Erfahrungen mit Sixt...

ANZEIGE

svaeni

Aktives Mitglied
30.07.2011
232
0
ANZEIGE
Nach meiner Erfahrung ja, wenn alles über die selbe Kundennummer (bzw. Platin/Diamond Nummer) läuft. Dann tauchen die Reservierungen ja auch in deinem online Konto auf. In Belgrad oder anderen osteuropäischen Städten habe ich allerdings noch nie gemietet. Aber warum sollte es dort anders sein als in Holland oder Italien.

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Ist mein in Deutschland erworbener Status im Ausland zu irgendwas gut? Und zählt eine Anmietung im Ausland auch für meine Anzahl der Anmietungen? Speziell geht es mir um eine Anmietung in Belgrad.

Der Status wird dir NICHTS bringen. Die Autos sind in Belgrad ne Katastrophe! Es wird nen Opel oder Renault, die Station im Hotel Continental ist nicht immer besetzt, die Station in der Stadt liegt bei nem Renault Händler der nur sehr schwer als "nicht local" zu erreichen / finden ist . Upgrades gibt es nicht, bzw. z.B. von nem Renault Megane auf nen Opel Astra o.ä. Wenn du Fragen zu Sixt in Serbien hast nur zu, ich hab mir dieses Drama öfter angetan. Und IMMER (!!!) mit Versicherung ohne Selbstbehalt buchen, dass wird die beste Investition des ganzen Trips!

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX

mm_aa_ii_kk

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
321
4
Ich habe eine Anmietung ab Flughafen in Belgrad mit der niedrigsten Wagenkategorie. Ist das da das gleiche?
Was ich für ein Versicherungspaket habe, weiß ich gar nicht genau, muss ich mal nachsehen. Aber die kann ich ja zur Not vor Ort noch erhöhen.

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.449
153
AMS/RTM
Habe im Winter in Belgrad am Airport ein Auto gemietet, hat alles sehr gut funktioniert. Mit Platin hat's ein Upgrade gegegeben, von Fiat 500 (gebucht) auf Fiat Bravo, recht freundlich, ziemlich neues Auto. Miete scheint auch in der Historie ganz normal, AB-Meilen hat's auch gegeben.

• Like
Reaktionen: mm_aa_ii_kk

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Ich habe eine Anmietung ab Flughafen in Belgrad mit der niedrigsten Wagenkategorie. Ist das da das gleiche?
Was ich für ein Versicherungspaket habe, weiß ich gar nicht genau, muss ich mal nachsehen. Aber die kann ich ja zur Not vor Ort noch erhöhen.

Genau, spätestens vor Ort eine Versicherung mit 0 Sb anbschließen, dass ist in Serbien sinnvoll investiertes Geld. Falls du nen Navi bestellt hast achte vor dem losfahren darauf das es in einer Sprache (bzw Schrift) eingestellt ist die du lesen kannst:D wo geht es denn hin?

mm_aa_ii_kk

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
321
4
Wird ne Rundreise durch Kroatien, Serbien, Mazedonien, Bulgarien, Rumänien und eventuell Bosnien und Moldawien. Grobplanung steht, Feinjustierung folgt nach der Auslosung der 3. Runde der Champions League und Europa league Quali.

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Wird ne Rundreise durch Kroatien, Serbien, Mazedonien, Bulgarien, Rumänien und eventuell Bosnien und Moldawien. Grobplanung steht, Feinjustierung folgt nach der Auslosung der 3. Runde der Champions League und Europa league Quali.

Dann auch da der Hinweis, dass glaube ich die Regelungen welches Land mit den serbischen Mietwagen angefahren werden darf recht streng sind (ich hab da irgendetwas im Kopf was uns mal "behindert" hat), fragen kostet nix.

mm_aa_ii_kk

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
321
4
Welche Länder wir bereisen dürfen, hat uns auch vor ein Problem gestellt. Da wir ja bei der Buchung aufgrund der noch nicht ausgelosten Spiele noch nicht wussten, wo es hingeht. Und bei jedem Anbieter sind andere Länder ausgeschlossen (Kosovo und Albanien aber bei allen). Sixt war dann der Anbieter, wo nur diese beiden ausgeschlossen waren. Wir haben dann alle Länder, die drumherum liegen, bei der Buchung angegeben und wir haben auch nach kurzer Zeit die Buchungsbestätigung inkl. dieser Länder erhalten.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Wir haben dann alle Länder, die drumherum liegen, bei der Buchung angegeben und wir haben auch nach kurzer Zeit die Buchungsbestätigung inkl. dieser Länder erhalten.

