Erfahrungen mit Sixt...

ANZEIGE

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
ANZEIGE
Neue Fast Lane in Stuttgart Paulinenbrücke (fastlane only station):

80€ = 3 Tage A3 Quattro S Line Coupé

Fast Lane ist wirklich top.

STR hat auch wieder bis 9 auf und alle Stationen in Hamburg scheinen wieder geöffnet zu sein.
 

wbb

Aktives Mitglied
22.12.2018
100
29
Hat jemand Erfahrung mit Sixt Flatrate? Ich benötige für ca. 5-6 Monate ein Fahrzeug in Deutschland. So wie ich das verstehe, ist es es quasi ein Langzeitmietangebot mit Fahrzeugen aus dem Pool und kein Leasing. Sprich kalkulierbare Kosten und via bestehende Versicherungen auf mit 0 EUR SB.

check auf jeden Fall die Alternativen wie Cluno, Faaren und Konsorten.
Ich finde die SB bei Sixt abartig hoch.
 

handymaxi

Aktives Mitglied
21.03.2013
249
27
Meine Erfahrung mit Sixt Köln Hbf

leider sehr sehr schlecht
PDAR gebucht PDAR bekommen das ist positiv.
Jetzt leider was nicht so schön war.

Fahrzeug war außen stark verdreckt ( Vogelschei.., zerquetsche Fliegen und sonstiger Dreck)
Im Innenraum war alles noch verschmiert, Armlehne hinten klebte noch was im inneren vom Vorgänger. Fahrzeug nicht gereinigt, wirklich gar nicht.

Fahrzeug hatte einen Unfallschaden der natürlich nicht erfasst war. Vorort war keiner also wieder zurück zur Station und gebeten mir ein anderes Fahrzeug zu geben
„Tut uns leid wir haben nichts mehr aber sie können ein Upgrade kaufen“ Danke Nein
Auch der schaden konnte nicht Vorort erfasst werden. 15 min später Anruf erhalten mit der Bitte Fahrzeug zur Abholstation zu bringen damit der Schaden erfasst werden kann.
Also umdrehen und zurück. Mitarbeiter Vorort leider recht lustlos.
„Haben Sie keine Vollkasko ohne SB, da wäre das egal “


Abends einen Anruf bekommen und Tausch für nächsten morgen angeboten bekommen
leider kein Abholservice möglich da kein Personal da ist.

Ärgerlich da es bereits das 3. mal passiert ist.

Ich für mich werde diese Station in Zukunft meiden und eher in Braunsfeld oder Flughafen mieten
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.185
1.144
TXL
glaube, die Station HBF wird von der Hilton-Station bedient. Habe dort auch keine wirklich guten Erfahrungen.
Wenn Bahnhof-und Stadtstation so dicht beieinander liegen, würde ich übrigens nie am Bf anmieten. Altschadendokumentation und Standortzuschlag !
 
  • Like
Reaktionen: Atvo

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.481
429
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Station im Hilton und, seit Corona, auch mit der Station im Hauptbahnhof.

Die RSAs im Hilton sind immer entspannt, freundlich, und ich bin noch nie wirklich unzufrieden weggegangen. Seit März (?) schieben die natürlich alles ohne Mehrkosten zum Hauptbahnhof. Die Station dort ist alleine aufgrund der Bauart weniger entspannt, die Mitarbeiter sind aber teilweise die gleichen und prinzipiell ebenfalls in Ordnung.

Die Tiefgarage ist ja die gleiche. Die Checker dort habe ich auch noch nie schlecht erlebt, auch Sonntagnachmittag bei der Abgabe nicht.

Mag aber auch sein, dass das daran liegt, dass ich normalerweise eine "Heimatmiete" von Freitagmittag bis Sonntag/Montag tätige, morgens um 8 Uhr im Stress mag das anders sein.

