• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Erfahrungen mit Crypto.com (MCO) Kreditkarte mit Loungekey?

ANZEIGE

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
ANZEIGE
Da hast du recht und ich hab zu schnell überflogen.

Gut; dann wird es erst ab 30.000 $ uninteressant. Da scheint der Markt gesättigt zu sein

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Hallo,

ich habe gestern das erste Mal mit der cdc kk an einem tankautomat gezahlt. Musste 150€ auswählen weil 80€ nicht ausreichen. Habe aber nur für 97€ getankt, aber die 150€ wurden von meinem kk Konto abgezogen. Bekomme ich die restlichen 53€ wieder zurück? Eine Gutschrift in cro gab es auch noch nicht. Ist das normal oder was kann ich machen?
Vielen Dank
Liegt nicht unbedingt an der Debitkarte, liegt eher an VISA bzw. am Anbieter. Es gibt (hauptsächlich) Mastercard Kreditkarten und Debitkarten, die unmittelbar nach dem Tanken den Betrag berichtigen. BEi VISA Karten habe ich das noch nie gesehen. Afaik gibt es für Tankautomaten bei CDC aus fadenscheinigen Gründen kein CB.
An Tankautomaten gibt es kein Cashback. Zahlst du im Laden gibt es immer Cashback.
Das liegt genau daran, dass zuerst ein Betrag abgezogen wird und der Rest erstattet wird.
Da gab es wohl Maximierer, die in 2L Schritten getankt haben und dann natürlich viel zu viel Cashback bekommen haben.
Kein fadenscheiniger Grund. Kann man sich dort bedanken.
Genau. Auch Tank Apps solltest du nicht nutzen, da diese i. d. R. auch einen Betrag blocken. Wie es da mit CB aussieht, keine Ahnung
Doch kann man nutzen. Ich nutzte Bertha und RidePay. Funktioniert einwandfrei und soweit ich mich erinnere wird da auch nix geblockt vorher.
Oder man fährt zum Edeka/Real Tankautomaten des Vertrauens. Dort wird meistens mit MCC Einkauf abgerechnet.
Rest kann sich jeder denken.
Es liegt übrigens wie immer am MCC ob Cashback gewährt wird oder nicht. Stünde aber alles in den Restrictions.
Viele Sachen die hier stehen kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.

- erhalte CB fürs Tanken
- kann problemlos via Amazon KK aufladen
- CB bleibt trotz entsprechender Gutschrift bestehen (Rücksendung von Waren etc.)
- Kein Mehrfaches CB für Spotify bis zum $ Cap. (Aussage Support)
CB auf Tanken kann man so pauschal weder verneinen noch bejahen.
Kommt auf die Tankstelle und den verwendeten MCC an.

Amazon Visa macht wohl keine/weniger Probleme, seit Amazon der LBB gekündigt hat. Oder du hast einfach noch zu wenig aufgeladen. Oder kommt noch.

Das mit dem Cashback ist eine Sache für sich. Wer sich bei einer Rückbuchung seine Balance ansieht, sollte einfach genießen und schweigen. Mehr sage ich dazu nicht. Steht aber auch genau so mehrfach hier im Thread...

CB für Spotify/Netflix bekomme ich so oft bis der Card Rebate ausgereizt ist. Wenn es nicht klappt, was aber in 99% der Fälle nicht passiert, schreibt man einfach dem Support und innerhalb von ein paar Tagen hatte ich immer den vollen Rabatt bekommen. Könnte sogar monateweise Bilder posten...

• Like
Reaktionen: fastrider

jojodat

Aktives Mitglied
25.08.2020
169
130
Auf das Tanken am Automaten gibt es normal seit einigen Monaten Cashback, weil der MCC von der Ausschlußliste entfernt wurde.
(natürlich gibt es aber leider oft noch das leidige Problem mit Reservieren des Betrags und manchmal schnellem und manchmal langwierigem wieder freigeben des Betrages. Hatte da schon welche dabei, wo es fast zwei Wochen war. Inkl. manchmal (nicht immer) lästigem hin und her auch mit dem Cashback.)

Aaaaber: Leider wird genau dieser MCC von Curve "verbogen" auf einen, der auf der Ausschlußliste steht. (5542 auf 8999)

Deshalb gibt es oft unterschiedliche Berichte dazu, ob es mittlerweile bei crypto.com Cashback gibt oder nicht.. Weil die meisten, die auch jetzt am Tankautomaten kein Cashback bekommen, vergessen zu erwähnen, dass sie es per Curve nutzen.

