Sixt & Corona - Wie ist eure Erfahrung bei Umbuchungen?
Hallo zusammen,
hat jemand von euch schon bei Sixt eine Prepaid-Reservierung aufgrund von Corona verschoben? Wie war eure Erfahrung?
Ich habe eine Reservierung für Mai (gebucht im Januar), die ich nun verschieben muss. Durchgeführt habe ich die Reservierung online. Da ich die Reservierung nun nicht wahrnehmen kann (alle Flüge sind gestrichen), habe ich Sixt kontaktiert um die Reservierung zu verschieben. Sixt schreibt auf seiner Homepage, dass man auch Prepaid Reservierungen kostenlos bis zum 31.12.2020 verschieben kann. Ich habe nun die Hotline angerufen und die freundliche Mitarbeiterin hätte mir die Reservierung auch problemlos verschieben können. Sie hat mich aber darauf hingewiesen, dass sie bei der Umbuchung via Hotline eine Tarifdifferenz berechnen müsse, da ich online gebucht habe. Ich solle mich lieber per Email an Sixt wenden und dort bitten, dass meine Reservierung kostenlos (d.h. ohne Tarifdifferenz) verschoben wird. Gesagt getan, habe ich eine Email mit meinem Anliegen geschrieben. Nach ein paar Tagen habe ich eine Rückmeldung erhalten, dass das Verschieben der Reservierung möglich sei, ich aber die Tarifdifferenz bezahlen müsse. Wenn es jetzt um 20€ oder ähnliches gehen würde, hätte ich nix gesagt und einfach umgebucht. Allerdings will Sixt für den neuen Buchungszeitraum nun 150% mehr (also z.B. anstelle der ursprünglichen 500€ soll die Miete nun 1250€ kosten). Wohlgemerkt, bei gleichbleibenden Reservierungsparametern (Wagen, Dauer, Versicherungsschutz, etc.). Ich habe die Reservierung auch nicht auf irgendeine Sonderzeit (Hauptsaison, Weihnachten, o.ä.) verschoben, sondern von Mai in den September.
Ich habe Sixt nun geschrieben, dass ich das so nicht in Ordnung finde und warte noch auf eine Rückmeldung. Meine Frage an euch ist, wie ist eure Erfahrung bezüglich der Kulanz bei Sixt? Ich habe auf der Webseite nochmals nachgelesen und dort steht bei den von Sixt selbst bestimmten Kulanzregeln, dass eine Tarifdifferenz zu bezahlen sei. Formal handelt Sixt also korrekt. Als Platin-Kunde (wenn auch erst seit kurzem), hätte ich allerdings erwartet, dass Sixt hier stärker im Sinne des Kunden agiert. Zudem finde ich den Aufpreis um 150% ziemlich frech.
Angenommen, Sixt besteht auf der Zahlung der Tarifdifferenz: Gibt es eine gesonderte Platin-Hotline an die ich mich wenden könnte?