Erfahrungen mit Booking.com?

ANZEIGE

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.078
222
Berlin (TXL)
ANZEIGE
In einem ähnlichen Fall hat mir Booking.com nach denied Check-In gegen 15:00 Uhr eine 30% teurere Unterkunft nach 60 Minuten angeboten. Ich musste dann selbst über die b.com App buchen und habe die Differenz erstattet bekommen.
(Telefonischer Support, Genius Level 3)
Habe gerade auch wieder eine etwas unschöne Erfahrung mit booking.com: Gebucht ist für kommende Woche eine Unterkunft (Hostel) in Tallinn im privaten 4-Bettzimmer seit Monaten.

Heute kam eine Message von der Unterkunft, dass vom 05. (Do) bis 08.10.2023 (So) ein großes Basketball-Turnier in Tallinn stattfindet und das ganze Hostel mit Teilnehmern aus dem Turnier belegt wäre und sie "erfahrungsgemäß so laut wären, dass daher eine Unterbringung nicht möglich wäre".

Meine Unterkunft ist schon seit einiger Zeit am 07. - 08.10.2023 komplett ausgebucht, dagegen ist 05.-06. und 06.-07.10. noch normal buchbar. Gehe davon aus, dass der Grund vorgeschoben ist (von einem Basketball-Turnier, sei es auch von irgendwelchen lokalen Junioren-Mannschaften oder so, finde ich im Web nichts) und die Bude schlichtweg überbucht ist - ich könne ja entweder mit vollem Refund stornieren oder mich einfach auf ein anderes Datum (mit 2 kostenlosen Tageskarten in den angegliederten Spa mit Pool/Sauna und Co. als Kompensation) umbuchen lassen.

Habe mal auf die Mail von der Unterkunft geantwortet, dass die Bude am 05.-06.10. und 06.10.-07.10. weiterhin auf allen Portalen buchbar ist, ich von einem Fehler ausgehe und ich wie geplant anreisen werde. Auch wenn ich mir da nicht allzu viele Hoffnungen mache, dass ich nächste Woche Samstag tatsächlich einchecken darf...

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Ich lasse es nun auch mit Genius 3 via booking.com regeln. Sie sind dran und haben die Unterkunft kontaktiert.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.483
2.140
Hatte bei b.com Flüge gebucht (weil 100€ günstiger als bei Fluglinie) und versucht 20€ Waletguthaben einzulösen.
Den Gutschein konnte ich eingeben, abgezogen wurde zum Buchungsabschluß aber nichts. Der Gutschein dafür aber aus dem Walet verschwunden. Auf Emails wird natürlich seit Wochen nicht reagiert. Jemand zielführende Ideen?

Zuletzt bearbeitet:

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.574
1.276
Ohne Worte - der Text spricht für sich - andernfalls heißt es wieder ich habe was gegen booking.com, schreibe nur negativ etc.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.167
728
Scherz. Klar. Oder...? Dann wird Deine Kartennummer halt nicht bei Booking.com, sondern im System vom Hotel von einem Hacker oder unehrlichen Mitarbeiter geklaut. Welches System ist wohl besser geschützt...? Das von Booking, oder vom kleinen Pippikacka-Hotel irgendwo in Asien, Afrika oder der Dritten Welt...?

Scherz. klar. Oder...?

• Like
Reaktionen: christianskas

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.051
363
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Scherz. klar. Oder...?
Natürlich nicht.

Wenn es wirklich ein Datenleck bei Booking.com gibt, dann ist das problematisch. Allerdings ist der Datendiebstahl bei kleineren Hotels und Gasthäusern wesentlich wahrscheinlicher. Im genannten Beispiel ist die Ursache doch auch genau dort zu suchen. Das kleine Hotel hat den Betrüger ins System von Booking.com gelassen. Und der Datendiebstahl ist beim Hotel erfolgt. Nicht bei Booking.com direkt.

Das Booking.com den Betrugsversuch nicht erkannt hat, ist natürlich nicht okay. Das muss intern schnellstens behoben werden. Eben dadurch, dass beim Abschicken von Hotel-Nachrichten noch eine weitere Barriere (wie beim Zugriff aufs Bankkonto) eingebaut wird. Was die Sache fürs Hotel jedoch komplizierter macht. Andere Buchungsseiten verfügen aber doch ebenfalls nicht über solche Sicherheitssysteme. Oder...? Das demnächst Expedia etc. mit gleicher Masche im Fokus stehen ist also wahrscheinlich.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Wenn personenbezogene Daten, die auf dem System von Booking.com gespeichert werden, in falsche Hände gelangen, hat booking.com einen Datenschutzvorfall, auch wenn dieser möglicherweise durch Nachlässigkeit oder Inkompetenz eines (oder vieler) ihrer Geschäftspartner ausgelöst worden ist.
Bei der DSGVO besteht eine Haftung entlang der gesamten Verarbeitungskette.

