Ich möchte gerne mit Euch meine Erfahrungen, speziell mit dem Diamond Service, am LAX teilen.
Bei der Buchung habe ich den (für mich) kostenpflichtigen Diamond Service für ca. 200 USD dazu gebucht, der laut Beschreibung privaten Limousinen Service von und zum LAX, Nutzung der Diamond Lounge und exklusive Auswahl an Premiumfahrzeugen, die dann auf dem VIP Parkplatz stehen, beinhaltet.
Hintergrund war, dass wir mit den Kindern unterwegs waren und nach unserer letzten Erfahrung am MCO mit Wartezeit von einer Stunde und zuvor mehreren vollen Shuttles, bis wir ein Taxi genommen haben, diesmal die Reise entspannter beginnen wollten.
Der Mailverkehr mit der Station lief sehr freundlich, man erklärte uns, welche Nummer wir nach dem Passieren des Zolls anrufen sollten und dass der Fahrer bei internationalen Ankünften natürlich nicht am Gepäckband, sondern an der Tür wartet. Weiterhin fragte man uns nach einem Wunsch für ein spezielles Fahrzeug. Gebucht war XFAZ, also GLS oder Escalade, wobei wir gerne mal den Escalade fahren wollten. Dies wurde uns zugesagt.
Am Abend vor dem Abflug erreichten uns dann Emails von SIXT RIDE, dass unser Fahrer mit der folgenden Rufnummer ..... (dies war eine andere, als die, die uns zuvor mitgeteilt wurde) nach unserer Landung am gleichen Tag auf uns wartet. OK, da das der falsche Tag war, schrieb ich zurück, dass wir erst morgen fliegen und wir den Fahrer natürlich erst morgen brauchen. Daraufhin antwortete SIXT RIDE, dass wir nicht mehr kostenfrei stornieren können, weil die Abholung schon sehr bald wäre. Also schrieb ich wieder den Station Manager an, dies bitte mit SIXT RIDE zu klären, weil die Station offensichtlich den Transfer falsch gebucht hat. Mittlerweile war es fast Mitternacht und ich ging ins Bett. In der Nacht kam dann aber die richtige Abholbestätigung.
Nach Ankunft am LAX brauchten wir den Fahrer nicht anzurufen, denn er stand mit dem Namensschild gut sichtbar im Terminal. Das hat uns sehr gefreut, denn nachdem wir Erwachsenen uns beide ein X am Automaten geholt haben, dauerte die Immigration etwas mehr als eine Stunde und eine gewisse Müdigkeit konnten die Kinder nicht mehr verbergen.
Leider erklärte uns der Fahrer, dass SIXT mit den Limos nicht ans Terminal fahren darf und so mussten wir ihm ca. 10-15 Minuten in ein Parkhaus folgen, was ich absolut nicht einem Limo Service entsprechend fand. Die Shuttle Busse fahren direkt am Terminal ab und sind damit deutlich einfacher zu erreichen.
Bei Ankunft lies uns der Fahrer mitten auf dem Aussenparkplatz raus und damit schien der Service beendet zu sein. Die Lounge (die den Namen nicht verdient) war mit einem Mitarbeiter besetzt und alle Stühle waren mit Wartenden belegt. Nicht schlimm, auf Wasser und Snacks konnten wir verzichten und wendeten uns an einen anderen freien Counter.
Der Herr war freundlich, aber kannte offensichtlich den Diamond Service nicht, denn er hatte keine Ahnung, wie der Transport bei der Rückgabe organisiert wird, als ich danach fragte.
Als Auto bekamen wir keinen Escalade, sondern einen mies ausgestatteten GLS, der aber wenigstens einen kräftigen Motor hatte. An ein Upgrade war nicht zu denken (Platinum), was ich erwartet hatte, denn es gibt, soweit ich weiss, keine höhere Kategorie, wenn man bei der Fahrzeuggrösse bleiben will. Ich hatte aber auf eine gute Ausstattung mit Sachen wie automatischer Spurhalter, Head Up Display, Abstandshalter etc. gehofft.
Er wollte uns dann die SIXT Maut Flatrate verkaufen. Als wir das ablehnten und mitteilten, dass wir einen eigenen Transponder haben, erklärte er, dass würde nicht gehen, weil die Fahrzeuge alle mit dem Kennzeichen als Mietwagen registriert sind. Letzteres ist zwar prinzipiell richtig, aber ein Transponder hat immer Vorrang und natürlich wurde die Maut immer von unserem eigenen Account abgebucht. Als der Herr dann aber die Kreditkarte mit einem um mehrere hundert Dollar höheren Betrag belasten wollte, wurde ich sauer. Nein, es ging nicht um die Kaution, die sollte 200,- USD sein und kam noch drauf. Zum Glück hatte ich die Buchungsbestätigung dabei und lies mich nicht auf Diskussionen ein.
Das Auto stand dann auf der anderen Seite der Halle, so viel zum VIP DIAMOND SERVICE, wie sie ihn selber bezeichnen.
Um den Transfer zurück zum Flughafen nach der Rückgabe kümmerte ich mich dann selber per Mail beim Station Manager, der antwortete, das ein Mitarbeiter bei unserer Ankunft bereit steht, um uns zum Flughafen zu fahren.
Als wir nach 3 Wochen den Wagen pünktlich zur angegebenen Zeit zurückgeben wollten, wusste niemand etwas von einem Fahrer. Dies wurde aber sehr schnell und freundlich gelöst. Eigentlich sollten wir das Gepäck in ein anderes Mietfahrzeug umladen und jemand hätte uns zum LAX gefahren. Ich bat dann darum, dies doch mit "unserem" Fahrzeug zu tun, denn dann müssten wir das Gepäck nicht umladen und die Kindersitze umbauen. Der Bitte wurde entsprochen und wir am TBIT abgesetzt. Dort habe ich nochmal Fotos vom Fahrzeug gemacht und das war gut so....
denn ca. 2 Stunden später erreichte mich die vorläufige Rechnung, dass unser Fahrzeug nicht wie vereinbart um 14:30, sondern erst um 16:48 zurückgegeben wurde, was einen Miettag zusätzlich kosten sollte.
Also musste ich wieder schreiben und um Klärung bitten, denn technisch war die Rückgabe, als wir die SIXT Station erreicht hatten und nicht dann, wenn das Fahrzeug mit dem Fahrer wieder dort ankommt. Ich erinnere: wir haben schon 200 USD zusätzlich für den Service bezahlt. Wurde dann schnell korrigiert. Aber es nervt, wenn man diese ganzen Details noch persönlich justieren muss.
Fazit: bezahlter Diamond Service ist eine gute Idee, miserabel umgesetzt. Beim nächsten Mal nehmen wir wieder ein Taxi zur Station, wenn die Shuttles voll sind. Zu diesen muss ich wenigstens nicht noch ewig laufen.
Lounge und VIP Parkplatz waren nicht zu nutzen und eine exklusive Auswahl an Premiumfahrzeugen gab es nicht - wir hatten keine Wahl, auch nicht nach Nachfrage.
Waste of money...
Nur der Gesamtpreis für 3 Wochen XFAZ war unschlagbar und das Auto technisch in Ordnung.