• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Erfahrungen mit Crypto.com (MCO) Kreditkarte mit Loungekey?

ANZEIGE

Ranodrol

Reguläres Mitglied
11.06.2020
60
0
ANZEIGE
Weiß jemand ob man den Bonus für Spotify bei der Ruby Red auch anders verwenden kann als für eine monatliche Zahlung für Spotify? Ich bin Mitglied in einem Spotify Familien Account und würde gerne jeden Monat Spotify Gutscheine o.ä. kaufen

-wischi

Du könntest höchstens den Familienaccount mit deiner Karte bezahlen und von den anderen Mitgliedern einen Anteil verlangen. Du bekommst nämlich bis zu 12.99 USD erstattet, sofern du deine Karte für ein beliebiges Abo hinterlegst. Gutscheine kaufen geht glaube ich nicht.

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.342
415
STR
Weiß jemand ob man den Bonus für Spotify bei der Ruby Red auch anders verwenden kann als für eine monatliche Zahlung für Spotify? Ich bin Mitglied in einem Spotify Familien Account und würde gerne jeden Monat Spotify Gutscheine o.ä. kaufen

-wischi

Gutscheine kaufen direkt über Spotify geht leider nicht. Und anderweitig hast du halt das jeweilige Cashback.

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
385
26
Mal ganz ehrlich, wie lange glaubt ihr denn soll das noch gutgehen?

Und gibt es schon Informationen zum Umgang mit Wirecard? Steht ein Alternativ Provider in Aussicht?

VG

Munich089

Aktives Mitglied
17.06.2020
172
2
MUC
Mal ganz ehrlich, wie lange glaubt ihr denn soll das noch gutgehen?

Und gibt es schon Informationen zum Umgang mit Wirecard? Steht ein Alternativ Provider in Aussicht?

VG

Gute Fragen... ;)

Zu Frage 1: Wenn man das so genau wuesste... ;) Das System basiert halt darauf, dass Cashback zunaechst mit eigener (Crypto-)Waehrung gegeben wird. Hier gibt es ordentlich Reserven, die eigens dafuer geschafffen wurden. Soweit, erstmal alles toll. Werden dir CRO aber zu viel und schnell in FIAT getauscht, macht ihm das natuerlich zu schaffen und der Wertverfall macht das System bruechig. Auch hier will man wohl mit Reserven und vor allem mit Staking (was wiederum Reserven frisst) dagegenhalten. Ich koennte mir vorstellen, dass wir in ca. 6 Monaten, wenn viele Haltefristen ablaufen, sehen, wie Theorie und Praxis miteinander harmonieren... und auch ich lese nur im Kaffeesatz.

Zu Frage 2: Laut Tweet vom CEO gibt es fuer Sinagpore bereits einen neue Issuer, der in Kuerze loslegen wird. Ich vermute daher, dass sie in Europa ebenfalls nachziehen werden.

• Like
Reaktionen: L_R, gobbble und Xer0

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
631
54
Nachdem es ewig dauerte, dass der Status auf “issued” geht, ist sie bei mir jetzt ewig auf “issued”, Karte aber noch immer nicht versendet.

Dann wird die Corona-Promotion wohl ablaufen, auch wenn ich die Karte schon vor Ewigkeiten bestellt habe.

Noch bei anderen?

Sapatus

Reguläres Mitglied
07.03.2020
55
12
Nachdem es ewig dauerte, dass der Status auf “issued” geht, ist sie bei mir jetzt ewig auf “issued”, Karte aber noch immer nicht versendet.

Dann wird die Corona-Promotion wohl ablaufen, auch wenn ich die Karte schon vor Ewigkeiten bestellt habe.

Noch bei anderen?

Meine Karte wurde heute versandt; ich habe sie vor gut einem Monat bestellt. Typischerweise kann man wohl mit sechs Wochen rechnen.

