Erfahrungen mit Sixt...

ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.161
2.951
Corona-Land
ANZEIGE
Heuet Abend 20:15h Markt im Dritten (NDR)

[FONT=&quot]Mietwagen-Ärger: hohe Kosten trotz Vollkaskoversicherung[/FONT]
[FONT=&quot]Familie Twachtmann wurde im Griechenland-Urlaub der Mietwagen aufgebrochen. Trotz Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung vom ADAC bucht der Autovermieter Sixt 920 Euro von ihrem Konto ab. Sixt beruft sich auf die "lokalen Mietbedingungen". Sieben Monate lang versuchen die Twachtmanns, das Problem vergeblich allein zu lösen. "Markt" mischt sich ein![/FONT]

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.325
2.859
Scheint wieder eine dieser Sendungen zu sein, wo der 20-jährige Volontär mit aufgeschnapptem Halbwissen Verbraucher informieren will.
Was haben Sixt und deren Mietbedingungen mit einer Versicherung vom ADAC zu tun? Dann soll die Versicherung halt zahlen und gut ist.

Schon oft gesehen, jedes Mal das selbe. Da wird Hans Arsch gezeigt, der zetert weil er die Verträge die er unterschreibt nicht verstanden hat, dann wird der jeweilige Anbieter angefeindet, es kommt ein "Experte" zu Wort der irgendwelche halbgaren Tipps gibt, wie man sich "vor so etwas schützen" kann usw.

Zuletzt bearbeitet:

misterjuliusc

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
307
1
ZRH
Wobei die über den ADAC vermittelten Mietwagen häufig die „echte“ Super CDW des Vermieters enthalten, anders als die üblichen Broker mit Rückerstattung der Selbstbeteiligung.

• Like
Reaktionen: Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.325
2.859
Ich fürchte es wird auch in dem Bericht nicht rauskommen, was denn nun Sache war, da mutmaßlich weder die Familie Twachtmann noch die Armada aus NDR-Praktikanten oder deren hinzugezogener Experte (meist Herr Brinkmann vom Reisebüro um die Ecke) weiss, was hier genau gebucht wurde und wie die Lage ist. Merkt man ja schon an der Beschreibung.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.161
2.951
Corona-Land
Wobei die über den ADAC vermittelten Mietwagen häufig die „echte“ Super CDW des Vermieters enthalten, anders als die üblichen Broker mit Rückerstattung der Selbstbeteiligung.

Es wird in diesem Beitrag darum gehen:
Der Diebstahl des ganzen Fahrzeuges ist durch die Versicherung von SIXT abgedeckt, der Diebstahl von Teilen des Fahrzeuges aber nicht (sagt SIXT).

FT_Chris

Reguläres Mitglied
07.07.2019
28
0
Ich glaube ich muss hier mal ne Lanze brechen für SIXT, weil ich seit November 2018 (Damals nur Express-Card) bis heute (jetzt Platinum) immer sehr gut mich aufgehoben gefühlt habe. Das gilt sowohl für Deutschland als auch in Spanien.

Hier eine Auflistung meiner Anmietungen seit 2019:

März 2019 (3 Tage):
Station: Flughafen Malaga (AGP), Spanien
Status: Gold
Reserviert: BMW 1er
Upgrade: Ja, kostenfrei
Bekommen:Audi A6

April 2019 (3 Tage):
Upgrade: ja, kostenfrei
Bekommen: BMW 4er

Mai 2019 (3 Tage):
Bekommen: VW Passat Limousine

Juni 2019 (3 Tage):
Bekommen: Audi A6 Avant

November 2019 (3 Tage):
Bekommen: Audi A6 Limousine

Dezember 2019 (3 Tage):
Upgrade: Nein
Bekommen: BMW 1er

Januar 2020 (3 Tage):
Status: Platinum (Nach Status Match)
Bekommen: Audi A5 TFSI

Februar 2020 (4 Tage):
Station: Mainz Hauptbahnhof
Status: Platinum
Bekommen: BMW 440i Gran Coupé

