• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Erfahrungen mit Crypto.com (MCO) Kreditkarte mit Loungekey?

ANZEIGE

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
ANZEIGE
USDT und USDC haben nicht 1 zu 1 den Kurs vom Dollar.
Auch beim stabile coin schwankt der Kurs, wenn auch deutlich geringer, bei hohem Kauf/Verkauf Volumen.

• Wow
Reaktionen: Xer0 und Ancel

Greg | Crypto.com

Offizieller Account
02.09.2021
75
71
Anhang anzeigen 165582
Wie kann das eigentlich sein? Meine 34,43 USDC sind laut Exchange 36,69 $ wert
Das liegt daran, dass es nie "den" Wert eines Coins gibt.

Wenn nur ein Wert angezeigt werden kann, dann muss man sich zwischen Brief- und Geldwert oder einem Durchschnitt entscheiden.
Wir nehmen einen Durchschnitt über mehrere Quellen hinweg, so dass es durchaus zu solchen Verschiebungen kommen kann.

Letztendlich ist dein Coin so viel Wert, wie jemand bereit ist, dafür zu bezahlen.
"Der Wert" dient lediglich als ungefähre Übersicht ;)

• Like
Reaktionen: Xer0 und Soportion

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
385
26
Die Wechselkurse können hier gegengecheckt werden:

Wichtig ist, den Betrag aus der Email zu nehmen. Weicht es dennoch ab, kann man über den Support einen Kontoauszug anfordern. Dort sollte es spätestens stimmen.

Bitte auch den Aufschlag über dem kostenfreien Limit mit beachten. Die Limits sind hier beschrieben:

Haut es dann noch immer nicht hin, wendet euch bitte an den Support. Wir berechnen keinerlei zusätzliche Gebühren (außer natürlich, das Limit wurde überschritten) bei der Umrechnung. Dann muss ein Fehler bei Visa vorliegen.
Vielen Dank, das erklärt die leicht schlechteren Kurse. Ich hatte I Kopf, dass Crypto die selben Kurse wie Revolut von Currency Cloud nutzen würde, die besser als von Visa sind. Durch Crypro Cashback trotzdem immer noch gut.

Gibt es bei Cro direkt oder indirekt einen Wochenendaufschlag?

Belth

Aktives Mitglied
03.09.2018
154
35
Habe heute mit meinem Steuerberater gesprochen und leider schlechte News.

Das Cashback muss als sonstige Einkunft versteuert werden, genauso wie das Staking, also mit 42% Einkommensteuer, sobald die Freigrenze von 256€ überschritten ist!

Dies ist eindeutig, weil das Cashback nicht über den Händler, sondern von Crypto.com finanziert wird und in diesem Fall sogar noch eindeutiger, weil es nicht mal in Euro gezahlt.

Schon eine bittere Pille, schließlich bekomme ich dadurch für meine Jade Green nicht mehr 3% Cashback, sondern nur noch 1,74% Cashback...

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.773
2.340

Das Cashback muss als sonstige Einkunft versteuert werden, genauso wie das Staking, also mit 42% Einkommensteuer, sobald die Freigrenze von 256€ überschritten ist!

Dies ist eindeutig, weil das Cashback nicht über den Händler, sondern von Crypto.com finanziert wird und in diesem Fall sogar noch eindeutiger, weil es nicht mal in Euro gezahlt.

Schon eine bittere Pille, schließlich bekomme ich dadurch für meine Jade Green nicht mehr 3% Cashback, sondern nur noch 1,74% Cashback...

Dann müssen wir das bei den 0,5% bei der Amazon VISA nun auch, weil das Cashback ja nicht über den Händler finanziert wird? Realitätsfern. Ich möchte deinen Steuerberater nicht Schlechtreden, aber es liegt generell in seinem Interesse, dass alles möglichst komplex ist. Nach dieser Logik wären auch die Amex Platinum Aldi/dm/etc Guthaben zu versteuern gewesen, da diese nicht vom Händler bezahlt wurden.

INANL, aber mMn ist nur der Kursgewinn zwischen Cashback-Gutschrift und Verkauf zu versteuern, nicht aber das Cashback (=der Rabatt) selbst.

jojodat

Aktives Mitglied
25.08.2020
169
130

So, wie ich es hier https://www.vielfliegertreff.de/for...rte-mit-loungekey.138217/page-98#post-3498868 gesagt hab....
... wobei jetzt die angenommenen 42% Einkommenssteuer schon viel sind. Der persönliche Steuersatz liegt (natürlich dann inkl. dem extra Einkommen) meistens dann oft doch etwas niedriger.