• Like
Reaktionen: digitalreisen

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
385
26
Gute Fragen... ;)

Zu Frage 1: Wenn man das so genau wuesste... ;) Das System basiert halt darauf, dass Cashback zunaechst mit eigener (Crypto-)Waehrung gegeben wird. Hier gibt es ordentlich Reserven, die eigens dafuer geschafffen wurden. Soweit, erstmal alles toll. Werden dir CRO aber zu viel und schnell in FIAT getauscht, macht ihm das natuerlich zu schaffen und der Wertverfall macht das System bruechig. Auch hier will man wohl mit Reserven und vor allem mit Staking (was wiederum Reserven frisst) dagegenhalten. Ich koennte mir vorstellen, dass wir in ca. 6 Monaten, wenn viele Haltefristen ablaufen, sehen, wie Theorie und Praxis miteinander harmonieren... und auch ich lese nur im Kaffeesatz.

Zu Frage 2: Laut Tweet vom CEO gibt es fuer Sinagpore bereits einen neue Issuer, der in Kuerze loslegen wird. Ich vermute daher, dass sie in Europa ebenfalls nachziehen werden.

Vielen Dank, vll. ist mir das ganze doch einen Ruby Rot Zock wert, auch wenn ich für den Corona Bonus wahrscheinlich gerade zu spät komme...
Ein paar Fragen hätte ich noch
1. Wie sind CRO Gewinne und stake Zinserträge steuerlich zu behandeln?
2.ist es fair zu sagen, dass das Effektiv Cashback spreadbedingt 0.5% - 1% unter Nominal Cashback liegt?
3. Wo und zu welchen Kosten / Spread kann ich die Stake Anteile nach der Haltefrist wieder verkaufen?

Besten Dank

Munich089

Aktives Mitglied
17.06.2020
172
2
MUC
Vielen Dank, vll. ist mir das ganze doch einen Ruby Rot Zock wert, auch wenn ich für den Corona Bonus wahrscheinlich gerade zu spät komme...
Ein paar Fragen hätte ich noch
2.ist es fair zu sagen, dass das Effektiv Cashback spreadbedingt 0.5% - 1% unter Nominal Cashback liegt?
3. Wo und zu welchen Kosten / Spread kann ich die Stake Anteile nach der Haltefrist wieder verkaufen?

Besten Dank

Zu 1. Gar nicht mal so unkompliziert. Ich bin kein Steuerberater, daher bitte mit Vorsicht geniessen: Der Cashback selbst ist aus meiner Sicht steuerfrei, aber bei Verkauf von Cryptowaehrung (also CRO in Fiat umwandeln), waeren Gewinne daraus ja der Einkommensteuer zuzurechnen - unter Beruecksichtigung der Freigreneze (EUR 600) und der Haltedauer (1 Jahr). Man muesste die durch Cashback erhaltenen Coins also bei Verkauf rausrechnen. Voraussetzung ist natuerlich, dass ueberhaupt Gewinne vorliegen.

Zu 2: So liesse es sich rechnen, denke ich. Allerdings spielt m.E. die Performance vom CRO eine groessere Rolle.

Zu 3: Uber die App oder Crypto Exchange, sowie einige andere Plattformen. Siehe auch hier: https://help.crypto.com/en/articles/2642377-cro-list-of-trading-exchanges

• Like
Reaktionen: gobbble

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
385
26
Hat hier jemand etwas Leseempfehlung, um sich in die Materie einzuarbeiten?

- Werttreiber von cryptocurrencies
- spezielle Risiken?
- Geschäftsmodell von Crypto.com

Vielen Dank

A

Anonym81766

Guest

Zu 1. Die Zinsen aus dem Verleih der CRO (Kartenstake, earn oder Exchange stake) sind steuerlich Einkünfte aus sonstigen Leistungen und müssen bei Zufluss entsprechend deinem Einkommenssteuersatz versteuert werden, 22 Nr 3 EStG. Es gibt eine Freigrenze von 256€, die allerdings auch für andere derartige Einkünfte gilt, wie etwa Kunden-werben-Kunden. Die Veräußerung der Zinsen, also der Verkauf in Euro oder Tausch in andere Kryptowährungen ist nicht nach 23 EStG zu versteuern, da hier die Anschaffung fehlt. D.h. Gewinne aus dem Verkauf der Zinsen müssen nicht versteuert werden. Die Zinsen wurden nicht von einem Dritten gegen ein Entgelt bezogen. Die Zinsen sind auch nicht nach 20 EStG mit der Abgeltungssteuer zu versteuern, da die Zinsen in Form von Kryptowährung keine Geldleistung darstellen.

