Erfahrungen mit Sixt...

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.185
1.144
TXL
ANZEIGE
vorige Woche in NRW eine Poloklasse zum Firmentarif ( ca 40 Euronen) reserviert, erhalten einen BMW 530 Hybrid. Offenbar stehn sich die Fahrzeuge gerade die Reifen platt...

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.325
2.859
Gebucht: Mercedes E/BMW 5 Automatik mit dem Sonderangebot Langzeitmiete (28 Tage) mit Amex Platinum. Zusätzlich gab es den Rest des Sixt Ride Guthabens als Voucher für SIXT Rent.

Bekommen: Mercedes S-Klasse mit Vollausstattung.

Für 420 EUR... nicht schlecht.

Bitte was? Die müssen es ja nötig haben, für den Preis kriegst du normalerweise bei Sixt nichtmal 'nen Smart für 28 Tage.
Wie kommt man an diese Tarife?

vorige Woche in NRW eine Poloklasse zum Firmentarif ( ca 40 Euronen) reserviert, erhalten einen BMW 530 Hybrid. Offenbar stehn sich die Fahrzeuge gerade die Reifen platt...

40 Euro für eine Tagesmiete habe ich zuletzt vor über 10 Jahren gesehen.
Macht Sixt plötzlich gute Preise oder haben die es einfach nur bitter nötig, irgendwie Cashflow zu bekommen?

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.185
1.144
TXL
Bitte was? Die müssen es ja nötig haben, für den Preis kriegst du normalerweise bei Sixt nichtmal 'nen Smart für 28 Tage.
Wie kommt man an diese Tarife?

40 Euro für eine Tagesmiete habe ich zuletzt vor über 10 Jahren gesehen.
Macht Sixt plötzlich gute Preise oder haben die es einfach nur bitter nötig, irgendwie Cashflow zu bekommen?

vielleicht sinds auch 43 Euro, aber in dem Rahmen. verhandelter Firmentarif für Kleinwagenklasse (in diesem Fall Stadtstation ohne Flughafenzuschlag). alle km frei, aber VK mit 550 SB.

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.654
971
Aktuell gibts hier in Rhein-Main den VW Polo zu unserem Firmentarif für 19 € pro Tag mit unbegrenzten Kilometern. Nur wohin fahren?

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.850
1.285
Aktuell gibts hier in Rhein-Main den VW Polo zu unserem Firmentarif für 19 € pro Tag mit unbegrenzten Kilometern. Nur wohin fahren?
Kein Wunder, die Nachfrage nach Mietwagen ist ja gerade bei Firmenkunden fast komplett zusammengebrochen und auch Privatmieter sind kaum unterwegs. Da greifen die uralten Mechanismen von Angebot und Nachfrage, wie man ja auch seit Beginn der Coronakrise gut an den Tankstellen beobachten kann.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.325
2.859
Kein Wunder, die Nachfrage nach Mietwagen ist ja gerade bei Firmenkunden fast komplett zusammengebrochen und auch Privatmieter sind kaum unterwegs. Da greifen die uralten Mechanismen von Angebot und Nachfrage, wie man ja auch seit Beginn der Coronakrise gut an den Tankstellen beobachten kann.

Das durfte ich bei dem Sturm im Februar erleben, als ich für eine Tagesmiete oneway (keine 200 km) in der niedrigsten verfügbaren Klasse über 200 Euro latzen musste.

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Sixt & Corona - Wie ist eure Erfahrung bei Umbuchungen?

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon bei Sixt eine Prepaid-Reservierung aufgrund von Corona verschoben? Wie war eure Erfahrung?

Ich habe eine Reservierung für Mai (gebucht im Januar), die ich nun verschieben muss. Durchgeführt habe ich die Reservierung online. Da ich die Reservierung nun nicht wahrnehmen kann (alle Flüge sind gestrichen), habe ich Sixt kontaktiert um die Reservierung zu verschieben. Sixt schreibt auf seiner Homepage, dass man auch Prepaid Reservierungen kostenlos bis zum 31.12.2020 verschieben kann. Ich habe nun die Hotline angerufen und die freundliche Mitarbeiterin hätte mir die Reservierung auch problemlos verschieben können. Sie hat mich aber darauf hingewiesen, dass sie bei der Umbuchung via Hotline eine Tarifdifferenz berechnen müsse, da ich online gebucht habe. Ich solle mich lieber per Email an Sixt wenden und dort bitten, dass meine Reservierung kostenlos (d.h. ohne Tarifdifferenz) verschoben wird. Gesagt getan, habe ich eine Email mit meinem Anliegen geschrieben. Nach ein paar Tagen habe ich eine Rückmeldung erhalten, dass das Verschieben der Reservierung möglich sei, ich aber die Tarifdifferenz bezahlen müsse. Wenn es jetzt um 20€ oder ähnliches gehen würde, hätte ich nix gesagt und einfach umgebucht. Allerdings will Sixt für den neuen Buchungszeitraum nun 150% mehr (also z.B. anstelle der ursprünglichen 500€ soll die Miete nun 1250€ kosten). Wohlgemerkt, bei gleichbleibenden Reservierungsparametern (Wagen, Dauer, Versicherungsschutz, etc.). Ich habe die Reservierung auch nicht auf irgendeine Sonderzeit (Hauptsaison, Weihnachten, o.ä.) verschoben, sondern von Mai in den September.

Ich habe Sixt nun geschrieben, dass ich das so nicht in Ordnung finde und warte noch auf eine Rückmeldung. Meine Frage an euch ist, wie ist eure Erfahrung bezüglich der Kulanz bei Sixt? Ich habe auf der Webseite nochmals nachgelesen und dort steht bei den von Sixt selbst bestimmten Kulanzregeln, dass eine Tarifdifferenz zu bezahlen sei. Formal handelt Sixt also korrekt. Als Platin-Kunde (wenn auch erst seit kurzem), hätte ich allerdings erwartet, dass Sixt hier stärker im Sinne des Kunden agiert. Zudem finde ich den Aufpreis um 150% ziemlich frech.

Angenommen, Sixt besteht auf der Zahlung der Tarifdifferenz: Gibt es eine gesonderte Platin-Hotline an die ich mich wenden könnte?

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.940
2.609
ZRH
Bei mir gab es einen Gutschein über den Wert der Miete. Gültig ein Jahr ab ursprünglicher Miete in der EU und USA. Ob der Gutschein übertragbar ist, habe ich nicht geprüft.

• Like
Reaktionen: quatchi

bcs

Reguläres Mitglied
08.05.2013
45
4
DUS
Ich hatte im Januar für Ende April 14 Tage online prepaid gebucht. Per sehr freundlicher E-Mail habe ich Anfang April storniert. Kurz danach habe ich eine Gutschrift und Refund auf meine KK abzüglich der Stornogebühren erhalten. In der E-Mail hat man mir dann auch freundlicherweise einen Gutschein über die entstandenen Stornogebühren angeboten der letzte Woche kam. Laufzeit bei mir ab Ausstellungsdatum für 1 Jahr.

• Like

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.481
429
Ich konnte meine online getätigte Prepaid-Reservierung ohne Probleme online auf einen beliebigen Termin umbuchen, und dabei auch alle Parameter ändern. D.h. andere Zeitdauer, Wagenklasse etc. Der ursprüngliche Betrag wurde dabei zu 100% angerechnet, eine Umbuchungsgebühr gab es nicht.

Das heißt aber auch, dass ich nicht gesagt habe "aus 4 Tage 3er im Mai müssen 4 Tage 3er im September werden", sondern eben wie bei einer Neubuchung nach einem für mich passenden Zeitraum mit guten Preisen gesucht habe.

• Like

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Vielen Dank für euer Feedback!

Ich bin allerdings von Sixt enttäuscht, dass sie hier nicht Kundenfreundlicher vorgehen. Meine Reservierung bei Lufthansa lies sich z.B. problemlos umbuchen. Es handelte sich dabei um eine Awardbuchung und an den neuen Daten waren für den Rückflug keine Awardplätze verfügbar. An der Hotline war dies jedoch absolut kein Problem (ohne Aufzahlung, etc.). Das selbe mit den Unterkünften vor Ort.

Kennt jemand eine "Beschwerdestelle" (Telefon/Email) bei Sixt, bei der man das Thema ansprechen kann? Selbst wenn es mir für die aktuelle Buchung nichts mehr bringt, würde ich dies gerne bei Sixt adressieren.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.460
1.593
MZ
Kleiner Hinweis für Sixt Kunden die in den nächsten Tagen / Wochen an kleineren Stationen gebucht haben:
Die Flottensituation ist teils extrem angespannt. Am letzten Wochenende hat ein Freund 2h vor Abholung die Stornomail erhalten. Es war schlicht kein Fahrzeug da. Also wirklich in Zahlen = 0. Ich spreche hier nicht von Downgrade oder ähnliches sondern wirklich davon, dass der Parkplatz verwaist war. Scheint wohl an einigen Stationen Probleme gegeben zu haben, da Sixt die Flotte schneller und stärker reduziert hat als der Wettbewerb (wirtschaftlich kann ich das absolut verstehen), jetzt aber nicht hinterher kommt neue Fahrzeuge einzuflotten wo die Nachfrage steigt. Insbesondere in Anbetracht der Feiertage in den nächsten Wochen schwant mir nichts gutes.

• Like
Reaktionen: jotxl

Franky22

Reguläres Mitglied
04.10.2019
27
1
Ich habe einen Mietwagen bei Sixt auf Sylt gebucht. Mietdauer 1 Woche.
Abholtermin Freitag 17 Uhr
Rückgabe eine Woche später Freitag 10 Uhr

Aufgrund von Zugveränderungen komme ich jetzt erst um 17:30 Uhr am Bahnhof in Sylt an. Die Rückfahrt ist auf 14 Uhr verschoben.
Jetzt würde ich gerne die Rückgabe des Mietwagens auf 13 Uhr verschieben. Ich habe bereits online versucht die Reservierung zu ändern, dass klappte leider nicht. Hier wollte er eine neue Reservierung anlegen und die jetzige Preise sind teurer.

Habt ihr Erfahrungen, ob ich einfach bei der Filiale anrufen kann, das Problem schildere und um eine Anpassung bitte. Wie kulant ist hier Sixt in Sylt? Möchte nämlich keine schlafende Hunde wecken, wenn ich proaktiv nachfrage…

Oder soll ich einfach den Mietwagen erst später abgeben. Theoretisch müsste ich doch bis kurz vor 17 Uhr den Mietwagen zurückgeben können. Erst dann komme ich über die Wochenmiete und es würde eine Nachverrechnung verursachen.

Danke für eure Hilfe.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.325
2.859
Du kannst wenn du nett sein willst bei der Hotline Bescheid geben.
Ansonsten ist es egal, da Sixt immer je 24h abrechnet. Du bekommst das Fahrzeug ja nicht billiger, weil du es um 10 Uhr abgibst, die berechnen dir genauso viel wie bei Rückgabe um 17 Uhr. Und das kann man auch in Anspruch nehmen, war bei mir noch nie ein Problem.

• Like
Reaktionen: Franky22

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
981
2.370
Oder soll ich einfach den Mietwagen erst später abgeben. Theoretisch müsste ich doch bis kurz vor 17 Uhr den Mietwagen zurückgeben können. Erst dann komme ich über die Wochenmiete und es würde eine Nachverrechnung verursachen.

Danke für eure Hilfe.

Das dürfte in einer Nachzahlung enden...Ist ja genauso wenn ich heute einen Wagen von 8 Uhr bis 15 Uhr miete und dann sage: "ach nee, ich behalten den doch lieber bis morgen früh, bei der Buchung hätte das ja keinen preislichen Unterschied gemacht"
Vielleicht ist der Wagen aber schon für 21 Uhr abends für einen anderen Kunden eingeplant und der bekommt dann zu hören: "sorry, aber ihren ursprünglich geplanten Wagen gibt es nicht mehr".

Kurzum: ich würde dir nicht empfehlen die Buchungsdauer eigenmächtig zu verlängern (außer natürlich wenn dir mögliche Nachzahlungen in unbekannter Höhe finanziell nicht weh tun) ;-)

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.325
2.859
Eben nicht - Sixt berechnet dir immer einen Miettag. Immer 24 Stunden. Das funktioniert in beide Richtungen. Du bekommst den ja nicht billiger, wenn du ihn nach weniger als 24 h zurückgibst.

und der bekommt dann zu hören: "sorry, aber ihren ursprünglich geplanten Wagen gibt es nicht mehr".

Dass Sixt oft völlig überrascht ist, dass ein Kunde der etwas gebucht hat dann tatsächlich kommt und ein Auto will, ist ja Standard.
Man bucht ja ohnehin keinen Wagen, sondern eine Klasse. Und kann meist froh sein, wenn die halbwegs bedient wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KAFlieger

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
389
2
FRA
Bei Übernahme des Wagens einfach an der Station direkt die Rückgabezeit auf 17:00 ändern. Solange du in der 24 Stunden Frist bleibst, wird sich am Preis nix verändern.

• Like
Reaktionen: Franky22

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.185
1.144
TXL
Kleiner Hinweis für Sixt Kunden die in den nächsten Tagen / Wochen an kleineren Stationen gebucht haben:
Die Flottensituation ist teils extrem angespannt. Am letzten Wochenende hat ein Freund 2h vor Abholung die Stornomail erhalten. Es war schlicht kein Fahrzeug da. Also wirklich in Zahlen = 0. Ich spreche hier nicht von Downgrade oder ähnliches sondern wirklich davon, dass der Parkplatz verwaist war. Scheint wohl an einigen Stationen Probleme gegeben zu haben, da Sixt die Flotte schneller und stärker reduziert hat als der Wettbewerb (wirtschaftlich kann ich das absolut verstehen), jetzt aber nicht hinterher kommt neue Fahrzeuge einzuflotten wo die Nachfrage steigt. Insbesondere in Anbetracht der Feiertage in den nächsten Wochen schwant mir nichts gutes.

Danke für die Information ! Ich habe das vor 10 Tagen bei meiner Stamm-Anmietstation in NRW bemerkt. Normalerweise stehen dort freitags bei Abgabe ca. 20 Fahrzeuge auf dem Parkdeck. Vor 10 Tagen waren es gerade einmal 3 Autos !
Nur frage ich mich, warum man dann überhaupt reservieren konnte ? Ich stelle mir grade vor,, dass ich vom vom Flieger oder Zug komme und weiter mit dem Mietwagen zum Termin will. Und dann nada ? April, April ?

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.325
2.859
Ich stelle mir grade vor,, dass ich vom vom Flieger oder Zug komme und weiter mit dem Mietwagen zum Termin will. Und dann nada ? April, April ?

Ja, genau so. Sixt hat damit kein Problem.
Früher hatten die in München ihr Buchungssystem nicht im Griff, du konntest dort oft mal irgendwas reservieren, bist dann zur Station und da hiess es dann "ätsch, wir haben gar kein Auto".
Als Erklärung kam dann, dass die IT nicht richtig funktioniere und man ja eh nur eine Reservierung habe und keine Buchung. Da stand ich dann auch ein paar mal blöd da.

Das geilste war ein Erlebnis mit Sixt am FKB. Hatte zuvor eine Reservierung für die Flughafenstation, die ich kurz vorher auf die Stadtstation und wieder zurück auf den Flughafen geändert habe (keine 20 Minuten vor Abholung, war zwischen Landung und Gepäckausgabe). Da hatte man dann auch kein Auto. Angeblich auch nicht an der Stadtstation. Meine Frage womit sie eigentlich die ursprüngliche Reservierung bedient hätten die seit einem Monat bestand wurde dumm abgewatscht. Ein grinsender Europcar-Mitarbeiter schaute sich das Schauspiel von seinem Counter aus an und wartete nur darauf, dass ich zu ihm rüberkomme. Habe ich dann auch gemacht - er wollte dann nur wissen, was ich bei Sixt bezahlt hätte, hat mir den Preis um 20 Euro unterboten und 5 Minuten später fuhr ich mit einem Wagen von Europcar vom Parkplatz... bin eigentlich kein Fan von denen, aber die Aktion war genial. :D

Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.185
1.144
TXL
in den AGB´s von Sixt finde ich auch auf die Schnelle gar keine Aussage über die Verbindlichkeit von Reservierungen.
Aber ich ahne schon, dass es natürlich nur eine "Reservierung" sei und keine Buchung und sich für den Vermieter keinerlei Pflichten zur Bereitstellung eines Fahrzeuges ableiten würden.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.325
2.859
Genau so ist es. Die belehren auch gerne mal Leute die in der Station stehen und sagen "ich habe aber xy gemietet" mit "nein, Sie haben nur reserviert". Alles schon erlebt. Man muss ja aber fairerweise sagen dass man als Kunde auch einfach 10 Autos reservieren und dann nicht aufkreuzen kann. Das System ist eben für beide Seiten maximal flexibel.

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.481
429
In Köln wurden letzten Mittwoch neue Wagen eingeflottet - ob das nun zufällig so war oder schon eine Reaktion auf wieder zunehmende Mieten, schwer zusagen.

Zu den Preisen übrigens: Eine Miete Freitag 12 Uhr bis Montag 9 Uhr ist für Anfang August teurer als derselbe Beginn mit Rückgabe Montag 12 Uhr.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.325
2.859
Gut, das ist der Wochenendtarif, der gilt tatsächlich für Freitag 12 bis Montag 9 Uhr.
Allerdings bleibt der Preis auch derselbe, wenn man das Auto schon Sonntagabend abgibt.

Normale Mieten zu Tagespreisen werden je 24 Stunden berechnet.