Erfahrungen mit Booking.com?

ANZEIGE

CyberWarrior

Neues Mitglied
14.11.2023
13
3
ANZEIGE
Natürlich ist das normal. Ich verwende hotelscombined statt/zusätzlich zu google für eine Übersicht. Beide kennen natürlich nicht die "Spezialpreise", die man bei den diversen OTAs als angemeldeter Nutzer erhält, und sie kennen/führen auch nicht alle (interessanten) Anbieter auf, z.B. die Hotelopia-Whitelabels nicht (die in diesem Fall auch booking.com geschlagen hätten). Meine Botschaft sollte nur sein, dass es trotz Promo-Code sinnvoll ist, nicht einfach nur bei booking.com zu schauen.
Ja das ist klar, wird ja denke ich auch kaum so jemand machen. Kommt echt oft stark auf die Hotels an. Bei meinem geplanten Japan Urlaub war fast immer in meiner Preisklasse booking.com die besten. Manchmal ist aber auch direkt buchen beim Hotel günstiger. Oder da oder da ... Ich denke man muss damit leben auch Mal ein Schnäppchen verpasst zu haben am Ende 🤪

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
Ich bin gespannt wie mein aktueller Fall ausgeht: 4-Bett-Zimmer privatem Badezimmer für 1 Person gebucht in Lissabon, Vermieter sagt er hat 1 Bett vermietet. Dabei steht eindeutig in der Bestätigung Capactiy per room "max Adults 1"

Ich habe dem Vermieter gesagt, das ist alles gut, solange er miemand anderes in mein Zimmer lässt, er sagt "no, you have booked 1 bed not one room".... mal sehen was B.com macht. Vorschlag war bereits: dass die ein anderes Hotel mit "1-Zimmer mit Bad mit max 1 Person" buchen und die Differenz erstattetn

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.360
16.943
FRA
Ich bin gespannt wie mein aktueller Fall ausgeht: 4-Bett-Zimmer privatem Badezimmer für 1 Person gebucht in Lissabon, Vermieter sagt er hat 1 Bett vermietet. Dabei steht eindeutig in der Bestätigung Capactiy per room "max Adults 1"
Bitte (!) halte uns auf dem Laufende in diesem Fall!!

Anhänge

• IMG_3902.jpeg
    IMG_3902.jpeg
    679,1 KB · Aufrufe: 29

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
829
208
MUC

Ich habe dem Vermieter gesagt, das ist alles gut, solange er miemand anderes in mein Zimmer lässt, er sagt "no, you have booked 1 bed not one room".... mal sehen was B.com macht. Vorschlag war bereits: dass die ein anderes Hotel mit "1-Zimmer mit Bad mit max 1 Person" buchen und die Differenz erstattetn
War Dir doch bereits bei der Buchung klar was Du buchst, oder? “4-Bett Zimmer” versus “Capacity max 1 adult per room”. Wahrscheinlichkeit für Terz: 100%.

Suchst Du solche Situationen eigtl. absichtlich um uns hinterher im Forum von deinen Abenteuern berichten zu können? :D

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
829
208
MUC
Was hast Du gegen Berichte einzuwenden?

Die Welt ist bunt - genauso wie die Nutzer dieses Forums. Einfach überlesen, wenn es nicht passt.
Du interpretierst Negativität oder einen Angriff in meine Nachricht, die so nicht beabsichtigt war. :) Im Gegenteil, war eine ernst gemeinte Frage an XT. Er ist doch lang genug im Reisegame sodass er doch wusste was er gebucht hat, deswegen meine ernst gemeinte Frage ob er sowas absichtlich bucht. freue ich mich auf die Aufklärung. :)

• Like
Reaktionen: red_travels

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Booking.com bietet über ihr Webinterface die Möglichkeit, eine Unterkunft, bei der man gebucht hat, per Email zu kontaktieren. Das läuft dann über eine (für die Buchung spezifische) Emailadresse bei booking.com, ist also de facto ähnlich wie der Unterkunft über das Webinterface con Booking.com eine Mitteilung zukommen zu lassen mit dem Unterschied, dass man als Absender die gesendete Mail im eigenen Email-Postausgang/gesendeten Emails hat.
Soweit so gut. Nun musste ich allerdings feststellen, dass eine Antwort durch die Unterkunft darauf einem keineswegs als Email zugestellt wird, sondern ohne weitere Benachrichtigung im System von Booking.com landet. Man sieht sie nur, wenn man dort auf "Nachricht senden" geht.
Finde ich sehr unschön gelöst.

