Wir sprachen über das Thema, dass Hotels die b.com Buchung sanktionsfrei praktisch stornieren dürfen.
Du redest hier von gast-initierten Stornierungen. Das ist aber nicht das Thema.
Wie sieht denn die Guideline aus, wenn ein Gast anruft und berichtet, dass das Hotel die Buchung storniert hat? These: "Was rufen Sie hier an? Buchen Sie doch einfach ein neues Hotel."
Den Fall hatte ich gerade mal wieder. Ich buche gerne auch mal Privatunterkünfte mit noch nicht ganz etablierten Bewertungen. Das ist halt etwas Hit-und-Miss. Häufiger aber schon gute Leistung für wenig Geld. Die wollen ja schließlich gute Bewertungen bekommen.
In dem Fall war es Miss: Stornierungsfrist schon lange abgelaufen und ich teile der Unterkunft die Ankunftszeit 36h vor Anreise mit. Antwort: Es tut ihnen furchtbar Leid aber App. nicht mehr verfügbar, ich soll einfach stornieren, sei kostenfrei.
Klar, den Trick kenne ich schon. Geschaut, nix vergleichbares mehr zu nem ähnlichen Preis zu kriegen. Hat er wohl an jemand anderen für mehr Geld vergeben. Also hab ich den Anbieter gebeten,
selber zu stornieren, wenn er schon so kurzfristig zurücktreten will und zeitgleich Booking.com kontaktiert und um Vermittlung einer Alternative gebeten.
Das hat Booking tatsächlich hinbekommen, inklusive fast schon unterwürfiger (wer macht diese Textbausteine???) Entschuldigung haben sie eine vernünftige Alternative zum doppelten Preis vorgeschlagen. Hab ich gebucht und bezahlt. Rechnung im Anschluß eingereicht und Booking hat binnen 48h die Differenz erstattet.
Ob das jetzt so ganz sanktionsfrei für den Anbieter war, weiß ich nicht. Aber beliebt macht der sich bei Booking.com mit so was nicht, denn das kostet die Geld und Mühe. Und der Service von Booking war schon besser als "buch halt was anderes und nerv nicht".
Von sich aus angerufen hat Booking übrigens auch. Aus England. Ob die das nur bei Genius level 3 so handhaben, weiß ich nicht.
P.S.: Neuester Trick eines anderen Privatanbieters: Bude ziemlich abgeranzt und Bilder eher geschönt. Um die sicher fällige mäßige Bewertung zu vermeiden, storniert der Heini 1 Tag vor Ende der Miete die Buchung und schickt mir die Bemerkung: "Please ignore the email from booking.com, all is fine, I just want to safe some of the Booking Provision". Har har, auf die Antwort von Booking bzgl. meiner Meldung warte ich noch...