Das Cashback ist analog zu Payback Punkten und anderen Rabattsystemen gänzlich steuerfrei, da hier weder eine sonstige Leistung ggü CDC erbracht wurde, die eine Besteuerung nach 22 Nr 3 EStG verlangt, noch wurde das Cashback im Sinne von 23 (1) Nr. 2 EStG von CDC gegen Entgelt angeschafft. Somit kann das Cashback auch steuerfrei veräußert werden.

Zu beachten ist, dass bei CDC alle CRO Zuflüsse in der selben Wallet landen und daher bei einer Veräußerung die ältesten CRO, wie auch bei Wertpapieren üblich, zuerst verkauft werden (FIFO-Verfahren).

Der Gewinn aus dem Verkauf von Kryptowährungen ist immer dann zu versteuern, wenn man die Kryptowährung weniger als 1 Jahr zuvor gekauft oder durch Tausch aus einer anderen Kryptowährung erhalten hat. Das gilt gleichermaßen für Fremdwährungen generell. Wer etwa Eur in USD tauscht und die USD innerhalb eines Jahres wieder zurücktauscht oder in eine andere Währung tauscht, muss den Gewinn ebenso versteuern.

Wie immer gilt, das hier gibt nur meine Meinung wieder und ist keine Rechtsberatung. Ich bin kein Steuerberater.

Moderiert:

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
385
26
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Sollte man zum CRO Kauf eine Kreditkarte ohne Fremdwährungsgebühr verwenden, oder kann man auch eine Cashback Kreditkarte der Wahl nehmen, da in EUR abgerechnet wird? Danke

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.342
415
STR
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Sollte man zum CRO Kauf eine Kreditkarte ohne Fremdwährungsgebühr verwenden, oder kann man auch eine Cashback Kreditkarte der Wahl nehmen, da in EUR abgerechnet wird? Danke

Wird in Euro abgerechnet also sind Fremdwährungskosten egal.
Cashback ist grundsätzlich möglich aber eventuell hat der Cashbackanbieter bei starker Nutzung ein Problem damit.

A

Anonym81766

Guest
Mit der CRO Karte kann man allerdings keine Kryptowährungen bei CDC kaufen. So blöd sind die dann doch nicht.;)
Bis Ende September ist der Kryptokauf mit Kreditkarte kostenlos. Danach werden 3,5% Gebühr verlangt, wenn die Corona Aktion nicht verlängert wird.

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Zu 1. Die Zinsen aus dem Verleih der CRO (Kartenstake, earn oder Exchange stake) sind steuerlich Einkünfte aus sonstigen Leistungen und müssen bei Zufluss entsprechend deinem Einkommenssteuersatz versteuert werden, 22 Nr 3 EStG. Es gibt eine Freigrenze von 256€, die allerdings auch für andere derartige Einkünfte gilt, wie etwa Kunden-werben-Kunden. Die Veräußerung der Zinsen, also der Verkauf in Euro oder Tausch in andere Kryptowährungen ist nicht nach 23 EStG zu versteuern, da hier die Anschaffung fehlt. D.h. Gewinne aus dem Verkauf der Zinsen müssen nicht versteuert werden. Die Zinsen wurden nicht von einem Dritten gegen ein Entgelt bezogen. Die Zinsen sind auch nicht nach 20 EStG mit der Abgeltungssteuer zu versteuern, da die Zinsen in Form von Kryptowährung keine Geldleistung darstellen.

Das Cashback ist analog zu Payback Punkten und anderen Rabattsystemen gänzlich steuerfrei, da hier weder eine sonstige Leistung ggü CDC erbracht wurde, die eine Besteuerung nach 22 Nr 3 EStG verlangt, noch wurde das Cashback im Sinne von 23 (1) Nr. 2 EStG von CDC gegen Entgelt angeschafft. Somit kann das Cashback auch steuerfrei veräußert werden.

