• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Erfahrungen mit Crypto.com (MCO) Kreditkarte mit Loungekey?

ANZEIGE

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.135
50
ANZEIGE
Funktioniert bei euch auch nach dem neuesten Update die App nichtmehr?
Mir wird nur das Symbol angezeigt, einloggen ist aber nicht.

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
722
125
Man kann ja Stable Coins halten z.b USDC

Nirgendwo finde ich eine Tabelle für Gebühren, was die Karte kostet, was sie bietet etc ? Geht das alle snur über deren Hauseigene Währung ?

Belth

Aktives Mitglied
03.09.2018
154
35
Bei Earn in der App werden die Zinsen für Flex, 1M und 3M wöchentlich ausgezahlt. BTC und diverse Stablecoins gehen problemlos. Ich würde jedoch aufgrund des schwachen Dollars von den USD-Stablecoins abraten. Die 12% pa Zinsen kompensieren den Kursverlust nicht. TGBP und TAUD werden noch angeboten und TAUD läuft momentan recht stabil.

Die Zinsen werden dabei nicht automatisch wieder angelegt. Um einen Zinseszins-Effekt zu erwirken sollte man, eventuell zeitlich versetzt anlegen. Die Zinsen aus dem Karten-Stake (ab 10k CRO) werden auch wöchentlich ausgezahlt. Die Zinsen aus dem Exchange Stake werden täglich auf der Exchange ausgezahlt (steuerlich ein Graus). Der Supercharger wird auch täglich auf der Exchange ausgezahlt, egal ob man ihn in der App oder auf der Exchange nutzt. Allerdings nutze ich ihn in der App nicht mehr, weil ich dort häufig Fehlermeldungen bekomme, beim Ein- und Auszahlen bekommen habe. Zur Not könnte ich ihn aber auch über die Exchange bedienen.

Hmm, also wo bekommt man denn sonst 12% Zinsen auf Dollars?

Und wieso ist die tägliche/wöchentliche Zinszahlung steuerlich ein Graus? Kann man nicht einfach die Summe der erhaltenen Zinsen ins entsprechende Feld eintragen?

Belth

Aktives Mitglied
03.09.2018
154
35
Würde mich schon interessieren, wo es mehr gibt und wieviel genau.

Bei meiner Bank bekomme ich aktuell nämlich genau 0% Zinsen!!!

A

Anonym81766

Guest
Hmm, also wo bekommt man denn sonst 12% Zinsen auf Dollars?

Und wieso ist die tägliche/wöchentliche Zinszahlung steuerlich ein Graus? Kann man nicht einfach die Summe der erhaltenen Zinsen ins entsprechende Feld eintragen?

Der Zinssatz ist in Ordnung. Mich persönlich stört da eher der Kursverfall des Dollars. In den letzten Monaten ist er ja rasch von 0,92€ auf 0,82€ gefallen. Jetzt haben die Amis ja ihre Gelddrucker angeschmissen, d.h. der Kurs könnte noch weiter fallen. Das kann durch die 12% pa auch nicht kompensiert werden. Aktuell, also ein Verlustgeschäft zumindest für Leute, die nicht Dollarland leben es fehlt halt ein EUR stablecoin.

Der tägliche Zinszufluss ist halt aufwendig zu erfassen, da immer der Kurs zu diesem Zeitpunkt für die Steuer relevant ist. Auf der Exchange wird der nicht angegeben, in der CSV, die man aus der App ziehen kann schon. Deshalb sind die wöchentlichen Auszahlungen auch kein Problem. Für den Exchange stake und den Supercharger bedeutet das halt zusätzlichen Aufwand.

A

Anonym81766

Guest
Würde mich schon interessieren, wo es mehr gibt und wieviel genau.

Bei meiner Bank bekomme ich aktuell nämlich genau 0% Zinsen!!!

12% p.a. Zinsen bekommst du nur, wenn du die USD-Stablecoins für 3 Monate fest anlegst und zudem min. 10k CRO für eine Karte gestaked hast. Ohne Stake und flexibel angelegt sind es bei CDC nur noch 6% APR.

