Erfahrungen mit Sixt...

ANZEIGE

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
828
54
FRA
ANZEIGE
Das passiert bei Sixt und Hertz immer dann, wenn du zum Beispiel eine Wochenend-/Wochenmiete vorzeitig abgibst und damit in den "Standardtagestarif" zurückfällst. Das System kalkuliert den Tarif dann "blind" basierend auf der effektiven Mietdaue.

Mindestens im Fall von Sixt hat stets ein Mail-Einzeiler an die Kundenbetreuung gereicht, um wenige Stunden später die manuell (auf die Summe im Mietvertrag) angepasste Rechnung zu erhalten. Hatte ich zuletzt iirc 2017, daher weiß ich nicht, ob diese Regelung immer noch so kulant ist.

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
430
92
Hatte das auch mal, bei Hertz. Habe früher abgegeben, dadurch wurde ein anderer Tarif angewendet. Hat ein paar Telefonate & Mails gebraucht, bis es zurück gedreht wurde.

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Bringt Dir jetzt nichts mehr aber das nächste mal einfach VOR der Abgabe bei der Hotline anrufen. Die passen den Vertrag dann an und alles läuft.

Mache das immer so und hatte noch nie Probleeme mit Strafen, Nachzahlungen etc.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.074
915
CGN
Wäre so als würde ich im Restaurant eine halbe Ente bestellen, schaffe aber nur 1/4 und muss daher eine ganze Ente zahlen. Was für ein Blödsinn soll das denn bitte sein? Ob und wann ich im Rahmen des Mietvertrags die Miete zeitlich beende, bleibt mir überlassen.

Klingt für mich mehr nach einem mordsunseriösen MA.

bitte nicht schon wieder Restaurant-Vergleiche...

Das Problem (bzw. der technische Hintergrund) ist, dass man bei Flex-Tarifen das Auto einfach vorzeitig zurückgeben kann (was hier gemacht wurde) und der Tarif dann automatisch angepasst wird (wurde ebenfalls hier gemacht) zzgl. 10 Euro Flex-Gebühr. Was eigentlich für den Kunden ja von Vorteil ist (denn trotz der 10 Euro Gebühr bezahlt er effektiv ja weniger Miettage und damit Geld), ist hier natürlich negativ, weil dadurch auch die Inklusiv-Kilometer angepasst wurden und nicht mehr reichen.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Mitarbeiter das selbst hätte "korrigieren" können. Er hätte es aber zumindest erklären und klären können, und Stationsleitung oder spätestens die Sixt-Zentrale sollten das geklärt bekommen, denn meines Erachtens ist diese Regelung nicht zur Kundenabzocke gedacht. (Trotzdem hätte man derlei Logik natürlich in die Automatik einbauen können, damit die Kunden sich gar nicht erst verarscht vorkommen)

Da lobe ich mir dann eine Stamm-Station mit fähigen Mitarbeitern...

• Like
Reaktionen: Gagarin69

FlexAC

Reguläres Mitglied
05.06.2017
44
0
Ich miete immer bei Europcar, da ist das genauso. Hatte mal übers Wochenende (3 Tage) nen Wagen gemietet über Sonderkonditionen, die ab 3 Tagen Mietdauer möglich waren. Aufgrund diverser Sachen hatte ich den Wagen aber schon am Ende des zweiten Tages wieder abgegeben, was zu einer neuen Rechnung mit höheren Betrag führte.
Die Hotline bei Europcar hat sich dann auf stur gestellt. Sie hätten ein Recht auf die Erstellung einer neuen Rechnung, weil ich mich nicht an den Vertrag gehalten habe. Auch auf den Einwand, dass sie keinen Schaden hätten und sogar einen Vorteil (die Station hatte zu dem Zeitpunkt zu wenige Fahrzeuge und war froh, dass einer zu früh abgab) wurde nichts gesagt. Schlussendlich musste ich die Mehrkosten zahlen und auf eine Beschwerdemail wurde nie reagiert.

