So - mal kurz die unglaubliche Story vom WE:
gemietet war CLMR, Do 12.00-Mo 09.00
Brauchte das Auto um eine Termin am späten Nachmittag in Prag, einen nähe Dresden am Freitag morgen sowie eine Show in Dresden Am Samstag abend zu machen.
Also durchaus wenig Wochenendspass und Freizeit.
Eingetragen war auch, dass ich gerne nen Diesel hätte, dazu nach Osteuropa fahre. Dieselwunsch mit CLMR + Diamond (früher war auch CDMR ausreichend) war bisher immer kein Problem.
An der Station:
es wäre nur ein Mazda 3 oder ein Opel Astra, beide Benziner da.
Das ist ein Downgrade auf CDMR, und eben KEIN Diesel...
Kein Upgrade, keine Möglichkeit für ein upsell...gar nichts!
Na super...alles Stationen in Wien hatten nichts anderes da...Option wäre Flughafen, da sollte ich aber selber hinfahren...ein Anruf brachte, dass auch dort unklar war, ob was da wäre. Oder eben "warten bis ca. 16/17 Uhr" - da kämen vlt. Rückgaben rein. Ähmm...da musste ich schon in Prag sein...
Die Erklärung grundsätzlich war: die Flotte bei Sixt ist gerade ganz schlecht...kA, was ich dazu als Kunde sagen soll, aber prinzipiell ist mir das wurscht. Weil das ist schlecht organisiert und miserabler Service am Kunden.
In AT sind auch die Preise im Vergleich zu D recht hoch - meist 20-30% - in die gut bestückte Flotte scheint es nicht zu gehen.
Nunja: sauer Apfel her - ich musste auch los.
Mazda 3 hatte über 20.000km weg.
Nach 120km fing das Auto an, nah links zu ziehen, dazu die Öl/Temperaturleuchte abwechselnd mal gelb/mal rot zu leuchten.
Also mit Schnitt 100km/h nach Prag getuckert..schick!
Gerade so Termin geschafft...recht lange da.
Dann ab ins Hotel - dort recht müde und ich hatte keine Lust, mich mit dem tschechischen Sixt-Service auseinander zu setzen, weil ich am Morgen früh nach Dresden fahren musste.
Nächster Tag: Termin fertig, dann zur größten (angeblich) Station da gefahren - dort waren um 13.30 noch sage und schreibe 2 Ford Fusion zu haben - natürlich Benziner.
Keine Chance, was anderes zu bekommen...wieder wilde Anruferei bei allerlei Stationen - das Ergebnis war auch wieder ernüchternd. Nix da - eventuell mal am Flughafen probieren.
Nein danke!
Ich bat darum, dass ich wer darum kümmert - ich könnte an den Tagen nochmal vorbei kommen...um den Wagen zu tauschen.
Da war schon wieder große Panik - weil: viele viele Reservierungen, kaum Fahrzeuge, schlechte Flotte...jaja, kenne ich schon alles.
Es rief mich natürlich keiner an, ich dafür aber: keine wusste mehr Bescheid, Autos waren auch keine mehr verfügbar - ich weiss, es ist doof, wenn man nach/über Osteuropa will..aber das sollte doch für Sixt nix neues sein, oder?
Zumindest bin ich dann mit der Kiste nach Wien zurückgerattert...im wahrsten Sinne des Wortes: laut ab 110 km/h - eine Frechheit.
CD-Fach war gesperrt zugunsten einer NAVI-CD: wow - aber ohne Karten für D, CZ oder AT...wer denkt sich sowas bitte aus?
Dann kurz vor Brünn: Polizei hält mich bei Routinekontrolle an.
FS: passt, Grüne Karte: passt, Fahrzeugschein: ähmm---habe ich nur die von "sixt-beglaubigte" Kopie. Wunderbar! Weil mir das 40 Minuten Diskussion mit den Beamten einbrachte - sprachlich ganz unglaublich, inhaltlich auch bestechend. Mit ganz viel Mitleid durfte ich dann doch weiter und die Sixt-Kopie wurde akzeptiert.
Ich war heilfroh, als ich das Sixt-Parkhaus verliess.
Tolle Seite dieser Parodie waren die Tankrechnungen:
Mazda 3: durchschnittlich 10,5l/100km
Ford Fusion: durchschnittlich 9l/100km
Wer baut solche Autos, bitte?
Warum kauft die Sixt? Ist der Umwelt.-.Beitrag von Sixt auf das Schild auf allen BMW`s: "Efficient Dynamics" beschränkt?
Fazit:
ganz großes Kino von Sixt, die Kundenbetreuung hat Post von mir bekommen, dazu alle Reservierungen storniert für die nächsten Wochen und alles auf Hertz/EC verteilt.
Erste Antwort von Sixt: jaja, tut Ihnen Leid und:
"Lieber Herr paulraum, ich möchte Ihnen eine kleine Freude machen. Sie erhalten Ihre um 30 Prozent reduzierte Rechnung in den nächsten Tagen. Die Differenz wird auf Ihrem Kreditkartenkonto gutgeschrieben.
Bitte lassen Sie sich in Zukunft wieder von unserem guten Service überzeugen. Wir freuen uns auf Ihre nächste Miete."
Wunderbar! Das nenne ich doch mal Service. Meine Loyalität ist hiermit vorbei!