Erfahrungen mit Booking.com?

ANZEIGE

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.653
4.157
Hamburg
ANZEIGE
Nein. Ich bin mir ziemlich sicher es in der Praxis schon gehabt zu haben. Kann es aber eben gerade nicht reproduzieren. Ich werde sehen, was dann nach dem Aufenthalt passiert. So oder so, habe ich über booking dieses Mal massiv gespart. Zumal es die letzte verfügbare Einheit auf allen Verkaufskanälen war.
So, ich gucke gerade wegen Geschäftsreise und kann mich nun korrigieren. Ich war der festen Überzeugung dass da weiterhin 10% in Guthaben stand. Tut es aber bei der potenziellen Buchung nicht mehr wenn man über Shoop geht. Somit muss ich mich damals einfach verguckt haben. Vielleicht hatte ich einfach zu viele Tabs offen...

1688643373421.png

vs

1688643395417.png

Asche über mein Haupt...

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
534
788
Ich hatte in den letzten Wochen zum ersten mal Probleme mit B.

Gebucht hatte ich sechs Unterkünfte in Kasachstan, die letzte Woche ohne Benachrichtigung storniert wurden.
Der Kundendienst wollte von mir die Bestätigungsnummern haben. Also rausgesucht und zugeschickt.
Am nächsten Tag brauchte man noch die passende PIN dazu, also auch rausgesucht und zugeschickt.
Zwei Tage später bekam ich folgende Nachricht:

Guten Morgen sehr geehrter Herr Oliigel,
Zunächst möchte ich mich für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen, die Ihnen in dieser Situation entstanden sind.
Betreffend Ihrer Anfrage kann ich Ihnen nur die Informationen weiterleiten, die ich im System Vorliegen habe.
Vielen Dank für Ihre Mühe, uns Bestätigungsnummern und PIN-Codes für die stornierten Reservierungen zu schicken. Es tut mir sehr, wirklich leid, Sie zu quälen.
Leider ist es technisch nicht möglich, eine stornierte Reservierung wiederherzustellen. Sie müssen neu buchen. Der Buchungsprozess sollte nicht länger als ein paar Minuten dauern.
Bezüglich der Frage, warum Ihre Reservierungen storniert wurden, können wir Ihnen bestätigen, dass es etwas in Ihrer Buchungshistorie oder in den von Ihnen eingegebenen Details geben kann, das zur Stornierung geführt hat. Ihre Buchung wurde aufgrund eines unregelmäßigen Buchungsmusters oder einer unregelmäßigen Buchungshistorie storniert. Dieses System wurde eingeführt, um sicherzustellen, dass alle unsere Kunden und Hotelpartner geschützt sind.
Ich hoffe, Sie verstehen, dass diese Situation außerhalb meiner Kontrolle liegt, und wenn ich nur die Berechtigung habe, Ihre Anfrage zu erfüllen, werde ich Ihnen auf jeden Fall helfen.
Wenn Sie mit irgendetwas verbunden mit unserem Kundenservice unzufrieden sind, dann antworten Sie bitte auf diese Nachricht, denn unsere Vorgesetzten benötigen Ihr ehrliches Feedback aus statistischen Gründen, damit wir unseren Dienst stets verbessern können, deswegen würde ich mich freuen, wenn Sie uns Ihre Ehrlichkeit schenken könnten, damit Sie und andere Kunden weiterhin auch bessere Erfahrungen mit uns machen können.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen und wünschen Ihnen nur das Beste.
Für weitere Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
--------------------
XYZ
Booking.com Customer Service Team​

Zwei Wochen zuvor war plötzlich mein Account gesperrt, was der Telefonkundendienst recht schnell fixen konnte. Man wünschte mir noch viel Spass auf meiner “nicht alltäglichen” Reiseroute.

• Wow
Reaktionen: red_travels

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.051
363
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Ich hatte in den letzten Wochen zum ersten mal Probleme mit B.