Übrigens scheinen die auch sehr viele Autos direkt ans Maritim abzugeben. Habe ich noch nie probiert, eventuell gibt es dort aber die exklusivere Auswahl?
 

handymaxi

Aktives Mitglied
21.03.2013
249
27
Na jetzt hat es geklappt und die Checker haben mir erklärt das die Fahrzeuge von Hand gereinigt werden und das deshalb man die Fliegen nicht immer abkommt

Na egal am Ende habe ich jetzt ein sauberes Auto und bin soweit zufrieden.

Wenn du sagst ansonsten ist dort alles Schick und funktioniert super werde ich der Station noch eine Chance geben

War halt der erste Eindruck
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.074
915
CGN
Die RSAs im Hilton sind immer entspannt, freundlich, und ich bin noch nie wirklich unzufrieden weggegangen. (..)
Übrigens scheinen die auch sehr viele Autos direkt ans Maritim abzugeben. Habe ich noch nie probiert, eventuell gibt es dort aber die exklusivere Auswahl?

Die Hilton-Station habe ich vor zig Jahren öfter genutzt. Die RSAs habe ich in der Tat entspannt in Erinnerung, die Autos ok.

Die Station im Maritim ist eine Luxury Car Station, darum (und weil es vor Corona meine Stamm-Station war) wäre das im Vergleich immer meine erste Wahl.
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.481
429
Die Station im Maritim ist eine Luxury Car Station, darum (und weil es vor Corona meine Stamm-Station war) wäre das im Vergleich immer meine erste Wahl.

Interessant - was bedeutet "Luxury Car Station" genau?

Mir war schon aufgefallen, dass Braunsfeld z.B. - obwohl 24h Station - gar keine Mieten für Special Cars zulässt, da ist irgendwo bei XDAR Schluss. Also muss es da Unterschiede geben. Was macht die Maritim Station aber zur Luxury Car Station?
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Dass eben die ganzen Special Cars dort zu haben sind. Die sind meist stationsgebunden. An einer normalen Station wirst du eigentlich nie einen M-irgendwas oder die ganzen C63 AMG, E 63 AMG und co sehen. Die sind nur an den Flughäfen und in den Luxury Stationen zu haben. In München am Westin, Hamburg an der Reeperbahn, in Berlin im Adlon usw.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

lieblingsfeng

Aktives Mitglied
15.06.2011
132
8
MUC
Dass eben die ganzen Special Cars dort zu haben sind. Die sind meist stationsgebunden. An einer normalen Station wirst du eigentlich nie einen M-irgendwas oder die ganzen C63 AMG, E 63 AMG und co sehen. Die sind nur an den Flughäfen und in den Luxury Stationen zu haben. In München am Westin, Hamburg an der Reeperbahn, in Berlin im Adlon usw.

München Stachus ist eine davon.
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.481
429
Nicht was, sondern wer. Irgendwer in Hause Sixt hat das so festgelegt.

Ja gut, da war die Antwort des Kollegen weiter oben dann doch hilfreicher.

Ist aber interessant, dann gibt es ja schon mal 4 Level: Braunsfeld (Feld Land Wiese, kann gar nix größer als XDAR), HBF/Hilton (kein Heimathafen für Special Cars, bietet sie aber an), Flughafen und dann eben Maritim.

Werde ich bei Gelegenheit mal probieren!
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.716
26.083
MUC
Meine neuesten Erfahrungen mit der Station München-Laim:

Gute zwei Monate im Voraus hatte ich für sieben Tage Kategorie LWAR ("Audi A6 Avant 3.0, BMW 530 Touring") gebucht. Am Tag der Abholung erhielt ich ca. zwei Stunden vor der geplanten Abholung einen Anruf einer mir unbekannten Münchner Rufnummer, den ich (noch schlafend) nicht entgegen nehmen konnte. Beim Rückruf landete ich bei der Hotline von Sixt, ohne auch nur eine Chance zu haben, an einen Mitarbeiter zu kommen ("Aufgrund der aktuellen Situation... bla bla..."). Allerdings fand ich dann auch folgende E-Mail in meinem Posteingang:

Sehr geehrter Herr Nitus,

vielen Dank, dass Sie sich für SIXT entschieden haben.

Bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir voraussichtlich um 09:00 Uhr Ihre gewünschte Fahrzeugkategorie nicht verfügbar haben werden.

Wir bitten vielmals um Entschuldigung für diese Umstände. Wir werden daher versuchen mit einem alternativen Fahrzeug mobil zu halten und öffnen im Nachgang gerne ein Ticket für Sie mit dem Wunsch auf Rabattierung des Mietpreises.


Mit freundlichen Grüßen

Ich antwortete, dass ich keine kleinere Kategorie akzeptieren würde, und man mir ggf. eine alternative Sixt-Abholstation im Umkreis nennen solle, wo die gebuchte Kategorie verfügbar sei. Leider erhielt ich weder auf meine E-Mail eine Antwort, noch konnte ich telefonisch bei Sixt jemanden erreichen.

Eine knappe Stunde vor der geplanten Abholung konnte ich dann in der Sixt-App sehen, dass ein BMW X3 als Fahrzeug für meine Miete hinterlegt war. Ich machte mich also auf den Weg nach Laim.

Der dortige Mitarbeiter fragte, ob ich die E-Mail von ihm erhalte hätte. Ich bestätigte dies und verwies auf meine Antwort-E-Mail, die er wohl bislang nicht gesehen hätte. Er erklärte mir, dass er nun einen BMW X3 für mich habe. Ich müsse jedoch einen Upgrade-Preis bezahlen, da es sich bei diesem Premium-SUV um eine höhere Kategorie handeln würde. Ich erklärte, dass ich nicht bereit sei, eine Upgrade-Gebühr zu bezahlen, da ich den X3 ohnehin nicht haben wolle, sondern den A6 Avant / 530 Touring, da dieser für fünf Personen mehr Platz bieten würde. Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass er die von mir gewünschte (und reservierte) Kategorie nicht verfügbar habe. Ich könne entweder den Upgrade-Preis bezahlen und den X3 erhalten oder einen kleineren Wagen erhalten, wofür ich dann im Nachgang eine Gutschrift bekäme.

Ich wiederholte, dass ich weder gewillt sei, auch nur einen Cent für ein Upgrade zu zahlen, noch gewillt sei, eine kleinere Kategorie zu akzeptieren. Sofern er mir die gewünschte Kategorie nicht bereitstellen kann, würde ich ein kostenfreies Upgrade erwarten. Er erklärte mir, dass dies gemäß Sixt AGB nicht kostenfrei sei, sondern ich für das Upgrade zahlen müsse. Ich bat ihn, mir schriftlich zu bestätigen, dass ich die gebuchte Kategorie nicht erhalten könne, und ich gezwungen sei, die Upgrade-Gebühr zu zahlen. Ich teilte ihm mit, dass ich im Anschluß meinen Anwalt beauftragen würde, mir die Upgrade-Gebühr zurück zu holen, da diese meiner Auffassung nach rechtswidrig sei.

Der Mitarbeiter klickte etwas an seinem PC und meinte dann ganz gönnerhaft, dass er mir die Upgrade-Gebühr erlassen würde, weil ich so ein netter Kerl sei. Im ausgedrucken und per E-Mail erhaltenen Mietvertrag wurde dann auch tatsächlich keine weitere Gebühr berechnet.

Nachdem ich in der Vergangenheit mit Sixt relativ zufrieden war, fand ich dieses Intermezzo angefangen von der Verunsicherung per E-Mail bis zu der unschönen Diskussion mit dem Mitarbeiter alles Andere als erfreulich.
 
Zuletzt bearbeitet:

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.206
775
LAS/DEN
Ich lasse mich da meist auf keine Diskussion ein, sondern lasse das Social Media Team im Nachgang den Upgrade Preis wieder entfernen und zusätzlich noch Rabatt oder Gutscheine für Unnanehmlichkeiten. Die Stationsmitarbeiter sind, bis auf Ausnahmen, durch den Konzern profitorientiert erzogen. Diskussion sind da meist sinnlos, weil auch keine Befugnis herrscht.
 