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.574
1.276
Booking.com dürfte derzeit gröbere Probleme haben:

Quote: "Für die größte Absurdität halte sie die Tatsache, dass Booking.com in dieser Zeit Rechnungen für seine Provisionen auch an diejenigen Vermieterinnen und Vermietern verschickte, die auf ihr Geld für die Miete warten. Das habe viele von ihnen zusätzlich verärgert."

• Like
Reaktionen: juliuscaesar und geos

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.483
2.140
Hatte bei b.com Flüge gebucht (weil 100€ günstiger als bei Fluglinie) und versucht 20€ Waletguthaben einzulösen.
Den Gutschein konnte ich eingeben, abgezogen wurde zum Buchungsabschluß aber nichts. Der Gutschein dafür aber aus dem Walet verschwunden. Auf Emails wird natürlich seit Wochen nicht reagiert. Jemand zielführende Ideen?
Anyone?
Funktioniert es bei allen anderen?

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.574
1.276
Das Problem ist ja, Flug und Hotel sind bei Booking.com im Hintergrund zwei getrennte Bereiche. Eventuell liegt es daran, dass sich niemand meldet. Das Wallet-Guthaben ist ja wohl durch Hotelaufenthalte zusammen gekommen, oder ?

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.483
2.140
Das Problem ist ja, Flug und Hotel sind bei Booking.com im Hintergrund zwei getrennte Bereiche. Eventuell liegt es daran, dass sich niemand meldet. Das Wallet-Guthaben ist ja wohl durch Hotelaufenthalte zusammen gekommen, oder ?
Stimmt, konnte es aber angeben. Ist das normal? Oder wohin melde ich mich? Flug ist ja ein ganz anderer Vermittler, die 20€ sind dennoch weg.

• Like

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.078
1.521
Also mir bietet booking auch wenn ich mich durchklicke eine Rufnummer an (Hotelbuchung -> Problem -> Problem mit Bezahlung ....)

Frankfurter nummer 17 07 76 582. (ohne gewähr), bisher noch nicht benutzt.

edit: Würde aber eher denken, dass das über Gotogate läuft.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.214
846
Habe mal auf die Mail von der Unterkunft geantwortet, dass die Bude am 05.-06.10. und 06.10.-07.10. weiterhin auf allen Portalen buchbar ist, ich von einem Fehler ausgehe und ich wie geplant anreisen werde. Auch wenn ich mir da nicht allzu viele Hoffnungen mache, dass ich nächste Woche Samstag tatsächlich einchecken darf...

Ich lasse es nun auch mit Genius 3 via booking.com regeln. Sie sind dran und haben die Unterkunft kontaktiert.
Richtige Entscheidung, wird nur hektisch, wenn du dann da stehst und das kann man im Voraus regeln lassen.
Wichtig ist bei solchen "speziellen" nicht-Stornos (es war garantiert eine preiswerte, nicht-flexible Rate) nicht selber zu stornieren, sondern das den Booking Support in Rücksprache machen zu lassen. Falls es dann keine vergleichbaren Angebote mehr gibt, erstattet Booking meist die Mehrkosten.
Sicher nicht, ohne zu versuchen die vom Hotel zurück zu bekommen, daher wohl diese Ausreden und Versuche, den Kunden zu einem eigenen Storno zu überreden. Die Hotels können nämlich rein technisch selbstverständlich auch nicht stornierbare Raten von ihrer Seite aus stornieren. Ebenso wie sie bei einem Kundenstorno entscheiden dürfen, ob sie die Stornokosten erlassen oder nicht.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Es war in meinem Fall eine flexible Prepaid-Rate, stornierbar (mit voller Rückerstattung) bis 24h vorher. Netterweise hat der Betreiber der Unterkunft in Tallinn mir auch in der Mail mitgeteilt, bis wann ich stornieren könnte, um die gezahlte Rate zurückzubekommen. :D Ich vermute ja mal, dass die ganzen Unterkünfte intern bei Booking einen Score haben, der sich verschlechtert, wenn seitens der Unterkunft die Stornierung ausgelöst wird und der Betreiber keine Lust hatte, sich damit seinen Score zu vermasseln.