Gebucht hatte ich sechs Unterkünfte in Kasachstan, die letzte Woche ohne Benachrichtigung storniert wurden.
Der Kundendienst wollte von mir die Bestätigungsnummern haben. Also rausgesucht und zugeschickt.
Am nächsten Tag brauchte man noch die passende PIN dazu, also auch rausgesucht und zugeschickt.
Zwei Tage später bekam ich folgende Nachricht:

Zwei Wochen zuvor war plötzlich mein Account gesperrt, was der Telefonkundendienst recht schnell fixen konnte. Man wünschte mir noch viel Spass auf meiner “nicht alltäglichen” Reiseroute.

Das liegt aber wohl kaum an der Reiseroute. Wahrscheinlich hast Du über einen längeren Zeitraum massenhaft Buchungen zu identischen Daten getätigt und auch in Massen wieder storniert. 300 Buchungen pro Jahr reinhauen und nur 30 davon wirklich abzuschlafen sieht auch Booking.com nicht gerne. Es gibt natürlich im gleichen Maße Zeitgenossen, die mit Prepaid-Karte ohne ausreichende Deckung " garantieren", einfach nicht im Hotel auftauchen und später für die nicht genutzte Übernachtung nicht zahlen wollen.

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
534
788
Das liegt aber wohl kaum an der Reiseroute. Wahrscheinlich hast Du über einen längeren Zeitraum massenhaft Buchungen zu identischen Daten getätigt und auch in Massen wieder storniert. 300 Buchungen pro Jahr reinhauen und nur 30 davon wirklich abzuschlafen sieht auch Booking.com nicht gerne. Es gibt natürlich im gleichen Maße Zeitgenossen, die mit Prepaid-Karte ohne ausreichende Deckung " garantieren", einfach nicht im Hotel auftauchen und später für die nicht genutzte Übernachtung nicht zahlen wollen.

Ich habe seit 2016 genau eine “Doppelbuchung” getätigt, auch da hat die Stornierung Wochen vor der Reise stattgefunden. Die Buchungen garantiert hab ich je mit Amex Platinum..

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
534
788
Möglich. Wenn aber alles abgereist und bezahlt wurde, sollte das den Algorithmus aber nicht jucken. Hat trotzdem ein Gschmäckle, dass ich keinerlei Benachrichtigung darüber erhalten habe. Wenn das mit kürzerer Vorlaufzeit passieren sollte, hab ich u. U. ein Problem.
Zumal die mich in Kasachstan wahrscheinlich auch nicht für ganz sauber halten, wenn erst storniert wird und ich dann wieder buche..

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.746
7.942
LEJ
Zumal die mich in Kasachstan wahrscheinlich auch nicht für ganz sauber halten, wenn erst storniert wird und ich dann wieder buche..
Ist oft die bessere Lösung als die Buchung zu ändern. Das ist für ein Hotel Tagesgeschäft und die Stornierung mit anschließender Neubuchung fällt einem Hotel nicht oder kaum auf.

Gerade jetzt und die Coronazeit über hatten wir a) wegen Corona und b) wegen etlicher Flugänderungen mindestens 50 Stornierungen und anschließend etliche Neubuchungen in den gleichen Hotels.

Ich hoffe, dass die Zeit der Flugplanänderungen endlich mal ein Ende hat. Die Airlines verkaufen Flüge und streichen dann den Flugplan zusammen. Das erschwert die Reiseplanung unnd macht keinen Spaß.