Zu beachten ist, dass bei CDC alle CRO Zuflüsse in der selben Wallet landen und daher bei einer Veräußerung die ältesten CRO, wie auch bei Wertpapieren üblich, zuerst verkauft werden (FIFO-Verfahren).

Der Gewinn aus dem Verkauf von Kryptowährungen ist immer dann zu versteuern, wenn man die Kryptowährung weniger als 1 Jahr zuvor gekauft oder durch Tausch aus einer anderen Kryptowährung erhalten hat. Das gilt gleichermaßen für Fremdwährungen generell. Wer etwa Eur in USD tauscht und die USD innerhalb eines Jahres wieder zurücktauscht oder in eine andere Währung tauscht, muss den Gewinn ebenso versteuern.

Wie immer gilt, das hier gibt nur meine Meinung wieder und ist keine Rechtsberatung. Ich bin kein Steuerberater.

Man sollte allerdings hier auch noch unterscheiden was Einkünfte aus Veräußerungsgeschäften und Einkünfte aus Kapitalerträge(oder sogar aus Gewerbebetrieb) sind! Hier unterscheidet das FA schon bei der Intention des Kaufes von Kryptowährung. Eine Trennung wird hier wohl schwer nachweisbar sein. Und dann gibt es eben keine steuerliche Haltefrist von 1 Jahr, zumal wenn man es einmal kummuliert macht!

Man frage einfach die deutsche Masternodes von Dash aus den Jahren 2016-2018.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym81766

Guest
Man sollte allerdings hier auch noch unterscheiden was Einkünfte aus Veräußerungsgeschäften und Einkünfte aus Kapitalerträge(oder sogar aus Gewerbebetrieb) sind! Hier unterscheidet das FA schon bei der Intention des Kaufes von Kryptowährung. Eine Trennung wird hier wohl schwer nachweisbar sein. Und dann gibt es eben keine steuerliche Haltefrist von 1 Jahr, zumal wenn man es einmal kummuliert macht!

Man frage einfach die deutsche Masternodes von Dash aus den Jahren 2016-2018.

Meine Ausführungen beziehen sich nur auf CDCs staken und Cashback. Mining oder der Betrieb von masternodes werden nicht angeboten. Einkünfte aus Kapitalerträgen sind hier nicht gegeben, da Kryptowährungen kein Kapital darstellen. Anders würde es Aussehen, wenn CDC die Zinsen für den Verleih der Kryptowährungen in Fiatgeld auszahlen würde. Dann würde man steuerrechtlich günstiger wegkommen, aufgrund der geringen Abgeltungssteuer und des höheren Freibetrags.

Unabhängig davon stellt sich bei einer sehr hohen Zahl von Trades oder dem Betrieb einer Masternode, was bei CDC nicht angeboten wird, immer die Frage, ob das noch im Rahmen der persönlichen Vermögensverwaltung liegt oder bereits gewerbliches Handeln bedeutet. Dann liegt aber keine private Veräußerung nach 23 EStG mehr vor.

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
385
26
Zu Crypto.com kannst du dir folgendes Video anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=0Whrc_02CUk, fand ich sehr informativ.

Vielen Dank, endlich mal ein informatives und gut recherchiertes Video zu dem Thema, abseits von dem üblichen "incredible offer, please find my reflink for your benefit below"

Hat eigentlich schon jemand boon Topups mit der CRO Karte gemacht? Sollte eigentlich nichts dagegen Sprechen und Cashback regnen, oder?

• Like
Reaktionen: Sapatus

Harambe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
600
145
Zu Crypto.com kannst du dir folgendes Video anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=0Whrc_02CUk, fand ich sehr informativ.