Vor gut 30 Stunden hatte ich Booking nochmal kontaktiert, ob sie weitere Updates zu dem Fall haben. Mir wurde innerhalb weniger Minuten (!) geantwortet, dass der Fall mittlerweile bei einem Vorgesetzen liegen würde und ich "in Kürze" neue Informationen bekommen würde. Da ich keine Lust hatte, am Ende am Samstag ohne Buchung in Tallinn zu stehen, hatte ich mir bereits vor 3 Tagen ein Backup auf einem anderen Portal für die Übernachtung von Samstag auf Sonntag (wieder Prepaid, aber immerhin bis morgen Abend mit voller Rückerstattung stornierbar) gebucht - im selben Hotel in Tallinn, wo ich bereits längere Zeit von Freitag auf Samstag gebucht war.

So kann ich der Sache noch ganz optimistisch entgegen sehen und hoffe, dass bis morgen Abend 23:59 Uhr eine entsprechende Kostenübernahme einer Ersatzbuchung durch booking.com in meinem Maileingang vorliegt. Dann storniere ich die SA-SO Buchung auf dem anderen Portal und buche via booking.com die benötigte Übernachtung SA-SO in Tallinn.

Im "Worst Case" nutze ich ohne Kostenübernahme durch booking.com die getätigte Ersatzbuchung über das andere Portal und bleibe dann einfach 2 Nächte im selben Hotel ohne umziehen zu müssen. Ich werde hier berichten, wie der Fall ausgegangen ist...

Edit: Ich hätte es mir einfacher machen können und einfach wie von der Unterkunft gefordert selbst stornieren können, ja. Die gebuchte Ersatzbuchung für die Übernachtung von SA auf SO (im selben Hotel, wo ich bereits FR-SA bin) ist sogar ähnlich teuer wie die Unterkunft, die nun Probleme macht. Was mir aber sehr sauer aufsteigt ist aber die Tatsache, dass damals sowohl auf der Homepage der Unterkunft wie auch auf booking.com mit einem inkludierten Zugang zum öffentlichen Spa/Sauna geworben wurde und nun stillschweigend innerhalb meiner booking.com-Buchung drin steht, dass man den Zugang zum Spa zum reduzierten Preis bei Check In erwerben könnte. Das Spa mit angegliedertem Hostel mit 36 Betten (wurde beides im Herbst 2022 eröffnet) konnte wohl nicht rechnen und hat 4-Bettzimmer inkl. Spa-Zugang für um 60€ verkauft - während der Spa-Zugang als Tageskarte am Wochenende bereits 25€ pro Person kostet.

Ich könnte mir vorstellen, dass selbst zahlreiche Esten aus Tallinn den Trick angewendet haben und sich ein privates 4-Bettzimmer mit 4 Personen am Wochenende für roundabout 60€ gebucht haben, um sowohl am Samstag wie auch Sonntag Zugang zum Spa zu bekommen. Leider steht der "Perk" nicht in der damaligen booking.com-Buchungsbestätigung drin... das ist aber am Ende der Hauptgrund, warum ich den Fall via booking.com eskalieren lasse und nicht einfach selbst storniere ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: shortfinal

BurritosInC

Reguläres Mitglied
07.01.2023
42
60
Booking.com und Amazon beenden Angebot:

Hallo,
wir schreiben Ihnen, da Sie das Booking.com-Angebot für Amazon Prime-Mitglieder aktiviert haben oder Ihr Amazon-Konto genutzt haben, um sich bei Booking.com anzumelden.
Falls Sie das Angebot, bei dem Sie als Prime-Mitglied 10% als Reiseguthaben zurückerhalten, aktiviert haben, möchten wir Sie informieren, dass es am 1. November 2023 ausläuft.
Was das für Ihr Booking.com-Konto bedeutet
Nach diesem Datum können Sie sich nicht mehr mit Ihrem Amazon-Konto bei Booking.com anmelden, da die Kontos nicht mehr miteinander verbunden sind. Sie können Ihr verdientes Reiseguthaben weiterhin zur Buchung von zukünftigen Reisen verwenden. Sie behalten außerdem Ihr Genius-Level bei Booking.com und die damit verbundenen Rabatte und Prämien. Um einen Aufenthalt zu buchen oder Ihr Reiseguthaben zu überprüfen, gehen Sie einfach wie folgt vor:
1. Melden Sie sich in Ihrem Booking.com-Konto an, indem Sie diese E-Mail-Adresse verwenden.
2. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Ihr Passwort lautet, können Sie entweder auf „Mit einem Zugangslink einloggen“ oder „Passwort vergessen?“ klicken, um es zurückzusetzen.
Für alle bis zum 1. November 2023 gebuchten Aufenthalte können Sie weiterhin 10% als Reiseguthaben zurückerhalten, auch wenn Sie den Aufenthalt erst nach diesem Datum in Anspruch nehmen. Sie können Ihr verdientes Reiseguthaben bis zu 2 Jahre nach der Buchung des dazugehörigen Aufenthaltes nutzen.