Zuletzt bearbeitet:

Chef74

Reguläres Mitglied
06.03.2014
79
50
Eine Frage zu booking:
Ich hatte eine Übernachtung über booking gebucht (nicht teuer 20€, oder so), konnte die Reise aber dann nicht machen. Die Unterkunft war nicht stornierbar, aber man musste bei Buchung KEINE Kreditkarte abgeben. Deshalb habe ich auch nicht storniert, aber die Unterkunft per Mail informiert, dass ich nicht komme, was auch akzeptiert wurde.
Jetzt habe ich eine Mail von booking bekommen:
" Die Unterkunft XYZ hat uns informiert, dass sie nicht angereist sind. Können sie das bitte bestätigen ?"
Würdet Ihr "Ja, ich habe übernachtet" , "Nein, ich habe nicht übernachtet" anklicken, oder die Mail einfach ignorieren?

schlingu

Reguläres Mitglied
30.10.2017
71
40
Eine Frage zu booking:
Ich hatte eine Übernachtung über booking gebucht (nicht teuer 20€, oder so), konnte die Reise aber dann nicht machen. Die Unterkunft war nicht stornierbar, aber man musste bei Buchung KEINE Kreditkarte abgeben. Deshalb habe ich auch nicht storniert, aber die Unterkunft per Mail informiert, dass ich nicht komme, was auch akzeptiert wurde.
" Die Unterkunft XYZ hat uns informiert, dass sie nicht angereist sind. Können sie das bitte bestätigen ?"
Würdet Ihr "Ja, ich habe übernachtet" , "Nein, ich habe nicht übernachtet" anklicken, oder die Mail einfach ignorieren?
Was hindert dich die Wahrheit zu sagen?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.865
1.476
Eine Frage zu booking:
Wenn du bestätigst, muss der Hotelier keine Provision bezahlen. Storno wurde ja akzpeptiert!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Endlich: sie berichten vom "undercutting" B.c unterbietet durch direktes oder indirektes Cashback die Raten der Anbieter selber.

die "durchschnittlich 15%" halt ich für gelogen; es sind anfänglich ggf. 10%, dann wird aber oft gleich die Zahlungsabwicklung oder Storno mit abgedeckt und es geht dann um 20% - viele bezahlen da 20-25% - auch weil die klassischen Ferienwohnungsanbieter gerne 30-40% Provison nahmen (nehmen?)

Also wenn früher (so 1995) eurer Wohnung in der Toskana 500 DEM/Woche gekostet hat, hat der Vermieter vor Ort nur ca. 200.000 Lire gesehen (abzüglich Steuer)

Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.653
4.157
Hamburg
Übrigens, da immer mal wieder Hotels.com hervorgehoben wird. Hatte bei Shoop gesehen, dass es 15% Cashback gibt und musste ein Hotel buchen. Das Hotel war dort teurer als booking.com und ich bekomme als Genius 10% Rabatt. Somit waren die 15% irgendwie immer noch mehr, als bei b.com. Es bleibt also dabei, es lohnt immer zu vergleichen. Die Storno Richtlinie war beim Hotel selber schlechter als bei b.com soweit ich mich erinnere. Auch ein Grund, warum ich öfter dann über das große B gehe.

• Like
Reaktionen: HarzMann

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.485
1.006
Frage in die Runde:

Ich habe (schon vor mehreren Wochen) eine Ferienwohnung für eine Nacht in Flensburg über Booking.com gebucht. Die Buchung ist bezahlt und non-refundable, Check-in wäre morgen.

Über den Booking.com Messenger habe ich heute beim Inhaber angefragt, wann ein Check-in möglich wäre. Der teilt mir nur mit, ich solle dringend unter der genannten Handynummer anrufen. Telefonisch teilt er mir mit, die Unterkunft stände nicht zur Verfügung, weil "kein Strom da". Schriftlich habe ich diese Information nicht - selbst die Anschrift der Ersatzunterkunft teilte mir der Inhaber nur per SMS und nicht über den Booking.com Messenger mit. Mir scheint eher, dass die Unterkunft gerade anderweitig vergeben ist :rolleyes:

Als Alternative bietet er eine mir eine 7 km entfernte (und somit außerhalb des Stadtzentrums gelegene) Ferienwohnung an, die für mich ob der Lage (bin auf ÖPNV angewiesen) nicht akzeptabel ist.