  • Like
Reaktionen: Atvo

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.716
26.083
MUC
5er / A6 gebucht und einen kleineren X3 bekommen, dafür noch Gebühr zahlen sollen, super dieser Laden [emoji1]

Entsprechend begeistert war ich auch. Beim vorhergehenden Mal, ebenfalls mit einer Reservierung der Kategorie LWAR (5er / A6 3.0), war es dann auch ein X3 geworden. War da auch schon eher unzufrieden, aber damals wollte man wenigstens keine "Upgrade-Gebühr". Aktuell habe ich in München-Laim noch eine Reservierung CCCC und eine weitere mit LWAR. Mal schauen, was aus den Beiden wird.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.143
1.803
Da ich direkt in Laim wohnhaft bin, buche ich auch immer an der o.g. Station. In diesem Jahr bisher 18 Anmietungen, davon:
- 9 Mal kostenfreies Upgrade
- 2 Mal sehr gutes Angebot zum kostenpflichtigen Upgrade angenommen
- 6 Mal gebuchte Fahrzeugkategorie erhalten
- 1 Mal selbigen Anruf wie oben erhalten. Diesen angenommen und erläutert, dass ich auf Grund des Vorhabens auf die gebuchte Kategorie angewiesen bin. Noch am Telefon ohne Probleme auf die Station in Pasing umgebucht worden.
Ansonsten war einmal das Fahrzeug zur gebuchten Abholzeit noch nicht verfügbar, da der Vorbesitzer es deutlich verspätet abgegeben hat. Angeboten wurde eine kleinere Kategorie mit Erstattung der Differenz oder Wartezeit von einer Stunde, wofür dann eine Tagesmiete des Gesamtzeitraums gutgeschrieben wurde.

Beides nicht optimal, aber man darf nicht vergessen, dass dies eine kleine Station mit einer überschaubaren Anzahl an Fahrzeugen ist. Quasi Außenstelle für den Hbf und Pasing. Da kann es im Einzelfall schon mal dazu kommen, dass es nicht wie gewünscht mit dem Fahrzeug auf Anhieb klappt. Da braucht nur der Vorbesitzer verspätet ankommen und eine ganze Kategorie kann an der Station durcheinander gewürfelt werden.

Ja, das sollte mir als Kunden eigentlich egal sein können, aber eine gewisse unterschiedliche Erwartungshaltung ggü. einer Flughafen- bzw. „Wald-und-Wiesen„-Station macht einem manchmal das Leben entspannter.

Gerade bei größeren und den Premium Kategorien sollte man deswegen lieber am Hauptbahnhof oder in Pasing buchen, wenn man zwingend auf ein Modell angewiesen ist. Da ist einfach die generelle Auswahl an Fahrzeugen deutlich größer.
Insgesamt bin ich aber sonst sehr zufrieden mit der Station, gerade wenn man 2-3 mal dort war und die wenigen Mitarbeiter persönlich kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.940
2.609
ZRH
Wenn eine Umbuchung auf eine andere, nahgelegene Station möglich ist, warum besteht man nicht auf eine Überführung des Fhz zur aktuellen Station?
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.143
1.803
Im Fall Laim -> Pasing machte es für mich tatsächlich kaum einen Unterschied bzgl. Abholung. Die Stationen sind eine S-Bahn Station bzw. von der Entfernung 3km auseinander und wir wohnen relativ mittig. Vom Aufwand für mich also kein nennenswerter Unterschied. Warum dann noch unnötige Arbeit verursachen und auf eine Überführung bestehen? Selbst eine Umbuchung zum Hbf wäre vom Aufwand überschaubar gewesen. Hätte mich mit der S-Bahn ganze 8 Minuten gekostet. Ich fahre da eher die Devise, dass ich nicht immer auf alles bestehen muss, wenn sich die Unannehmlichkeiten für mich in einem solch überschaubaren Rahmen bewegen. Macht das Leben in vielen Situationen deutlich entspannter und da die Station in Laim wie beschrieben relativ klein ist, kennen die ihre Kundschaft auch recht gut und ein (kleines) Entgegenkommen meinerseits wurde spätestens bei der nächsten Miete honoriert. Deswegen buche ich auch immer wieder dort, auch wenn es in Einzelfällen mal nicht komplett reibungslos funktioniert. Aber das hat man meiner Erfahrung nach an größeren Stationen auch von Zeit zu Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Gagarin69