M22198

Aktives Mitglied
01.07.2020
105
11
Gerade auch die Mail erhalten. Da habe ich schon relativ viel Guthaben mit gesammelt... Eine sehr schlechte Nachricht.

Urlauba

Reguläres Mitglied
16.04.2023
29
17
Mal schauen ob booking in Zukunft bei Preisvergleichen mit anderen Plattformen immer noch ohne den Amazonrabatt die Nase vorn haben wird. Ich habe bisher noch keine Benachrichtigung erhalten.

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.051
363
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Mal schauen ob booking in Zukunft bei Preisvergleichen mit anderen Plattformen immer noch ohne den Amazonrabatt die Nase vorn haben wird. Ich habe bisher noch keine Benachrichtigung erhalten.
Steht doch auf der Amazon-Seite. Bisher hat man allerdings das Angebot immer verlängert:

Noch bis 1. November 2023: Bekomme mit Prime 10% Reiseguthaben und sofortigen Genius Status bei Booking.com.​

Der Link führt dich zu booking.com: https://www.booking.com/amazonprime . Das Angebot läuft zum 1. November 2023 aus.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.162
1.534
2 Buchungen bei demselben Hotel in Bangkok, eine davon schon bezahlt.
Vor 2 Tagen erhielt ich zu jeder Buchung folgende Nachricht per Booking.com:

Hello, dear guest

Thank you for choosing XXX!

Due to the new rules for checking our visitors, you need to go through the process of checking the payment method.
We jointly with booking asks to verify your payment method and confirm your identity as a holder.

This is a mandatory process to prevent credit card fraud.
This must be done within 48 hours or YOUR RESERVATION WILL BE CANCELLED and we will not be able to accept you as a guest!

- Please enter your payment details and wait for verification
- Booking will charge your payment method with your reservation amount, and in a minute will credit it back - this is your payment method verification

You can verify your payment method through a personal link:

Thank you for your understanding and we look forward to your confirmation and arrival at our hotel!

Best regards,
XXX

Natürlich ging ich nicht darauf ein und habe mich beim Booking.com Kundenservice beschwert.

Tags darauf vom Hotel ein kleinlautes:

You don't need to do anything, apologise for the misunderstanding.

Habt ihr sowas auch schon mal erhalten?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.743
7.942
LEJ
muss auch nicht jeder eine Benachrichtigung hier erwähnen ;)
OT, gestern gehört:

Justine sagte, sie beende x, Insta und Co. Alle abgemeldet.
Sie geht auf die Straße und erzählt lautstark "hab Muesli gegessen und finde McDoof geil. Hier, meine neue Jeans, gefällt sie euch. Ich geh jetzt in die Dinges-Kneipe, tolle Leute dort." Plötzlich standen zwei in weißem Kittel vor ihr........

• Like

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.026
13.261
www.red-travels.com
2 Buchungen bei demselben Hotel in Bangkok, eine davon schon bezahlt.
Vor 2 Tagen erhielt ich zu jeder Buchung folgende Nachricht per Booking.com:

Hello, dear guest

Thank you for choosing XXX!

Due to the new rules for checking our visitors, you need to go through the process of checking the payment method.
We jointly with booking asks to verify your payment method and confirm your identity as a holder.

This is a mandatory process to prevent credit card fraud.
This must be done within 48 hours or YOUR RESERVATION WILL BE CANCELLED and we will not be able to accept you as a guest!

- Please enter your payment details and wait for verification
- Booking will charge your payment method with your reservation amount, and in a minute will credit it back - this is your payment method verification

You can verify your payment method through a personal link:

Thank you for your understanding and we look forward to your confirmation and arrival at our hotel!

Best regards,
XXX

Natürlich ging ich nicht darauf ein und habe mich beim Booking.com Kundenservice beschwert.

Tags darauf vom Hotel ein kleinlautes:

You don't need to do anything, apologise for the misunderstanding.

Habt ihr sowas auch schon mal erhalten?

das klingt schon nach einem Spamlink