Ich persönlich bin aber froh drüber, dass eine meiner bevorzugten Tankstellen Bertha Pay unterstützt und mit dem klappt es hervorragend mit der Hinterlegten Crypto.com Karte

Zum Thema Earn Änderungen ab April hat ein User auf Reddit eine Liste geposted, wo wie viel besser oder schlechter wurde. im Vergleich zum aktuellen Stand:
i20iatsa5kl81.jpg

Wobei das mit den 30k eh etwas tricky ist.

Weil es geht immer drum, wann man einen neuen Earn Vertrag abschließen will und wie viel die bestehenden Earns in Tier 1 (Volle Rate) ist.
Ist Tier 1 Gegenwert in Dollar + das was man neu dazu machen will größer als 30000 USD, wird der neue Vertrag mit halber Rate (Tier 2) angeboten.

Damit kann es bei Kursschwankungen folgendes passieren:
X Crypto in Tier 1 mit Gegenwert 25k Dollar. Man will 6K zusätzlich anlegen. 25+6=31 also bekommt man für die 6k nur halben Prozentsatz angeboten.
Wir machen das nicht und warten einen Tag.
Die Kurse fallen, so dass die X angelegten Crypto nur noch 23,5k Wert sind und das, was dazu kommen soll, nur noch 5,5k: 23,5k+5,5k=29k also bekommt man für das, was am Tag davon noch halber Prozentsatz war, jetzt vollen Satz.

Und während der Laufzeit ändert sich auch kein Prozentsatz eines Vertrages (außer man ändert den Kartenstake)

So kann es passieren, dass alle Tier 1 Verträge geendet haben, während man noch Tier 2 Verträge hat. - Es "rutscht" nix von Tier 2 in Tier 1 rein oder so.
Aber natürlich kann man natürlich wieder einen oder mehrere neue Tier 1 Verträg eröffnen. Hauptsache, man kommt nie über exakt 30000 USD Gegenwert (bestehendes Tier 1 + neuer Vertrag), wenn einem das Angebot unterbreitet wird.

Es ist halt ein "dummes" Programm, das immer anspringt, wenn man einen neuen Vertrag abschließen will und dementsprechend das Angebot unterbreitet.

Für ein paar Ideen, wohin man sonst was umziehen könnte, wiederhole ich gerne meinen Tip mit. https://www.sweetcryptodeals.com
Ist zwar bei weitem nicht vollständig - vor allem bei DeFi usw. und natürlich sollte man selber noch genauer nachforschen, aber es ist eine gute Unterstützung.

Zum Thema Cashback wird zurückgefordert:
Ich hatte schon unterschiedlichste Dinge - Teilweise von Art der Rückerstattung abhängig,
Normales Cashback reversal.
Kein Reversal.
Bei Rückerstattung nochmal Cashback bekommen, wovon das zweite (nicht das erste) aber später zurückgebucht wird. - also ein temporärer "Doubledip"
Und einmal sogar bei Rückerstattung das Cashback nochmal bekommen und nie zurückgebucht worden (und denke, es wird auch nimmer gebucht, weil das Ende letzten Jahres war) - also ein echter Doubledip.

Ich glaube ja mittlerweile fast, dass Cashback bei Rückerstattungen usw. nicht Automatisiert zurückgebucht wird, sondern nur ein Mitarbeiter eine Info dazu bekommt und das manuell bearbeitet wird. Weil anders kann ich mir die "Fehler" und sehr unterschiedlichen Geschwindigkeiten von Rückforderungen nicht wirklich erklären.

Zum Thema 2 mal im Monat Spotify (oder Netflix oder anderes). War auch bei mir kein Problem bisher, solange der Monatliche Betrag noch nicht voll war.
(kam bei mir z.b. bei Wechsel während des Monats von Student (bzw. in meine Fall Dozent/Lehrender :D) auf Voll bei Spotify und Amazon Prime und Monate später bei Wechsel zurück vor.)

Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich nutze ab und zu auch Ryd Pay (statt Bertha, Ryd unterstützt mehr Tankstellen bei uns) und zumindest bei Advanzia konnte ich keinen Block feststellen. Allerdings muss man vorab einen Betrag angeben. Wie das funktioniert, keine Ahnung. Bei der Shell Pay App wird auf jeden Fall vorher ein Betrag blockiert, der aber bei guten MC-Karten nach dem Tanken korrigiert wird. Den Payback Fuel & Go Müll möchte ich nicht nutzen, da man erst ein Bankkonto dort hinterlegen muss um eine KK zu hinterlegen und es gibt dann mind. 1 (wenn nicht gar 2) Bonitätsanfragen an Bürgel (und ggf. auch SCHUFA)