Zuletzt bearbeitet:

jojodat

Aktives Mitglied
25.08.2020
169
130
Dann müssen wir das bei den 0,5% bei der Amazon VISA nun auch, weil das Cashback ja nicht über den Händler finanziert wird? Realitätsfern. Ich möchte deinen Steuerberater nicht Schlechtreden, aber es liegt generell in seinem Interesse, dass alles möglichst komplex ist. Nach dieser Logik wären auch die Amex Platinum Aldi/dm/etc Guthaben zu versteuern gewesen, da diese nicht vom Händler bezahlt wurden.

INANL, aber mMn ist nur der Kursgewinn zwischen Cashback-Gutschrift und Verkauf zu versteuern, nicht aber das Cashback (=der Rabatt) selbst.
Vorab: kein Steuerberater.

Soweit ich weiß (hab selber nicht wirklich dazu näher nachgeforscht, aber so wurde es mir zugetragen), wird das versteuern bei den meisten Angeboten in Deutschland wohl durch den Anbieter gemacht - das ist woh auch ein Grund, warum es hier so wenige Prozent gibt.
Oder es ist nicht nötig, weil der Anbieter es angepasst durch ein paar Tricks an die deutsche Gesetzgebung angepasst macht:
Die Karte selbst kostet eine Gebühr und man gibt einen Rabatt auf die Gebühr der Karte. Somit auch steuerfrei für den Kunden.
Oder man arbeitet mit irgendwelchen Punkten, die man erstmal nicht oder nicht so einfach in echtes Geld tauschen sondern nur als Rabatt für irgendwas anwenden kann. (und wenn man dennoch auszahlen kann, dann gibts irgendwo einen Hinweis zur Versteuerung im Kleingedruckten)
Wobei es dann auch immer noch die Freigrenze gibt...

Und seit wann hat die Steuer groß was mit Realität zu tun?
In der Realität findet laufend irgendwo Steuerhinterziehung statt (man denke nur an viele private Dienstleistungen wie Haare schneiden durch Bekannten oder so, wo auf Grund des Umfangs der Tätigkeit der Bekannte eigentlich schon weit über eine gelegentliche Gefälligkeit hinaus geht) - Aber wo kein Kläger, da kein Richter. - Trotzdem ist es streng genommen Steuerhinterziehung.
Aber trotzdem ändert es nix dran, dass das "Cashback" in diesem Fall hier eigentlich steuerbar ist. Auch, wenn deine bzw. die allgemeine Meinung eine andere ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Kann man eine neue virtuelle Kartennummer bekommen? Oder muss man dann auch gleich eine neue physische Karte bestellen?

eigs

Neues Mitglied
12.09.2021
11
10
Man kann auch nur eine virtuelle Karte bestellen. Wenn man sich später entscheidet eine physische zu nehmen bekommt man ein neues Anlaufdatum und einen neuen CVV aber die Kartennummer bleibt gleich.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.407
783
MUC/EDMM
Also wie jetzt? Wenn ich meine Tankfüllung mit der CDC-Card bezahle und CB in Form von CRO bekomme, muss ich das als Einnahme versteuern. Zahle ich dagegen mit der Amex und erhalte MR-Punkte als CB, muss ich die nicht versteuern?? :unsure:

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Also wie jetzt? Wenn ich meine Tankfüllung mit der CDC-Card bezahle und CB in Form von CRO bekomme, muss ich das als Einnahme versteuern. Zahle ich dagegen mit der Amex und erhalte MR-Punkte als CB, muss ich die nicht versteuern?? :unsure:
Ja. So ist es. Amex macht für dich eine pauschal Versteuerung.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.407
783
MUC/EDMM
Ja. So ist es. Amex macht für dich eine pauschal Versteuerung.
Welchen MR-Punktwert versteuert Amex? Je nach Verwendung der MR-Punkte, ergibt sich doch ein völlig anderer "Wert" eines MR-Punkts?
Sind die Marriott's Bonvoy-Punkte für Hotelstays auch schon pauschal versteuert? Wenn ja in welchen Land? Muss ich da etwa irgendwelche Doppelbesteuerungsabkommen berücksichtigen??

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Die Mr Punkte an sich dachte ich.
Nicht den Wert gegen du tauscht.

Am besten ist es eigentlich, wenn du da einen Steuerberater aufsuchst.

Am besten finde ich folgende Beispiel wie und ob was versteuert werden muss. Gilt natürlich nicht immer und ist auch keine Steuerberatung.
Bekommst du Bargeld, wie bei shoop oder kwk. Muss es versteuert werden. Außer weniger als 256€.
Bekommst du Punkte, hast du keinen reelen Geldwert. Das könnte auch wie ein Rabatt auf einen Einkauf gewertet werden. Z.b. Payback und Deutschlandcard.
Du hast ein System wie bei Amex, also vom Anbieter pauschal versteuert. Dann natürlich auch nicht nochmal zu versteuern.
Du hast kryptowährung als Cashback. Das muss versteuert werden. Gibt nur gefühlt 100 Auslegungen wie.