Ich habe mich also heute Mittag mit dem Booking.com Support telefonisch telefonisch in Verbindung gesetzt, die mir mitgeteilt haben, dass in Absprache mit dem Inhaber eine neue Unterkunft gestellt wird. Ferner habe ich in der Konversation mit dem Inhaber über den Booking.com Messenger vermerkt, dass ich zur Kenntnis nehme, dass die gebuchte Unterkunft mir mangels Strom nicht zur Verfügung steht, ich die angebotene Alternative (mit Angabe der Adresse) jedoch nicht akzeptiere.

Problem: weder der Inhaber noch Booking.com haben sich bis jetzt geregt, d. h. ich habe keine Unterkunft für morgen. Kann ich Booking.com eine schriftliche Frist (sagen wir morgen, 12:00 Uhr) setzen, dann selbst eine Unterkunft buchen und Kostenersatz von Booking.com/dem Inhaber fordern?

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.078
1.521
Booking ist “nur” Vermittler. Im Zweifel aufschlagen, Hotline anrufen, und über Booking eine andere Unterkunft wo buchen lassen.

davidschneider

Reguläres Mitglied
13.08.2016
78
19
Hallo, auch ich habe letzte Woche eine ähnlich schlechte Erfahrung gemacht. Ich hoffe jemand kann mal Stellung dazu nehmen und sagen, wie er das ganze sieht.

Gebucht hatte ich letzte Woche eine Unterkunft für 85€. Die Frist für die kostenlose Stornierung war bereits einige Tage abgelaufen. Am Tag der Anreise erhalte ich eine Nachricht, dass die Unterkunft mir meine Buchung storniert hätte.
Meine erste Frage dazu, wie kann das sein, das eine Unterkunft einfach so nach dem Ende der kostenlosen Stornierungsfrist eine Buchung stornieren darf, wohingegen ich als Kunde sofort mein ganzes Geld verlieren würde. Hätte ich da nicht auch das Anrecht auf eine zusätzliche Entschädigung zzgl einer anderen Unterkunft oder sehe ich das falsch?

Nachdem mir der Kundenservice von Booking eine alternative Unterkunft, günstiger aber sehr weit abgelegen, angeboten hat, habe ich dies verneint, und mir wurde eine andere Unterkunft im Wert von 185€ direkt in der nähe meine ursprünglichen Unterkunft angeboten (im Chat abgebildet. Auf Grund meiner Nachfrage hat mir die Kundenberaterin 2 mal versichert, dass mir die Differenz bis zu 100€ anschließend erstattet wird.
Daraufhin habe ich der Kundenberaterin mitgeteilt, dass ich noch eine andere Unterkunft gefunden hätte, die deutlich günstiger ist (135€), somit Booking 50€ anstatt den geplanten 100€ zusätzlichen erstatten müsste.
Nach der Abreise habe ich dort eine maschinelle Quittung eingereicht. Nun hieß es, ich müsste eine Rechnung mit Name, Buchungsbetrag, Datum einreichen. Die Rechnung habe ich darauf bei der Unterkunft angefragt und genauso eingereicht. Nun möchte Booking die Rechnung per Computer geschrieben und als PDF haben, obwohl dort alles super einfach zu lesen ist und man den Rechnungsbetrag und die Daten ganz einfach mit meiner Buchung abgleichen kann. Nun gut, zudem behauptet Booking nun, dass sie sogar erstmals überprüfen müssten, ob mir die Differenz überhaupt erstattet werden könnte. Ich finde das wirklich nicht richtig, nach so vielen Nachrichten, Anrufen..Booking hat mir ja die 100€ teurere Unterkunft im Chat vorgeschlagen, ich habe zudem darauf hingewiesen dass meine Gespräche mit der Kundenberaterin wohl aufgenommen wurden und diese gerne nochmal abgehört werden können.
So viel Aufwand und das alles nur, weil mir die Unterkunft nach dem Ende der kostenlosen Stornierungsfrist meine Buchung gekündigt hat.
Reagiere ich da über oder wie soll ich das ganze bewerten?