Wenn du jederzeit an das Geld rankommen möchtest, sind die o.g. Anbieter eventuell besser (Angaben in APY, d.h. mit Zinseszins und auf ein Jahr berechnet):

Blockfi 8,6% APY, monatlich ausgezahlt
Nexo.io 8-9% APY (eff. 9%, wenn man 10% des Portfolios in Nexo tokens hält, auf diese gibt es keine Zinsen), täglich ausgezahlt
Celsius ca. 10,5% APY (laut Webseite, genaue Bedingungen kenne ich aber nicht), wöchentlich ausgezahlt

Die Zinsen sind natürlich deutlich höher als bei einem Bankkonto, da das Risiko des Totalverlusts deutlich höher ist. Es gibt auch keine Einlagensicherung wie bei den Banken.

• Like
Reaktionen: fastrider

Belth

Aktives Mitglied
03.09.2018
154
35
Der Zinssatz ist in Ordnung. Mich persönlich stört da eher der Kursverfall des Dollars. In den letzten Monaten ist er ja rasch von 0,92€ auf 0,82€ gefallen. Jetzt haben die Amis ja ihre Gelddrucker angeschmissen, d.h. der Kurs könnte noch weiter fallen. Das kann durch die 12% pa auch nicht kompensiert werden. Aktuell, also ein Verlustgeschäft zumindest für Leute, die nicht Dollarland leben es fehlt halt ein EUR stablecoin.

Der tägliche Zinszufluss ist halt aufwendig zu erfassen, da immer der Kurs zu diesem Zeitpunkt für die Steuer relevant ist. Auf der Exchange wird der nicht angegeben, in der CSV, die man aus der App ziehen kann schon. Deshalb sind die wöchentlichen Auszahlungen auch kein Problem. Für den Exchange stake und den Supercharger bedeutet das halt zusätzlichen Aufwand.

Naja, du kannst nicht einfach den Kursverlauf des Dollars zum Euro aus den letzten 12 Monaten nehmen und in die Zukunft extrapolieren.
Es gibt eben Volatilität, aber auch in der EZB laufen die Druckerpressen auf höchster Stufe und es ist nicht zu erwarten, dass der Dollar in Zukunft durchschnittlich jedes Jahr 12% gegen den Euro abwertet.

Im Gegenteil versuchen die Märkte ja die zukünftige Entwicklung einzupreisen und den Kurs so eher so zu setzen, wie sie ihn auch in Zukunft erwarten.

Ökonomisch steht die USA viel besser da als Europa und konnte die ökonomischen!!! (nicht gesundheitlichen) Folgen der Pandemie Dank Trump wesentlich besser handlen als Europa. Es kann also auch gut sein, dass der Dollar in Zukunft wieder aufwertet gegen den Euro und dann hast du diese Aufwertung oben drauf.
Es ist also eine Chance und ein Risiko, aber extremst unwahrscheinlich, dass die Entwicklung jedes Jahr 10% in die gleiche Richtung läuft.

Bei den Steuern muss ich dir Recht geben, wenn ich das überlege, werde ich da wahrscheinlich mit Excel trotzdem ne Stunde dran sein für 30€ Zinsen, das ist dann schon viel.

• Like
Reaktionen: Sapatus

Belth

Aktives Mitglied
03.09.2018
154
35
12% p.a. Zinsen bekommst du nur, wenn du die USD-Stablecoins für 3 Monate fest anlegst und zudem min. 10k CRO für eine Karte gestaked hast. Ohne Stake und flexibel angelegt sind es bei CDC nur noch 6% APR.

Wenn du jederzeit an das Geld rankommen möchtest, sind die o.g. Anbieter eventuell besser (Angaben in APY, d.h. mit Zinseszins und auf ein Jahr berechnet):

Blockfi 8,6% APY, monatlich ausgezahlt
Nexo.io 8-9% APY (eff. 9%, wenn man 10% des Portfolios in Nexo tokens hält, auf diese gibt es keine Zinsen), täglich ausgezahlt
Celsius ca. 10,5% APY (laut Webseite, genaue Bedingungen kenne ich aber nicht), wöchentlich ausgezahlt

Die Zinsen sind natürlich deutlich höher als bei einem Bankkonto, da das Risiko des Totalverlusts deutlich höher ist. Es gibt auch keine Einlagensicherung wie bei den Banken.

Wieso sollte man sein Geld überhaupt bei Blockfi, Nexo oder Celsius anlegen? Die sind alle zentralisiert und könnten damit Scams sein, während es dezentralisierte Alternativen wie compound, aave und dydx gibt, bei denen dieses Scam-Risiko geringer sein dürfte.