Wenn Du nicht Prepaid gezahlt hast ist das keine Garantie das es klappt und erlaubt ist. Versichere Dich auf jeden Fall nochmals am Counter beim abholen bezüglich der Reisen in andere Länder. Ich habe da schon die schlimmsten Sachen erlebt.

• Like
Reaktionen: mm_aa_ii_kk und hams

svaeni

Aktives Mitglied
30.07.2011
232
0
Niemals am Counter versichern, das Personal hat ohnehin keinen Peil. In der Filiale liegen die AGB aus, dort rein schauen, die sind verbindlich (-er als alles andere, was man von Sixt zu hören bekommt).

Später steht's auch nochmal auf dem Mietvertrag drauf.

• Like
Reaktionen: MichaelFFM

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Was steht auf dem Mietvertrag? Es stehen dort Zonen mit Ländern und Fahrzeuggruppen u.U. kyrillisch. Toll wenn der Threadersteller hier fragt, wird er genau wissen welches Auto zu welcher Gruppe gehört. Wenn man aber am Counter fragt, wird einem sehr genau der Vertrag erklärt und wenn man fragt darf ich mit dem Auto in das Land wird Sixtpersonal vor Ort eine genaue Auskunft erteilen. Bei aller kritischen Einstellung zu Sixt die ich habe, mir ist es noch nie anders passiert und ich fahre auch in Länder wo man nicht mit jedem Auto hin darf.

svaeni

Aktives Mitglied
30.07.2011
232
0
Auf dem Mietvertrag steht in welcher Gruppe das enthaltene Fahrzeug ist und in welche Länder man mit dieser Gruppe einreisen darf.

In welche Länder man mit welcher Gruppe darf, steht in den AGB.
Welche Fahrzeuge in welcher Gruppe sind steht hier: Mietwagen-Wiki | Mietwagen Lexikon

Wenn du am Counter einen 760Li bekommst und der Schüler, der als Ferienjob bei Sixt am Counter steht, sagt: Ja Azerbaidschan ist kein Problem, und die Karre liegt hinterher im kaspischen Meer, hast du spätestens dann ein Problem, wenn du nicht den ganzen Tag mit angeschaltetem Diktiergerät rumläufst.

Ist oft genug vorgekommen, dass das Personal am Counter oder an der Hotline absoluten Käse erzählt. Nimm's mir nicht übel, aber deine Erfahrung ist da keine signifikante Stichprobe.

Zuletzt bearbeitet:

svaeni

Aktives Mitglied
30.07.2011
232
0
Ich bedanke mich für diese bestechend gedankenscharfe Gegenargumentation. Hut ab vor deiner intellektuellen Leistungsfähigkeit.

Muss ja jeder selber wissen, was er glaubt, mehr Erfahrungswerte zur "Kompetenz" von Sixt Mitarbeitern an Hotline und Counter findet der geneigte Leser im oben zitierten Forum. Eine kurze Lektüre dort, erlaubt dann auch Rückschlüsse darauf, wer Mist erzählt. Ich spare mir das zitieren, das Niveau ist mir dann doch zu niedrig.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Hättest Du toller Hecht mal etwas mehr gelesen, hättest Du gesehen das ich im Jahr ca. 150 Mieten bei Sixt habe.

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Auch wenn die Diskussion mir hier etwas zu hitzig gefuhert wird, wuerde ich doch eher dem Gedruckten (so lange es lesbar ist ) Glauben schenken.
Leider ist es tatsaechlich so, dass mir schon etliche Sixt MitarbeiterInnen (meist von Franchise Stationen) eher 'nicht besonders weiterhelfen' konnten.
Ich kann den Aus-Bildungsstand der einzelnen MA nicht ueberpruefen und wuerde mich immer an das halten, was ich selbst glaube zu wissen oder eben an das Kleingedruckte. Irrtuemer koennen hier teuer und sehr aergerlich werden.
Uebrigens verspricht AVIS schon seit Jahren den Kunden, dass sie immer den Mietvertrag in der eigenen Landessprache bekommen koennen - in solchen Faellen ein echter Vorteil.

