@Soportion
Tatsächlich!
Laut
https://crypto.com/eea/earn
gibt es statt 12 nur noch 8 % bei 3 Monaten, 4 % (statt 10) bei 1 Monat und lächerliche 2 % (statt 8) bei flexibel.
Tja. Alternativen sind z.B-. DeFiner (hochspekulativ!) oder für risikoärmere Anleger: Nexo, Wirex
Kennt jemand noch seriöse Unternehmen?
Ich kann nur nochmal
https://www.sweetcryptodeals.com als Vergleicher empfehlen. Bei weitem nicht perfekt und vor allem bei DeFi nur ein sehr eingeschränktes Angebot, aber besser als nix.
Diese Tabelle ist auch nicht schlecht
https://docs.google.com/spreadsheet...s9ZOnatvWHiYf5jHjKgKpfJG5Y/edit#gid=254126066
Ich selbst nutze - je nach Token/Coin aktuell:
- relativ neu für mich midas.investment (wohl das zur Zeit risikoreichste, was ich ausser ein paar DeFi Liquidity Farming zur Zeit so nutze. - Auch glaube ich bei denen nicht so sehr an deren Geschäftsmodell auf lange Frist. Und deren doofer CSV Export muss umständlich für meine Steuererfassung bearbeitet werden, weil sie einfach nicht die jeweilige Währung beim Export mit hinzufügen wollen. )
- ebenfalls relativ neu (paar Monate) für mich ist Whitebit (die Raten sind schon wirklich beeindruckend, was mit etwas mißtrauisch macht. Aber immerhin, wie CDC es auch ist, sind sie ein in Europa lizensiertes E-Geld Institut. Nur halt Estland statt Malta, aber immerhin ebenfalls der Europ. Bankenaufsicht unterstellt. Wie es die BaFin auch ist)
- für kleinere Beträge Binance + OKX, die oft gute Prozent für nach oben hin begrenzte Mengen haben.
- CDC Earn werde ich auch weiter noch nutzen. Z.B. für Matic und Dot.
- einige CRO habe ich in CDC DeFi gestaked
- Einen schnell verfügbaren Stablecoin (UST) "Notgroschen" (nur ein kleiner 5-stelliger Dollar Betrag) habe ich im Anchorprotocol.
Genutzt hatte ich vorher auch noch Kraken, Nexo und HODLNaut - diese werde ich auch evtl. je nach Marktlage auch hin und wieder noch nutzen.
Celsius hatte ich auch genutzt, aber da die das Produkt nimmer für Deutschland anbieten, trau ich mir nimmer groß was reinzupacken. Sind aber von den Raten her auch nimmer so attraktiv
Mit allen davon habe ich bisher relativ positive Erfahrungen gemacht.
Ausser evtl. Anfängerfehler, wie mit celsius (ist bei anderen aber auch so) am Anfang, wo ich Token rausüberwiesen habe, dann kam erst später noch eine Zinsgutschrift und als ich die mitnehmen wollte, war ich unter den Mindestbeträgen.
Oder auch immer den besten Rates hinterherjagen ohne die Transferfees mit einzurechnen... (viel hin und her macht Tasche leer
)