• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Erfahrungen mit Crypto.com (MCO) Kreditkarte mit Loungekey?

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Finde es ehrlich gesagt komisch, dass es so viele Ausschlüsse gibt. PC Software, Tankautomaten, Foodtrucks, alles Kategorien, die kein großes Missbrauchspotenzial bieten...

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Foodtrucks sind nicht ausgeschlossen. Lediglich Möglichkeiten der CDC-Nutzer MS zu betreiben haben sie inzwischen fast vollständig beschränkt.
Das ging z.B. mit den sumup o.ä. Terminals oder auch mit Stripe. Daher sind deren MCCs für CB geblockt. Und da Foodtrucks sehr oft diese sumup Terminal verwenden, gibt es halt auch kein CB im Foodtruck.

• Like
Reaktionen: fastrider

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Toll. Wegen ein paar Hanseln, die mit ihren SumUp Terminals Schindluder... ähm. MS betrieben haben, dürfen es jetzt alle ausbaden, indem es bei SumUp und Stripe kein CB mehr gibt.

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
ehrlich gesagt, wer die paar Kröten für den Foodtruck nicht mit Bargeld bezahlt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

aber ich weiß dass ich hier im Forum mit dieser Meinung relativ alleine dastehe.

ich würde schon gar nicht wollen dass auf alle Lebenszeit festgehalten wird wann ich wo etwas gegessen habe.

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
ehrlich gesagt, wer die paar Kröten für den Foodtruck nicht mit Bargeld bezahlt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

aber ich weiß dass ich hier im Forum mit dieser Meinung relativ alleine dastehe.

ich würde schon gar nicht wollen dass auf alle Lebenszeit festgehalten wird wann ich wo etwas gegessen habe.
Setzt den Aluhut auf!

Ich hasse es einfach Kleingeld mit mir rum zu schleppen, deswegen bezahle ich auch Kleinsachen mit Karte, wenn möglich. Und wen es außer meinen Arzt interessiert, was ich mIttags esse:

Ich hatte ne Pho Bo

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Ich zahle auch möglichst alles mit Karte, gerade wegen der langwierigen Kleingeld-Münzenzähl-Problematik
Und auch im Foodtruck. Ob ich dort jetzt für meine 6-10 € dann 3 % CB bekomme, ist mir ziemlich wumpe.

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
848
357

So ein Quatsch.
Ich bezahle so gut wie alles mit Karte (AppleWatch/iPhone).
Gerade aktuell im Urlaub: jedes Eis am Strand, jedes Wasser oder Bagette unterwegs, usw usw

Warum genau habe ich jetzt die Kontrolle über mein Leben verloren?

Ich kann dir zum Beispiel auf den Cent genau zeigen, was ich die letzten 14 Tage wo ausgegeben habe,
anhand der History oder dem Online Banking der Karte.

Kanst du das mit deinem Bargeld auch?

mosher2k

Erfahrenes Mitglied
01.11.2009
471
40
So ein Quatsch.
Ich bezahle so gut wie alles mit Karte (AppleWatch/iPhone).
Gerade aktuell im Urlaub: jedes Eis am Strand, jedes Wasser oder Bagette unterwegs, usw usw

Warum genau habe ich jetzt die Kontrolle über mein Leben verloren?

Ich kann dir zum Beispiel auf den Cent genau zeigen, was ich die letzten 14 Tage wo ausgegeben habe,
anhand der History oder dem Online Banking der Karte.

Kanst du das mit deinem Bargeld auch?

ich führe, ganz klassisch, ein Haushaltsbuch.

