Erfahrungen mit Booking.com?

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.747
7.943
LEJ
ANZEIGE
Wir waren zu viert, jeder hatte einzel ein Zimmer bei gleichen Hotel gebucht. Paar Wochen später hatten 3 von 4 komische Abbuchungen auf der Kreditkarte. Wir sind uns zu 99.9% das unsere CC daten da abhanden kamen. Bei mir waren es z.B. von einem Solarpanel Shop in der USA . . .

Bei flexibeln Booking.com Buchungen, die man erst vor Ort im Hotel bezahlt hat das Hotel Zugriff auf die Kreditkartendaten. Die Idee ist das so die Buchung abgesichert ist und das sie die Karte belasten können wenn man nicht storniert und nicht auftaucht.

Details:

Problem ist vor allem bei kleineren Hotel. Nicht immer sind alle Mitarbeiter ehrlich (es reicht ein böser) oder die Computer sind mit trojaner infiziert und jemand liest die CC Daten mit. Natürlich passiert das nicht immer aber wenn man öfters unterwegs ist kommt es halt vor.

Passiert auch anders:
Vor Jahren wurden mir bei einem Hostel in New York die Kreditkartendaten geklaut. Wie ich später feststellte nutzen sie am Check In den gleichen Pc um die Buchungen zu verwalten den sie auch den Gästen zum surfen im Internet überliesen =; (bin mir zu 99% das da das "leck" war).

@DUSZRH eine "richtige" virtuelle Karte statt einer der speziellen einweg Karten zu benutzen eine gute Idee (y)
Das soll keine Entshuldigung sein, aber dennoch.
Bei wie vielen Buchungen (absolut und relativ) gab oder gibt es bei BC Betrugsfälle.
Wie oft war es kein Betrug, sondern die Dummheit des Kunden selbst, der aber danach behauptet, es war Betrug.

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
412
188
Wahrscheinlich bei sehr wenigen, aber trotzdem Vorsicht ist besser als Nachsicht. Bin klar der Meinung das Booking.com die Kreditkartendaten zu freizügig herausgibt.

Wenn es so einfach geht einfach eine virtuelle einwegkarte anzugeben, wieso nicht? (Klar kann die auch 1x missbräuchlich belastet werden, bessere Option ist wohl einfach eine virtuelle Karte mit tiefer Limite).

Wenigstens hab ich dann das Theater mit der physischen Hauptkarte nicht.

Werde in Zukunft eine "normale" virtuelle Karte mit niedrigem Limit benutzen.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
960
732
Wie oft war es kein Betrug, sondern die Dummheit des Kunden selbst, der aber danach behauptet, es war Betrug.

Es kommt bei meinen Reisen ständig vor, dass an der Rezeption das physische Aushändigen meiner Kreditkarte verlangt wird, teils um sich die Angaben darauf zu notieren, teils sogar um davon eine Kopie zu machen. Musste ich immer tun, sonst gäbe es das gebuchte Zimmer nicht! Habe ich jeweils immer widerwillig eingewilligt, weil es spontane geschäftlich veranlasste Reisen waren, und ich nach einer strapaziösen Anreise mit teils langen Flügen vorher nur noch schnell auf mein Zimmer wollte. Ist das Deiner Ansicht nach eine solche "Dummheit des Kunden selbst" (Deine Worte)?

Mir ist auch mal passiert, dass mir eine Rezeptionistin ein Formular in die Hand gedrückt hat, wo ich sämtliche Kreditkartendaten (inklusive der CVC!) in das Formular eintragen sollte. Habe ich lautstark verweigert und nur nach endlosen Diskussionen wurde mir das Zimmer dennoch gegeben.

• Like
Reaktionen: GCELY

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.747
7.943
LEJ
Es kommt bei meinen Reisen ständig vor, dass an der Rezeption das physische Aushändigen meiner Kreditkarte verlangt wird, teils um sich die Angaben darauf zu notieren, teils sogar um davon eine Kopie zu machen. Musste ich immer tun, sonst gäbe es das gebuchte Zimmer nicht! Habe ich jeweils immer widerwillig eingewilligt, weil es spontane geschäftlich veranlasste Reisen waren, und ich nach einer strapaziösen Anreise mit teils langen Flügen vorher nur noch schnell auf mein Zimmer wollte. Ist das Deiner Ansicht nach eine solche "Dummheit des Kunden selbst" (Deine Worte)?

Mir ist auch mal passiert, dass mir eine Rezeptionistin ein Formular in die Hand gedrückt hat, wo ich sämtliche Kreditkartendaten (inklusive der CVC!) in das Formular eintragen sollte. Habe ich lautstark verweigert und nur nach endlosen Diskussionen wurde mir das Zimmer dennoch gegeben.
Ja, denn du kannst auch gleich vor Ort bezahlen.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
960
732
Ja, denn du kannst auch gleich vor Ort bezahlen.