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Ich miete immer bei Europcar, da ist das genauso. Hatte mal übers Wochenende (3 Tage) nen Wagen gemietet über Sonderkonditionen, die ab 3 Tagen Mietdauer möglich waren. Aufgrund diverser Sachen hatte ich den Wagen aber schon am Ende des zweiten Tages wieder abgegeben, was zu einer neuen Rechnung mit höheren Betrag führte.
Die Hotline bei Europcar hat sich dann auf stur gestellt. Sie hätten ein Recht auf die Erstellung einer neuen Rechnung, weil ich mich nicht an den Vertrag gehalten habe. Auch auf den Einwand, dass sie keinen Schaden hätten und sogar einen Vorteil (die Station hatte zu dem Zeitpunkt zu wenige Fahrzeuge und war froh, dass einer zu früh abgab) wurde nichts gesagt. Schlussendlich musste ich die Mehrkosten zahlen und auf eine Beschwerdemail wurde nie reagiert.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das vor irgendeinem Gericht hält.
Das ist doch Kundenbenachteiligung der gröbsten Art...

• Like

FlexAC

Reguläres Mitglied
05.06.2017
44
0
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das vor irgendeinem Gericht hält.
Das ist doch Kundenbenachteiligung der gröbsten Art...

Das ist richtig, vor allem da der Verleih keinen Schaden hat. Bezweifle, dass die pro geparktes Fahrzeug auf deren Gelände bezahlen ;)
Schlimmer ist eher bei Europcar die Diskussion an der Hotline bzw. Abteilung Rechnungsstelle. Dort mal jemanden zu bekommen der wenigstens ansatzweise deutsch oder englisch spricht. So wird mein "Problem" nicht einmal verstanden.
Deren Rechnungsstelle ist allerdings so chaotisch, die haben mir schon zwei Mieten vergessen zu berechnen. Dann passt das wieder :)

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
906
402
ZRH
Das ist richtig, vor allem da der Verleih keinen Schaden hat. Bezweifle, dass die pro geparktes Fahrzeug auf deren Gelände bezahlen ;)
Schlimmer ist eher bei Europcar die Diskussion an der Hotline bzw. Abteilung Rechnungsstelle. Dort mal jemanden zu bekommen der wenigstens ansatzweise deutsch oder englisch spricht. So wird mein "Problem" nicht einmal verstanden.
Deren Rechnungsstelle ist allerdings so chaotisch, die haben mir schon zwei Mieten vergessen zu berechnen. Dann passt das wieder :)

Abbuchung zurückgehen lassen und fertig. Werden sich dann schon melden...

Nicht die feine Art, aber bringt ja dann nichts.

SGE

Erfahrenes Mitglied
29.06.2010
365
87
Die Begründung eines entstandenen Aufwands für einen vorzeitig zurückgegebenen Mietwagen möcht ich sehen.
Der Mietpreis ist kalkuliert mit einer bestimmten Kilometerleistung (100)

Der OP hat diese Kalkulation nun völlig durcheinander gebracht, also würde neu mit der tatsächlichen Leistung berechnet.

Lange Miete, wenig fahren ist halt was anderes als Kurze Miete, viel fahren.

Für beides gibt es einen Tarif. Hier wurde der falsche gewählt.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.940
Der Mietpreis ist kalkuliert mit einer bestimmten Kilometerleistung (100)

Der OP hat diese Kalkulation nun völlig durcheinander gebracht, also würde neu mit der tatsächlichen Leistung berechnet.

Lange Miete, wenig fahren ist halt was anderes als Kurze Miete, viel fahren.

Für beides gibt es einen Tarif. Hier wurde der falsche gewählt.