• Like

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Ökonomisch steht die USA viel besser da als Europa und konnte die ökonomischen!!! (nicht gesundheitlichen) Folgen der Pandemie Dank Trump wesentlich besser handlen als Europa. Es kann also auch gut sein, dass der Dollar in Zukunft wieder aufwertet gegen den Euro und dann hast du diese Aufwertung oben drauf.
Es ist also eine Chance und ein Risiko, aber extremst unwahrscheinlich, dass die Entwicklung jedes Jahr 10% in die gleiche Richtung läuft.

Was macht dich hier so sicher, das die USA als Gewinner (ökonomisch) aus der Pandemie hervorgehen? Ich glaub auch die USA hat mittlerweile eingesehen, das der Tech-Vorsprung schmilzt, aus diesem Grund geht man ja auch auf Konfrontation mit der Konkurrenz, ob sich das mit Biden ändert????

Der MSCI World skaliert nach dem MarketCap, dadurch knapp 67% USA Anteil. Was ja auch aktuell/vor Corona gerechtfertigt ist/war. Diesen weiter auszubauen, wird nicht einfach für die Wirtschaft der USA, können da vielleicht doch andere Emerging Markets vielleicht aufholen? Jetzt kann man hier versuchen Wahrscheinlichkeiten zu hinterlegen.

Eine faire Betrachtung von CRO wäre wohl folgende. ( die muss natürlich nichts für die Zukunft bedeuten )
3 Monate 12% auf USDT plus 6% auf die Mindest-CRO ebenfalls für 3 Monate

10.000 CRO vor 3 Monaten -> 23.10.20 in USD gerechnet 1.009,80 USD (stand CMC 0,10098 USD)
nach 3 Monaten 10.150 CRO -> 23.02.21 in USD gerechnet 721,40 USD (stand CMC 0,07214 USD)

1000 USDT Staking für 3 Monate zu 12% vom 23.10.20-23.02.21 1030 USDT

Transaktionsgebühren mal unberücksichtigt auf die jeweiligen Exchanges zum hinein und herausgehen aus Crypto in Fiat...

Fazit nach 3 Monaten: Invest 2009,80 USD -> Wert nach 3 Monaten 1751,40 USD -> ergibt dann einen Verlust von 12,85% und das inkl. der 12%/6%.

Hier ist dann die Schwankung zwischen USD EURO noch nicht berücksichtigt

10.000 CRO vor 3 Monaten -> 23.10.20 in EUR gerechnet 868,90 EUR (stand CMC 0,08689 EUR)
nach 3 Monaten 10.150 CRO -> 23.02.21 in EUR gerechnet 721,40 EUR (stand CMC 0,05914 EUR)

1000 USDT Staking -> 23.10.20 in EUR gerechnet 922 Euro (stand CMC 0,9222 EUR)
3 Monate Stakinf der USDT zu 12% ergeben 1030 USDT am 23.02.21 in EUR gerechnet 851,60 Euro (stand CMC 0,8268 Euro)
Transaktionsgebühren mal unberücksichtigt auf die jeweiligen Exchanges zum hinein und herausgehen aus Crypto in Fiat...

Fazit nach 3 Monaten: Invest 1790,90 Euro -> Wert nach 3 Monaten 1.573 Euro -> ergibt einen Verlust von 12,17% und das inkl. der 12%/6%.

Damit ist der EUR/USD Faktor eigentlich egal. Wenn man sich auf CMC die Entwicklung des CRO anschaut, gibt es nur ganz wenige Zeiträume, wo es sich marginal gelohnt hätte.

Und man muss auch mal berücksichtigen, das der Cryptomarkt in dem gleichen Zeitraum um ca. 218% gestiegen ist.
Da ist die Frage, was bringt einem Staking mit Stablecoins?
Wenn ich schon das Risiko am Cryptomarkt eingehe, dann will ich vielleicht auch an der eventuellen Performance eines Coins partizipieren. Ob dann USDT und CRO das richtige paar ist, wage ich zu bezweifeln.

Sicherlich kann man sich nun die Benefits der Karte noch Gegenrechnen. Ob ich da mit einem anderen Modell, vielleicht einen tatsächlichen Erfolg in EUR gehabt hätte, welche die Benefits bezahlt, kann man natürlich auch nicht einfach so unterstellen.

