Ich denke, das ist für die steuerliche Betrachtung auch relativ egal.
Für die ist Krypto halt schon immer eine Sache.
Nur gibt es hier halt sogar noch mehr Geschäftsmodelle und Einkommensarten als z.b. bei Schiffscontainern - von denen übrigens die 10 Jahre Haltedauer herkommen.
Drum werden die verschiedenen bestehenden Regeln, die teilweise durch Urteile bestätigt sind, über den Sonderfall Krypto gestülpt. Und schon hat man da Zeug, wie "die durchschnittliche Lebensdauer eines Schiffscontainers ist 10 Jahre - deshalb wird bei Verleih von Containern eine Haltedauer von 10 Jahren unterstellt" auf Krypto angewendet.
Weil im Fall von Lending, Staking und anderen Dingen. wo du durch "Nutzungsüberlassung auf Zeit" durch die Sache Names Krypto Geld verdienst, Krypto halt mehr oder weniger Schiffscontainern ähnelt. (Bzw. dem Geschäft damit.)
Damit ist es bei all dem dann auch egal, ob Coin oder Token. - Das ist ein Detail, das viel zu weit von "der Höhe" oder eher "der Tiefe" der Betrachtung durch das Gesetz und die Behörden weg ist.
Ist in unserem Fall sogar gut so. Weil was wäre, wenn es spezielle Regeln für Coins vs Tokens gäbe und dann kommt etwas wie CRO daher?
Das vorher ein (ERC20) Token war und auch immer noch sein kann, aber seit der eigenen Chain bevorzugt ein Coin ist.
Aber damit bin ich jetzt etwas weit ins OT gelangt - ich bitte das zu entschuldigen.