Ich finde das Video auch sehr gut. Allerdings weiß ich auch nach dem Schauen nicht so recht, wieso CRO eigentlich eine Gelddruckmaschine sein soll. Klar, die können CRO quasi nach Belieben "selbst herstellen", um das mal salopp zu formulieren, aber wenn jemand das Cashback, welches er in CRO erhält, nach EUR tauscht und damit dann wiederum seine Visa Card auflädt, dann kostet das doch echtes Geld? Das gleiche für die aberwitzigen Zinssätze bei Earn und CRO. Gutschrift in CRO, aber sobald man die verdienten CRO in eine FIAT-Währung umtauscht und dann auf ein eigenes Girokonto überweist oder die Visa auflädt, kostet das wiederum CDC echtes Geld.

Auch wenn das Video sehr informativ war, sind meine Bedenken hinsichtlich Schneeballsystem nicht ausgeräumt... also nach Möglichkeit schnell so viel Cashback wie möglich einsacken und hoffen, dass das noch ein paar Monate so weitergeht.

• Like
Reaktionen: Xer0

Sapatus

Reguläres Mitglied
07.03.2020
55
12
CDC kostet der Verkauf von CRO kein Geld, das Geld zahlen ja Dritte, die die Währung kaufen; CDC macht keinen Buyback von CRO. Letztlich ist CRO ein Fiatgeld, dass CDC (fast) nach Belieben schaffen kann und solange wert hat, wie Dritte bereit sind, dafür Geld zu zahlen. Wie in dem Video gesagt, steht hinter CRO mit CDC ein Plattformökosystem, was ein gewisses Interesse an der Coin verleiht. Es ist genauso ein "Schneeballsystem" wie jeder andere Assetmarkt, bei dem die Güter keinen industriellen Wert haben, wie etwa Kunst: Solange es Käufer gibt, funktioniert es.

Natürlich ist Crypto.com ein Risikoinvestment, man sollte hier kein Geld reinstecken, das man nicht verlieren kann.

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
385
26
Kann der Supply denn ohne weiteres noch weiter erhöht werden? Mein Verständnis war, dass das Volumen auf 1000000000...… Limitiert ist, also über die erheblichen Reserven von z.Zt. >80% hinaus kein weiteres Mining möglich ist.

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
das geht recht einfach.
Die Monaco Foris Ltd. erstellt einen neuen ERC20 Token und dann gibt es wieder einen Tausch, so wie von MCO auf CDC. Im ursprünglichen Whitepaper war auch nie die Rede von CDC, sondern hier sollten auch alle Benefits in MCO gezahlt werden. Wurden Sie ja auch, bis der Circulating Supply einfach zu hoch war um den "Preis" zu bestimmen.

Könnte mir ein ähnliches Modell wie mit Chainlink vorstellen, wo die Entwickler auch gerade aller 2 Wochen 500.000 zu Binance schieben und Kasse machen.

Aber nix genaues weiß man jetzt. Ich denke Crypto.com ist ein Schneeballsystem, aber es ist halt noch am Anfang und so ist die Gefahr zu verlieren noch recht gering. Lasst die mal exponentiellen Kundenwachstum haben, welche dann auch aufgrund der hohen Zinsen staken wollen um dann weiterhin Einfluss zu haben und Geld zu "verdienen" muss ein neuer Coin her. Aber wie gesagt, aktuell sehe ich da kaum Gefahr, man sollte sich halt alles mit den Benefits Gegenrechnen oder "schön rechnen".

Btw.
Ein Buchstabe zu viel zur Wirecard Ikone!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gobbble und Xer0

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
385
26
Und was ist bei Feueralarm der schnellste Weg nach draußen? Sprich, wie konvertiere ich (nach Ablauf der Staking Frist) die CROs am schnellsten und günstigsten wieder in Euronen?

Sapatus

Reguläres Mitglied
07.03.2020
55
12
ANZEIGE
Ich habe heute meine Ruby-Red-Karte bekommen, nachdem sie am Freitag versandt wurde. Die Karte selbst hat ein sehr dunkles rot, wie Ochsenblut. Sie ist aus Metal mit einem hohen Gewicht. Aussteller ist weiterhin Wirecard Card Solutions, die englische, nicht insolvente Tochter von Wirecard.