• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Erfahrungen mit Crypto.com (MCO) Kreditkarte mit Loungekey?

ANZEIGE

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.257
248
DXB
ANZEIGE
Hat jemand mal versucht, bei Crypto.com mit Amex zu kaufen? Die US-Banken finden das wohl nicht so lustig und sperren dafür gern die Karten. Aber wie sieht das mit deutscher Amex aus?
Hätte da jetzt nicht so das Problem mit, für ein paar tausend Euro deren Coins zu kaufen und dann entweder gegen Fiat oder BTC zu verkaufen...

A

Anonym81766

Guest
Hat jemand mal versucht, bei Crypto.com mit Amex zu kaufen? Die US-Banken finden das wohl nicht so lustig und sperren dafür gern die Karten. Aber wie sieht das mit deutscher Amex aus?
Hätte da jetzt nicht so das Problem mit, für ein paar tausend Euro deren Coins zu kaufen und dann entweder gegen Fiat oder BTC zu verkaufen...
Crypto.com nimmt keine AMEX. Es gehen nur MC oder Visa.

• Like
Reaktionen: Ancel

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.257
248
DXB
Das ist dann natürlich weniger spannend... :( Für Mastercard und Visa kann man ja problemlos Revolut benutzen.

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.258
254
Das ist dann natürlich weniger spannend... :( Für Mastercard und Visa kann man ja problemlos Revolut benutzen.
Dein Plan dürfte alleine schon wegen des Spreads und der selbst auf kurze Zeitspannen vorhandenen Spekulationsrisiken nicht mehr wirklich aufgehen.

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
637
429
Ich bin neu bei der Sache Kryptowährung und suche nach einer guten App zum Handeln und Verwalten.
Aber es gibt es so viele und ich blicke langsam nicht mehr (Wallets/Börsen/Defi...). Könntet ihr mir vielleicht was empfehlen? Oder was benutzt ihr neben Crypto.com?

Ich habe mir bis jetzt diese 4 angeschaut:
Crypto.com (wegen der Karte)
Coinbase (Kundenbasis anscheinend sehr groß)
Blockfolio
Kraken (kosten günstig?)

Danke euch!

Munich089

Aktives Mitglied
17.06.2020
172
2
MUC
Ich bin neu bei der Sache Kryptowährung und suche nach einer guten App zum Handeln und Verwalten.
Aber es gibt es so viele und ich blicke langsam nicht mehr (Wallets/Börsen/Defi...). Könntet ihr mir vielleicht was empfehlen? Oder was benutzt ihr neben Crypto.com?

Ich habe mir bis jetzt diese 4 angeschaut:
Crypto.com (wegen der Karte)
Coinbase (Kundenbasis anscheinend sehr groß)
Blockfolio
Kraken (kosten günstig?)

Danke euch!

Ich wuerde dir mal - um nicht gleich vom Thema komplett erschlagen zu werden - zum Einen crypto.com, wegen dem leichten Einstieg und der besagten Kombination mit Debit Karte empfehlen. Hier kannst du auch erste Versuche mit dem CRO Token machen und dadurch lernen.

Auch Coinbase, als reine und grosse Trading Plattform kann ich empfehlen, weil auch die App gut funktioniert. Nutze ich nun schon seit Jahren ohne Probleme.

Und so lange ich nicht mit sehr grossen Betraegen hantiere, die ich "in Sicherheit bringen will", nutze ich eigentlich auch bei beiden Plattformen die integrierten Wallets.

Derzeit schaue ich mir auch Binance.com an - finde ich aber m.E. eher unuebersichtlich, auch wenn es einige Funktionen und Moeglichkeiten mehr als Coinbase bietet (kann aber auch Gewohnheit sein), sowie die Swipe App, die klar in Richtung Crypto.com geht, aber nach meinen ersten Erfahrungen noch mit einigen Problemchen zu kaempfen hat. Wegen des aehnlichen Business Modells (und bald auch Funktionen und Perks), wie Crypto.com, gilt aber auch hier etwas Umsicht.