Es sprechen, zumindest für mich, einige Handlungen der Monaco ltd. nicht dafür, das für die Gesellschaft die Entwicklung des Coins eine Priorität hat.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Mein Kardinalsfehler war meinen Stake für das eine % mehr zu verzehnfachen. Das lohnt sich einfach null. Der Stake hat jetzt noch immer nur etwas mehr als ein Drittel des Ursprungswertes und die Benefits der Karte lassen sich nur durch weiteren Verkauf (und damit Wertverfall) des CROs finanzieren.

Solange man aber (wie ich) anfänglich 1.500 CROs gestakt hat, kann sich das schnell lohnen. Nur werden inzwischen 5.000 CROs fällig, was trotz des hochinflationären Verlauf der Währung aktuell mehr Fiat-Einzahlung erfordert, als ich vor nem halben Jahr für 1.500 CROs zahlen musste.

Das zeigt auch, dass die bisherige Kalkulation nicht gepasst hat. Die Leute müssen jetzt mehr Einstiegsgeld zahlen, weil die Altkunden höhere Kosten verursachen, als gedacht.

Summa summarum bin ich mit CDC aber zufrieden. Bis auf Swipe gibt es keine Karte, die kostenlose KK-Einzahlungen ermöglicht. Und Swipe ist eine verbuggte ***-App :-(
Wollte gestern probeweise mal 15 € einzahlen: die Zahlung wird gar nicht versucht, die Karte steht sofort auf "Failed".

mrbetti

Aktives Mitglied
30.12.2016
157
38
Summa summarum bin ich mit CDC aber zufrieden. Bis auf Swipe gibt es keine Karte, die kostenlose KK-Einzahlungen ermöglicht. Und Swipe ist eine verbuggte ***-App :-(
Wollte gestern probeweise mal 15 € einzahlen: die Zahlung wird gar nicht versucht, die Karte steht sofort auf "Failed".

Crypto.com bietet immer noch kostenlose Kreditkarten Einzahlungen an? Ich hatte da vor Monaten mal Cryptos gekauft, da war das eine Aktion. Jetzt wollen sie dort 1.5%. Ist das beim Geld einzahlen direkt auf die Karte anders, oder was ist der Trick?

A

Anonym81766

Guest
Ja, top Up per Kreditkarte ist und wurde schon immer gebührenfrei abgebucht, anfangs auch beim Crypto-Kauf, jetzt nur noch für Neukunden.

• Like
Reaktionen: mrbetti

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Gerade geprüft: es sind 1,49 %.

Aber das finde ich i.O.
Die Konkurrenz will stets mehr
Und außerdem meine ich, betrug die Gebühr zuvor 3,5 % und die wurde bis Jahresende erlassen.

Jedoch meinte ich damit die Crypto Card. Für Kryptotrading ist CDC aufgrund des hohen Spreads eher ungeeignet.
Schade ist, dass sie auch für den CRO 1,49 % haben wollen.

• Like

Belth

Aktives Mitglied
03.09.2018
154
35
Hier nochmal mein Update nach nun neun Wochen Crypto.com:

Geld eingezahlt: €726,--
Kursverluste: €220,90
Geld ausgezahlt: €57,08
Gesamtverlust: €163,82
Verlust pro Woche: €18,20

Kartenstatus: Aktiv (Jade Green)

GO TEAM CRO!

Hier nochmal mein Update nach nun drei Monaten Crypto.com:

Geld eingezahlt: €726,--
Kursverluste: €153,--
Geld ausgezahlt: €97,63
Gesamtverlust: €55,37
Verlust pro Monat: €18,46

Kartenstatus: Aktiv (Jade Green)

GO TEAM CRO!

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.135
50
Ich bin mittlerweile eigentlich wieder ganz happy seit ich gemerkt habe das ich den "alten" Stake beibehalten kann und trotzdem die 2% Cashback bekomme. Den Stake schreibe ich einfach ab und sammle solange das geht halt das Cashback zusätzlich, auch wenn es real natürlich deutlich unter 2% sind. Geschenkt ist geschenkt...

• Like
Reaktionen: Ancel

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.225
2.996
ANZEIGE
Paypal gibt auch bei normalen Zahlungen kein Cashback mehr, richtig? Und wie ist das, wenn man Curve dazwischen schaltet?