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.716
26.083
MUC
Ja, das sollte mir als Kunden eigentlich egal sein können, aber eine gewisse unterschiedliche Erwartungshaltung ggü. einer Flughafen- bzw. „Wald-und-Wiesen„-Station macht einem manchmal das Leben entspannter.

Dass es mal mit der gebuchten Kategorie nicht klappt, kann vorkommen, aber dann dafür noch ein Upgrade berechnen wollen, ist unabhängig von der Stationsgröße einfach inakzeptabel.

Den Tipp mit der Station in Pasing werde ich mir merken und wohl berücksichtigen, wenn die jetzt noch zwei ausstehenden Mieten in Laim wieder zu ähnlichen Enttäuschungen oder Problemen führen sollten. Laim ist halt nur eine S-Bahn-Haltestelle von mir entfernt und Pasing wären zwei Haltestellen inkl. einem notwendigen Umstieg in Laim.
 

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
517
128
NUE
Also, ich kann wieder mal nur positives Berichten:
Nach dem FLOP im Sept. 2019 in SFO und der sehr guten Anmietung im Oktober 2019 in Nbg, habe ich im August 2 Mieten (von der BMW NL Nürnberg bezahlt) bei Sixt in Nbg gehabt.
Rate war jedesmal für 3er BMW.

Sehr freundlicher Sixt Mitarbeiter in der Niederlassung. Höflich gefragt was er mir den geben könne und ob ich mich über ein Upgrade freuen darf. "Was haben Sie denn abgegeben". "..." "Wird schwierig zu toppen, aber ich hab da glaube ich was". => Nagelneuer 740d mit Vollausstattung:D:D:D

Paar Tage später: "7er habe ich heute keinen" => 430i Cabrio, war bombiges Wetter.

Ich mag Sixt. Der Ton macht halt die Musik
 
  • Like
Reaktionen: opUp und seven

Platinum_Hoteller

Reguläres Mitglied
03.07.2019
39
0
Kurzer Erfahrungsbericht zu SIXT-Zustellungsservice:

1) Stuttgart (Innenstadt): Zustellung erfolgt ca. 1,5h zu spät, es wurde 5min vor gewünschter Uhrzeit Bescheid gegeben.
2) Berlin (Randbezirk): Zustellung erfolgt gar nicht, Anruf 3min vor gewünschter Uhrzeit dass "aufgrund Kurzarbeit ja gar keine Zustellung von seinem Standort zuständig sei". Hatte bei einem zentralen Standort v. Sixt gebucht, wurde dann vom System wohl auf einen Satellit außerhalb Berlins umgeleitet - die aber am Wochenende gar nicht arbeiten. Bestätigungen im System gingen aber munter durch. Verständnis im Kundenservice eher zurückhaltend, man solle "dann doch früher buchen". Vielleicht sollte man einfach keinen Service anbieten / bestätigen, den man nicht erfüllen möchte / kann.

Fazit: IT und lokale Kapazitäten sind 0,0 abgestimmt. Ihr bekommt eine Bestätigung zur Zustellung / Abholung, ohne dass der lokale Standort diese Dienstleistung wirklich durchführen kann. Absage erfolgt dann meist 2-5 Minuten vor gewünschter Übergabe. Absolutes Chaos, unfreundlicher Support & hierbei null Verständnis, dass sich Reisepläne wahrhaftig kurzfristig ändern können. Wenn ihr das Auto wirklich braucht, dann immer lieber selber abholen & Finger weg vom Zustellservice.
 
  • Like
Reaktionen: Atvo

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
389
2
FRA
Ist natürlich nicht akzeptabel. Wie wurde denn nun beim 2. Beispiel das Problem gelöst, bzw. wie ist es ausgegangen?


Du sagst: Absage meist 2-5 Minuten vorher. Hattest du noch mehr absagen als die im 2. Beispiel?
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.143
1.803
@Nitus: Ich muss meine Aussagen zur Station in Laim revidieren. Scheinbar hat dort nach Corona ein kompletter Austausch des Personals an den Countern stattgefunden. In den letzten vier Wochen hatte ich drei Buchungen. Jedes mal kam ich mir vor wie bei einem Verkaufsgespräch auf einem türkischen Basar.

Hier mal das nervigste Beispiel:
Gebucht: Für 7 Tage VW Golf Automatik o.Ä. Erhalten: Audi A3 Automatik. Kosten round about 250€.

So weit so gut. Dann ging das Gefeilsche los, obwohl ich schon zu Beginn kein Interesse an einem kostenpflichtigen Upgrade gezeigt habe. Aber man hätte noch einen A5 vor Ort, der würde aber 680€ mehr kosten. Man schaue mal was man da machen könnte. Ah ja, bis auf 360€ Mehrkosten könnte er mir das runtersetzen. Im Vergleich zum Ursprungspreis natürlich überhaupt nicht attraktiv. Anschließend bot er mir noch an, das auf 18€ pro Tag zu senken. Nachdem ich mehrfach gesagt habe, dass mir die gebuchte Kategorie voll und ganz ausreicht, war der letzte Versuch bei 15€ pro Tag.

Da der Wagen den größten Teil der Zeit eh nur in einem italienischen Dorf herumsteht und wir kaum Gepäck hatten, reichte mir der A3. In der Regel buche ich eh immer die Kategorie, die für mein jeweiliges Reiseprofil am geeignetsten erscheint und hoffe nicht noch auf attraktive Upgrades.

Dann ging es weiter. Warum ich keinen zusätzlichen Schutz gebucht habe. Nach Aufklärung über die Amex Platinum Versicherung meinte er, mir erklären zu müssen, warum ich mich darauf nicht verlassen könne und schwabulierte von unseriösen Versicherungsbedingungen.

Nachdem ich auch das abgewimmelt habe, war der Wagen dann noch nichtmal verfügbar. Gebucht war für 15 Uhr. Ich war bereits ein paar Minuten früher da, musste dann allerdings noch 35 Minuten auf den Wagen warten.

Übergeben hat mir dann eine Kollegin den Schlüssel mit der Frage, ob der Kollege mir schon das Angebot für den X4 unterbreitet hätte, den sie noch da hätten. Ich dachte, ich falle vom Glauben ab.

Und was kam dann? Reifendruckwarnung. Also wieder rein in die Filiale. "Ja da könne man auch nichts machen." Das einzige, was man anbieten könne, wäre, dass ein Mitarbeiter zur Tankstelle fährt und den Druck überprüft.

Da ich eh schon verspätet dran war, hab ich das auf dem Weg nach Hause selber erledigt.

Fazit: Gespräch wie auf dem Basar, nervige Wartezeit inkl. Abstecher an die Tankstelle und damit eine Stunde später als geplant in München losgekommen. Und das dann mitten in der Rush Hour... Die anderen beiden Buchungen waren zumindest mit der Verkaufstaktik ähnlich nervig und dazu das Fahrzeug noch ein weiteres Mal verspätet verfügbar.

Zwei weitere Buchungen habe ich dort noch und schaue mir das dort noch an. Ansonsten werde ich wohl dauerhaft nach Pasing wechseln. Dort war ich zwar bisher noch nicht allzu häufig, hatte es aber immer als ruhig und professionell in Erinnerung. So wie es in Laim auch noch war bis vor ein paar Monaten.