• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Erfahrungen mit Crypto.com (MCO) Kreditkarte mit Loungekey?

ANZEIGE

Zocker88

Erfahrenes Mitglied
18.02.2014
356
57
MUC
ANZEIGE
Das kann ich mir nicht erklären, denn egal ob ich auf 5000 oder auf 50000 upgrade, es wird auf den Cent genau der gleiche Betrag angezeigt (natürlich *10 beim 50000er) Normalerweise müsste da doch ein Unterschied zu sehen sein?

Klicke erst den gewünschten Upgrade Wunsch an (z.B 50.000 CRO). Erst beim Zahlungsvorgang siehst du dann die tatsächlich zu bezahlende Differenz.

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.343
989
Ob sich das Warten lohnt oder sollte man jetzt noch schnell zugreifen?
Deine Frage lautet also, ob hier jemand a*b rechnen, dass mit c vergleichen und dann eine Schlussfolgerung daraus ziehen kann, je nachdem ob a*b > oder < c ist.
Habe ich das richtig verstanden?

A

Anonym81766

Guest
Eigentlich war sie eher rhetorischer Natur. Wer schlau ist, kauft jetzt schon die CRO und holt sich erst die Karte, wenn die neuen Bedingungen gelten.:D

Spewdonk

Erfahrenes Mitglied
07.09.2014
521
294
Steuerfrage: Man erhält ja als Cashback CRO, jedoch wird immer in der App direkt "equivalent x.xx$ cashback" angezeigt.
Hat man nun direkt mit dem Cashback CRO gekauft und muss beim Verkauf Gewinne/Verluste zwischen damaligen Zeitpunkt und Verkaufszeitpunkt berechnen oder gilt CRO-Cashback als Einkauf=0€ und, wenn innerhalb von 1 Jahr in Euro o.Ä. getauscht, man muss den vollen Gewinn beim VK versteuern (wenn man über 600€ kommt)?

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Ich verstehe jetzt die Frage nicht so ganz...

du erhältst CRO als Cashback. CDC errechnet das, indem es deine Transaktion virtuell in $ umrechnet (hat nichts mit dem Währungswechsellimit zu tun), davon dann deine 1-8 % Cashback dir in Form von CRO zum aktuellen Kurs auszahlt.

• Like
Reaktionen: Spewdonk

Spewdonk

Erfahrenes Mitglied
07.09.2014
521
294
Ich verstehe jetzt die Frage nicht so ganz...

du erhältst CRO als Cashback. CDC errechnet das, indem es deine Transaktion virtuell in $ umrechnet (hat nichts mit dem Währungswechsellimit zu tun), davon dann deine 1-8 % Cashback dir in Form von CRO zum aktuellen Kurs auszahlt.

Beispiel: CC-Umsatz von 100€ mit der roten. 2€ Cashback in CRO (aktueller Kurs 70c, ca. 3 CRO)
Verkauf eine Woche später zum gleichen Kurs. Habe ich somit 2€ Gewinn oder plus minus 0?

jojodat

Aktives Mitglied
25.08.2020
169
130
Um den Beitrag #191 herum gab es dazu schon eine Diskussion mit unterschiedlichen Meinungen

Im schlimmsten Fall wohl:
Fiktiver Gegenwert des CRO Cashback und dann bei Verkauf den Kursgewinn, falls der Verkauf vor 1 Jahr Haltedauer ist.

Im besten Fall:
Fällt das Cashback unter Sachgüter. - In dem Fall ist es wohl wie oben, nur ohne die Steuer auf den ursprünglichen Wert, sondern nur auf einen eventuellen Kursgewinn.

Da bei mir eh nur ein paar Euro durch Cashback anfallen und ich den "dicken Batzen" vom Earn bei der Steuer angebe, halte ich es beim Cashback nach dem Motto "Mut zur Lücke"

Zuletzt bearbeitet:

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.407
783
MUC/EDMM
Wer schlau ist, lässt nun die Finger von CRO!
Denn offenbar glaubt CDC selbst nicht mehr an die eigenen Tokens. Warum sonst wollen sie jetzt Fiat sehen?
Bisher war der einzige sinnvolle use case von CRO das Staking für die KK, um möglichst viel prozentuales CB zu bekommen. Wofür benötige ich denn ich Zukunft noch CRO??

