Auf das Tanken am Automaten gibt es normal seit einigen Monaten Cashback, weil der MCC von der Ausschlußliste entfernt wurde.
(natürlich gibt es aber leider oft noch das leidige Problem mit Reservieren des Betrags und manchmal schnellem und manchmal langwierigem wieder freigeben des Betrages. Hatte da schon welche dabei, wo es fast zwei Wochen war. Inkl. manchmal (nicht immer) lästigem hin und her auch mit dem Cashback.)
Aaaaber: Leider wird genau dieser MCC von Curve "verbogen" auf einen, der auf der Ausschlußliste steht. (5542 auf 8999)
Deshalb gibt es oft unterschiedliche Berichte dazu, ob es mittlerweile bei crypto.com Cashback gibt oder nicht.. Weil die meisten, die auch jetzt am Tankautomaten kein Cashback bekommen, vergessen zu erwähnen, dass sie es per Curve nutzen.
Ich persönlich bin aber froh drüber, dass eine meiner bevorzugten Tankstellen Bertha Pay unterstützt und mit dem klappt es hervorragend mit der Hinterlegten Crypto.com Karte
Zum Thema Earn Änderungen ab April hat ein User auf Reddit eine Liste geposted, wo wie viel besser oder schlechter wurde. im Vergleich zum aktuellen Stand:
Wobei das mit den 30k eh etwas tricky ist.
Weil es geht immer drum, wann man einen neuen Earn Vertrag abschließen will und wie viel die bestehenden Earns in Tier 1 (Volle Rate) ist.
Ist Tier 1 Gegenwert in Dollar + das was man neu dazu machen will größer als 30000 USD, wird der neue Vertrag mit halber Rate (Tier 2) angeboten.
Damit kann es bei Kursschwankungen folgendes passieren:
X Crypto in Tier 1 mit Gegenwert 25k Dollar. Man will 6K zusätzlich anlegen. 25+6=31 also bekommt man für die 6k nur halben Prozentsatz angeboten.
Wir machen das nicht und warten einen Tag.
Die Kurse fallen, so dass die X angelegten Crypto nur noch 23,5k Wert sind und das, was dazu kommen soll, nur noch 5,5k: 23,5k+5,5k=29k also bekommt man für das, was am Tag davon noch halber Prozentsatz war, jetzt vollen Satz.
Und während der Laufzeit ändert sich auch kein Prozentsatz eines Vertrages (außer man ändert den Kartenstake)
So kann es passieren, dass alle Tier 1 Verträge geendet haben, während man noch Tier 2 Verträge hat. - Es "rutscht" nix von Tier 2 in Tier 1 rein oder so.
Aber natürlich kann man natürlich wieder einen oder mehrere neue Tier 1 Verträg eröffnen. Hauptsache, man kommt nie über exakt 30000 USD Gegenwert (bestehendes Tier 1 + neuer Vertrag), wenn einem das Angebot unterbreitet wird.
Es ist halt ein "dummes" Programm, das immer anspringt, wenn man einen neuen Vertrag abschließen will und dementsprechend das Angebot unterbreitet.
Für ein paar Ideen, wohin man sonst was umziehen könnte, wiederhole ich gerne meinen Tip mit.
https://www.sweetcryptodeals.com
Ist zwar bei weitem nicht vollständig - vor allem bei DeFi usw. und natürlich sollte man selber noch genauer nachforschen, aber es ist eine gute Unterstützung.
Zum Thema Cashback wird zurückgefordert:
Ich hatte schon unterschiedlichste Dinge - Teilweise von Art der Rückerstattung abhängig,
Normales Cashback reversal.
Kein Reversal.
Bei Rückerstattung nochmal Cashback bekommen, wovon das zweite (nicht das erste) aber später zurückgebucht wird. - also ein temporärer "Doubledip"
Und einmal sogar bei Rückerstattung das Cashback nochmal bekommen und nie zurückgebucht worden (und denke, es wird auch nimmer gebucht, weil das Ende letzten Jahres war) - also ein echter Doubledip.
Ich glaube ja mittlerweile fast, dass Cashback bei Rückerstattungen usw. nicht Automatisiert zurückgebucht wird, sondern nur ein Mitarbeiter eine Info dazu bekommt und das manuell bearbeitet wird. Weil anders kann ich mir die "Fehler" und sehr unterschiedlichen Geschwindigkeiten von Rückforderungen nicht wirklich erklären.
Zum Thema 2 mal im Monat Spotify (oder Netflix oder anderes). War auch bei mir kein Problem bisher, solange der Monatliche Betrag noch nicht voll war.
(kam bei mir z.b. bei Wechsel während des Monats von Student (bzw. in meine Fall Dozent/Lehrender
) auf Voll bei Spotify und Amazon Prime und Monate später bei Wechsel zurück vor.)