bangkok - ich wollte ein Zimmer nach Osten, Richtung Taksin Bridge, und fragte beim Einchecken, ob das auch geklappt hatte - wieder musste man erst mal im Hotelplan nachschauen ....
Ich übernachte jährlich rund 100 Mal in Hotelzimmern und habe sehr oft den Eindruck, dass an der Rezeption nicht immer wirklich geschultes Personal sitzt. Die Belegung wird offenbar sehr häufig von einer externen Zentrale gesteuert, wobei Status schon mal ne Rolle spielt.

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.574
1.277
Ja, der Flurfunk zwischen Reinigungs- bzw. Instandhaltungspersonal und Rezeptionistinnen funktioniert nicht überall gleichermaßen gut, das stimmt schon und die Heinzelmännchen und Weibchen sind, auch wenn diese manchmal aus Kostengründen am anderen Ende der Welt sitzen, teilweise sogar besser informiert, länger im Unternehmen sind etc.

Die Fluktuation in den Hotels ist wohl teilweise recht hoch....dadurch sind wir wieder beim Thema wie Unternehmen Ihre Mitarbeiterinnen behandeln, remunerieren etc. In Indien, Pakistan, Südafrika, Asien etc. bleiben Menschen zwangsweise länger im Job und lassen sich mehr gefallen bevor sie kündigen.

Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.751
7.949
LEJ
Die Fluktuation ist wohl teilweise recht hoch....dadurch sind wir wieder beim Thema wie Unternehmen Ihre Mitarbeiterinnen behandeln, remunerieren etc. In Indien, Pakistan, Südafrika, Asien etc. bleiben Menschen zwangsweise länger im Job und lassen sich mehr gefallen bevor sie kündigen.
Warum "zwangsweise"? Kennst du Asien so gut?

• Like
Reaktionen: red_travels

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Wenn man über eine US-amerikanische IP auf Booking.com zugreift, bekommt man alle Angebote exklusive Steuern angezeigt, auch wenn man eingeloggt ist und alles auf Deutsch und in Euro angezeigt wird. Ich habe auf die Schnelle nicht rausgefunden, ob/wie man auf Bruttopreise umstellen kann.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Brutto. Wenn man darüber allerdings auf booking.com weitergeht, kommen wieder Nettopreise.

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.574
1.277
Warum "zwangsweise"? Kennst du Asien so gut?
Die Service-Center-Industrie Asiens, Südafrikas, der Philippinen etc., welche, hauptsächlich in Form von Business Process Outsourcing Firmen, im Hintergrund für Hotelketten solche Tätigkeiten durchführen, kenne ich sehr gut, ja.

Viele Personen die dort arbeiten wurden über die Jahre zu Freunden...ich weiß, wie es denen geht und unter welchen Zuständen/Umständen die dort leben/arbeiten. Kündigen ist für viele von denen keine Option.

• Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Ich habe eben einige Buchungen für Utah bzw. Arizona nochmal storniert, weil ich sie bei moneysaver.hotelopia.com etwas günstiger (und mit besseren Stornierungsmöglichkeiten) bekomme. Nur so als Hinweis, dass es sinnvoll ist, nicht nur bei b.com zu schauen.

• Like

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Tausende Calls als Customer Service-Rep. für Booking.com und darauffolgend die persönliche Bearbeitung solcher Fälle sollten als Quelle reichen.

Es kommt bzw. kam (gibt ja, je nach Land, unter Genius 3 Level keinen Telefonsupport mehr) übrigens immens darauf an in welchem Land der Anruf entgegen genommen bzw. das E-Mail bearbeitet wurde.

Beispiel: Kunde rief im Customer Service an und möchte Non-refundable Rate kostenfrei stornieren. In einem Land haben die Agents das ohne mit der Wimper zu zucken und ohne mit den Hoteliers Rücksprache zu halten, sofort durchgeführt...an unserem Standort in Tourcoing, Frankreich damals unter keinen Umständen, niemals.

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Standorten waren (damals allesamt Corporate, keine externen BPO's), trotz einheitlicher Procedures und Guidelines, extrem groß.

Andererseits würde es mich nicht wundern, falls Booking.com sein Verhalten den Hoteliers und/oder Kunden gegenüber in der Zwischenzeit den vorherrschenden Gegebenheiten angepasst hat...wir reden bei meinen Erfahrungen immerhin vom Jahre 2012.

Goldene Regel im Kundendienst: Ist man mit der Antwort nicht zufrieden, erneut ein Ticket eröffnen bzw. erneut anrufen...wenn es sein muss mehrfach. Wem die paar Minuten Arbeit sein Geld nicht wert sind, Pech für die Person, gut für das Unternehmen. Simple as that.

Jede Ticket-Bearbeitung im CC verursacht Kosten. Übersteigen die Kosten der Ticketbearbeitung die Kosten der Reklamation wird refundiert. End of story.

Natürlich kostet die Ticketbearbeitung im Call-Centre in Irland um ein vielfaches mehr als im CC in Bulgarien oder Rumänien.

Was soll mir dieser Roman jetzt sagen?