• Like
Reaktionen: txs

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.023
13.258
www.red-travels.com
ein Hotel schreibt mir, von der App kommt eine Pushbenachrichtigung. ich klicke drauf, nichts passiert in der App. Weder in der App noch im Browser gibt es diesen Chat, nicht mal eine Mail kommt wie sonst... kennt das Problem jemand?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
War er eine Benachrichtigung, Du solltest Deine Kreditkartendaten "verifizieren", oder sowas in der Art? :)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
War Dir doch bereits bei der Buchung klar was Du buchst, oder? “4-Bett Zimmer” versus “Capacity max 1 adult per room”. Wahrscheinlichkeit für Terz: 100%.

Suchst Du solche Situationen eigtl. absichtlich um uns hinterher im Forum von deinen Abenteuern berichten zu können? :D
Wieso ist das Wahrscheinlichkeit 100%? Ich hatte dieses Jahr in einem Hostel in München auch ein 4 Bett Zimmer für mich alleine - ja war bissle teurer, aber das ist nicht mein Problem!

Ein Vermieter sollte in der Lage sein einen Fehler einzugestehen und zu managen. Aber da hört es dann wieder auf, bei den meisten herrscht die Gier "ich mache aber Verlust, wenn du das Zimmer alleine bekommst" - ich hasse diese Heuler, die nur Gier kennen.

Zurück zum Thema: b.com geht in diesen Fällen knallhart vor: mir wurde eine Alternativunterkunft vorgeschlagen, die allerdings nur "shared bathoom" hatte - die nächste Alternative war mit 9 bewertet und hätte 166€ für 2 Nächte gekostet. B.com hätte mir 122€ erstattet - ich vermute oder hoffe, dass diese "black-sheeps" von Vermietern mit diesen Kosten belastet werden, wahrscheinlich bezahlt b.com aus der Portokasse für "Kundenzufriedenheit".

Ich habe auch diese Unterkunft abgelehnt, weil in den schlechten Bewertungen stand, dass die ganze Nacht die Hunde von den Nachbarn bellen. Ich gehe jetzt etwas mehr ausserhalb, Wohnung mit Frühstück für 12€ Aufpreis im Vergleich zu dem Gierhals der seine Fehler nicht eingestehen kann

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.482
2.137
Was ich noch nicht verstanden habe: hattest du ein shared Viererzimmer gebucht oder ein Vierbettzimmer zur Alleinbelegung?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
Was ich noch nicht verstanden habe: hattest du ein shared Viererzimmer gebucht oder ein Vierbettzimmer zur Alleinbelegung?
Gebucht ist ein Vierbettzimmer für 1 Peron. Sieht man an "max Capacity 1 person" - wenn ich ein Bett im 4-Bettzimmer gebucht hätte, wäre de gestanden "1 Bed" und max capacity vermutlich: 4

Screenshot: rechnen kann er nicht
2023-11-23 21_46_55-🛄 Danke! Ihre Buchung ist bestätigt_ Guest in Ninho - Nachricht (HTML).png

Jetzt bitte nicht wieder vorwurfsvoll "wieso buchst du das mit 5.4 Bewertung" - ich buche was es mir "wert" ist!

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.574
1.276
Booking.com offeriert derzeit selbst auf Sondertarife der Airlines Genius 3 Rabatte. Kein Walletguthaben etc. sondern klassische Genius 3 Prozentrabatte
. Screenshot_20231123-231623.png

Der Tarif ohne Rabatte ist bereits der Egyptair Black Friday UNI Sondertarif und nicht der übliche Public Tarif um weit über 400 EUR.

Gilt für verschiedene Airlines, nicht nur Egyptair, sondern zB auch Qatar Airways.

Das ist dann quasi ETraveli minus Genius Rabatt.

Edit: Befristet bis 5. Dezember.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.051
363
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Gebucht ist ein Vierbettzimmer für 1 Peron. Sieht man an "max Capacity 1 person" - wenn ich ein Bett im 4-Bettzimmer gebucht hätte, wäre de gestanden "1 Bed" und max capacity vermutlich: 4

Screenshot: rechnen kann er nicht
Anhang anzeigen 231877

Jetzt bitte nicht wieder vorwurfsvoll "wieso buchst du das mit 5.4 Bewertung" - ich buche was es mir "wert" ist!
In der Bewertung vom 16. November wird "Dein" Problem aber schon ausführlich geschildert. Hast Du vorher gebucht oder erst nachdem Dir eine mögliche Eskalation bereits bekannt war...?