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.214
846
So viel Aufwand und das alles nur, weil mir die Unterkunft nach dem Ende der kostenlosen Stornierungsfrist meine Buchung gekündigt hat.
Reagiere ich da über oder wie soll ich das ganze bewerten?
Das kannst und solltest du genauso bewerten, wie du es tust. Der Hotelier kann auch nach der Stornofrist eine Buchung raus schmeißen. Das kann Booking nicht komplett unterbinden, weil es ja Umstände geben kann, wo die Unterkunft einfach nicht zur Verfügung gestellt werden kann.
Weil das meistens keine höhere Gewalt ist, steht Dir allerdings die Differenz zu einer gleichwertigen teureren Unterkunft zu, wenn das nach Ablauf der Stornofrist geschieht (die gilt nämlich für beide Seiten!). Da kümmert sich Booking auch i.d.R. halbwegs vernünftig drum - man hört aber, bei Genius Kunden besser als bei der Laufkundschaft. Hartnäckig bleiben ist also angesagt.

Noch ein Hinweis: Weil so manche Vermieter das durchaus wissen und trotzdem gerne mal etwas mehr Geld kurzfristig mitnehmen wollen (die liebe Gier eben), werden in der Tat komische Gründe vorgeschoben und der Kunde gebeten, er solle doch selber stornieren, man werde ihm keine Kosten berechnen.
Darauf nie eingehen und immer offiziell Booking um Hilfe bitten, damit klar dokumentiert ist, daß der Anbieter zurücktritt. Wenn du selbst auf stornieren klickst und der Anbieter erläßt Dir dann die Stornogebühr, dann ist der Fall nämlich für Booking abgeschlossen und eventuelle Mehrkosten sind Dein Problem. Anders herum kümmert sich Booking und belastet das dem Anbieter. Was der natürlich weniger gut findet.

• Like
Reaktionen: jotxl

davidschneider

Reguläres Mitglied
13.08.2016
78
19
Das kannst und solltest du genauso bewerten, wie du es tust. Der Hotelier kann auch nach der Stornofrist eine Buchung raus schmeißen. Das kann Booking nicht komplett unterbinden, weil es ja Umstände geben kann, wo die Unterkunft einfach nicht zur Verfügung gestellt werden kann.
Weil das meistens keine höhere Gewalt ist, steht Dir allerdings die Differenz zu einer gleichwertigen teureren Unterkunft zu, wenn das nach Ablauf der Stornofrist geschieht (die gilt nämlich für beide Seiten!). Da kümmert sich Booking auch i.d.R. halbwegs vernünftig drum - man hört aber, bei Genius Kunden besser als bei der Laufkundschaft. Hartnäckig bleiben ist also angesagt.

Noch ein Hinweis: Weil so manche Vermieter das durchaus wissen und trotzdem gerne mal etwas mehr Geld kurzfristig mitnehmen wollen (die liebe Gier eben), werden in der Tat komische Gründe vorgeschoben und der Kunde gebeten, er solle doch selber stornieren, man werde ihm keine Kosten berechnen.
Darauf nie eingehen und immer offiziell Booking um Hilfe bitten, damit klar dokumentiert ist, daß der Anbieter zurücktritt. Wenn du selbst auf stornieren klickst und der Anbieter erläßt Dir dann die Stornogebühr, dann ist der Fall nämlich für Booking abgeschlossen und eventuelle Mehrkosten sind Dein Problem. Anders herum kümmert sich Booking und belastet das dem Anbieter. Was der natürlich weniger gut findet.
Das mit dem stornieren ist mir natürlich bewusst und die Stornierung ist auch von der Unterkunft ausgeführt worden.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.663
1.072
Was war denn an der 185er Unterkunft so verkehrt, dass du da noch selber rumgesucht hast und dir willentlich diesen manuellen Kram gibst?

davidschneider

Reguläres Mitglied
13.08.2016
78
19
Was war denn an der 185er Unterkunft so verkehrt, dass du da noch selber rumgesucht hast und dir willentlich diesen manuellen Kram gibst?
Verkehrt in dem Sinne nichts, aber meine Buchung war nur für eine Nacht, anschließend hatte ich eine andere Buchung für mehrere Tage in einer anderen Unterkunft. Da diese Unterkunft an dem Tag noch ein Zimmer frei hatte, dachte ich mir, dass es am einfachsten so sei dann könnte ich die gesamte Zeit in diese Unterkunft verbringen.
Aber jetzt nachträglich war es für mich vielleicht sogar noch besser so. Booking behauptet ja nun, dass mir die Differenz eventuell nicht erstattet wird. Hätte ich für 185€ gebucht dann würde ich nun eventuell auf 100€ Mehrkosten anstatt den 50€ Mehrkosten sitzen. Völlig verrückt

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.663
1.072
Ich kenne die Prozesse im Hintergrund natürlich nicht, aber vermute einfach mal, dass es bei Ablaufen des ausgelegten Pfades durch booking zu einer schnellen Erstattung gekommen wäre. Nun ist's ein manueller Case bei dem die linke Hand nicht nachvollziehen kann was die rechte Hand anno dazumal versprochen hat. Dementsprechend werden vorsichtshalber nochmal alle Informationen gesammelt...

Das dein Plan, von Außen betrachtet, absolut sinnvoll war, wird booking hier nicht sonderlich interessieren.

• Like
Reaktionen: geos

intesa

Aktives Mitglied
06.07.2020
161
156
eine Unterkunft behauptet die Kreditkarte wäre ungültig. Ich soll das Geld auf ein Konto überweisen. Support sagt, dass das auch eine gültige Zahlungsmethode ist, wenn das über den Booking Messager kommuniziert wird.

Habe extra eine neue bei Revolut angelegt und diese wurde auch von Booking verifiziert.

Also für mich klingt das nach Scam und Booking wird sich im Streitfall an nichts erinnern. Unterkunft ist auch 30-40 % billiger als vergleichbare…jemand schon mal Geld überwiesen anstatt bei booking zu zahlen? 😉

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.653
4.157
Hamburg
Ging dass nicht gerade erst durchs Internet / Presse / TV, dass das eine neue Masche ist und das man dann das Geld nicht mehr wieder sieht?

• Like
Reaktionen: red_travels

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.051
363
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
eine Unterkunft behauptet die Kreditkarte wäre ungültig. Ich soll das Geld auf ein Konto überweisen. Support sagt, dass das auch eine gültige Zahlungsmethode ist, wenn das über den Booking Messager kommuniziert wird.

Habe extra eine neue bei Revolut angelegt und diese wurde auch von Booking verifiziert.

Also für mich klingt das nach Scam und Booking wird sich im Streitfall an nichts erinnern. Unterkunft ist auch 30-40 % billiger als vergleichbare…jemand schon mal Geld überwiesen anstatt bei booking zu zahlen? 😉

Ich hatte das Problem auch schon mal. Und nach mehrmaliger Nachfrage kam dann heraus, dass die Unterkunft überhaupt keine Online-Zahlung mit Karte verarbeiten konnte. Die hatten diese Zahlungsmöglichkeit bei booking.com einfach nur "so" angegeben. Weil es halt alle Hotels machen. Am Ende einigten wir uns nach etwas Schriftwechsel über das Booking-System auf Zahlung im Hotel...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Ging dass nicht gerade erst durchs Internet / Presse / TV, dass das eine neue Masche ist und das man dann das Geld nicht mehr wieder sieht?
Ja, da waren glaube ich Hotel-Accounts bei Booking gehackt worden. Die Gefahr besteht durchaus.
Ist bei Buchung Zahlung per Kreditkarte über Booking.com vereinbart worden? Dann hat doch Booking.com diese verifiziert und ggfs. sogar den Betrag geblockt, oder? Wieso soll es jetzt plötzlich Probleme geben? Hätte man über Booking.com eine Möglichkeit, nachträglich noch eine andere Kreditkarte anzugeben?

• Like
Reaktionen: Batman