Wiedermal eine schöne Sixt Story....
Ich hatte eine C-Klasse in Spanien gemietet, am parkenden Auto macht mir einer mit einem Lieferwagen einen schönen fetten Kratzer am Radlauf hinten und am Spiegel. Natürlich fährt er ungerührt weiter, in Spanien gibt es keine Unfallflucht. Jedoch hat mir ein Passant gesagt wer das gewesen ist (Firma/Auto) aber kein Kennzeichen. Da die Firma uns ganz gut bekannt ist (ist ein Metallbauer) den Chef angetriggert, der meinte okay melde das deiner Versicherung und die kümmern sich drum. So ist die normale Vorgehensweise in Spanien, Schäden die durch andere verursacht werden meldet man bei seiner Haftpflichtversicherung. Leider hatten wir den Chef von der Firma erst nach der Abgabe des Autos erreicht, also habe ich bei Sixt bei der Abgabe auf dem Schadensprotokoll vermerkt die Details folgen das war ein fremdverursachter Schaden. Nach 2 Tagen hatte ich dann auch alles, habe in der Schadensabteilung in Palma de Mallorca anrufen und mir eine Schadensmeldung schicken lassen. Die korrekt ausgefüllt, der Hergang nochmal geschildert und gewartet was dann passiert. Es kam wie es kommen musste, ich bekomme per E-Mail einen Wisch wo drauf steht Schaden so und so vom so und so vielten. Zahlen sie 244.- Euro innerhalb 5 Tagen auf unser Konto. Keine ordentliche Rechnung und nichts..... als Anhang mein Mietvertrag und das von mir bei der Abgabe ausgefüllte Protokoll.
Hmm ich also eine Mail an die Schadensabteilung geschrieben, bitte beachten Sie die nachgereichte Schadensmeldung mit Datum und Uhrzeit... weiterhin eine Rechnung in dieser Form kann ich überhaupt nicht akzeptieren wie soll das denn verbucht werden. Reaktion war eine Mail in Kauderwelsch, nicht richtig deutsch, nicht richtig spanisch in der Zusammenfassung um es kurz zu machen, Du Kunde kannst uns mal wir wollen die 244.- Euro und lass uns in Ruhe. Da ist mir der Kamm geschwollen und ich habe eine freundliche aber bestimmte Mail an die Kundenbetreuung in Deutschland geschickt. Die sind bei Sixt Unlimited ja mein Vertragspartner und nicht irgendeine Bude in Europa
Da kam auch ziemlich schnell eine Reaktion, wir recherchieren und haben den Vorgang nochmal nach Spanien gegeben bitte haben Sie Geduld. Nach einer Woche kam gestern dann eine Mail aus Palma de Mallorca von dem gleichen Menschen der mir erst in Kauderwelsch geschrieben hatte in perfekten Deutsch. Inhalt: Ja wenn das so ist wie sie es geschildert haben werden wir uns selbstverständlich an den Verursacher des Schadens halten und stronieren hiermit unsere Forderung gegen sie.
Warum geht das nicht gleich? Mein perönliches Fazit ist, wenn ich bei Sixt buche egal ob mit der Unlimited Karte oder ob ich so bezahle ich buche in Deutschland damit ich den Weg zur deutschen Kundenbetreuung habe und mich nicht mit dem lokalen Personal im Ausland "rumschlagen" muss.