• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Erfahrungen mit Crypto.com (MCO) Kreditkarte mit Loungekey?

ANZEIGE

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Müsstest du oder wer anderes herausfinden

Zumindest PayPal Zahlungen via QR Code (bei einem Imbisswagen in der Nähe möglich) bringt kein Cashback, da MCC 8999

Harambe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
600
145
Wenn du beim Händler was kaufst, bekommst du immer noch Cashback.

Das stimmt so pauschal nicht. Auch bei Paypal Zahlungen wird offenbar ein MCC angegeben, und je nach MCC gibt es Cashback oder auch nicht. So jedenfalls meine Erfahrung. Selbst bei Ebay-Käufen (vom Händler) via Paypal gibt es manchmal kein Cashback. Hab auf diesem Weg kürzlich eine Software gekauft, gab kein Cashback. Dank Curve dazwischen konnte ich die Zahlung dann auf eine weniger pingelige Karte "umbuchen".

Bei den meisten Zahlungen an Händler via Paypal (und Curve dazwischen) bekomme ich aber Cashback. PPF führe ich aber zu Lasten anderer Karten durch.

Eraz

Reguläres Mitglied
22.09.2012
62
30
Hat eigentlich einer die staking requirements und den zugehörigen Kurs verfolgt?
Würde gerne wissen wo bisher,in Euro gerechnet,der günstigste Einstiegskurs für eine Jade Green war

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.343
989
Hier nochmal mein Update nach nun drei Monaten Crypto.com:

Geld eingezahlt: €726,--

...

Hat eigentlich einer die staking requirements und den zugehörigen Kurs verfolgt?
Würde gerne wissen wo bisher,in Euro gerechnet,der günstigste Einstiegskurs für eine Jade Green war

Da dürfte der User ganz weit vorne dabei gewesen sein. Zumal es damals noch 2x50€ KWK gab.

Aber: Warum?

Belth

Aktives Mitglied
03.09.2018
154
35
Da dürfte der User ganz weit vorne dabei gewesen sein. Zumal es damals noch 2x50€ KWK gab.

Aber: Warum?

Hab nur einmal 50$ KWK bekommen (entspricht ca. 40€).

Denke aber auch, dass ich mit meinen 726€ ein ziemliches Schnäppchen gemacht habe. Das war auch am 30.10. und damals war schon bekannt, dass das nötige Staking von 10.000 auf 25.000 steigt.

Mir ging es hauptsächlich um den Lounge Key, aber Netflix/Spotify und die 3% sind nette Extras, die bis jetzt auch gut funktionieren.

Aktuell kostet es knapp €2.500,--. Da würde ich die Jade Green nicht holen, weil man dafür auch die Amex Platin für vier Jahre haben kann, denke aber die Ruby ist auf jeden fall auch die €250,-- wert.

A

Anonym81766

Guest
Aktuell kostet es knapp €2.500,--. Da würde ich die Jade Green nicht holen, weil man dafür auch die Amex Platin für vier Jahre haben kann, denke aber die Ruby ist auf jeden fall auch die €250,-- wert.

Damit sind wir preislich wieder vor ungefähr einem Jahr, als die Karten in Europa eingeführt worden sind. Damals mussten für die Karte noch 500 MCO (historische Währung, Kurs zwischen 4-6€) angelegt werden.

• Like
Reaktionen: fastrider

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Sind wir hier im Kindergarten :eyeb:
Scheinbar ja, sonst würdest du deiner Frau wöchentlich berichten, und nicht einem öffentlichen Forum in welchem es keinen juckt.

Die Ansage von mir musste sein und hätte von jedem anderen genauso gut kommen können. By the way, bist du bei mir noch immer auf der Ignore-List. Da du vor kurzem erst wieder ein Update gepostet hast, wird das wohl auch erst mal so bleiben :D

jojodat

Aktives Mitglied
25.08.2020
169
130
@Belth Ich versteh einfach nicht, warum du das laufend postest.
Soll das irgendwem irgendwas bringen?
Soll das jeder machen?
Soll auch ich damit anfangen, wie es mit meinen Karten - auch der Rose Gold, auf die ich zufällig am Tag nach von dir angesprochenen 30.10 hochgestuft habe - aussieht?
Und da auch sämtlicher Earn Einkünfte (durch die allein ich mittlerweile meinen Stake wieder herinnen habe) und Ausgaben und Cashback usw.?
Das wäre ein groooße Liste, die allen genauso wenig bringt, wie dein laufender Report.

Hier nur ein Auszug, was ich an Earn drin hab...
IMG_D3D56F874AEA-1.jpg
.. aber das interessiert keinen und wie gesagt, stell dir das chaos vor, wenn das jeder machen würde.

Und neidisch auf deine Kleckersummen ist hier wohl auch kaum einer.