Aber wenn ich gerne prinzipiell mit Karte zahlen will, weil ich Kartenzahler und Bargeldhasser bin? Oder gar kein Bargeld dabei habe? Oder keines in Landeswährung, weil ich keine Nerven dafür habe, mir nach der Landung im Terminal einen siffigen Automaten zu suchen, um mir dort unnötig Bargeld zu ziehen in einer Fremdwährung, zumal ich teilweise keine krummen Beträge ziehen kann, sondern nur aufgerundet auf den nächsten runden Betrag, und dann zu viel Bargeld in einer Fremdwährung dabei habe, für das ich keine Verwendung habe?

• Like
Reaktionen: herbert60

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Mir wurde auch schon in den USA die Karte kopiert (Magnetstreifen), vermutlich an einer Hotel-Rezeption. Einen Monat später ging dann jemand damit tanken und einkaufen in Florida. Chargeback ging, aber etwas Aufwand stellte es schon dar.

haseluenne

Reguläres Mitglied
09.09.2016
57
14
Hatte ich auch schon, kam entweder von einem Hotel oder von irgendeinem frickel-onlineshop (normalerweise nutze ich den Weg über Paypal).
Erst kleiner Testbetrag von irgendnem 3€ web.de-abo (ist durch), dann mehrere Bestellungen bei irgendwelchen türkischen Klamottenläden und western union (alles geblockt durch Mastercard). Danach war die Karte schon automatisch gesperrt. War nervig, da ich gerade auf reisen war und M&M die in die Heimat geschickt hat. Daher immer mehrere CC in der Tasche haben!

• Like
Reaktionen: geos und red_travels

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
960
732
Erst kleiner Testbetrag von irgendnem 3€ web.de-abo (ist durch), dann mehrere Bestellungen bei irgendwelchen türkischen Klamottenläden und western union (alles geblockt durch Mastercard).

Deshalb lobe ich mir die Einstellmöglichkeiten, die Neobanken für ihrer Kreditkarten anbieten über ihre Apps. Bei meiner Travelcard von "bunq" kann ich einstellen, für welche Ländern der Karteneinsatz erlaubt ist. So habe ich dort standardmässig immer nur Deutschland aktiviert, und schalte immer nur bedarfsweise bei Auslandsreisen die bereisten Länder hinzu, und nach Rückkehr wieder ab. Der von dir beschriebene Betrug ("irgendein türkischer Klamottenladen") wäre somit gar nicht möglich gewesen.

• Like
Reaktionen: GCELY

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.031
13.264
www.red-travels.com
Mal wieder was von "wir bieten den besten Preis"

kleines Hotel mit 50 Zimmern in den Alpen in den Sommerferien

1 Nacht DZ Balkon/Terrasse
Direktbuchung: man wirbt mit 5% Rabatt... 181€, Storno bis 3 Tage vor Anreise kostenlos, danach 100% Stornogebühr

Booking Genius L3: 138€ (statt 191€) Storno bis 24h vor Anreise kostenlos, danach 80% Stornogebühr, 100% bei no-show

die 10% CB via Prime noch nicht eingerechnet. Natürlich nicht direkt beim Hotel gebucht...

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.031
13.264
www.red-travels.com
welchen Vorteil bietet es, das "Partnerangebot" zu nutzen?

1685543706478.png

wenn ich das untere Angebot wähle

1685543836950.png

das mit der Flugbuchung hatte ich so auch noch nicht... interessiert bin ich nicht. :D

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.865
1.476
Beim Partnerangebot platziert booking.com die Buchung bei Hotelbeds.
ja oder sonst bei anderen Veranstaltern Kuoni, GTA etc.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

welchen Vorteil bietet es, das "Partnerangebot" zu nutzen?

Anhang anzeigen 214408

wenn ich das untere Angebot wähle

Anhang anzeigen 214409

das mit der Flugbuchung hatte ich so auch noch nicht... interessiert bin ich nicht. :D
wegen 3€ würde ich niemals was beim Partner buchen!

• Like
Reaktionen: EC Privatier

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.111
3.281
Leicht OT:

Ich gehe am Samstag abends zu einer Veranstaltung, habe keine Lust, danach nach hause zu fahren. Also übernachte ich vor Ort.

Alle sinnvollen Hotels waren online ausgebucht (sowohl bei OTA als auch auf der Hotelseite).

Ein Anruf von mir beim besten Hotel brachte mir mein gewünschtes Zimmer. Wie schon geschrieben, obwohl online auch in dem Hotel alles ausgebucht war.

Komisch, dass das Hotel einen Tag vor meiner Anreise nicht alle verfügbaren freien Zimmer mindestens auf seiner Internetseite bewirbt 😶.

civili98

Erfahrenes Mitglied
19.07.2017
386
51
Nach einer Vielzahl von Buchung hatte ich das erste mal den Fall das das Hotel die Buchung nicht im System hatte und ausgebucht war. Nach ca. 2 Stunden an Gesprächen mit Booking und der Hotel Rezeption wurde uns ein alternatives Hotel Angeboten das das doppelte Kostete. Booking erstattet uns die Differenz zurück. Der Kontakt mit dem Kundenservice verlief problemlos nur die Dauer ist echt unangemessen.