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Hättest Du toller Hecht mal etwas mehr gelesen, hättest Du gesehen das ich im Jahr ca. 150 Mieten bei Sixt habe.

Autsch...was machst Du sonst noch so?
Ich dachte immer, dass ich mit meinen schon mal 80 Mieten p.a. schon viel zu viel da an den Countern und mit diversen Service-Centern in Nacharbeit beschäftigt gewesen bin.

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Uebrigens verspricht AVIS schon seit Jahren den Kunden, dass sie immer den Mietvertrag in der eigenen Landessprache bekommen koennen - in solchen Faellen ein echter Vorteil.
Macht auch Budget als Franchise. Mv in Sprache des Landes des Führerscheins. Führt mit CAN-FS in Frankreich eben zu französisch, was mir nun wirklich nicht hilft ;)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.713
Kleine Nebensache am Rande: Sixt ist einer der wenigen (wenn nicht einzige) Anbieter in Portugal, der keine Admin fee erhebt, wenn Autos mit Schäden zurück kommen!

Weil diese Admin-fee (andere nehmen gerne 35-70€) nicht von allen Brokern, die mit "null SB" werben, erstattet werden, ist das eine wichtige Info!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MichaelFFM

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
717
151
Hat in den letzten Tagen noch jemand außer mir die Erfahrung gemacht, das die RAs sehr penetrant versuchen Versicherungen und Upgrades zu verkaufen? Insbesondere in MUC am Stachus ist mir das heute aufgefallen. Vorher ging alles immer sehr schnell und man hat mir eine gute Fahrt gewünscht. Heute wollte sie mich ohne Vollkasko kaum wegfahren lassen (VK in LH CC) und einen BMW 550GT für 150 EUR mehr aufschwatzen.
War das nur Pech und die RA hatte nur ihre Provisionen im Kopf oder gab es eine Order vom HQ und ihr habt ähnliche Erfahrungen?

ronnyb74

Erfahrenes Mitglied
02.11.2009
392
19
Hat in den letzten Tagen noch jemand außer mir die Erfahrung gemacht, das die RAs sehr penetrant versuchen Versicherungen und Upgrades zu verkaufen? Insbesondere in MUC am Stachus ist mir das heute aufgefallen. Vorher ging alles immer sehr schnell und man hat mir eine gute Fahrt gewünscht. Heute wollte sie mich ohne Vollkasko kaum wegfahren lassen (VK in LH CC) und einen BMW 550GT für 150 EUR mehr aufschwatzen.
War das nur Pech und die RA hatte nur ihre Provisionen im Kopf oder gab es eine Order vom HQ und ihr habt ähnliche Erfahrungen?

Kann ich so nicht bestätigen.

svaeni

Aktives Mitglied
30.07.2011
232
0
Die RSAs sind angewiesen, bei jeder Buchung nachzufragen, ob der Kunde die SB auf 0 reduzieren möchte. Das ist wohl Ergebnis einer Kundenbefragung, die ergab, dass nicht transparent genug kommuniziert wird, dass bei der VK ein Selbstbehalt bleiben kann (… so eine Überraschung auch).

Cash Upgrades hat mir noch nie jemand aufschwatzen wollen … welche Klasse hattest du denn reserviert?

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
717
151
Reserviert und erhalten PDMR (A6).

Ich verstehe wenn ich darauf hingewiesen werde, das der Tarif keine VK hat. Dann antworte ich immer, das die nicht nötig sei, weil die Kreditkarte das abdeckt.