Wir sprachen über das Thema, dass Hotels die b.com Buchung sanktionsfrei praktisch stornieren dürfen.
Du redest hier von gast-initierten Stornierungen. Das ist aber nicht das Thema.
Wie sieht denn die Guideline aus, wenn ein Gast anruft und berichtet, dass das Hotel die Buchung storniert hat? These: "Was rufen Sie hier an? Buchen Sie doch einfach ein neues Hotel."

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.574
1.277
Wie gesagt, es kam oftmals darauf an welches Callcenter den Call bzw. die schriftliche Beschwerde entgegen genommen hat. Sollte zwar nicht so sein, war aber so....

Es gab einen "himmelhohen" Unterschied. Teilweise hing es sogar davon ab welcher Teamleiter gerade im Dienst war, bzw. von dessen Laune/Stimmung. Aber das betrifft in der Branche nicht nur B.com, sondern auch viele, viele andere.

Zu den Blütezeiten des Unternehmens waren viele Hotels heillos überbucht. B.com war diesbezüglich, damals zumindest, ebenfalls knallhart. Kunden umbuchen und Differenz bezahlen. Kein wenn und aber, keine Ausreden. Basta.

Früher war das aber eben alles Inhouse. Mittlerweile:

(Natürlich nur um zu verhindern, dass ich wieder "Internas" ausplaudere... :) )

Und BPO's haben andere Service Level Agreements, Key Performance Indicators etc. welche sie einhalten müssen wenn sie das Projekt nicht an den Mitbewerb verlieren möchten. Da ist dein obgenanntes Beispiel gar nicht einmal so abwegig, sondern für BPO's sogar ausgesprochen realitätsnah.

Zuletzt bearbeitet:

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.214
846
Wir sprachen über das Thema, dass Hotels die b.com Buchung sanktionsfrei praktisch stornieren dürfen.
Du redest hier von gast-initierten Stornierungen. Das ist aber nicht das Thema.
Wie sieht denn die Guideline aus, wenn ein Gast anruft und berichtet, dass das Hotel die Buchung storniert hat? These: "Was rufen Sie hier an? Buchen Sie doch einfach ein neues Hotel."
Den Fall hatte ich gerade mal wieder. Ich buche gerne auch mal Privatunterkünfte mit noch nicht ganz etablierten Bewertungen. Das ist halt etwas Hit-und-Miss. Häufiger aber schon gute Leistung für wenig Geld. Die wollen ja schließlich gute Bewertungen bekommen.
In dem Fall war es Miss: Stornierungsfrist schon lange abgelaufen und ich teile der Unterkunft die Ankunftszeit 36h vor Anreise mit. Antwort: Es tut ihnen furchtbar Leid aber App. nicht mehr verfügbar, ich soll einfach stornieren, sei kostenfrei.

Klar, den Trick kenne ich schon. Geschaut, nix vergleichbares mehr zu nem ähnlichen Preis zu kriegen. Hat er wohl an jemand anderen für mehr Geld vergeben. Also hab ich den Anbieter gebeten, selber zu stornieren, wenn er schon so kurzfristig zurücktreten will und zeitgleich Booking.com kontaktiert und um Vermittlung einer Alternative gebeten.
Das hat Booking tatsächlich hinbekommen, inklusive fast schon unterwürfiger (wer macht diese Textbausteine???) Entschuldigung haben sie eine vernünftige Alternative zum doppelten Preis vorgeschlagen. Hab ich gebucht und bezahlt. Rechnung im Anschluß eingereicht und Booking hat binnen 48h die Differenz erstattet.

Ob das jetzt so ganz sanktionsfrei für den Anbieter war, weiß ich nicht. Aber beliebt macht der sich bei Booking.com mit so was nicht, denn das kostet die Geld und Mühe. Und der Service von Booking war schon besser als "buch halt was anderes und nerv nicht".

Von sich aus angerufen hat Booking übrigens auch. Aus England. Ob die das nur bei Genius level 3 so handhaben, weiß ich nicht.

P.S.: Neuester Trick eines anderen Privatanbieters: Bude ziemlich abgeranzt und Bilder eher geschönt. Um die sicher fällige mäßige Bewertung zu vermeiden, storniert der Heini 1 Tag vor Ende der Miete die Buchung und schickt mir die Bemerkung: "Please ignore the email from booking.com, all is fine, I just want to safe some of the Booking Provision". Har har, auf die Antwort von Booking bzgl. meiner Meldung warte ich noch...

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.574
1.277
Bevor mir User Langstrecke wieder vorwirft/unterstellt ich veröffentliche Internas:

Ganz wichtig

Letzter Satz:

Please note, if the guest incurs additional charges because of a relocation, such as transportation fees, we will invoice the originally booked property for these additional costs incurred.

In anderen Worten, wer wirklich glaubt das Booking.com aber auch nur einen Cent aus eigener Tasche zahlt, glaubt auch noch an das Christkind. Sämtliche Kosten übernimmt ausnahmslos der ursprüngliche Hotelier....und nochmals, dies sind öffentlich zugängliche Informationen !