Zuletzt bearbeitet:

misterPASSPORT

Erfahrenes Mitglied
12.07.2009
1.054
19
Berlin
Soll das jeder machen?
Soll auch ich damit anfangen, wie es mit meinen Karten - auch der Rose Gold, auf die ich zufällig am Tag nach von dir angesprochenen 30.10 hochgestuft habe - aussieht?
Und da auch sämtlicher Earn Einkünfte (durch die allein ich mittlerweile meinen Stake wieder herinnen habe) und Ausgaben und Cashback usw.?
Das wäre ein groooße Liste, die allen genauso wenig bringt, wie dein laufender Report.

Anhang anzeigen 145296
.. aber das interessiert keinen und wie gesagt, stell dir das chaos vor, wenn das jeder machen würde.

kurze Frage ... wie versteuerst Du den Earn?
Nutzt Du einen Export?

jojodat

Aktives Mitglied
25.08.2020
169
130
Ja, leider hat die CDC App nix anderes als den CSV Export
Ich nutze seit langem Koinly.io - bisher für andere crypto Sachen hauptsächlich - mit dem csv Import von der Crypto.com App bin ich da nicht so ganz zufrieden, weil es viel Nacharbeit braucht.
Habe deswegen mittlerweile ein paar andere angetestet, aber bin mit keinem so wirklich zufrieden bisher.

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.343
989
Soll das jeder machen?

Anhang anzeigen 145296

Belths Beiträge sind immerhin on-topic ("Erfahrungen mit Crypto.com (MCO) Kreditkarte mit Loungekey?"). Deiner nicht. Also wirklich nicht!

• Like
Reaktionen: netzfaul

jojodat

Aktives Mitglied
25.08.2020
169
130
Warum nicht? Earn ist eines von mehreren Feature der Crypto.com (MCO) Kreditkarte mit Loungekey. - Über das hier auch schon des öfteren gesprochen wurde.

Und eine Karte, für die man (mittlerweile) tausende oder sogar zehntausende von Euros "staken" muss und man vorher schon damit rechnen kann, dass man den stake nie voll zurückbekommt, lohnt sich auch nur durch Nutzung dieses Features. - Zumindest nicht, wenn man nicht extensiv auf unlautere Dinge wie MS setzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fastrider und Foxfire
A

Anonym81766

Guest
Ich nutze seit langem Koinly.io - bisher für andere crypto Sachen hauptsächlich - mit dem csv Import von der Crypto.com App bin ich da nicht so ganz zufrieden, weil es viel Nacharbeit braucht.
Habe deswegen mittlerweile ein paar andere angetestet, aber bin mit keinem so wirklich zufrieden bisher.
Koinly ist fürs Tracking ziemlich gut, auch weil die CDC Exchange per API damit ausgelesen werden kann.

Allerdings werden Einnahmen aus Staking/mining/Lending (also auch Crypto Earn) mMn steuerlich falsch berücksichtigt und so kann es ein, dass der Steuerreport eine höhere Steuerlast ausspuckt als eigentlich notwendig. Konkret sieht Koinly vor, dass diese Einkünfte doppelt versteuert werden, bei Zufluss und bei Veräußerung. Die Entwickler wollen das auch nicht ändern, solange es nicht ein offizielles Statement von den Deutschen Steuerbehörden gibt.

https://discuss.koinly.io/t/no-capital-gains-tax-on-profits-from-mining-staking-in-germany/206

jojodat

Aktives Mitglied
25.08.2020
169
130
Ja, drum braucht es auch viel Nacharbeit.
Und das Auslesen der Exchange ist leider sehr unvollständig. - Das macht man auch lieber per csv und Hand.

Aber bis jetzt brauchte ich noch keine Steuern zahlen, weil ich HODLER bin und bisher nur Crypto gehalten hab, Einkünfte darauf waren nur Crypto und ein Verkauf zu FIAT Währung findet nicht statt - und wenn, dann frühestens mal in ein paar Jahren.
Erst jetzt, wo ich auch Einkünfte in anderen Coins bekomme (die +2% CRO ab der ICY/Rose Gold Stufe) und diese von einem Coin in einen anderen umwandle, muss ich mich genauer informieren. Auch über das Cashback, wie das steuerrechtlich zu behandeln ist, weil ich dazu bisher nix gelesen habe.

Meine Karte funde ich auch nur aus sauber versteuerten FIAT von extern. - Vor allem, damit ich nicht in die Verlegenheit komme, dass ich vor Ablauf von einem Jahr einen Verkauf von Crypto zu FIAT durchführe.