Beim letzten mal ist die RA aber darüber hinaus gegangen und versuchte mit Angstmacherei doch noch eine VK aufzuschwatzen. Da kamen Argumente, wie z.B. "Wir haben Kunden die seit 3 Jahren auf ihr Geld warten, weil deren KK Versicherung nicht zahlt; ich bin haftbar bis zu dem Neuwert des Autos und müsste diese Summe erst einmal vorstrecken; die Versicherungen zahlen erst wenn der Fall komplett abgeschlossen ist; Sie fahren jetzt ohne Versicherungs- und Diebstahlschutz vom Hof; ..."
Ich musste 5x sagen, "nein, ich will keine VK!". Und ich habe am Stachus nicht zum ersten mal gemietet! Die sollten mich eigentlich kennen.
Obwohl ich ausdrücklich einen Diesel als Wunsch geäussert habe, wollte die RA mir einen BMW 550GT für 150 EUR mehr aufschwatzen. Völlig am Kundenbedürfnis vorbei.

Meine Zufriedenheit mit Anmietungen an Stachus folgt einer Cosinuskurve: Ich bin unzufrieden (siehe ältere Posts in diesem Thema), beschwere mich und beim nächsten Mal ist alles Super. Es gibt i.d.R. ein oder mehrere Upgrades. Genau einmal, danach ist die Qualität wieder auf dem Stand von vor der Beschwerde. Dann beschwere ich mich wieder, alles ist super und es gibt ein Upgrade, usw. Dabei bin ich schon sehr anspruchslos. Ich will nur ein sauberes und voll getanktes Auto aus der Klasse, die ich reserviert habe, und eine schnelle unkomplizierte Abwicklung. Upgrades sind Nice to have aber auch oft schwachsinn.

Am Stachus scheint es keinen Lernkurveneffekt zu geben und das persönliche Ziel des RAs (Einkommensmaximierung durch Provisionen) liegt über dem Unternehmensziel Kundenzufriedenheit. Schade.

mm_aa_ii_kk

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
321
4
Ist mein in Deutschland erworbener Status im Ausland zu irgendwas gut? Und zählt eine Anmietung im Ausland auch für meine Anzahl der Anmietungen? Speziell geht es mir um eine Anmietung in Belgrad.
Nachdem ich zurück bin, hier meine Erfahrungen:
Natürlich hat mir mein Status nichts genützt, wir haben genau den Wagen bekommen, den wir auch bestellt hatten. Was mich ein wenig verwundert hatte, dass bei der Buchung, die ich vorgenommen hatte, gar keine Versicherung inklusive war. So wurde dann die Versicherung mit 0 EUR Selbstbeteiligung am Schalter dazugebucht. Die Länder, die ich vorher angegeben habe, um dorthin zu fahren, standen auf dem Mietvertrag auch drauf. Auf meine Frage, ob wir zusätzlich noch Ungarn aufnehmen können, meinte der Mitarbeiter, brauchen wir nicht, da Fahrten in alle Länder bis auf Kosovo und Albanien erlaubt sind. Was diese Aussage wert ist, keine Ahnung. Ungarn war eh nur als "Reserveland" geplant und haben wir auch nicht angesteuert. Die Mitarbeiter insgesamt sehr freundlich, auch wenn die Kollegin etwas verwundert geschaut hat, als wir den Wagen nach 11 Tagen mit 4.300 gefahrenen Kilometern zurückgegeben haben.

• Like
Reaktionen: MichaelFFM und hams

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Sixt am Flughafen in Muenchen ist der groesste Saftladen ueberhaupt: Samstag morgen, LDAR fuer einen one-way gebucht, Diamond Status:

Kein Diamond Counter, keine Vorbereitung. Nach einiger Wartezeit braucht die Dame dann ewig um mir lapidar mitzuteilen, dass ich nicht nur kein Upgrade bekomme, sondern nicht mal die gebuchte Klasse: "Die Araber haben alles weggebucht. Wie waers mit einem 3er BMW?" Entschuldigung? Keine.

Rueber zu Avis. Presidents Club Karte gezueckt: E-Klasse Cabrio erhalten. Zu einem guenstigeren Tarif als der Prepaid Tarif von Sixt. Das ganze in weniger Zeit als ich bei Sixt gewartet habe.

Ich glaube, ich schicke Regine ihre tolle Karte zurueck. Sixt in MUC war schon immer schlecht, aber wie kann man denn bitte seine Kunden so verarschen?