Ein Schuss ins Knie wird oft noch schmerzhafter, wenn man ihn bewusst sich selbst zufügt.
Bei mir hat es heute ganz schön geknallt.
Bei Hertz hatte ich die letzten Monate ja einen echten Lauf, es hat alles prima funktioniert.
Heute sollte es nach langer Zeit einmal wieder Sixt werden. Bei der letzten Anmietung hat man mich geärgert;bestimmt war das ein unglücklicher Einzelfall.
Von wegen.
So wurde eine Woche
ECMR bei Sixt am Flughafen FRA gebucht.
Freudig nehme ich zwei Stunden vor Anmietung zur Kenntnis, dass man mir mit Diamond Upgrade einen Passat Variant TDI geblockt hat.
Mit DSG! Cool.
Damit ich aber auf keinen Fall die Woche über vergesse, dass ja nur ECMR gebucht war, stellt man mir das Fahrzeug mit dem 1.6 TDI mit 88 Kw zur Verfügung. Immer noch in Ordnung, dachte ich mir. Notfalls liesse sich das ja bestimmt noch in einen Golf oder A3 umwandeln.
Da ich heute meine letzte Anmietung ( BMW 520d Touring von Hertz) in FRA zurückgebracht habe führte mich der Weg über den VIP Parkplatz von Sixt, dort stand er auch schon, mein "ECMR-Passat". Unübersehbar für mich, dass der Wagen einmal aus der
Sixt Share Flotte stammte. Manigfaltige Werbebeklebung gibt prominent darüber Auskunft, woher man das Auto hat. Auch aus 300 Metern Entfernung kann man das noch einwandfrei erkennen.
Auch nicht zu übersehen ist, dass das Fahrzeug viele seiner ehemaligen Nutzer deutlich überfordert haben muss, wie sich später herausstellt, ist dies die Schadenliste:
*Tür vorne Türkante : Fahrerseite Kratzer < 5 cm (bis Gru
*Windschutzscheibe : mitte Steinschlag nur oberflaechl
*Stossstange vorne : Beifahrerseite Kratzer 5-10 cm oberflä
*Stossstange vorne : Beifahrerseite Delle > 3 cm (ohne La
*Stossstange vorne : Beifahrerseite Kratzer 5-10 cm (bis Gr
*Windschutzscheibe : Beifahrerseite Steinschlag nur oberflaechl
*Tür vorne : Beifahrerseite Kratzer < 5 cm (bis Gru
*Tür hinten : Beifahrerseite Kratzer > 10 cm (bis Gr
*Tür hinten : Beifahrerseite Kratzer 5-10 cm (bis Gr
*Schweller seitlich hin: Beifahrerseite Kratzer > 10 cm (bis Gr
*Kotflügel hinten : Beifahrerseite Kratzer 5-10 cm (bis Gr
*Radlauf hinten : Beifahrerseite Kratzer > 10 cm (bis Gr
*Stossstange hinten : Beifahrerseite Delle > 3 cm (mit Lac
*Stossstange hinten : Beifahrerseite Kratzer > 10 cm (bis Gr
*Stossstange hinten : Beifahrerseite Kratzer > 10 cm oberflä
*Stossstange hinten : Beifahrerseite Kratzer 5-10 cm (bis Gr
*Stossstange Ladekante : mitte Kratzer < 5 cm (bis Gru
*Stossstange Ladekante : mitte Kratzer 5-10 cm (bis Gr
*Stossstange Ladekante : mitte Kratzer < 5 cm (bis Gru
*Stossstange hinten : Fahrerseite Kratzer 5-10 cm (bis Gr
*Stossstange Ladekante : Fahrerseite Kratzer 5-10 cm (bis Gr
*Kotflügel hinten : Fahrerseite Kratzer < 5 cm (bis Gru
*Radlauf hinten : Fahrerseite Kratzer > 10 cm (bis Gr
Noch ohne die Schadensliste zu kennen, ging es dann erst einmal herein zum Diamond Schalter.
Ein junger, motivierter Mann im nicht wirklich gut passenden Anzug aus Polyester versuchte, sein Verkaufstalent voll auszuspielen.
Nein, man hätte jetzt kein anderes passendes Auto zur Hand, aber schliesslich gäbe es da Draussen ja noch einen BMW 540i...der ist toll, für nur 15 € / Tag könnte er mit mir kommen.
DAS kann ich ja gar nicht gebrauchen, wenn ich tatsächlich LDAR fahren will, buche ich bestimmt kein ECMR, und wenn ich in sinnlose Verkaufsgespräche auf dem Niveau einer Drückerkolonne Wert legen würde, würde ich auch nicht unbedingt bei Sixt gebucht haben.
Nein, ausser den aufpreispflichtigen Fahrzeugen hätte er nichts da...(komisch da gab es 1er BMW, Mini Countryman, und Golf auf dem VIP Parkplatz) ...aber man müsse doch auf jeden Fall auch noch eine Versicherung abschliessen......
Freundlich aber bestimmt, teilte ich mit, dass ich an keinen Zusatzleistungen Intresse habe.
Den Passat habe ich jetzt mitgenommen, evtl. werde ich das Ding tauschen, neben den schon genannten Schäden funktioniert weder normaler Tempomat noch ACC, das Zentraldisplay meldet Fehler zum Verkehrszeiichen-Assistent.
Nein, ich sitze auf keinem hohen Ross, ein sauberer, funktionsfähiger und unbeklebter Mini oder Golf hätte es getan, von mir aus auch ein Focus oder Astra.
So muss ich leider heute mit den Worten an Sixt FRA schliessen:
"Shared Euch zum Teufel" das nächste Mal geht es lieber wieder zu Hertz.
Habe jetzt keine Zeit mehr, muss jetzt einige Sixt Buchungen stornieren....