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Beispiel: CC-Umsatz von 100€ mit der roten. 2€ Cashback in CRO (aktueller Kurs 70c, ca. 3 CRO)
Verkauf eine Woche später zum gleichen Kurs. Habe ich somit 2€ Gewinn oder plus minus 0?

Ob du Gewinn hast oder nichts hängt ja davon zusammen, wie hoch der Kurs eine Woche später ist.
Sie zahlen dir 2 € in CRO. Fällt der CRO in der Woche um 50 %, sind die ehemals 2 € in CRO nur noch 1 € Wert.
Steigt er um 50 %, sind sie 3 € Wert und wenn er gleich bleibt, sind sie weiterhin 2 € Wert.

Ich empfehle, den CRO asap in € umzuwandeln. Damit hat man ohne Risiko eines Kursverlustes seine 2 % CB realisiert.

A

Anonym81766

Guest
Ich hab mir das so zurecht gelegt und kann damit recht ruhig schlafen: ;)

Das CRO Cashback ist wie ein Rabatt auf den Kaufpreis anzusehen, analog zu anderen Rabatten wie Payback, das ja auch steuerfrei ist. Insofern ist keine Versteuerung bei Zufluss gegeben.
Da das Cashback nicht angeschafft (=entgeltlicher Erwerb von einem Dritten) worden ist, sind auch Gewinne aus der Veräußerung des Cashbacks nach 23 EStG nicht zu versteuern.
Man könnte argumentieren, dass die Anschaffung im Kauf mit der Karte liegt, doch dann müsste man konsequenterweise den gesamten Kaufpreis als Anschaffungskosten für das Cashback nehmen (z.b. für 100€, die ich mit der Karte ausgebe, bekomme ich CRO im Wert von 3€). Damit wären bei einer späteren Veräußerung garantiert keine versteuerbaren Gewinne möglich.

Wer sich unsicher ist, kann auch das Jahr Haltefrist abwarten (was mMn eh nicht greift) und dann umtauschen.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Entschuldige mal, aber das haben wir vor Monaten schon rausgefunden.

Der CRO ist hochinflationär, daher ist er wie die türkische Lira: will keiner haben

Den Stake muss man zwangsweise in CRO halten. Das CB sollte man aber schleunigst in EUR umwandeln.

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
ab wievielen CRO kann man in Euro umwandeln?

bevor ich 5000 CRO zusammen habe wollen die sowieso schon Euro sehen.

insofern hat Foxfire schon nicht ganz unrecht. die Verlockung ist halt da, wegen den Prozenten.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
ab ca 370 CRO, weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf heraus. Waren aber umgerechnet ca 20 €. Durch den aktuellen Kursgewinn sind es wohl eher Ri. 30€

Ist es nicht billiger einfach die restlichen CRO zu kaufen, statt zu warten?

• Like
Reaktionen: fastrider

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Nein, du kannst es auch auf dem Fiat-Konto liegen lassen und warten, bis es sich auf 100 $ =~83 € angesammelt hast.

A

Anonym81766

Guest
Denn offenbar glaubt CDC selbst nicht mehr an die eigenen Tokens. Warum sonst wollen sie jetzt Fiat sehen?
Bisher war der einzige sinnvolle use case von CRO das Staking für die KK, um möglichst viel prozentuales CB zu bekommen. Wofür benötige ich denn ich Zukunft noch CRO??

Im Grunde gebe ich dir Recht. Andererseits hast du auch das perfekte Timing, so einen Post an einem Tag rauszuhauen, an dem der CRO um knapp 20% gestiegen ist. Der Use-Case wird auch im Betrieb des Mainnets liegen, mit dem dann Zahlungen in verschiedenen Kryptowährungen (momentan CRO, BTC, ETH, XRP und LTC) möglich sein sollen. Sicherlich wird der Bedarf an CRO steigen, wenn das Mainnet läuft, ähnlich wie bei EGLD oder BNB mit der Smart Chain. Verhalten optimistisch darf man schon in der aktuellen Kryptoblase sein.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.407
783
MUC/EDMM
CRO ist doch jetzt nur deshalb kurz angestiegen, weil jetzt noch der eine oder andere schnell ein paar CRO für das Upgrade oder den Erst-Stake kauft, bevor er dafür ab Mitte März 2021 dann Fiat staken muss.
Meine Wenigkeit hat den Kursanstieg genutzt, um alle CRO endlich verkaufen zu können bei Kursen oberhalb von 0,08, bevor es wieder auf 0,05 (oder noch tiefer zurück geht).

