Erfahrungen mit Ethiopian Airlines?

ANZEIGE

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
532
468
ANZEIGE
Die relevanten äthiopischen Akteure (Regierung, Behörden, Airlineführung) sehen Ethiopian Airlines als sakrosankt an, Fehler werden nicht gemacht, Fehler werden nicht zugegeben, Fehler werden nicht angegangen. Das Level der Verflechtung ist offensichtlich; dass die Regierung, die so tief mit der Airline verwoben ist, dass keine kritische Distanz und keine wirksame Kontrolle mehr möglich ist, zunehmend autokratisch agiert, hilft dabei nicht. Dass die Regierung ihre Airline in dem Zusammenhang zum Waffenschmuggel missbraucht, ist Ausdruck dieser politischen Gemengelage und der Flugsicherheit nicht zuträglich.

Wenn das so wäre müssten sie eigentlich auf der EU Blacklist stehen. Ist aber nicht der Fall.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.066
561
Sachsen
Ich bin gestern auf 2 Miles+More-Tickets LEJ-ViE-ADD und ADD-CPT geflogen. Ich war angenehm überrascht das beide Strecken mit 1-2-1 Bestuhlung geflogen wurden. Als ich vor einigen Monaten gebucht hatte wurde noch 2-2-2 angezeigt.

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.588
1.301
Hat Ethopian Airlines noch immer vor jedem Film, Videospiel etc. diese viel zu schnell abgespielte 75 Jahre Ethopian Airlines Werbung ?

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.066
561
Sachsen
Da muss ich passen. Ich hatte die Glotze aus. Aber ich glaube die Sicherheitsvideos liefen schon vor 10 Jahren und sehen aus wie in den 70ern gedreht.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.251
813
Das ist aber das Video, das verstehe ich ja. Aber bei einer Live-Durchsage habe ich noch nie etwas verstanden, weder in amharisch noch englisch.

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
175
216
MUC
Wenn das so wäre müssten sie eigentlich auf der EU Blacklist stehen.
Oh süßes Sommerkind.

Die Schwelle, damit eine Airline infolge von SAFA-Findings auf der Blacklist landet, ist enorm. Vorausgesetzt, sie kriegt überhaupt mal ne SAFA-Inspection. Denn an den meisten Flughäfen finden die maximal einmal im Quartal und dann nur zwischen 12 und Mittags statt. Am Ende des Tages ist das leider nur mehr oder minder ein politisches Tool, um gewissen Druck zu erzeugen. Sonst müssten auch Nouvelair, Air Cairo, AlMasria Universal Airlines und früher so Konsorten wie Onur Air, AtlasGlobal und wie sie alle hießen da drauf gelandet sein.

Kollegen haben bei ET schon mal in den Inbound-Dokumenten ein Loadsheet bekommen, datiert für den richtigen Tag und richtigen Flug, aber gerechnet mit einem anderen Aircraft Type. Wenn so etwas nicht auffällt, willst du gar nicht erst fragen, wie sonst so das generelle Aufmerksamkeitsniveau im Cockpit ist.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.251
813
Diese EU-Blacklist hat für mich endgültig den Sinn verloren, als sie die Siem Reap Airlines auf die Liste gesetzt haben, Bangkok Airways aber nicht, nur weil kambodschanisches schlechter sein muss als thailändisches. Tatsächlich waren das die gleichen Flugzeuge, die auf je einer Seite mit dem einen oder anderen Namen angeschrieben waren.
Beide sind gar nie in die EU geflogen und hatten auch keine entsprechenden Pläne.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
532
468
waren das die gleichen Flugzeuge, die auf je einer Seite mit dem einen oder anderen Namen angeschrieben waren.
Beide sind gar nie in die EU geflogen und hatten auch keine entsprechenden Pläne.

Leider das Thema verfehlt: es ging oben um "Level der Verflechtung ist offensichtlich; dass die Regierung, die so tief mit der Airline verwoben ist". Das hat also weder etwas mit dem eingesetzten Flugzeug noch seiner Aufschrift noch mit der Frage zu tun, ob nach Europa geflogen wird.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.251
813
Wobei bei Ryanair nehme ich an, dass die einigermassen gut englisch sprechen. Bei ET ist es das typische Phänomen, dass man schlechte Englischkenntnisse durch möglichst schnelles Murmeln ausgleichen will. Das tönt dann tatsächlich nach recht gutem Englisch, nur dass einige Silben oder ganze Wörter ganz weggelassen werden. Es tönt gut, aber man versteht nichts.