• Like
Reaktionen: Sapatus und jnmt
A

Anonym81766

Guest
Im Prinzip wurden hier schon die großen Börsen genannt. Vielleicht vorher gucken, welche Coins man handeln will. Nicht alle sind auf allen Börsen verfügbar. Wer viel traden will, sollte das nicht in der Crypto.com-App machen, denn Kauf- und Verkaufpreise (Spread) unterscheiden sich dort stark. Dafür gibt es (noch) keine Gebühren und mit der KK kommt man schnell und bequem an Cryptos. Crypto.com hat auch eine eigene Exchange.

In der Regel sollte man nur die Beträge auf der Börse lagern, die man auch handeln will. Geht die Börse pleite oder wird vom FBI dicht gemacht, dann sind die Coins weg (früher öfters passiert). Andererseits sollte man nicht unnötig Coins hin und herschieben. Die Transaktionsgebühren sind mitunter recht hoch (Hin und her macht Taschen leer). Größere Beträge sollte man sicher in einer Wallet lagern, für die man die Private Keys und Seedphrase besitzt (Not your keys, not your coins.). Die Crypto.Com Wallet app kann ich nicht empfehlen. Teure Hardware-Wallets sind meiner Meinung nach auch nicht notwendig.

Man sollte schon zu Beginn seine Transaktionen gut dokumentieren, damit man die Übersicht nicht verliert und es später nicht Probleme mit dem Finanzamt gibt.

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
385
26
Sind die Staking requirments auf crypto.com.exchange separat von der App zu sehen?

Ich habe in der App 5.000 CRO gestaked und habe mich mal im Syndicate umgeschaut. Um daran teilzunehmen benötigt man Minimum stake von 5.000 CRO. Mir wird angezeigt, ich hätte 0 CRO gestaked.

Munich089

Aktives Mitglied
17.06.2020
172
2
MUC
Sind die Staking requirments auf crypto.com.exchange separat von der App zu sehen?

Ich habe in der App 5.000 CRO gestaked und habe mich mal im Syndicate umgeschaut. Um daran teilzunehmen benötigt man Minimum stake von 5.000 CRO. Mir wird angezeigt, ich hätte 0 CRO gestaked.

Ja, bei Crypto.com Exchange muss separat gestaked werden.

• Like
Reaktionen: gobbble

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
385
26
Zu 1. Die Zinsen aus dem Verleih der CRO (Kartenstake, earn oder Exchange stake) sind steuerlich Einkünfte aus sonstigen Leistungen und müssen bei Zufluss entsprechend deinem Einkommenssteuersatz versteuert werden, 22 Nr 3 EStG. Es gibt eine Freigrenze von 256€, die allerdings auch für andere derartige Einkünfte gilt, wie etwa Kunden-werben-Kunden. Die Veräußerung der Zinsen, also der Verkauf in Euro oder Tausch in andere Kryptowährungen ist nicht nach 23 EStG zu versteuern, da hier die Anschaffung fehlt. D.h. Gewinne aus dem Verkauf der Zinsen müssen nicht versteuert werden. Die Zinsen wurden nicht von einem Dritten gegen ein Entgelt bezogen. Die Zinsen sind auch nicht nach 20 EStG mit der Abgeltungssteuer zu versteuern, da die Zinsen in Form von Kryptowährung keine Geldleistung darstellen.

Das Cashback ist analog zu Payback Punkten und anderen Rabattsystemen gänzlich steuerfrei, da hier weder eine sonstige Leistung ggü CDC erbracht wurde, die eine Besteuerung nach 22 Nr 3 EStG verlangt, noch wurde das Cashback im Sinne von 23 (1) Nr. 2 EStG von CDC gegen Entgelt angeschafft. Somit kann das Cashback auch steuerfrei veräußert werden.

Zu beachten ist, dass bei CDC alle CRO Zuflüsse in der selben Wallet landen und daher bei einer Veräußerung die ältesten CRO, wie auch bei Wertpapieren üblich, zuerst verkauft werden (FIFO-Verfahren).

Der Gewinn aus dem Verkauf von Kryptowährungen ist immer dann zu versteuern, wenn man die Kryptowährung weniger als 1 Jahr zuvor gekauft oder durch Tausch aus einer anderen Kryptowährung erhalten hat. Das gilt gleichermaßen für Fremdwährungen generell. Wer etwa Eur in USD tauscht und die USD innerhalb eines Jahres wieder zurücktauscht oder in eine andere Währung tauscht, muss den Gewinn ebenso versteuern.

Wie immer gilt, das hier gibt nur meine Meinung wieder und ist keine Rechtsberatung. Ich bin kein Steuerberater.

Das ist ja wirklich nicht ganz banal.
Wie handhabt ihr die Steuerverwaltung? Gibt es eine hilfreiche App? Das Cashback und die Staking/ Earn Zinsen macht die Sache ja doch recht Komplex. Eine Aufbereitung für den Deutschen Fiskus seitens Crypto.com wird es jawohl kaum geben...

A

Anonym81766

Guest
Das ist ja wirklich nicht ganz banal.
Wie handhabt ihr die Steuerverwaltung? Gibt es eine hilfreiche App? Das Cashback und die Staking/ Earn Zinsen macht die Sache ja doch recht Komplex. Eine Aufbereitung für den Deutschen Fiskus seitens Crypto.com wird es jawohl kaum geben...
Es gibt verschiedene Anbieter, die für dich die Auswertung machen. Z.B. cointracking, koinly, cryptotax, accointing und viele mehr. Dort kann man die CSV aus der Crypto App laden. Ein paar Anpassungen sind trotzdem noch notwendig. Cointracking soll sehr gut sein.

• Like
Reaktionen: gobbble

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
385
26
Servus, verzeiht, noch einen Steuerfrage:

Angenommen ich erhalte Haushaltskostenbeteiligung in Form von Cro. Unterliegen Gewinne/ Verluste bei Veräußerung daraus in selber Form der Versteuerung, als hätte ich dir cryptos am Tag des Erhaltes zu dem dann aktuellen Kurs gekauft?

Danke

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Angenommen ich erhalte Haushaltskostenbeteiligung in Form von Cro. Unterliegen Gewinne/ Verluste bei Veräußerung daraus in selber Form der Versteuerung, als hätte ich dir cryptos am Tag des Erhaltes zu dem dann aktuellen Kurs gekauft?

Wimre ja. Wäre ja auch nur logisch. Im meinem Falle dann eher umgekehrt. Ich muss jemandem 100€ zahlen, schicke aber Ether/Bitcoin/etc. Dann gilt das als Verkauf von Ether/Bitcoin/etc und ist nur dann steuerfrei, wenn die steuerliche Mindesthaltefrist um ist.

Könnte im De/Pl-Grenzbereich interessant sein, wenn Familie in De wohnt aber in Pl arbeitet und die Miete/NK etc nicht in "Echtzeit" umgetauscht werden. Evtl. könnte dann ja auch eine positiver Nebenkostenabrechnung/Strom etc sein. Der Zl. ist ja relativ volatil zum Euro...

sledgehammer66

Aktives Mitglied
26.07.2016
192
58
THF
Wie beendet man sein Account am besten ? Hat da jemand schon Erfahrungen
Habe im FIAT Wallet nur 20 Euro ,muss ich dann erstmal ca. 85 Euro überweisen ,um anschliessend die 100 Euro zurückzuüberweisen.
Erscheint dort immer das Konto wovon zuletzt überwiesen wurde,dooferweise das in Kündigung befindliche Boonplanet Konto ?
Mit dem Rest wollte ich meinen Amazon Account mit Guthaben aufladen.
Mit dann Null Euro Kontostand kann man dann ja das ganze beenden

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
385
26
Wie beendet man sein Account am besten ? Hat da jemand schon Erfahrungen
Habe im FIAT Wallet nur 20 Euro ,muss ich dann erstmal ca. 85 Euro überweisen ,um anschliessend die 100 Euro zurückzuüberweisen.
Erscheint dort immer das Konto wovon zuletzt überwiesen wurde,dooferweise das in Kündigung befindliche Boonplanet Konto ?
Mit dem Rest wollte ich meinen Amazon Account mit Guthaben aufladen.
Mit dann Null Euro Kontostand kann man dann ja das ganze beenden

Erfahrungen nicht, aber kannst du nicht die 20 € aufs Kartenkonto laden und dann Amazon mit 20€ aufladen?

Andere Sache, wie funktioniert das mit den Rewe Gutscheinen? Muss man die ausdrucken oder reicht es das PDF per Smartphone der Kassenfee zu zeigen/ einscannen zu lassen?

Antwort: Man kann es selber an der Kasse vom Smartphone einscannen

VG

Zuletzt bearbeitet:

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Erfahrungen nicht, aber kannst du nicht die 20 € aufs Kartenkonto laden und dann Amazon mit 20€ aufladen?

Warum sollte man das als Amazon-Prime-LBB-Kunde tun? Weil, wimre kann man doch Amazon-Guthaben/Gutscheine dann doch gleich mit 3% Rabatt erwerben?

Curve fällt wohl aus, wenn noch nicht vorhanden. Bunq vielleicht? 0,5% "Schwund"

Edit: Nagut 6 Cent "Verlust" via Amazon bei dem Betrag...

Zuletzt bearbeitet:

sledgehammer66

Aktives Mitglied
26.07.2016
192
58
THF
Hatte von einer Volksbank unter 100 Euro auf das SEPA Konto überwiesen,da hat eine Mitarbeiterin aufgepasst ,Überweisung wird wohl erst ausgeführt wenn ich mich melde,grrr .
Hätte wohl ein anderes Konto nehmen sollen.
Bargeld Abhebungs-Limit hatte ich schon ausgeschöpft,erst im nächsten Monat wieder.

milchjieper

Reguläres Mitglied
17.06.2019
55
8
Habe die Karte jetzt zum ersten Mal im nicht EUR Ausland genutzt (Schweiz).

In der Liste der Transaktionen stehen die Beträge in CHF. Den Eurobetrag sieht man nur in der Detailansicht der Zahlung. Leider wird kein Wechselkurs angezeigt. Vor dem CHF Betrag steht dann noch ein unnötiges $ Zeichen, dass bei der Reisekostenabrechnung zu Verwirrungen führen könnte, falls man mal einen Screenshot mitschicken will.

Zudem hat sich bei den Zahlungen der EUR Betrag im Vergleich zum zunächst angezeigten Betrag später nochmal erhöht. Finde ich auch nicht so gut, aber dass sich der Kurs nochmal ändert hatte ich bei einer anderen Karte auch schon mal.
Z.B. für eine Zahlung am 19.8.: 37,5 CHF waren erst 34,56 EUR und sind dann zu 34,84 EUR geworden.

Der Kurs war also erst besser und nach der Änderung minimal schlechter als der Mastercardkurs von hier https://www.mastercard.de/de-de/privatkunden/services-wissenswertes/services/waehrungsrechner.html

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Revolut Business-Karten klappen (übrigens auch bei Lotterie- & Wettseiten), dann Norisbank und via Skrill Card kann man mit jeder Karte aufladen (kostet aber 1 % Gebühren). Wenn man, wie ich, 1 % über die Amex zurück bekommt, kanns einem egal sein und man kann auch mit Amex aufladen.

Mit Advanzia würde ich nicht riskieren, aufzuladen, da die einem ja knapp 20 % pa Zinsen draufschlagen für Kryptowährungskäufe, und ich gehe davon aus, dass dies der Advanzia auch vermittelt wird, obwohl man ja seine Crypto.com Card auflädt und nicht Cryptowährung kauft.