Das ist aber rechtlicher Unsinn. Der OP hat einen Wagen für zwei Tage gemietet. Er hat die Miete für zwei Tage zu zahlen. Ob er das Auto nutzt oder nicht ist seine Sache. Wahrscheinlich hätte er schlichtweg den Wagen auf den Hof stellen sollen und die Schlüssel einwerfen sollen, dann wäre niemand auf einen solchen Gedanken gekommen

• Like
Reaktionen: Gagarin69 und bivinco

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Sixt Mietwagen 2 Tagesmiete nach einem Tag abgeben und zusätzlich zur Kasse gebeten

Das ist aber rechtlicher Unsinn. Der OP hat einen Wagen für zwei Tage gemietet. Er hat die Miete für zwei Tage zu zahlen. Ob er das Auto nutzt oder nicht ist seine Sache. Wahrscheinlich hätte er schlichtweg den Wagen auf den Hof stellen sollen und die Schlüssel einwerfen sollen, dann wäre niemand auf einen solchen Gedanken gekommen

Nach Diskussion mit der SIXT MA habe ich den Schlüssel wieder zurück genommen und gesagt das ich das Fahrzeug halt dann am nächsten Tag abgeben werde. Beim laufen über dem Parkplatz kam Ich allerdings zur Einsicht das mit der dafür benötigte Zeitaufwand zu groß war (mir zu blöd) und ich halt mehr zahlen muss. Habe den Schlüssel dann Sekunden später in den Tresor geworfen. Keine Minute später habe ich eine automatisierte Schlüsselrückgabe-Mail erhalten. Dann auf dem Nachhauseweg im PKW hat mich SIXT versucht telefonisch zu erreichen. Habe das Telefon dann aber bewusst nicht abgenommen.

• Like

SGE

Erfahrenes Mitglied
29.06.2010
365
87
Nur Faktor Zeit betrachtet, stimmt es. Hier kommt aber Faktor Weg entscheidend zum Tragen, der Basis für das Angebot gewesen ist.

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Aber Faktor Weg wird weder in dem unterschriebenem Mietvertrag noch in den AGBs erwähnt.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.923
6.689
LEJ
bitte nicht schon wieder Restaurant-Vergleiche...

Dann vielleicht einen Schwimmbadvergleich:

Du möchtest für 3 Stunden ins örtliche Schwimmbad. Ein 2h Ticket kostet 3€, ein Tagesticket (8-18 Uhr Gültigkeit) nur 5€. Da du ja aber nur 3h bleiben und dafür nicht 6€ (2*3€ für 4h) bezahlen möchtest, kaufst du dir das Tagesticket, gehst ins Schwimmbad, ziehst deine Runden, entspannst auf der Liege und verlässt nach genau 3h das Schwimmbad. An der Kasse wird jetzt eine Nachberechnung i.H.v. 1€ fällig...

... und das findest du in Ordnung?

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Heute ist die finale Rechnung gekommen.

Der Rechnungsbetrag hat sich nun praktisch verdoppelt.
Zusätzlich nun auch noch "Flexi vorzeitige Rückgabe 1 x 8,40 EUR A1".
Das wäre ja in Ordnung. Aber mir wurden zusätzlich 300km extra berechnet.
Schreibe nun mal eine Nachricht an den Kundendienst.

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
906
402
ZRH
Kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie viele Autos die im Pool haben. Die Dinger in Düsseldorf (Bahnhof und Flughafen) sind ja nunmal riesig. Wäre ja ein krasser Zufall, wenn alle Fahrzeug durch Walk-ins innerhalb von zwei Stunden weg wären.

also ich hatte letzte Woche mit ein paar Tagen Vorlauf keinen Mietwagen mehr am DUS reservieren können. Musste zwingend noch Abends nach ZRH und da die Swiss zeitweise etwas unzuverlässig auf dieser Strecke ist, musste ein Backup her. Hbf ging dann aber zum Glück