• Like
Reaktionen: Hotel

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.051
363
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Leicht OT:

Ich gehe am Samstag abends zu einer Veranstaltung, habe keine Lust, danach nach hause zu fahren. Also übernachte ich vor Ort.

Alle sinnvollen Hotels waren online ausgebucht (sowohl bei OTA als auch auf der Hotelseite).

Ein Anruf von mir beim besten Hotel brachte mir mein gewünschtes Zimmer. Wie schon geschrieben, obwohl online auch in dem Hotel alles ausgebucht war.

Komisch, dass das Hotel einen Tag vor meiner Anreise nicht alle verfügbaren freien Zimmer mindestens auf seiner Internetseite bewirbt 😶.

Diese Last-Moment-Buchungen führen aber auch dazu, dass einem anderen Gast das Zimmer eventuell vor der Anreise wegstorniert wird. Letztes Jahr hat man mir obwohl mit Kreditkarte garantiert das Zimmer kurz nach 22 Uhr storniert. Weil ich bis dahin noch nicht angereist war. Als ich im Hotel ankam war kein Zimmer mehr frei. Die Email mit dem Storno hatte ich da auch noch nicht gelesen. Ich saß ja vorher im Flugzeug. Es war eine Direktbuchung. Wo ich die Nacht verbringen würde war dem Hotelier absolut egal...

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.111
3.281
Diese Last-Moment-Buchungen führen aber auch dazu, dass einem anderen Gast das Zimmer eventuell vor der Anreise wegstorniert wird. Letztes Jahr hat man mir obwohl mit Kreditkarte garantiert das Zimmer kurz nach 22 Uhr storniert. Weil ich bis dahin noch nicht angereist war.

Die Buchung meines Hotels ist nur online und nur mit sofortiger Bezahlung per KK möglich.
Bei Storno durch den Gast gibt es nur wenige Prozente davon zurück.

Für Stammgäste ist die Buchung auch telefonisch möglich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wegen meiner kurzfristigen Buchung eine andere Prepaid-Buchung storniert wird.

Und klar würde ich bei Ankunft 22:00 das Hotel vorher über die Ankunftszeit informieren.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.865
1.476
Ihr scheint alle an Orten zu buchen wo die deutsche Wohlstandsgesellschaft voll durchschlägt und "alles ausgebucht" ist? Gibt's das ausserhallb voin Messezeiten wirklich?
Leider wir hier ja wieder mal viel geschrieben ohne konkrete Angaben "alle sinnvolle Hotels sind ausgebucht"? Also die die in "heimtorkeln" Nähe also 1km Umkreis der Veranstaltung liegen?

Zurück zu BC: Citybox Tallinn verkauft (Beispiel 10.6.-11.6.23 "kleines Doppelzimmer" auf der eigenen Website für 81€, bei BC für 65€! Kein BC-prepayment, sogar cashback fähig.

Bestprice Guaratee wieder mal als purer Marketing Spruch widerlegt

2023-06-03 10_46_00-Citybox - Hotels i Oslo, Bergen, Tallinn, Kristiansand og Antwep..png

Die nutzen offensichtlich das digitale Angebot von BC sehr ausgiebig: es kam trotz (bis 8.6.23) flexibler Buchung bereits eine Rechnung per PDF (zulässig oder nicht interessiert in Estland keine Sau) und der automatisierte Checkin wurde beschrieben. Bin mir noch nicht sicher, ob wir da überhaupt hingehen....

Zuletzt bearbeitet:

Barney Stinson

Aktives Mitglied
05.05.2019
134
78
Hallo! Ich bin frisch Genius Level 3 geworden. Bisher fand ich den Kundenservice schlecht, jetzt soll es einen direkten und live Zugang geben. Bringt das wirklich etwas? In der App scheint sich nicht geändert zu haben

axeljf

Reguläres Mitglied
10.05.2021
81
96
Aber gibt es da jetzt eine spezielle Hotline? Ich habe jetzt keine extra Kontaktdaten bekommen / Veränderungen in der App gesehen. Wäre an sich nämlich schon praktisch
Wenn Du eine Buchung in deinem Account hast, hast Du darüber die Hotline kontaktieren. Die Buchung sollte irgendwo die Option haben, den Kundensupport zu kontaktieren (am Ende der Buchung oder über die drei Punkte neben der Buchung). Dann gibt es da diverse Optionen zu Deinem Anliegen. Eine davon ist Priority Support oder so, das bringt Dich dann zu einer Telefonnummer.
Wirkt etwas umständlich, ja. Aber ist dann an eine spezielle Buchung geknüpft und macht es so wohl einfacher für booking. Hatte ich erst vor zwei Tage erstmals benutzen müssen und hatte auch sofort jemanden an der Strippe.