CyberWarrior

Neues Mitglied
14.11.2023
13
3
Sehr guter Artikel.
Als ob sich das jemand den langen Text durchliest 😅. Mir persönlich ist das auch vollkommen egal, ich will schnell und einfach günstige Hotels oder Flüge buchen. Wenn ich dafür ein paar Daten preisgeben muss und durch Tracking etc für mich am Ende ja nur abgestimmte Werbung oder Angebote bekomme, gerne.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.360
16.943
FRA
Als ob sich das jemand den langen Text durchliest 😅. Mir persönlich ist das auch vollkommen egal, ich will schnell und einfach günstige Hotels oder Flüge buchen. Wenn ich dafür ein paar Daten preisgeben muss und durch Tracking etc für mich am Ende ja nur abgestimmte Werbung oder Angebote bekomme, gerne.
Naja.. wenn man sich ein bisschen intensiver mit dem Buchen von Unterkünften beschäftigt, merkt man, dass es vielmals günstiger ist, nicht bei Booking zu buchen. Hohe Ersparnis mit geringem Aufwand ist möglich.

Diese Datenschutzmängel, die der Artikel aufzeigt, kommen für mich als weiteres Argument gegen Booking hinzu.

Und ja: Ich bin „Stammkunde“ bei dem Laden. Aber kein „Fanboy“.

• Like
Reaktionen: Reyhan und geos

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.167
728
Naja.. wenn man sich ein bisschen intensiver mit dem Buchen von Unterkünften beschäftigt, merkt man, dass es vielmals günstiger ist, nicht bei Booking zu buchen.
Das kann ich leider noch nicht bestätigen. Auf meiner jetzigen Reise in Südostasien, schaue ich immer bei Booking, Agoda (was ja zusammengehört), Traveloka und direkt beim Hotel. Dort wo sie mich seit Jahren kennen, ist manchmal direkt beim Hotel am billigsten, aber auch nicht immer, Traveloka war bisher überall am teuersten und bei Agoda und Booking ändert sich das bekanntlich ja ständig, mal das eine billiger, mal das andere, meistens in der App oder Mobile-Site im Browser nochmals billiger.

Und so war es bei mir eigentlich immer. Gerade jetzt bin ich in einem Hotel, wo ich Stammkunde bin und jeweils die ersten Nächte über Booking oder Agoda buche, damit ich eine Verhandlungsgrundlage habe. Die staunen jedesmal über den Preis, der mir online angeboten wird, und nennen mir einen höheren Preis, wenn ich direkt bei ihnen bezahle. Somit verlängere ich online. Das ist mir schon öfters in verschiedenen Ländern passiert.

Es scheint, dass wenn man da Platinum-Genius-Status hat, Booking und Agoda kaum mehr was verdienen oder sogar drauflegen. Ich könnte mir vorstellen, dass deren Hauptbusiness unterdessen, der Verkauf von Daten ist, wie bei den antisozialen Medien.

In einem Hotel haben sie mir sogar mal die Abrechnung mit Booking gezeigt, die haben tatsächlich mehr bekommen, als ich bezahlt habe.

Aber natürlich bin ich als Cheap-Charlie immer offen für Tips, wo es billiger geht. Auch in bin da Stammkunde, aber kein "Fanboy".

• Like

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.023
13.258
www.red-travels.com
•Check24 + Cashback Gutscheine
•Google Hotels
•Hotelbeds Whitelabels

Google Hotels ist auch nur eine Suche… Booking ist schon vielerorts die günstigste Alternative. Und wenn’s woanders paar Cents sind, buche ich trotzdem bei bcom um die Übersicht zu behalten. Denke mal die meisten bis auf 5,99 müssen hier nicht jeden Cent hinterfragen ;)

• Like
Reaktionen: Langstrecke

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.167
728
Klar, irgendwann wird es kompliziert, nur schon mit Agoda und Booking schaue ich an vier Orten, jeweils Browser und App und man muss ja jedesmal alles durchklicken bis man den endgültigen Preis mit drei verschiedenen Zuschlägen und fünf Rabatten findet.

Metasuchmaschinen wie Trivago helfen da auch nicht viel, weil da eben alle diese (zum Teil persönlichen) Zuschläge und Rabatte fehlen.

Die genannten werde ich mir trotzdem mal ansehen.