Februar 2020 (4 Tage):
Bekommen: Audi A5 TDI

März 2020 (4 Tage):
Bekommen: BMW 520d Limousine

Seit ich den Gold Status erhalten habe Anfang 2019, habe ich immer unbegrenzte Kilometer und eine reduzierte Versicherung bekommen. Generell kann ich den Kundenservice in Spanien und Deutschland einfach nur loben. Ich hatte einmal im Februar 2020 in Spanien an einem Morgen bemerkt, dass ein Reifen undicht war. Nach einem kurzem Telefonat mit SIXT, wurde mir versprochen, dass innerhalb von 2 Stunden ein Pannendienst vor Ort sein würde, der den Reifen wechselt. Innerhalb von 1 Stunde, war der Pannendienst da und das Problem wurde gelöst. Für die Unannehmlichkeiten wurde mir sogar ein ganzer Miettag gut geschrieben und meiner Kreditkarte bei der Erstattung der Kaution hinzu addiert.

Zum Thema Tanken: Ich habe immer die Option "Voll getankt zurück" ausgewählt. Gab auch nie Probleme, wenn mal die Tanknadel nicht ganz oben war.

Generell kann ich bei SIXT sagen, dass Sie eine sehr junge Fahrzeugflotte haben, die meistens nicht älter als 9 Monate ist. In den meisten Fällen, ist die Flotte jünger als 6 Monate. Seit erreichen des Platinum Status, wurde ich immer zum Fahrzeug begleitet und ein Mitarbeiter hat die vorhandenen Schäden für mich geprüft.

Alles in allem, bin ich sehr zufrieden mit SIXT. Natürlich ist Sixt etwas teurer als andere Autovermietungen, aber ich finde das Konzept mit fast Neu-Wagen und der Service der einem bereits ab Besitz der Express-Karte geboten wird, einfach unschlagbar.

• Like
Reaktionen: frabkk

Washington

verliebt
07.02.2010
2.519
275
53.27° N, 54.23° E
Eine lästige Erfahrung zur Station München Flughafen:

Habe dort mein vollbetanktes Fahrzeug zurück gebracht und wie normal ein Protokoll mit 8/8 erhalten.
Heute kam die Rechnung mit knapp 40€ Betankung.
Über die Hotline ist leider „aufgrund der außergewöhnlichen Umstände“ niemand erreichbar. Wohl eher um Feiertagszuschläge zu sparen...

• Like
Reaktionen: kexbox

handymaxi

Aktives Mitglied
21.03.2013
249
27
Eine lästige Erfahrung zur Station München Flughafen:

Habe dort mein vollbetanktes Fahrzeug zurück gebracht und wie normal ein Protokoll mit 8/8 erhalten.
Heute kam die Rechnung mit knapp 40€ Betankung.
Über die Hotline ist leider „aufgrund der außergewöhnlichen Umstände“ niemand erreichbar. Wohl eher um Feiertagszuschläge zu sparen...

Habe ich auch regelmäßig ( DUS und CGN) einfach Bon von der FlughafenTankstelle hinschicken per Mail und um Korrektur der Rechnung bitten

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
751
227
VIE
Ist es üblich, dass die Preise bei minimaler Zeitänderung gravierend schwanken?

Die Hotline konnte das nicht nachvollziehen (hatte onhehin viel höhere Raten), aber ich habe nach einigem Rumprobieren herausgefunden, dass bei einer 9-Tagesmiete (zumindest an den geplanten Daten) der günstigste Tagespreis für einen 3er BMW (FDMR) Abholung um 10:00 Uhr und Rückgabe um 0:30 war. Mein Gesamtpreis war dann knapp 350€, d.h. 40€/d. Es gab aber Diskrepanzen von an die 50€ für die Gesamtmiete, wenn man Abolung und/oder Rückgabe um 30, 60 oder mehr Minuten verschiebt. Standort: Wien City.

EDIT: Ich kann das Phänomen allerdings nicht reproduzieren.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Ich glaube ich muss hier mal ne Lanze brechen für SIXT, weil ich seit November 2018 (Damals nur Express-Card) bis heute (jetzt Platinum) immer sehr gut mich aufgehoben gefühlt habe. Das gilt sowohl für Deutschland als auch in Spanien.

Hier eine Auflistung meiner Anmietungen seit 2019:

März 2019 (3 Tage):
Bekommen:Audi A6

April 2019 (3 Tage):
Upgrade: ja, kostenfrei
Bekommen: BMW 4er

Mai 2019 (3 Tage):
Bekommen: VW Passat Limousine

Juni 2019 (3 Tage):
Bekommen: Audi A6 Avant

November 2019 (3 Tage):
Bekommen: Audi A6 Limousine

Dezember 2019 (3 Tage):
Upgrade: Nein
Bekommen: BMW 1er

Januar 2020 (3 Tage):
Status: Platinum (Nach Status Match)
Bekommen: Audi A5 TFSI

Februar 2020 (4 Tage):
Station: Mainz Hauptbahnhof
Bekommen: BMW 440i Gran Coupé

Februar 2020 (4 Tage):
Bekommen: Audi A5 TDI

März 2020 (4 Tage):
Bekommen: BMW 520d Limousine

Seit ich den Gold Status erhalten habe Anfang 2019, habe ich immer unbegrenzte Kilometer und eine reduzierte Versicherung bekommen. Generell kann ich den Kundenservice in Spanien und Deutschland einfach nur loben. Ich hatte einmal im Februar 2020 in Spanien an einem Morgen bemerkt, dass ein Reifen undicht war. Nach einem kurzem Telefonat mit SIXT, wurde mir versprochen, dass innerhalb von 2 Stunden ein Pannendienst vor Ort sein würde, der den Reifen wechselt. Innerhalb von 1 Stunde, war der Pannendienst da und das Problem wurde gelöst. Für die Unannehmlichkeiten wurde mir sogar ein ganzer Miettag gut geschrieben und meiner Kreditkarte bei der Erstattung der Kaution hinzu addiert.

Zum Thema Tanken: Ich habe immer die Option "Voll getankt zurück" ausgewählt. Gab auch nie Probleme, wenn mal die Tanknadel nicht ganz oben war.

Generell kann ich bei SIXT sagen, dass Sie eine sehr junge Fahrzeugflotte haben, die meistens nicht älter als 9 Monate ist. In den meisten Fällen, ist die Flotte jünger als 6 Monate. Seit erreichen des Platinum Status, wurde ich immer zum Fahrzeug begleitet und ein Mitarbeiter hat die vorhandenen Schäden für mich geprüft.

Alles in allem, bin ich sehr zufrieden mit SIXT. Natürlich ist Sixt etwas teurer als andere Autovermietungen, aber ich finde das Konzept mit fast Neu-Wagen und der Service der einem bereits ab Besitz der Express-Karte geboten wird, einfach unschlagbar.

Ich würde das nicht verallgemeinern. Vermutlich bist du als Stammgast in AGP wohlbekannt.
Überall sonst ist Sixt der gleiche Laden auf niedrigem Niveau, wie alle anderen auch.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Den zweiten Teil würde ich nicht verallgemeinern.
Was stimmt, gerade an Stadtstationen: der persönliche Kontakt macht den Unterschied.
Bei Flughäfen hab ich immer den Eindruck, das ist Masse statt Klasse, "one time and never seen again", den kann man über den Tisch ziehen und da denkt man sich als Stammkunde schon, was das manchmal soll. Frankfurt und Düsseldorf stechen da negativ hervor.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.460
1.593
MZ
Es sind mehrere Dinge die bei Sixt den Ausschlag geben. Einmal geht bei kleineren Stationen wirklich einiges über Kontakte. Da können selbst Altersregeln ganz schnell ignoriert werden.
Weiterhin ist es wichtig sich nie (!) über den Tisch ziehen zu lassen. Sprich keine Downgrades akzeptieren, keine Versicherungen etc. aufschwatzen lassen wenn kein Gegenwert dem gegenüber steht. Dann wird im System da ganz schnell der Kunde gekennzeichnet und es wird nicht mehr probiert einen zu verars***en.

Grundsätzlich finde ich persönlich den Service bei Sixt schon besser als bei anderen. Reklamationen (bspw. zu Rechnungen) per e-Mail werden sehr schnell bearbeitet und das Social Media Team ist auch sehr hilfreich (Facebook aber auch WhatsApp). Klar so Dinge wie Steinschläge reklamiert auch Sixt, aber das ist (leider) Teil des Geschäftsmodells der großen Anbieter. Und am Ende, selbst wenn die Lage aktuell eher schlecht ist, laufen wir in ein paar Monaten eh alle wieder zu Sixt, weil die Flotte im Bereich L*** und aufwärts einfach besser als beim Wettbewerb ist.

• Like
Reaktionen: jotxl

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
635
622
Letztens Sixt Emden:
gebucht via AMEX Plat Account

CMMR (VW Polo) gebucht
CPMR (BMW 1er) erhalten

Leute vor Ort top - da können sich andere Stationen mal ein Beispiel nehmen.
Umkompliziert ...

FT_Chris

Reguläres Mitglied
07.07.2019
28
0
Ich würde das nicht verallgemeinern. Vermutlich bist du als Stammgast in AGP wohlbekannt.
Überall sonst ist Sixt der gleiche Laden auf niedrigem Niveau, wie alle anderen auch.

Das würde ich jetzt nicht sagen, ich war vor kurzem in ZRH und habe dort am Flughafen ein Auto bei SIXT gemietet. Ich wurde freundlich begrüßt und mir wurde gedankt
(Zitat:) "vielen Dank, für ihre Treue zu Sixt, als Inhaber des Platinum Status"

Ich hatte einen BMW 1er reserviert und habe einen BMW 420d Gran Coupe bekommen.

Ich bin hoffentlich Ende des Jahres in Asien unterwegs und werde gerne dann berichten, wie meine Erfahrungen dort waren.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.023
2.417
FRA
Leider aktuell schlechte Erfahrungen mit Sixt (Station Frankfurt/M-Zeil).

Habe vor einiger Zeit ein dreckiges Auto bekommen. Eine Woche nach der Rückgabe wurde ich von der Schadensabteilung kontaktiert: Kratzer an der vorderen Stoßstange, die man mir anlastet. Fotos der Kratzer waren auch dabei, und das Auto stand nicht in dem Parkhaus, wo ich es nach der Miete abgestellt habe.

Ich habe mir das Auto bei der Anmietung gründlich angeschaut und keine Kratzer gesehen, aber es kann natürlich sein, dass ich die Kratzer unter dem Dreck übersehen habe. Dass die Kratzer während meiner Nutzung entstanden sind, halte ich für ausgeschlossen (der Kratzer war unten rechts am Rad, dazu müsste ich ein Gebüsch touchiert haben, ich war aber nur auf der Autobahn und asphaltierten Flächen unterwegs).

Habe zurück geschrieben, dass das Auto nach der Rückgabe anhand der Fotos bewegt wurde und ich davon ausgehe, dass der Kratzer erst nach der Rückgabe entstanden ist, als Sixt-Mitarbeiter das Auto in die andere Garage überführt haben.

Am Ende wollte Sixt "nach sorgfältiger Prüfung" doch Geld von mir. Ich habe mit der Amex-Versicherung telefoniert und gefragt, ob ihnen ein Streit über die Rechtsschutz oder die Inanspruchnahme der Vollkasko lieber wäre. "Das müssen Sie entscheiden", war die Antwort. Nachdem hier kein Interesse an Schadenminderung zu sehen war, habe ich den Fall der Amex-Vollkasko weitergegeben, die auch bezahlt hat.

Meine Korrespondenz mit Sixt wegen wer anfänglichen Schuldabweisung erwies sich dabei als leicht nachteilig - die Amex-Vollkasko wollte diesmal einen Zahlungsnachweis von mir an Sixt sehen. Wahrscheinlich hat man befürchtet, dass ich Geld von der Vollkasko kriegen will ohne den Schaden zahlen zu wollen.

Ist schon das zweite Mal, dass diese Sixt-Station bei mir negativ auffällt :(

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
389
2
FRA
Kurze Frage zu dem Thema: Auto bewegt. Hattest du von dem von dir abgestellten Fahrzeug ein „Beweisfotos“? Wenn ja, wäre ich gespannt auf die Argumentation der Schadenabwicklung.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.023
2.417
FRA
Kurze Frage zu dem Thema: Auto bewegt. Hattest du von dem von dir abgestellten Fahrzeug ein „Beweisfotos“?

Ich habe einige Fotos gemacht. Auf meinen Fotos sieht man, wo das Auto abgestellt wurde, aber die Stelle mit dem Kratzer ist nicht sehr scharf. Das Auto wurde von Sixt aber nicht nur innerhalb des Parkhauses bewegt, sondern in eine andere Tiefgarage gefahren (vermutlich die Tiefgarage unter der Sixt-Station) - die Wandbemalung am Parkplatz auf den Fotos war anders als im besagten Parkhaus.

Wenn ja, wäre ich gespannt auf die Argumentation der Schadenabwicklung.

Unten ist die Antwort von Sixt. Auf den Einwand, dass das Auto vor der Protokollierung des Schadens von Sixt bewegt wurde, ging man gar nicht ein.

Sehr geehrter Herr cockpitvisit,

vielen Dank für die Beantwortung unseres Fragebogens. Aufgrund Ihrer Rückmeldung haben wir den gesamten Vorgang noch einmal gründlich geprüft und möchten um Verständnis bitten, dass unsere heutige Antwort aufgrund dessen mehr Zeit in Anspruch genommen hat.

Leider müssen wir diese Beschädigung weiterhin Ihrer Anmietung zuordnen und natürlich möchten wir Ihnen diese Entscheidung auch nachvollziehbar begründen. Der Schaden wurde am Ende Ihrer Mietzeit durch die Rückgabestation festgestellt und dokumentiert. Mit der Fahrzeugübernahme übergeben wir stets eine Unterlage (Mietvertrag, Übergabeprotokoll oder Parkplatzkarte), auf der alle gegebenenfalls am Fahrzeug befindlichen Beschädigungen aufgeführt sind. Sie sind, auch in Ihrem eigenen Interesse, angehalten, den Fahrzeugzustand bei Übernahme für sich selbst zu überprüfen. Uns liegen keine Einwände zum dokumentierten Zustand bei der Übernahme vor.

Natürlich wissen wir aus unserer Erfahrung, dass nicht jedes Schadenereignis vom Mieter aktiv wahrgenommen bzw. persönlich verursacht wird. Schäden können beispielsweise nur durch eine leichte Berührung mit einem Hindernis, einen zwischenzeitlich vom Mieter abweichenden Fahrer oder auch während einer Abwesenheit durch einen unbekannten Dritten
entstanden sein.

Unser Rücknahmeprozess jedoch erfolgt an allen Sixt-Stationen einheitlich nach vergleichbaren Qualitätsstandards. Die erneute Rücksprache mit der Station hat keine Auffälligkeiten bei der Erfassung dieses Schadens ergeben.

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
389
2
FRA
Tatsächlich ignoriert man den Hinweis gänzlich. Ist meiner Meinung aber sehr relevant.
Weiß nicht was deine Reaktion war, ich hätte da auf jeden Fall noch mal drauf bestanden, auch bei bestehender Vollkasko.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.023
2.417
FRA
Ich habe mit der Amex-Versicherung telefoniert und gefragt was ich tun soll (der Fall wäre ja entweder bei der Amex-Vollkasko, oder beim Amex-Rechtsschutz gelandet). Denen war es egal, also habe ich den leichteren Weg genommen und den Fall bei der Vollkasko eingereicht, ist ja ohne SB.

• Like
Reaktionen: JensMander

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Ich habe mit der Amex-Versicherung telefoniert und gefragt was ich tun soll (der Fall wäre ja entweder bei der Amex-Vollkasko, oder beim Amex-Rechtsschutz gelandet). Denen war es egal, also habe ich den leichteren Weg genommen und den Fall bei der Vollkasko eingereicht, ist ja ohne SB.

Die Schadensabteilung versteht es aber manchmal erst in der 2. oder 3. Mail.
Hatte ich auch schon. Bei mir war es eine Schraube im Reifen.

ADAC Urteile hingeschickt, dass sowas unter unvorhersehbare Umstände fällt und damit nicht zu Lasten des Mieters geht.

"Sie haben die Schraube reingefahren"
"Öhm.... ?"
"Sie sind verpflichtet den Wagen bei Übernahme zu überprüfen"
"Klar, wie prüf ich auf einem nassen Parkplatz morgens um 7 die Innenläufe der Reifen?"
"Sie müssen zahlen gemäß AGB"
"Nö"
"Ok. Dann sehen wir von der Forderung ab"

:eyeb: