Erfahrungen mit Sixt...

ANZEIGE
K

kraven

Guest
ANZEIGE
Ebenso mal in GRZ einen ECMR gebucht und einen 1er bekommen. Schlimmer Wagen.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Will auch mal etwas positives von Sixt berichten:

Über deren HP ein Fahrzeug in Südafrika reserviert (IDAR - entspricht etwa Golf-Größe bei uns).

Sixt-Partner in Südafrika ist First Rent-a-Car. Am Counter meine Reservierung hingelegt und einen Chevy Aveo oder Nissan Tiida (beide mit Automatik) angeboten bekommen. Mein Sixt-Platinum Karte vorgelegt und gefragt, ob es die Möglichkeit eines Upgrades gäbe und kruze Zeit später mit einem BMW 320iA vom Hof gefahren. Ist immerhin die zweitgrößte Klasse nach der MB C-Klasse in Südafrika. :)

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Ja, hatte letztes Jahr in HAJ nen Smart gebucht und nen 1er bekommen.....:eek:

Ich buche in HAJ grundsätzlich Smart (MBMR) und landete die letzten drei Male bei Mini Cooper, Renault Mégane und Peugeot 207. Alles i.O. für den Preis, insbesondere der Mini brachte mich nicht nur von A nach B, sondern machte dabei auch noch eine Menge Spaß.

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
47
Transdanubien/VIE
Hat eigentlich irgendwer schon mal einen 1er BMW bekommen? Ich buche den immer und noch nie habe ich einen bekommen. Ich will ja nicht meckern, war vorgestern eine C-Klasse, aber es wundert mich schon.

Ja einmal als Upgrade statt einem Polo. das war OK. Beim zweiten Mal habe ich statt X1 einen Opel gekriegt, trotz mehrmaligem Nachfragen (anmietung an einem Sonntag) keine Vignette drauf und kein Navi drin..... Berechnet habe sie es trotzdem, da ich am nächsten Tag eines bekommen habe.
Habe sonst über weekrent gebucht und war insgesamt zufriedener als mit sixt (zwar keine upgrades, aber für die gleichen Autos deutlich billiger und hatte IMMER vignetten und Navi - bei Bestellung - von anfang an drinnen).

Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Ich habe zwischendrin auch schon einen 1er BMW bekommen, an Stationen wie Paderborn oder Münster-Osnabrück kann man sich ja vielfach glücklich schätzen, dass man überhaupt so ein Fahrzeug bekommt (Downgrades sind hier ja auch keine Seltenheit).

Das Einzige, was schade ist, ist die schlechte Motorisierung der 1er-Flotte bei Sitz. Mit dem schwächsten Motor macht das Fahren nicht mal annäherend so viel Spaß, wie mit einer ordentlichen Motorisierung (die ich mal bei einer meiner Hertz-Anmietungen hatte).

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Will auch mal etwas positives von Sixt berichten:

Über deren HP ein Fahrzeug in Südafrika reserviert (IDAR - entspricht etwa Golf-Größe bei uns).

Sixt-Partner in Südafrika ist First Rent-a-Car. Am Counter meine Reservierung hingelegt und einen Chevy Aveo oder Nissan Tiida (beide mit Automatik) angeboten bekommen. Mein Sixt-Platinum Karte vorgelegt und gefragt, ob es die Möglichkeit eines Upgrades gäbe und kruze Zeit später mit einem BMW 320iA vom Hof gefahren. Ist immerhin die zweitgrößte Klasse nach der MB C-Klasse in Südafrika. :)

Sixt und Suedafrika ist fuer mich 'ne peinliche Nummer:

Auch als Statuskunde muss man von ganz vorne anfangen und jede Menge Papierkram bewaeltigen, bevor man einen Schluessel ausgehaendigt bekommt - Sixt bereitet da mit First Rent-a-car nichts. vor. Navigationssystem fuer eine C-Klasse war keins da - und bei deren Partner Vodafone (die praktischerweise am anderen Ende des Flughafens sitzen) hat man kein grosses Interesse eines zu vermieten. Nach 20 Minuten warten, bin ich dann zu Hertz und habe mir das Navigationssystem da ausgeliehen - hat 5 Minuten gedauert. Upgrade gab's auch keins - First Rent-a-car hat mir zwar eine Kundenkarte ausgehaendigt, "damit's bei naechsten Mal schneller geht", aber ich habe die Karte umgehend entsorgt, weil es kein naechstes Mal geben wird.

B

boerzel

Guest
Ich habe zwischendrin auch schon einen 1er BMW bekommen, an Stationen wie Paderborn oder Münster-Osnabrück kann man sich ja vielfach glücklich schätzen, dass man überhaupt so ein Fahrzeug bekommt (Downgrades sind hier ja auch keine Seltenheit).

Leider muss ich öfters in Münster (Stadt-Station) buchen. Da hab ich schon ganz verratzte Gurken bekommen. Ein Mal einen Passat reserviert (4 Personen mit Gepäck) und einen A3 bekommen. Das wurde ganz schön eng...:eek: Und die Kiste hat gestunken, als wär ein Ozelot drin verendet. Der Dame bei Rückgabe in HAM war das so peinlich, dass sie mir ungefragt einen Upgrade-Voucher ausgestellt hat und die Rechnung auf die kleinste Klasse korrigiert hat. Auf Rückmeldung von Münster zu diesem Fall warte ich bis heute...(n)

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
589
16
Das Einzige, was schade ist, ist die schlechte Motorisierung der 1er-Flotte bei Sitz. Mit dem schwächsten Motor macht das Fahren nicht mal annäherend so viel Spaß, wie mit einer ordentlichen Motorisierung (die ich mal bei einer meiner Hertz-Anmietungen hatte).

Ja gut, da hast Du aber eher die Ausnahme erwischt. Normalerweise hat gerade Hertz eher niedrige Motorisierungen...

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
In MUC gab es gestern (trotz in der Reservierung angegebener Rückgabe an einer anderen Station) für FDAR einen 535i mit allen Extras, entsprechend meines in der Reservierung festgehaltenen Wunsches nach einem gut motorisierten 5er (den ich ja, s.o., endlich mal probieren wollte). Insofern also volle Zufriedenheit mit Sixt.

Kundenfreundlich auch die Rückgabe am Samstag. Durch drei(!) auf der A9 in Reihe geschaltete Unfälle (und dadurch mehr als 40 km Stau) kam ich erst um 12.58 aus Nürnberg kommend in MUC an, Abflug war um 13.15 Uhr, also auch für meine Verhältnisse recht knapp. Habe den Wagen dann am Terminal 1 auf den Diamond-Parkplatz gestellt (natürlich unbetankt), bin zum Schalter runter und habe der nächsten Agentin den Schlüssel in die Hand gedrückt, mit dem Hinweis, wo der Wagen steht und dass ich nicht weiß, ob ich den Flieger noch erwische, den Wagen also vielleicht noch einmal brauche. Sie hat dann sofort gesagt, dass sie den Vertrag erst in einer Stunde schließt, und auf der Rechnung ist nun auch alles korrekt. Die 20 EUR Tankgebühr sind zwar kein Schnäppchen (wäre sie allerdings deutlich niedriger, würde wohl fast jeder sein Auto nicht vollgetankt abgeben, was mehr Personal erfordern würde), aber letztlich immer noch billiger, als den Flieger zu verpassen. Letzteres ist dann auch nicht passiert, die Dame am F-Schalter hat am Gate angerufen und so lief das Ganze recht entspannt und ohne Spurts und Hetze ab. MUC ist ja nicht FRA, 11 Minuten vom Abfertigungsschalter zum Gate sind im T2 für Inlandsflüge normalerweise ausreichend, sogar wenn einem die Sicherheitskontrolle, wie in meinem Fall, das volle Programm bietet.

Alles in allem also zufrieden mit Sixt, auch der Vertragswechsel hat bei meiner Heimatstation wunderbar geklappt, obwohl dort nun schon der fünfte Stationsleiter in drei Jahren tätig ist. Die Stabübergabe scheint aber zu klappen, denn wenn ich beim jeweils "Neuen" anrufe, wissen die anscheinend Bescheid und alles funktioniert.

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Ich darf heute die Kundenbetreuung von Sixt loben:
Gestern ein Mail bezüglich des Verbleibs/Abrechnung eines bei einer Anmietung im Dezember 2010 vorgelegten Sixt-Wertgutscheins geschrieben. Keine zwanzig Minuten später (!) eine sehr freundliche Antwort das man die Rechnung entsprechend korrigiert.

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
47
Transdanubien/VIE
Ja einmal als Upgrade statt einem Polo. das war OK. Beim zweiten Mal habe ich statt X1 einen Opel gekriegt, trotz mehrmaligem Nachfragen (anmietung an einem Sonntag) keine Vignette drauf und kein Navi drin..... Berechnet habe sie es trotzdem, da ich am nächsten Tag eines bekommen habe.
Habe sonst über weekrent gebucht und war insgesamt zufriedener als mit sixt (zwar keine upgrades, aber für die gleichen Autos deutlich billiger und hatte IMMER vignetten und Navi - bei Bestellung - von anfang an drinnen).

Weiters kam nach der Anmietung heute ein Schreiben (4 Wochen nach Anmietung, kein Anruf, nichts):
Sehr geehrte Damen und Herren, an dem von ihnen gemieteten Fahrzeug habe wir eine Beschädigung festgestellt, welche im beigefügten Schadenbericht näher bezeichnet ist.

Bitte helfen Sie uns durch Ihre Stellungnahme auf dem Schadenbericht, die Angelegenheit aufzuklären.

Vorsorglich (sic!) möchten wir Sie auf Ihre Aufklärungspflicht gemäß der allgemeinen vermietbedingungen hinweisen.

Für Ihre schriftliche Antwort haben wir uns den 24.2.2011 als Termin vorgemerkt.

Wir danken für Ihre Unterstützung zur schnellen Bearbeitung des Schadenfalles.

mfG,

Sixt G.m.b.H
xxxx xxxxxx
Schadenabteilung

dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und gilt ohne Unterschrift.

Was ist das bitte ?:eek::eek:

Meine Antwort war, daß ich nicht zur Verfügung stehe, weil die StationsMA den Wagen gesehen und für OK befunden hat (was er auch war: angegebener Schaden: Steinschlag an der Stossstange vorne und Radkappen zerkratzt). Wollen die auf meine Kosten das Versicherungspaket zur kosmetischen Verbesserung abgreifen, oder was? Kennt ihr das ?

Also nach der Erfahrung buche ich wieder über weekrent, das habe ich dort bei meinen dutzenden Anmietungen, wo auch mehrmals was schiefging, nicht gehabt.
Pfeif auf Meilen und Upgrades, die man dann eh nicht kriegt (so wie das gewünschte Auto: es gibt nur 3 X1 in Österreich, die sind soooo begehrt.....).
Station war Wien, Wagramerstrasse 177

Moderiert:

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
47
Transdanubien/VIE
Das hatten wir ja schon. Wenn ein Schaden "entdeckt" wird, werden automatisch die letzten 5 Mieter des Autos angeschrieben. Einfach zurückmelden, dass der Schaden nicht durch Dich verursacht wurde und gut ist. Hatte ich schon 2 Mal.

Danke.
Was für eine Philosophie! Einer wird sich schon melden, weil wir nicht aufpassen......

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Danke.
Was für eine Philosophie! Einer wird sich schon melden, weil wir nicht aufpassen......

Was wuerdest du an Sixt Stelle tun?
Den Schaden auf eigene Kosten reparieren? Es gibt eben scheinbar auch unehrliche Mieter.
Es ist nervig - letztendlich verstehe ich den Vermieter aber schon,
Ausserdem kann man kurz anrufen bzw. Mail schreiben mit o.g. Aussage, dass man den Schaden net verursacht hat - alles fein dann.

Zum Thema Wien:
Wagramer Strasse ist eine Aussenstelle - da gibts kaum ordentliche Autos, ist wohl eher der LKW-Stuetzpunkt.
Westbahnhof ist recht gut bestueckt - wenn Du dort öfters anmietest, kennt man Dich auch auch und behandelt Dich auch entsprechend "gut".
X1: ich hatte 2009/2010 sicher 8 verschiedene von denen - 3 sollte also arg uebertrieben sein.

• Like
Reaktionen: VIEDüse

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
47
Transdanubien/VIE
Was wuerdest du an Sixt Stelle tun?
Den Schaden auf eigene Kosten reparieren? Es gibt eben scheinbar auch unehrliche Mieter.