Habe aber trotzdem meine Historie über Käufe, Interests usw. vorsichtshalber bei der Steuer dazugepackt, nur damit keiner sagen kann, dass ich was vorenthalten habe.
Und genau das ist das, was ich von koinly rauslasse, weil ich nicht die Transaktionen getrennt nach Accounts dazupacke. Sondern meine Aufstellung ist über alle Accounts hinweg chronologisch dargestellt, damit man den "Coinfluss" besser nachverfolgen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.407
783
MUC/EDMM
Bin kein Steuerrechtler, aber IMHO gelten die "Coin-Zinsen" am Tag des Zuflusses als steuerpflichtige Einnahme und müssen tageskursaktuell erfasst werden, unabhängig davon ob sie erst künftig in einen anderen Coin oder Fiat umgewandelt werden, oder?

jojodat

Aktives Mitglied
25.08.2020
169
130
Leider ist das noch nicht so ganz klar.
Als ich es bei meiner Steuererklärung vor mittlerweile 3 Steuerjahren unter Kapitaleinkünfte angab, als ob es normale Zinseinkünfte in einer Fremdwährung wären (also zum aktuellen "Tages-" (eigentlich Minuten-) Kurs in Euro umgerechnet), bekam ich eine knappe Woche später ein Schreiben, dass ich mich mal bei meinem Finanzamt einen Termin bei einer bestimmten Beraterin machen solle, die wohl überregional unterwegs ist.

Diese meinte, dass es Ihrer Meinung nach keine Kapitaleinkünfte wären - bestenfalls Einkünfte aus sonstigen Leistungen.
Aber ob man die Einkünfte, solange ich sie nicht wirklich in eine Geldleistung umgewandelt habe, auch besteuert werden müssen, ist laut ihr fraglich.
Auch überlegte sie, ob in dem Fall dann eine Spekulationsfrist gelten könnte oder nicht.
Sie hat jedenfalls bei mir einen Eintrag machen lassen, dass es nicht zu versteuern wäre, wenn die Haltefrist mehr als ein Jahr ist.

Meiner Meinung nach - nach dem, was ich bisher so gelesen habe - liegt sie auf das mit der Spekulationsfrist richtig.
Ich meine ebenfalls, wie du und viele Blogs von Steuerberatern usw. auch, dass ich den theoretischen Verkaufspreis am Zeitpunk des Zinsflusses als Einkunft aus sonstiger Leistung versteuern müsste. - Was ich auch gerne machen würde.

Aber einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul, deshalb mache ich es seitdem so, dass ich einfach so tu, als ob es das Gespräch nicht gegeben hätte und es weiterhin unter Kapitaleinkünfte angebe - wie beim ersten Mal auch. Ich lege auch schön meine erwähnte Transaktionshistorie dazu.
Aber wohl dank dem Vermerk, wurde dieser Posten mir bisher immer gestrichen.

Im schlimmsten Fall muss ich es halt irgendwann dann entsprechend der Rechtssprechung dann nachzahlen - Eine Strafe oder so erwarte ich nicht, da ich es ja angebe. Sogar inkl. der Historie. Und so langsam, wie in Deutschland die Gerichte usw. arbeiten, fällt nichtmal für den ganzen Zeitraum was an, sondern Teile sind dann schon verjährt.

Zuletzt bearbeitet:

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Belths Beiträge sind immerhin on-topic ("Erfahrungen mit Crypto.com (MCO) Kreditkarte mit Loungekey?").

Nein, sie sind nicht on topic. Wir sind in einem Vielfliegerforum im Unterbereich "Kreditkarten". Hier bespricht man die Vor- und Nachteile der Crypto.com Karte und nicht etwa, wie ein Investment läuft. Und schon gar nicht in monatlichen oder wie zuvor über Monate hinweg betrieben in wöchentlichen Abständen.

Der Grundbaustein eines Forums ist es, anderen Nutzern eine Hilfestellung zu bieten. Ich habe es schon mal begründet, warum Belths Beiträge zu seinen Investmentzahlen niemandem eine Hilfe sind: kein anderer außer er hat in diesem Forum zum gleichen Zeitpunkt die gleiche Karte geholt und wenn doch, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gegeben, dass jemand das gleiche Ausgabenmuster hat, wie er.

Deiner nicht. Also wirklich nicht!
Diese Aussage ist einfach nur dreist. Jemanden aufzufordern etwas zu Unterlassen, das aus objektiver Sicht nicht themenbezogen ist (und auch von mehreren Nutzern unabhängig voneinander angeklagt wurde) und dann auch noch in periodischen Zeitabläufen erfolgt - wodurch es einfach nur Spam ist - kann schon aus logischen Gründen keinen Themenbezug aufweisen. Trotzdem gebieten es die Regeln einer öffentlichen Diskussion, auf Missstände hinzuweisen. Anders könne man den störenden Verhalt ja nicht beseitigen.

Wie man in den Wald hineinruft, so schallts auch wieder raus! Belth soll einfach aufhören, diese "Updates" zu posten und sich wieder an einer sachbezogenen, themenorientierten Diskussion beteiligen. Dann müsste ich ihn auch nicht länger auf meiner Ingore-List sehen.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
ANZEIGE
Das ist zwar sehr fair, allerdings zahlt Crypto.com die Benefits der Karten doch durch den Verkauf und somit dem Wertverlust des CRO?

• Like
Reaktionen: fastrider und L_R