• Like

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Aaaaber: Leider wird genau dieser MCC von Curve "verbogen" auf einen, der auf der Ausschlußliste steht. (5542 auf 8999)
Das stimmt so nicht!
Es stimmt, dass der 8999 MCC auf der Restriction Liste steht. Das war schon immer so. Es sieht so aus, dass dieser MCC eine Art Auffang ist, den relativ viele Händler nutzen und nicht wirklich zuzuordnen ist.
Jedenfalls Curve "verbiegt" den MCC nicht. Es wird 1 zu 1 weitergegeben. Curve ändert den MCC nur, wenn die Umbuchung nicht automatisch über den GBiT Button geschieht, sondern manuell über den Support.
Wenn du nun die Buchung von Karte 1 zu Karte 2 selbst ausführst, ändert sich gar nichts!
Deshalb gibt es oft unterschiedliche Berichte dazu, ob es mittlerweile bei crypto.com Cashback gibt oder nicht.. Weil die meisten, die auch jetzt am Tankautomaten kein Cashback bekommen, vergessen zu erwähnen, dass sie es per Curve nutzen.
Dementsprechend bekomme ich auch sowohl über Curve als auch über CDC direkt das Cashback. Hab ich erst kürzlich wieder ausprobiert...
Man weiß ja nie was andere sagen, oder ob sie es vom Support umbuchen lassen. Das hat weniger mit Curve zu tun, eher mit der Nutzung der einzelnen Person.
Zum Thema Cashback wird zurückgefordert:
Ich hatte schon unterschiedlichste Dinge - Teilweise von Art der Rückerstattung abhängig,
Normales Cashback reversal.
Kein Reversal.
Bei Rückerstattung nochmal Cashback bekommen, wovon das zweite (nicht das erste) aber später zurückgebucht wird. - also ein temporärer "Doubledip"
Und einmal sogar bei Rückerstattung das Cashback nochmal bekommen und nie zurückgebucht worden (und denke, es wird auch nimmer gebucht, weil das Ende letzten Jahres war) - also ein echter Doubledip.
Wie gesagt. Wer sich sein Cashback ernsthaft ansieht, genießt und schweigt...
Scheinbar schauen da manche nicht genau genug hin...

Es gibt da aber wirklich alles.

• Like
Reaktionen: TJ_

jojodat

Aktives Mitglied
25.08.2020
169
130
Zum Umbiegen des MCC siehe hier https://community.curve.com/t/why-doesnt-curve-forward-all-mcc-codes-properly/14646/175
Es wird auch mehrfach bei der ganzen Diskussion von Curve Mitarbeitern eingeräumt.

Wenn die Automatisierte Zapfsäule den 5542 nutzt, dann wird er von Curve umgebogen. Gottseidank machen das nicht alle Zapfsäulen. Manche haben den selben MCC wie eine normale Tankstelle.
Bei deinen Versuchen wars wohl dann so.

Aber bei 4 von 5 Tankstellen mit solchen Zapfsäulen, die ich so probiert hab mit der Curve (bei Support MCC angefragt) und einer Bunq dahinter (kann da den MCC einsehen) ist am Ende 8999 angelegen. Und direkt Bunq ohne Curve hatte 5542 (Zugegeben, nur bei 2 davon so probiert).
Nur eine hatte von Haus aus einen anderen (aber nicht 5542).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Curve ändert den MCC nur, wenn die Umbuchung nicht automatisch über den GBiT Button geschieht, sondern manuell über den Support.
Ich habe aber schon öfter gelesen, dass Curve den MCC bei vielen Zahlungen ändert

Es scheint zu diesen Tankstellengeschichten auch verschiedenste MCCs zu geben. Man möge einmal die MCC-Liste von Visa überfliegen.
Es kann gut sein, dass manche Tankstellen den Automaten unter dem normalen Tankstellen MCC gelistet haben (wäre eine von mehreren Möglichkeiten, wieso die Feststellungen Cashback/Kein Cashback so unterschiedlich sind)...

• Like

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Ich habe aber schon öfter gelesen, dass Curve den MCC bei vielen Zahlungen ändert

Es scheint zu diesen Tankstellengeschichten auch verschiedenste MCCs zu geben. Man möge einmal die MCC-Liste von Visa überfliegen.
Es kann gut sein, dass manche Tankstellen den Automaten unter dem normalen Tankstellen MCC gelistet haben (wäre eine von mehreren Möglichkeiten, wieso die Feststellungen Cashback/Kein Cashback so unterschiedlich sind)...
Also ich berichte aus eigener Erfahrung und von 2 Leuten aus 1 Hand.
Das kann natürlich für die Vielzahl an Nutzern falsch sein. Aber wieso wäre das dann bei mir noch nie aufgetreten?

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass jemand vom Support umbuchen hat lassen und dann hier verschweigt, dass er nicht selbst sondern den Support gbiten hat lassen.

Ist dir das schon Mal passiert @Ancel

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Ich habe bisher nur 2-3 x einen MCC abgefragt. An Einzelheiten kann ich mich nicht erinnern.
Dass ein GBIT über den Support von Curve zu einem geänderten MCC führt kann ich mir vorstellen, war mir aber nicht bewusst und hatte ich auch noch nie irgendwo gelesen (lese ja auch im Curve Community-Forum)

• Like

jojodat

Aktives Mitglied
25.08.2020
169
130
Ich habe das auch nur in dem Thread da gelesen:
Ansonsten hab' ich bisher nix davon gehört.

Aber gut, dass ich diesen Thread nochmal angeschaut hab, wegen der Diskussion hier. Weil dadurch dort gelesen, dass wohl 5542 nimmer auf 8999 sondern auf 5541 gebogen wird.
Muss mich wohl mal doch wieder zu einer der anderen Tankstellen, wo ich es vorher festgestellt hatte, bequemen und dort per Curve ausprobieren, ob ich meine CRO Rewards bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

TJ_

Reguläres Mitglied
15.06.2021
72
73
Jedenfalls Curve "verbiegt" den MCC nicht. Es wird 1 zu 1 weitergegeben. Curve ändert den MCC nur, wenn die Umbuchung nicht automatisch über den GBiT Button geschieht, sondern manuell über den Support.

Gerade über den Curve Support eine reguläre Paypal Zahlung an einen Händler via GBIT umbuchen lassen. Auch hier im Anschluss der MCC 8999 bei CDC.

• Like
Reaktionen: Xer0 und fastrider

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Gerade über den Curve Support eine reguläre Paypal Zahlung an einen Händler via GBIT umbuchen lassen. Auch hier im Anschluss der MCC 8999 bei CDC.
War aber auch über den Support. Da kommt immer 8999 raus.

Ich kann nur sagen, wie ich es selbst erlebt habe. Von einigen berichten aus dem curve Forum habe ich schon gelesen, ist bei mir aber nie so gewesen. Ich kenne es nur, wenn der Support die Finger im Spiel hat.
Deshalb geht bei mir die Buchung auch immer auf eine Karte, wo ich den MCC sehen kann.
Ich habe im Monat mit der curve mindestens 150 Buchungen, das Maximum waren glaube ich über 300 Buchungen. Also irgendwo denke ich dann doch, dass ich da ein klein bisschen Erfahrung habe. Und der Großteil, also 99% davon, werden auf die CDC umgebucht...

• Like
Reaktionen: fastrider und TJ_

nukin

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
644
170
Wo liegt eigentlich das Geld auf der KK? Auf einem EU Konto mit Einlagensicherung?

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Ich habe keine Ahnung. Aber mit Sicherheit ohne EU Einlagensicherung. Die Vermutung liegt nahe in Singapur oder ähnlichem.

• Like

humus

Aktives Mitglied
16.04.2010
105
13
wäre durchaus interessant, dies offiziell lesen zu können, da anderen Anbieter wie z.B. klar und deutlich festlegen, dass Mittel auf den Konten der Zahlungskarten keine Bankeinlagen seien und damit auch nicht durch die Einlagensicherung gedeckt sind.

Greg | Crypto.com

Offizieller Account
02.09.2021
75
71
Kann man das auch irgendwo offiziell auf der crypto.com Seite nachlesen?

wäre durchaus interessant, dies offiziell lesen zu können, da anderen Anbieter wie z.B. klar und deutlich festlegen, dass Mittel auf den Konten der Zahlungskarten keine Bankeinlagen seien und damit auch nicht durch die Einlagensicherung gedeckt sind.
Och Leute, ihr habt doch bestätigt, dass ihr die T&C gelesen habt.
Sicherlich habt ihr schon wieder vergessen, dass ihr das gelesen habt, richtig? ;)

Unten rechts in der App auf den Kartentab, dann oben rechts auf das Kartenicon. Jetzt "Full Card Details", ganz runter bis "Terms & Conditions" > EU T&C.

C137

Aktives Mitglied
17.09.2021
151
44
Warum hat man auch eine litauische IBAN? Gehöre wohl zu den wenigen welche die CDC via SICT aufladen. Greg hat es ja schon geschrieben und steht auch irgendwo in den Terms, die ich bei sowas tatsächlich lese, aber so viel Müll wie da immer drin steht kann man das auch mal schnell überlesen.

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
Dear Valued Customer,

Please be informed that Lending is no longer supported in your jurisdiction. For this reason, we are required to cancel your current loans. You can find more information here.

Kindly take the steps to repay your loans by 02:00 UTC, 15 March 2022. Outstanding loans and the associated interest will be automatically repaid from the funds in your Spot Wallet after this date.

We sincerely apologise for any inconvenience caused. If you have questions or concerns, please email us at contact‌@crypto‌.com. We’re here to help.

Best regards,
The Crypto.‌com Team

Ist das eine Folge durch die neue Beobachtung von der Bafin? Oder hat dieser Schritt andere Gründe? Warum stampft CDC etwas ein woran verdient wird?
Gehen deswegen die Earn Beträge runter oder betrifft das nur Deutschland?

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Lending ist das Gegenteil vom Earn. Da kannst du dir Geld leihen. Und ja, hat sicherlich mit Regulation zu tun. In Deutschland gibt es allein zig Verbraucherrechtsvorschriften, die Kreditnehmer vor Überschuldung schützen sollen. Die wird CDC keinesfalls einhalten können.

• Like

nukin

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
644
170
Das Geld liegt auf einem Konto von Payrnet in Litauen. Alle Konten in der EU müssen eine Einlagensicherung vorweisen.
21.7 The Prepaid Card and the Prepaid Card Wallet are e-money products and are not subject to and not eligible for any deposit insurance coverage or the Financial Services Compensation Scheme. In the unlikely event that the Issuer becomes insolvent, your funds may become valueless and unusable, and as a result you may lose your money.

and (c) the Electronic Money is not covered by the Deposit Insurance Scheme of the Republic of Lithuania or a comparable guarantee scheme in any other country.

Das passt jetzt aber nicht ganz zusammen?

Zuletzt bearbeitet:

Greg | Crypto.com

Offizieller Account
02.09.2021
75
71
Warum hat man auch eine litauische IBAN?
Dort sitzt unsere Partnerbank, die euer Euro-Fiat verwaltet.
Könnte auch jedes andere Land der EU sein.
Ist das eine Folge durch die neue Beobachtung von der Bafin? Oder hat dieser Schritt andere Gründe? Warum stampft CDC etwas ein woran verdient wird?
Gehen deswegen die Earn Beträge runter oder betrifft das nur Deutschland?
Lending ist das Gegenteil vom Earn. Da kannst du dir Geld leihen. Und ja, hat sicherlich mit Regulation zu tun. In Deutschland gibt es allein zig Verbraucherrechtsvorschriften, die Kreditnehmer vor Überschuldung schützen sollen. Die wird CDC keinesfalls einhalten können.
Wir haben die genannten Produkte in Deutschland nie angeboten. Bei der Freischaltung musste man bestätigen, dass man nicht in Deutschland lebt. Jetzt wird der Zugang lediglich auch technisch deaktiviert. Es ergibt sich also für eigentlich alle User kein ToDo.
21.7 The Prepaid Card and the Prepaid Card Wallet are e-money products and are not subject to and not eligible for any deposit insurance coverage or the Financial Services Compensation Scheme. In the unlikely event that the Issuer becomes insolvent, your funds may become valueless and unusable, and as a result you may lose your money.

and (c) the Electronic Money is not covered by the Deposit Insurance Scheme of the Republic of Lithuania or a comparable guarantee scheme in any other country.

Das passt jetzt aber nicht ganz zusammen?
Danke! Du hast recht. Ich habe es verwechselt.

Zuletzt bearbeitet:

jojodat

Aktives Mitglied
25.08.2020
169
130
ANZEIGE
Aber gut, dass ich diesen Thread nochmal angeschaut hab, wegen der Diskussion hier. Weil dadurch dort gelesen, dass wohl 5542 nimmer auf 8999 sondern auf 5541 gebogen wird.
Muss mich wohl mal doch wieder zu einer der anderen Tankstellen, wo ich es vorher festgestellt hatte, bequemen und dort per Curve ausprobieren, ob ich meine CRO Rewards bekomme.
Rückmeldung:
Auch per Curve gab es an einem Tankautomaten diesmal Cashback, wo es noch im Dezember keines gab.
IMG_E2C52DDA42EB-1.jpeg
Also sehr gut - dann brauch ich nicht mehr aufpassen. Und kann wie gewohnt mit der Uhr zahlen (auch wenn ich mittlerweile eh Zahlung per Bertha Pay bei meiner Lieblingstankstelle bevorzuge.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Soportion