Nach JEDEM Mieter kontrollieren (so wie bei mir auch geschehen, aber trotzdem probiert, es zu umgehen), da ich weiss, daß es unehrliche Mieter gibt. Dann können auch ehrlichen Mietern keine Probleme entstehen. Und wenn ich nicht gut kontrollieren will, kann das auch nicht das Problem des Mieters sein. Das Auto wird ja jedesmal gereinigt, die nehmen das ab, das kann ja nicht so schwer sein. Noch dazu bei einer Mietdauer von einer Woche, wenns bei Sonnenschein und nach 1 Tag passiert wäre, wäre Deine Meinung ja vertretbar, Stichwort Aussenreinigung nötig. Im Winter wird aber in die Waschstraße gefahren (habe ich selbst gesehen). Und von einem Mitarbeiter kann man verlangen, daß er mit einem Zettel in der Hand eine Runde ums Auto geht. Das wird ja bei Sixt als "serviceorientiertem Anbieter" mitbezahlt. Da ist es nicht einzusehen, daß ich nacher noch irgendwelche Schadensberichte für die Schäden von jemand anderem ausfüllen soll.

Theoretisch kann es sich auch um einen unehrlichen Vermieter handeln. Solls ja angeblich auch geben....

Und Danke für die Info. Das mit den 3 X1 hat mir die Blondie hinter der Buddel gesagt. Hat aber auch die Vignette vergessen..... das mit den LKWs kann ich bestätigen. Und beim nächsten Mal gehe ich zum Westbahnhof (ausser der Mitbewerb ist günstiger).

Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.266
Das hatten wir ja schon. Wenn ein Schaden "entdeckt" wird, werden automatisch die letzten 5 Mieter des Autos angeschrieben. Einfach zurückmelden, dass der Schaden nicht durch Dich verursacht wurde und gut ist. Hatte ich schon 2 Mal.

Danke für die Info mit den 5 letzten Mietern. Habe ein solches Schreiben gerade wieder aus dem Briefkasten geholt. Erschreckt dann nicht mehr. Hatte das in der Vergangenheit schon mehrfach und mir jedesmal den Kopf zerbrochen, wann und wo was passiert sein könnte.

• Like
Reaktionen: VIEDüse und HONig

hagalulu

Aktives Mitglied
31.10.2009
177
0
HAJ
Hallo,

mal wieder zwei positive Erfahrungen. Gebucht war jeweils Kompaktklasse, bekommen habe ich 7er BMW und 5er BMW. Anmietstation und Rückggabe war Hannover Hbf.

Gruß,
hagalulu

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.167
5.950
SNA
Ist es denn schon negativ wenn ich bei gebuchter Kompaktklasse nur nen 3er BMW bekomme???
M. E. sollte doch als positiv angesehen werden wenn man seine gebucht Klasse bekommt bzw. wenn einem lt. Status ein Upgrade zusteht dieses dann eben auch bekommt. Alles andere ist natürlich wünschenswert aber sollte meiner Meinung nach nicht als Standard oder Gewohnheitsrecht angesehen werden.

Jemand hat mal x Seiten vorher geschrieben, dass er immer bucht was er auch fahren möchte und das ist auch meine Meinung!

• Like
Reaktionen: pitmueller

hagalulu

Aktives Mitglied
31.10.2009
177
0
HAJ
Keinen Status. Circa 5-10 Anmietungen pro Jahr. In den letzten beiden Jahren nur einmal wirklich einen Golf bekommen. Ansonsten immer etwas besseres.
Beim 7er war es nur eine Anmietung von einem Tag (Morgens abholen Abends wieder zurückgebracht), denke das kam daher. Die nette Mitarbeiterin meinte ich könne mir was aussuchen: Hyundai Santa Fee, VW Sharan oder eben der 7er.
Auto war ganz nett und mit wirklich allen Spielereien ausgestattet, allerdings ist das Fahrzeug nicht wirklich kompatibel mit dem neuen Sixt Parkhaus in Hannover. Bei der Aus- und Einfahrt sind so 3-5 cm Platz an einer Kurve. Da bin ich dann trotz Kamera noch mal ausgestiegen um sicher zu gehen das der Wagen rumpasst.

Zuletzt bearbeitet: