• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Erfahrungen mit Crypto.com (MCO) Kreditkarte mit Loungekey?

ANZEIGE

Greg | Crypto.com

Offizieller Account
02.09.2021
75
71
Ist hier eigentlich noch der cro Support hier im Forum unterwegs? Falls ja, kann mich jemand freundlicherweise an seinen Namen erinnern? Danke

Support nicht direkt, ich bin der Community Manager für den deutschsprachigen Raum.
Fragen beantworten, Feedback weitergeben und Schnittstelle zum Support ja, Zugriff auf Accounts, nein ;)

Vielleicht nur noch Teilzeitkraft, da die großartigen Änderungen bei CDC die Kundschaft vertreiben? *duckundweg*
Ich finde Einschnitte in die Rewards natürlich auch nicht berauschend. Jetzt müssen wir das beste draus machen.

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
385
26
Support nicht direkt, ich bin der Community Manager für den deutschsprachigen Raum.
Fragen beantworten, Feedback weitergeben und Schnittstelle zum Support ja, Zugriff auf Accounts, nein ;)

Ich finde Einschnitte in die Rewards natürlich auch nicht berauschend. Jetzt müssen wir das beste draus machen.
Hallo Greg, ich musste mich mehrere Stunden (netto) mit dem Support herumschlagen, um die Euro Belastung mehrere GBP Transaktionen herauszufinden. Die Intransparenz ist wirklich unsäglich. Der Bug wird als Feature verkauft, zum Vorteil des Kunden werde auch GBP unterstützt, darum erhalte man bei GBP Transaktionen keine EUR Transaktions Mitteilung. Blödsinn, wenn nur Geld auf dem EUR Fiat liegt. Außerdem sind die Kurse aus der CSV Transaktionshistorie nicht nachvollziehbar / sinnvoll (?)

Wäre schön, wenn du die Punkte mal aufnehmen könntest. Danke

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
933
Duisburg | DUS
So, habe heute meinen Account per eMail schließen lassen, da ich für mich keinen Mehrwert sehe gegenüber anderen Crypto-Börsen. Ich glaube auch, dass die Zeit von Crypto.com langsam aber sicher vorbei ist. Am Anfang gut gestartet, heute ist davon aber nicht mehr viel übrig.

• Like
Reaktionen: Ancel

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.646
714
So, habe heute meinen Account per eMail schließen lassen, da ich für mich keinen Mehrwert sehe gegenüber anderen Crypto-Börsen. Ich glaube auch, dass die Zeit von Crypto.com langsam aber sicher vorbei ist. Am Anfang gut gestartet, heute ist davon aber nicht mehr viel übrig.

Musstest Du etwas für die Auflösung bezahlen?

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
933
Duisburg | DUS
Musstest Du etwas für die Auflösung bezahlen?
Nein, natürlich nicht. Ich musste nur die letzten vier Ziffern meiner Handy-Nr. und meines Ausweises nennen.

"Hi Vadim,

We are getting back to you to confirm that your account has been successfully closed as per your request. We'd also like to thank you for this conversation.
We appreciate your time and value your feedback, don't hesitate to share it.
If you require our assistance again, we are a message away.
Best regards,
The Crypto.com team
"

• Like
Reaktionen: fastrider

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
679
170
ESS
Am Anfang gut gestartet, heute ist davon aber nicht mehr viel übrig.
Stimme Dir zu. Für jedes Produkt, welches CDC anbietet gibt es mindestens gleichwertigere Alternativen, sei es Earn, Kreditkarte oder der Handelsplatz/Börsenfunktion.

Wenn ich das so sehe, ist CDC in keinem Marktsegment mehr führend, in Sachen Werbeausgaben macht denen aber keiner was vor. *lach*

• Like

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
In Sachen Kartenprodukt waren sie vor ihrer letzten Einschränkung schon ziemlich gut. Auch der Earn war vor der vorletzten Umstellung sehr attraktiv. Gab sicherlich woanders höhere Zinsen, aber dann auch von nem kleineren Laden. Als Börse war CDC wiederum immer schlecht, da sie teils 10x so hohe Gebühren haben wie Binance

Ein angenehmer, aber kein wirklich wichtiger Faktor ist/war jedenfalls, dass CDC alles unter einem Dach bot.

Jetzt habe ich den Earn und die Karte größtenteils bei wirex, zahle aber 30 € mtl dafür
und Börsengeschäfte wickle ich über Binance ab, wobei ich meine CRO jetzt an OKX.com gesendet habe

• Like

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
385
26
Absolute unseriöse Bude. Bei Cro bekommt es keiner hin mir transparent aufzuschlüsseln, welche EUR Summe mir für GBP Kartentransaktionen abgezogen wurde. Das schreit echt nach Wirecard. Von @Greg gibt es auch keinen Support mehr

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.399
781
MUC/EDMM
"Unseriös" würde ich CDC nicht bezeichnen. CDC hat im Prinzip dieselben Schwierigkeiten derzeit, wie auch andere (ähnliche) Unternehmen und muss haufenweise Leute entlassen... :eek:

• Like

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
385
26
Ein Anbieter von Kreditkarten, der nicht in der Lage ist Kreditkartentransaktionen nachzuvollziehen und einen Nachweis über verwendete FX Kurse zu bringen ist nicht unseriös?

jojodat

Aktives Mitglied
25.08.2020
169
130
Ich versteh grad einige Dinge nicht.