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
848
357
Ich nicht. wir haben unsere Finanzen auch ohne Haushaltsbuch im Griff.
Ging auch eher um die Frage ob der Barzahler auch so rigoros seine Ausgaben im Detail nachvollziehen kann, wie ein Kartenzahler. In deinem Fall scheint das ja zu klappen.
Mir wäre dies zu aufwendig, allein wenn ich an den letzten Urlaub denke.
5 Personen. Eis hier, trinken da, dies das jenes, das alles aufschreiben, nein danke. ABER jedem das Seine.

mosher2k

Erfahrenes Mitglied
01.11.2009
471
40
Ich nicht. wir haben unsere Finanzen auch ohne Haushaltsbuch im Griff.
Ging auch eher um die Frage ob der Barzahler auch so rigoros seine Ausgaben im Detail nachvollziehen kann, wie ein Kartenzahler. In deinem Fall scheint das ja zu klappen.
Mir wäre dies zu aufwendig, allein wenn ich an den letzten Urlaub denke.
5 Personen. Eis hier, trinken da, dies das jenes, das alles aufschreiben, nein danke. ABER jedem das Seine.
Ist kein Problem, ich habe noch ein gutes Gedächtnis, meine Partnerin auch. Funktioniert auch im Urlaub mit den Kindern und den vielen täglichen Kleinstausgaben tadellos. Trainiert vorteilhafter Weise auch regelmäßig das Gedächtnis :) Solange es eben noch funktioniert...

• Like

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.258
254
Warum sollten einen lauter kleine Posten im Kopf oder auf dem Auszug interessieren?
Wenn das Eis heute das Eis morgen finanziell ausschließt: OK. Ansonsten für mich absolut nicht nachvollziehbar.

Und ich gehe fast davon aus, dass Personen, die so knapp dran sind, vermutlich keine CDC KK mit sich führen.

• Like
Reaktionen: milchjieper

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Bei mir ist es einfach Faulheit, weil ich keine Lust hab, Kleingeld mit mir zum zu schleppen

P.S. Heute gibst ne Currywurst

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kkcollector

milchjieper

Reguläres Mitglied
17.06.2019
55
8
Ich zahle insbesondere kleine Beträge auch gerne bar. Dann muss ich hinterher nicht mehr drüber nachdenken, ob jetzt alle Abbuchungen korrekt waren.

• Like

Keltenking

Aktives Mitglied
21.11.2020
200
152
Eine Frage zu Crypto Earn.
Verstehe ich das richtig, dass die Haltefrist hier bei einem Jahr bleibt, damit der Gewinn steuerfrei ist oder muss man das behandeln wie lending (also 10 Jahre)?

Die Gewinne, die ich erhalte, werden erst bei Veräußerung steuerrelevant?

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Das ist eine sehr gute Frage. Generell ist Kryptowährung gemäß § 23 (1) Nr. 2 EStG zu versteuern. Also: ein Jahr halten = steuerfrei. Wie bei Gold.
In S. 4 der Nr. 2 steht aber auch, dass sich diese Spekulationsfrist bei Nutzung des Vermögenswerts als Einkunftsquelle zumindest in einem Kalenderjahr auf zehn Jahre erhöht.

Finanzämter sind gemäß Abgabenordnung dazu verpflichtet, auf Anfrage Auskunft und Beratung zu erteilen. Dort könnte man also nachfragen, ob hier eine Haltefrist von zehn Jahren gilt. Ich gehe fast nicht davon aus.

Ich sag aber mal so: wo kein Kläger, da kein Richter. Und das sage ich ganz neutral, ohne jegliche Aufforderung.

jojodat

Aktives Mitglied
25.08.2020
169
130
Aktuell ist es noch nicht wirklich 100% geklärt.
Aber spätestens, wenn der BMF Schreiben Entwurf gültig wird, werden es leider 10 Jahre. Weil crypto.com Earn genau dem entspricht, was unter 77 steht:
Denn beim Lending erfolgt die Erzielung von Einkünften aufgrund der Leistung des Steuerpflichtigen, nämlich der Nutzungsüberlassung auf Zeit.