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
LAS

- Station am Flughafen ist ca. 200m vom Mietwagenterminal entfernt. Nach dem rental cal shuttle muss man auf ein Sixt Büsslein umsteigen
- Mühsamer Schalter Check-in, keine Automaten. Und die Dame wollte wieder Upgrades und Versicherungen andrehen, bis mir den Laden runtergefallen ist...
- Sicherheitsgebühr: Miete + USD200
- Auswahl in der Kategorie SUV SFAR (Angeworben: Jeep Grand Cherokee, VW Tiguan, Hyundai Santa Fe) beschränkte sich auf einen KIA Sorrento, welch Wunder
- Miete ist auf einige Bundesstaten beschränkt, darauf wird hingewiesen.
- Rückgabe improvisiert auf einem Hinterhof der Tankstelle
- Autos werden penibel kontrolliert und protokolliert (nicht nur bei mir), das Team CSI LV könnte es nicht besser! Bei mir gab es Diskussionen über zwei 2cm lange Kratzer an der Stossstange, vermutlich abdrücke eines anderen Kontrollschilds beim parkieren. Wie es die Kratzer aber anfühlten war aber die Stossstange mit einer Plastikfolie überzogen und der Teil selber hat es nicht gemacht. Üblicherweise werden Kratzer ja erst bei einer grösse von 5cm +/- beanstandet. Schlussendlich wurde dann der Wagen als OK abgenommen und schriftlich bestätigt.

Die Preise von Sixt waren ein bisschen tiefer als die von Alamo oder es gab ein bisschen mehr CB bei Topcashback. Doch nach dieser Erfahrung finde ich, dass es die Ersparnis nicht wert ist. Werde in den USA weiterhin bei Alamo buchen, einfach am Automaten einchecken und meinen Frieden mit dem ganzen Handling haben!

sixt.jpg

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.891
1.091
46
Ruhrgebiet
LAS

- Station am Flughafen ist ca. 200m vom Mietwagenterminal entfernt. Nach dem rental cal shuttle muss man auf ein Sixt Büsslein umsteigen
- Mühsamer Schalter Check-in, keine Automaten. Und die Dame wollte wieder Upgrades und Versicherungen andrehen, bis mir den Laden runtergefallen ist...
- Sicherheitsgebühr: Miete + USD200
- Auswahl in der Kategorie SUV SFAR (Angeworben: Jeep Grand Cherokee, VW Tiguan, Hyundai Santa Fe) beschränkte sich auf einen KIA Sorrento, welch Wunder
- Miete ist auf einige Bundesstaten beschränkt, darauf wird hingewiesen.
- Rückgabe improvisiert auf einem Hinterhof der Tankstelle
- Autos werden penibel kontrolliert und protokolliert (nicht nur bei mir), das Team CSI LV könnte es nicht besser! Bei mir gab es Diskussionen über zwei 2cm lange Kratzer an der Stossstange, vermutlich abdrücke eines anderen Kontrollschilds beim parkieren. Wie es die Kratzer aber anfühlten war aber die Stossstange mit einer Plastikfolie überzogen und der Teil selber hat es nicht gemacht. Üblicherweise werden Kratzer ja erst bei einer grösse von 5cm +/- beanstandet. Schlussendlich wurde dann der Wagen als OK abgenommen und schriftlich bestätigt.

Die Preise von Sixt waren ein bisschen tiefer als die von Alamo oder es gab ein bisschen mehr CB bei Topcashback. Doch nach dieser Erfahrung finde ich, dass es die Ersparnis nicht wert ist. Werde in den USA weiterhin bei Alamo buchen, einfach am Automaten einchecken und meinen Frieden mit dem ganzen Handling haben!

Anhang anzeigen 128238

Also ich miete regelmäßig bei SIXT in LAS und hatte dort noch nie Probleme, die waren immer sehr problemlos... Kurzer Rundgang um die Karre und gut ist es.

Eraz

Reguläres Mitglied
22.09.2012
62
30
Hat in LAS zufällig schon einer die Strip Zustellung genutzt?
Brauche den Wagen erst später und habe eigentlich keine Lust zum Flughafen zurück zu fahren.