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.343
989
CRO ist doch jetzt nur deshalb kurz angestiegen, weil jetzt noch der eine oder andere schnell ein paar CRO für das Upgrade oder den Erst-Stake kauft, bevor er dafür ab Mitte März 2021 dann Fiat staken muss.
Meine Wenigkeit hat den Kursanstieg genutzt, um alle CRO endlich verkaufen zu können bei Kursen oberhalb von 0,08, bevor es wieder auf 0,05 (oder noch tiefer zurück geht).
Ähnliche Kursanstiege waren bei den letzten Anhebungen der Staking-Requirements nicht zu beobachten.
Vermehrte Käufe für Erst-Stakes wären auch nur bis zu einem Kurs nachvollziehbar, der unter den neuen Staking-Requirements liegt. Ein Kursanstieg darüber hinaus ist also nicht mehr damit erklärbar.
Deine Analyse und Prognose steht auf sehr wackligen Beinen.

Im Rahmen der aktuellen Kursrallyes etlicher Cryptos ist es ziemlich logisch, dass auch ein bisschen Sonne auf den CRO scheint. Im Vergleich zu diesen anderen Cryptos bleibt CROs Performance aber doch eher müde.

• Like
Reaktionen: Zocker88

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.342
415
STR
Wie kann man eigentlich den early swap bonus verkaufen?
Der sollte bei mir mittlerweile freigegeben sein, aber wenn ich ihn abbuchen will steht 0 Cro available. Muss man manuell unstaken, und wenn ja wo?

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.407
783
MUC/EDMM
Ähnliche Kursanstiege waren bei den letzten Anhebungen der Staking-Requirements nicht zu beobachten.

Das ist korrekt, denn bisher konnte man noch immer durch eine ausreichend gehodelte Menge an CRO den nächsthöheren Tier erreichen. Aber nun muss in Zukunft Fiat für den nächsten Tier hingelegt werden. Verständlich, dass einige nun noch versuchen, ihre bereits vorhandenen CRO durch CRO-Nachkauf auf den entsprechend nächsthöheren Karten-Tier aufzustocken.
Aber wir werden ja sehen, wohin sich der CRO-Kurs ab Mitte März 2021 dann hinbewegen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.343
989
Wer hodlete denn deiner Meinung nach in der Vergangenheit CRO? Und davon auch noch ausreichend, um den nächsthöheren Tier zu erreichen, ihn aber nicht zu staken, bzw. ihn erst zu staken, wenn Staking-Requirements-Änderungen anstehen?
In Zukunft muss nicht FIAT hinterlegt werden, sondern CRO im Gegenwert eines bestimmten FIAT-Betrags. Es ändert sich nichts, außer dass in Zukunft das initiale Staking in einem variablen CRO-Betrag erfolgt.

• Like
Reaktionen: Ancel

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.407
783
MUC/EDMM
Sehe ich anders: Es ist ein Riesenunterschied, ob ich einen immer wertloser werdenden CRO-Betrag staken muss oder künftig omnipresentes Fiat. Dabei ist es (zunächst) unerheblich, ob ich das Fiat zum Zeitpunkt des Stakings direkt hinterlege oder es zu diesem Zeitpunkt erst in CRO umwandele und dann diese CRO stake. Beim Unstaking ist dann aber die letztere Variante für den User übler, da die CROs zum (viel) späteren Zeitpunkt des Unstakings vermutlich nicht mehr den Wert haben, den sie beim Staking hatten und der User beim Unstaking weniger Fiat zurückbekommt, als er ursprünglich hinterlegt / gestaked hatte?

• Like

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.407
783
MUC/EDMM
(...)
Im Rahmen der aktuellen Kursrallyes etlicher Cryptos ist es ziemlich logisch, dass auch ein bisschen Sonne auf den CRO scheint. Im Vergleich zu diesen anderen Cryptos bleibt CROs Performance aber doch eher müde.

Einspruch, Euer Ehren. CRO hat nicht wirklich an der Kursralley von BTC und ETH partizipiert (siehe Charts unten, ETH = hellblau, BTC = violett, CRO = rot-grüne Candles (ganz unten :-( ):

unbenanntthkgz.jpg

• Like