Unsere Karte ist eine Prepaid-Debitkarte.
Es gibt keine Prepaid-Debitkarten!
Es gibt Prepaidkarten (Karten, welche ein Konto, welches nur für die Karte ist, haben), Debitkarten (Karten, welche an ein Konto mit Zahlungsfunktion aka. Girokonto gekoppelt sind) und Kreditkarten (Karten, welche ein Kreditkartenkonto mit Kreditrahmen verfügen)
Es gibt natürlich ein paar Karten, die ein Mischmasch aus zwei Dingen sind. Da gab es früher mal die CoDi-VISA Karte, welche an Bonitätsschwächere Menschen als Kreditkarte mit 1 € Verfügungsrahmen ausgegeben wurde. Das Konto dahinter konnte nicht im Soll geführt werden, es musste wie bei einer Prepaidkarte aufgeladen werden. Auch die CoFi Karte ist eine Debitkarte, obwohl sie eigentlich wie eine KK beworben wird. Es ist einfach kein Kreditkartenkonto mit Kreditrahmen, sondern ein Rahmenkredit dahinter, über welchen man u. a. mit der Debitkarte verfügen kann.
Dann fällt mir noch das Konstrukt: DirectCard der DZ-Bank ein. Es ist eine Debitkarte (die BIN ist als Debit gelistet und es steht Debit drauf), allerdings werden alle Umsätze zunächst gegen einen Kreditrahmen von z. B. 500 € autorisiert. Die Umsätze werden dann 2 Arbeitstage später vom Girokonto abgebucht (und nicht wie bei KK der VR-Banken gegen ein separates KK-Konto, welches nur monatlich ausgeglichen wird) De Facto ist es also eher eine Kreditkarte mit einer täglichen Abrechnung.
Auch lassen sich viele Kreditkarten im Guthaben führen (Barclays, Hanseatic, Norwegian, DKB). Für mich ist sowas aber immer noch eine Kreditkarte, durch das Guthaben erhöht sich ja nur der Verfügungsrahmen temporär um das eingezahlte Geld.-
Die CDC VISA würde ich eher als Prepaidkarte einordnen, auch wenn sie als Debitkarte eingeordnet ist. Es ist eben kein Girokonto dahinter (iirc)