Fangen wir mit deinem "Problem" an:
Es wird doch bei crypto.com mehrmals erwähnt, dass sie VISA Exchange Rates verwenden.
Och glaub, an einer Stelle in der Hilfe wird sogar auf https://usa.visa.com/support/consumer/travel-support/exchange-rate-calculator.html verlinkt.
Dort erfährst du den Kurs, der verwendet wurde.
Die Bank Fee ist entweder 0 oder wenn du deine "Free Currency Exchange Transactions Per Month" überschritten hast, 0.5%

Absolute unseriöse Bude. Bei Cro bekommt es keiner hin mir transparent aufzuschlüsseln, welche EUR Summe mir für GBP Kartentransaktionen abgezogen wurde. Das schreit echt nach Wirecard. Von @Greg gibt es auch keinen Support mehr
Warum redest du eigentlich immer von CRO?
CRO ist ein Coin/Token oder alternativ die Kurzform für Crypto.org. - die sind aber nicht crypto.com

Und was soll der Wirecard Vergleich?
Die Produkte für die Endkunden waren doch relativ gut. Ebenso der Support usw.

(Fun fact: Sehr viele crypto.com Karten in Europa haben sogar noch WIrecard auf der Rückseite stehn. Weil die Wirecard Card Solutions Ltd. (so gut wie die einzige Tochter von Wirecard, die nix mit dem Skandal zu tun hatte) die Karten für CDC rausgegeben hat in Europa. (Kunden und Technologie wirden aber von Railsbank übernommen und in PayrNet integriert))

Warum erwartest du Support von Greg? Er sagte doch, dass er kein Supporter ist.
Und außerdem ist er nur (Telegram) Community Manager und ist hier in diesem Forum nur hin und wieder nebenbei.

Ein Anbieter von Kreditkarten, der nicht in der Lage ist Kreditkartentransaktionen nachzuvollziehen und einen Nachweis über verwendete FX Kurse zu bringen ist nicht unseriös?

Und warum redest du von Kreditkarten? Seit wann bietet Crypto.com welche an?

Und warum muss crypto.com deiner Meinung nach irgendwelche Nachweise über irgendwelche verwendete Kurse bringen? Wenn doch auf die Visa Exchange Kurse verwiesen wird.
Ich kann verstehen, dass Anbieter das tun (müssen), die keine offiziellen Kurse verwenden, aber alle Anbieter, die ich kenne und die offizielle Master- oder Visacard Kurse verwenden, führen die auch nicht extra bei jeder Transaktion auf.

Zuletzt bearbeitet:

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.343
989
Und warum muss crypto.com deiner Meinung nach irgendwelche Nachweise über irgendwelche verwendete Kurse bringen? Wenn doch auf die Visa Exchange Kurse verwiesen wird.
Ich kann verstehen, dass Anbieter das tun (müssen), die keine offiziellen Kurse verwenden, aber alle Anbieter, die ich kenne und die offizielle Master- oder Visacard Kurse verwenden, führen die auch nicht extra bei jeder Transaktion auf.
Kurz: Der User kann nicht nachvollziehen, welcher Betrag von seinem EUR-Account abgebucht wurde.
Er hat lediglich eine Buchung über xxx GBP in der Umsatzübersicht und offensichtlich wurde sein EUR-Account belastet.
Wüsste er, mit welchem EUR-Betrag belastet wurde, könnte er sich den Kurs selbst ausrechnen.

Mithilfe von irgendwelchen historischen Exchange-Kursen kann man natürlich vermuten, welcher Betrag abgebucht wurde, man weiß es aber nicht.

• Like
Reaktionen: jojodat und gobbble

jojodat

Aktives Mitglied
25.08.2020
169
130
Ah, gerade zum Test was in Pfund gezahlt.
Tatsächlich - ist da anders als bei anderen Währungen.

Das is ja wirklich doof und unschön.

//edit: Vor allem, weil das CSV zwar eine Umrechnung drin hat, aber zu Dollar:
Timestamp (UTC),Transaction Description,Currency,Amount,To Currency,To Amount,Native Currency,Native Amount,Native Amount (in USD),Transaction Kind,Transaction Hash
2022-06-27 14:41:34,Zensiert,GBP,-100.0,,,GBP,-100.0,-124.25109886,,
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
385
26
Kurz: Der User kann nicht nachvollziehen, welcher Betrag von seinem EUR-Account abgebucht wurde.
Er hat lediglich eine Buchung über xxx GBP in der Umsatzübersicht und offensichtlich wurde sein EUR-Account belastet.
Wüsste er, mit welchem EUR-Betrag belastet wurde, könnte er sich den Kurs selbst ausrechnen.

