ANZEIGE
Das soll keine Entshuldigung sein, aber dennoch.Wir waren zu viert, jeder hatte einzel ein Zimmer bei gleichen Hotel gebucht. Paar Wochen später hatten 3 von 4 komische Abbuchungen auf der Kreditkarte. Wir sind uns zu 99.9% das unsere CC daten da abhanden kamen. Bei mir waren es z.B. von einem Solarpanel Shop in der USA . . .
Bei flexibeln Booking.com Buchungen, die man erst vor Ort im Hotel bezahlt hat das Hotel Zugriff auf die Kreditkartendaten. Die Idee ist das so die Buchung abgesichert ist und das sie die Karte belasten können wenn man nicht storniert und nicht auftaucht.
Details:
Accessing guests’ credit card details
partner.booking.com
Problem ist vor allem bei kleineren Hotel. Nicht immer sind alle Mitarbeiter ehrlich (es reicht ein böser) oder die Computer sind mit trojaner infiziert und jemand liest die CC Daten mit. Natürlich passiert das nicht immer aber wenn man öfters unterwegs ist kommt es halt vor.
Passiert auch anders:
Vor Jahren wurden mir bei einem Hostel in New York die Kreditkartendaten geklaut. Wie ich später feststellte nutzen sie am Check In den gleichen Pc um die Buchungen zu verwalten den sie auch den Gästen zum surfen im Internet überliesen (bin mir zu 99% das da das "leck" war).
@DUSZRH eine "richtige" virtuelle Karte statt einer der speziellen einweg Karten zu benutzen eine gute Idee
Bei wie vielen Buchungen (absolut und relativ) gab oder gibt es bei BC Betrugsfälle.
Wie oft war es kein Betrug, sondern die Dummheit des Kunden selbst, der aber danach behauptet, es war Betrug.