Das ist jetzt alles total pauschal und trifft nicht auf jeden Fall zu. Bei Payback kann man sich ja auch schon streiten. Ein Punkt ist auszahlbar für 1ct. Geldwerter Vorteil oder Rabatt beim Einkaufen.
Kommt auch immer auf die Auslegung des jeweiligen Finanzamtes an.

• Like
Reaktionen: Zerschmetterling

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
399
63
Ja, du kannst auch deinen Stake upgraden ohne eine neue physische Karte. Sparst dir in dem Fall die 50€ Gebühr.
Kann ich auch meine erste Karte nur virtuell haben, später upgraden und dann ne physische bekommen, ohne 50€ zahlen zu müssen? Weil mit der Blauen oder Roten + Curve braucht es die physische Karte ja kaum... später wenn man ggf. höher geht dagegen schon wg. dem Lounge Key.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Eigentlich sollte man auch später die Karte nicht brauchen. Von Loungekey gibt's ne App mit qr Code.
Rein kommt man teilweise mit Karte und qr Code nicht. Von daher nicht zwingend besser mit Karte 😂

Greg | Crypto.com

Offizieller Account
02.09.2021
75
71
Kann man eine neue virtuelle Kartennummer bekommen? Oder muss man dann auch gleich eine neue physische Karte bestellen?
Weshalb benötigst du neue Kartendaten? Sind die Daten gestohlen worden, kannst du die Karte als "Sofortmaßnahme in der App sperren und dich dann an den Support wenden, um neue zu bekommen.
Kann ich auch meine erste Karte nur virtuell haben, später upgraden und dann ne physische bekommen, ohne 50€ zahlen zu müssen? Weil mit der Blauen oder Roten + Curve braucht es die physische Karte ja kaum... später wenn man ggf. höher geht dagegen schon wg. dem Lounge Key.
Die 50 Euro werden immer fällig, wenn die Karte "vor ihrem natürlichen Tod" (Ablaufdatum) ausgetauscht wird.
Mit der Physischen erhältst du auch höhere Limits, siehe hier:

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.773
2.340
Das war doch aber nur bei den Firmenkarten so, odernicht?
korrekt

Außerdem sehe ich den Unterschied zwischen abstrakter Punkte und CRO nicht. Was, wenn Payback sagt, "wir speichern unseren Punkte in einer Blockchain"?

Wenn ich CRO als Cashback bekomme, dann ist das keine Geldanlage. Es ist cashback in Form von Punkten wie bei Payback. Wenn ich diese nun in Euro tausche, tue ich das gleiche, wie bei Payback - ich tausche das Geschenkte/den Rabatt in anderer Währung zu Euro.

• Like
Reaktionen: Ancel

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Im Endeffekt könnt ihr egal welcher Meinung sein. Oder hypothetische Gedankenspiele spielen. Die Meinung des Finanzamtes ist entscheidend. Ich sehe eure Argumente. Es bringt nur nichts, wenn sie das Finanzamt nicht gelten lässt.
Man kann nur sagen, wie die aktuelle Gesetzeslage ist. Wer dagegen argumentiert verschwendet nur Zeit.
Deshalb spare ich mir auch jegliche Kommentare oder Argumente in eine andere Richtung. Ich sehe beide Seiten, nur auch mir bringt das nichts.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Die Meinung des Finanzamtes ist entscheidend.
Nein, die Meinung der Rechtsprechung ist entscheidend. Wenn man mit dem FA auf keinen grünen Zweig kommt, geht die Sache vors Finanzgericht.

Man kann nur sagen, wie die aktuelle Gesetzeslage ist.
Es ist aber unklar, wie Cashback steuerlich zu behandeln ist. Ist es ein nachträglicher Rabatt? Das wäre für alle, die CB verdienen, sicherlich die schönste Lösung.

• Like
Reaktionen: netzfaul

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
ANZEIGE
Man kann auch nur eine virtuelle Karte bestellen. Wenn man sich später entscheidet eine physische zu nehmen bekommt man ein neues Anlaufdatum und einen neuen CVV aber die Kartennummer bleibt gleich.

Ist dem wirklich so? Das wäre mir neu.

Dachte bei einem Upgrade ohne neue Kreditkarte behält man einfach seine alte Karte.

Wie ist das wenn man nachträglich die physische Karte bestellen möchte?

Beginnt die Haltezeit von 180 Tagen erneut?