Wobei das halt dann "nur" die Ansicht des BMF und damit der Finanzbehörden ist. Und diese Ansicht ist weiterhin strittig.
Siehe https://winheller.com/blog/entwurf-bmf-schreiben-besteuerung-kryptowaehrungen/ unter "Verlängerung der Haltefrist auf 10 Jahre"

Edit: Meine generelle Empfehlung ist es, dem Finanzamt einfach eine Liste der für das Jahr relevanten Transaktionen zu geben (ich selber nutze. solange tax.crypto.com noch nicht für Deutschland verfügbar ist koinly.io) und dann für den Eintrag ins Formular die eigene (günstigste) Berechnung zu verwenden.
So kann man keine Steuerhinterziehung vorwerfen.
Und evtl. akzeptiert das Finanzamt das sogar (indem es das BMF Schreiben ignoriert bzw. von dem Sachverhalt eh überfordert ist). - Was bei mir (generell für Krypto Gewinne) in den letzten 2 Jahren so der Fall war.
Und wenn nicht, dann würde ich Einspruch einlegen und wenn es sein muss (dank Rechtsschutzversicherung usw.) auch vor Gericht gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.407
783
MUC/EDMM
Bin gespannt, ob das BMF-Schreiben einer gerichtlichen Überprüfung standhält. Insbesondere scheint das BMF nicht zwischen Krypto-COIN und -TOKEN zu unterscheiden. Dabei sind Krypto-Coins was völlig anderes als Krypto-Tokens. Der geneigte Leser kann hier nähere Ausführungen dazu finden: Coins vs Tokens

jojodat

Aktives Mitglied
25.08.2020
169
130
Ich denke, das ist für die steuerliche Betrachtung auch relativ egal.
Für die ist Krypto halt schon immer eine Sache.
Nur gibt es hier halt sogar noch mehr Geschäftsmodelle und Einkommensarten als z.b. bei Schiffscontainern - von denen übrigens die 10 Jahre Haltedauer herkommen.
Drum werden die verschiedenen bestehenden Regeln, die teilweise durch Urteile bestätigt sind, über den Sonderfall Krypto gestülpt. Und schon hat man da Zeug, wie "die durchschnittliche Lebensdauer eines Schiffscontainers ist 10 Jahre - deshalb wird bei Verleih von Containern eine Haltedauer von 10 Jahren unterstellt" auf Krypto angewendet.
Weil im Fall von Lending, Staking und anderen Dingen. wo du durch "Nutzungsüberlassung auf Zeit" durch die Sache Names Krypto Geld verdienst, Krypto halt mehr oder weniger Schiffscontainern ähnelt. (Bzw. dem Geschäft damit.)

Damit ist es bei all dem dann auch egal, ob Coin oder Token. - Das ist ein Detail, das viel zu weit von "der Höhe" oder eher "der Tiefe" der Betrachtung durch das Gesetz und die Behörden weg ist.

Ist in unserem Fall sogar gut so. Weil was wäre, wenn es spezielle Regeln für Coins vs Tokens gäbe und dann kommt etwas wie CRO daher?
Das vorher ein (ERC20) Token war und auch immer noch sein kann, aber seit der eigenen Chain bevorzugt ein Coin ist.

Aber damit bin ich jetzt etwas weit ins OT gelangt - ich bitte das zu entschuldigen.

Zuletzt bearbeitet:

SeanGood

Aktives Mitglied
08.10.2019
144
47
Kann jemand sagen, ob es eine einfachere Möglichkeit gibt, das Geld von Crypto.com auf ein anderes Konto zu transferieren?

Wenn ich das Geld auf mein Bankkonto auszahlen möchte, müsste ich vorher weitere 500 USDC einzahlen. Das wollte ich vermeiden.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
ANZEIGE
CDC bietet nur heute doppeltes KwK. 50 $ je für Geworbenen und Werber.
wer Interesse an einer Ruby Red hat, für den ist das ein Argument zum Einstieg