Mithilfe von irgendwelchen historischen Exchange-Kursen kann man natürlich vermuten, welcher Betrag abgebucht wurde, man weiß es aber nicht.

Danke, dem ist wenig hinzuzufügen.
Die GBP Transaktionen, kann man in der Card History nachvollziehen, aber die FX Rates dort sind falsch.

Nach langem hin-und her habe ich ein Account statement per PDF erhalten. Alles Kraut und Rüben. Einige Transaktionen konnte ich reconcilen, andere nicht. Die gute Nachricht: FX Rates Stimmen. Schlechte Nachricht: die meisten Buchungen kann man nicht zuordnen, die Summen stimmen nicht. Buchungsposten scheinen durch verschiedene Schattenbuchungen oder Vorauthorisierungen und Korrekturbuchungen gesplittet worden zu sein.

Bei crypto.com ist auch keiner in der Lage, die Positionen zuzuordnen oder eine nachvollziehbare Übersicht: GBP Transaktion - EUR Charge auf CRYPTO Kreditkartenkonto zu erstellen. Resultat des Buchungschaoses ist außerdem, dass ich am Ende des Tages nicht nur ein Debit Karten Guthaben in EUR habe, sondern auch eines in GBP (ohne, dass ich einen refund, Kaution oder ähnliches gehabt hätte).

Warum Vergleich mit Wirecard? Weil augenscheinlich niemand in der Lage ist, die einfachsten Informationen aus dem System zu extrahieren: Wir haben dem Euro Guthaben unseres Kunden x EUR für seine y GBP Transaktion belastet.

Ich habe fahrlässiger Weise ein paar Spesen Ausgaben in GBP mit der Crypto.com Kredirkarte gezahlt, und es scheint unmöglich, meinem Arbeitgeber meine tatsächlich entstanden EUR Kosten offenzulegen

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
385
26
Ah, gerade zum Test was in Pfund gezahlt.
Tatsächlich - ist da anders als bei anderen Währungen.

Das is ja wirklich doof und unschön.

//edit: Vor allem, weil das CSV zwar eine Umrechnung drin hat, aber zu Dollar:

:rolleyes:
Das wird von crypto.com als Feature von supported currencies genannt. Macht halt keinen Sinn, wenn man kein GBP Guthaben hat. Revolut (und vermutlich jeder andere Anbieter, der Multi currency accounts anbietet) zeigt, wie es richtig geht

jojodat

Aktives Mitglied
25.08.2020
169
130
Warum Vergleich mit Wirecard? Weil augenscheinlich niemand in der Lage ist, die einfachsten Informationen aus dem System zu extrahieren: Wir haben dem Euro Guthaben unseres Kunden x EUR für seine y GBP Transaktion belastet.
War das bei den Wirecard Produkten auch so?
Ok, dann is das schonmal eine gute Erklärung, warum das Chaos so ein Chaos ist.
Weil in Europa es ja eigentlich noch das alte Wirecard Card Solutions System ist, das von crypto.com benutzt wird. (auch, wenn es jetzt Payrnet heißt)

Wird mal Zeit, dass CDC was aus ihrer Visa Principal Membership auch international was macht und endlich mal ein eigenes System verwendet, über das sie selber Kontrolle haben.

• Like

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
CDC hat die Raten für Stablecoins im Earn noch einmal gesenkt. Das gilt nicht für USDT und USD.
Wer eine Green oder höher hat erhält nur noch 0,25/2/3 % (flexibel, 1 Monat, 3 Monate)
wer Ruby hat oder weniger bekommt lächerliche 0,1/1/2 %

Die Änderung filt ab sofort und weiterhin gelten die Tier-Einschränkungen. Das heißt: die max 3 % gibt es nur noch bis 3000 $, bis zu den nächsten 30.000 nur noch 50 % von den 3 % und alles was darüber geht gibt nur noch 15 % von den 3 %.

Einige Coins, z.B. SHIB, DOGE und EOS fliegen komplett raus

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Ich glaub ich schmeiss die Karte weg... weil so langsam wirds lächerlich. Vor allem die Gebühren die für UK und EU gelten. Von den Gebühren vergleicht man hier Äpfel und Birnen

• Like

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
ANZEIGE
Mal wieder per sofort eingeführte Gebühren. Bin ich froh, dass ich schon längst aus der Geschichte draußen bin. Der Laden ist mittlerweile alles andere als seriös.

• Like
Reaktionen: Ancel und Foxfire