Kann deine Ungeduld sehr gut nachvollziehen. Bei mir hat es knapp 5 volle Tage gedauert, bis zumindest die digitale Version des neuen Tiers verfügbar und (online) einsetzbar war. Hatte auch direkt die Netflix Zahlungsinfo geupdatet und der Rebate funktionierte sofort einwandfrei. Auf die physische Karte warte ich derzeit noch, denke aber dass diese vll. noch in dieser Woche ankommt.
Auch dauert es nach Aktivierung der digitalen Karte noch "einige Werktage" bis potentiell vorhandenes Altguthaben auf der neuen Karte verbucht ist.
Da ich allerdings nie schlechte Erfahrungen gemacht habe, bin ich mir allerdings sicher, dass das auch bald geschehen wird und auch du zumindest zeitnah deine digitale Variante nutzen kannst.
Ich habe auch gerade auf die Jade Green upgegradet, warte noch auf die physische Karte:
Für mich ist es das erste Jahr, demnächst kommt die Steuererklärung 2022 auf mich zu.
Hat das jemand schon mal mit dem Steuerberater besprochen:
meine (persönliche) Einschätzung wäre jetzt:
- Kursgewinne auf das gestakte Geld wären erst nach 10 Jahren steuerfrei, kein Faktor, solange man die Karte nutzt und das Geld drinlässt.
- die coin rewards (10% bei jade green, wöchentlich ausgezahlt) sind Einkommen, müssen also über das Jahr zum jeweiligen Kurs zusammen addiert werden.
- die 3% Cashback kann ich nicht einschätzen, ich würde nach Lesen anderer Blogs und Beiträge vermuten, dass sie steuerfrei sind, wenn man sie allerdings später umtauschen möchte, können Kursgewinne entstehen, die steuerpflichtig sind.
- what about Netflix/Spotify? Da reden wir ja von (annähernd 100% Cashback)
Das alles stammt aus diversen Quellen, ist meine Laienmeinung, ich würde mich freuen, wenn jemand hier mehr Erfahrung hat oder das Ganze schon mal offiziell abklären lassen hat.