• Like
Reaktionen: txs und allesmieter

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Letzter Satz:

Please note, if the guest incurs additional charges because of a relocation, such as transportation fees, we will invoice the originally booked property for these additional costs incurred.

In anderen Worten, wer wirklich glaubt das Booking.com aber auch nur einen Cent aus eigener Tasche zahlt, glaubt auch noch an das Christkind. Sämtliche Kosten übernimmt ausnahmslos der ursprüngliche Hotelier....und nochmals, dies sind öffentlich zugängliche Informationen !
Die spannende Frage ist für mich -> Leitet b.com wirklich das ganze Geld (Schadensersatz) vom Hotel zum Gast weiter? Oder steckt sich b.com das Geld in die eigene Tasche?

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.574
1.277
Um keine Internas zu verraten ( :D ) musst du zur Beantwortung deiner Frage bedauerlicherweise die

durchforsten.

Dort findet man übrigens, gerne auch unter Zuhilfenahme von Google, unzählige Beschwerden von Hoteliers bezüglich verspätet bzw. nicht erhaltener Bezahlung seitens Booking.com. Hoteliers welche deswegen den Vertrag mit B.com kündigen bzw. Klagen androhen usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.040
13.276
www.red-travels.com
Um die sicher fällige mäßige Bewertung zu vermeiden, storniert der Heini 1 Tag vor Ende der Miete die Buchung und schickt mir die Bemerkung: "Please ignore the email from booking.com, all is fine, I just want to safe some of the Booking Provision". Har har, auf die Antwort von Booking bzgl. meiner Meldung warte ich noch...

ähnliches hatte ich auch schon, allerdings kam die Stornierung nach meiner Bewertung, die eh schon sehr schlecht war, weil die Unterkunft sehr schlecht war, um es noch freundlich auszudrücken... wenn man mit Karte bereits bezahlt hat, wieso nicht mal eskalieren und die Rückbuchung veranlassen? "Wurde vom Anbieter storniert" oder so ähnlich? ;)

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.214
846
ähnliches hatte ich auch schon, allerdings kam die Stornierung nach meiner Bewertung, die eh schon sehr schlecht war, weil die Unterkunft sehr schlecht war, um es noch freundlich auszudrücken... wenn man mit Karte bereits bezahlt hat, wieso nicht mal eskalieren und die Rückbuchung veranlassen? "Wurde vom Anbieter storniert" oder so ähnlich? ;)
Die sind leider nicht so dumm, den Trick zu ziehen, wenn die Bezahlung über CC gelaufen ist. Außerdem kann der Anbieter bei einer No-show Meldung (die das faktisch ist!) selber entscheiden, ob er die Zahlung No-Show-Fee claimen oder erstatten will.

Nachträglich stornieren nach dem Aufenthalt und der Bewertung sollte eigentlich nicht gehen. So einen Versuch hatte ich auch mal, aber da schickt Booking erst eine Email mit der Nachfrage. Und wenn man da bestätigt, daß man übernachtet hat, storniert Booking einfach nicht.

Anders wohl während des Aufenthaltes. Da schickt Booking zwar auch eine Nachfrage, aber storniert sofort bzw. es ist schon storniert, wenn man die Email erhält.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
haben sie eine vernünftige Alternative zum doppelten Preis vorgeschlagen. Hab ich gebucht und bezahlt. Rechnung im Anschluß eingereicht und Booking hat binnen 48h die Differenz erstattet.

Ach. Das ist aber schön. Bei mir wurde bisher immer gedeckelt. Bin auch Genius 3.

Neuester Trick eines anderen Privatanbieters: Bude ziemlich abgeranzt und Bilder eher geschönt. Um die sicher fällige mäßige Bewertung zu vermeiden, storniert der Heini 1 Tag vor Ende der Miete die Buchung und schickt mir die Bemerkung: "Please ignore the email from booking.com, all is fine, I just want to safe some of the Booking Provision". Har har, auf die Antwort von Booking bzgl. meiner Meldung warte ich noch...

Genial. Daher ist es besser, die Zahlung über b.com abzuwickeln. Solche Stuntmen bekämen dann ihr Geld nicht.

• Like
Reaktionen: red_travels

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.214
846
Genial. Daher ist es besser, die Zahlung über b.com abzuwickeln. Solche Stuntmen bekämen dann ihr Geld nicht.
Die Mehrzahl der Privatanbieter läßt die Zahlung allerdings nicht über Booking laufen. Vermutlich um Gebühren zu sparen und was man so hört ist Booking auch nicht immer schnell mit der Auszahlung an die Anbieter.

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
932
Duisburg | DUS
Mahlzeit!

Ist euch die gesponserte booking.com Werbung auf Facebook aufgefallen? 🤣

Also, ich weiß nicht...war da ein Praktikant am Werk, sind die bei Booking jetzt völlig druff, oder ist das einfach ein billiger PR-Gag???
Am geilsten sind die Kommentare! :yes:

Bildschirmfoto 2022-09-25 um 09.35.05.jpg