Kurz meine Erfahrung AVIS vs SIXT in den letzten 4 Wochen.
Buche standardmäßig AVIS wg Firmen AWD.
Reservierung AVIS San Fran für morgens, 7:30 Uhr, wollte den Wagen 7:40 Uhr abholen - leider sei der reservierte Wagen nicht da, ich könnte einen eine Nummer kleiner nehmen oder bis 10:30 Uhr warten. Entschloss mich zum Warten. 10:30 Uhr: Wagen ist immer noch nicht da, ich müsste halte den Ersatz nehmen, Austausch unterwegs (4-Wochen-Miete) sei auch nicht möglich. Keinerlei erkennbare Bemühungen der Schalterdame, die Situation zu retten. Damit fast einen Urlaubstag verloren, musste den Ersatz nehmen, da ich das Hotel in Bishop wg Vorbuchung erreichen musste.
Zurück in FRA: AVIS-Schalter (online-Buchung ging aus unerfindlichen Gründen nicht). Akzeptanz der öffentlicher Dienst AWD verweigert, da Wochenende (was Blödsinn ist, geht an meiner Heimat-AVIS und online immer, ist gelegentlich besser als die WE-Rate). Außerdem hätte ich keinen Dienstausweis (gibt es sei über 30 Jahren nicht mehr, zumindest bei uns nicht, bin ja nicht bei der Kripo) und Universitäten seien ohnehin nicht öffentlicher Dienst. Im Übrigen könne ich mich ja beschweren, das würde sowieso keiner lesen.
Wutentbrannt zum SIXT-Schalter (habe ewig nix mehr bei SIXT gemietet, bin aber Plat wg Amex), Vertrag ungelesen unterschrieben. Zuhause festgestellt, dass der Preis über doppelt so hoch war wie bei AVIS, selbst ohne AWD. Gesehen, dass SIXT mir alle Versicherungen, die es überhaupt gibt (außer vielleicht Fußbodenheizung), verkauft hat.
Also, einen Tag später:
Beschwerde bei AVIS - der Schaltertyp in FRA hatte recht, auch nach 4 Wochen keine Reaktion, die Beschwerden waren AVIS ganz offensichtlich wurst.
Beschwerde bei SIXT wg unnötiger Versicherungen: 2 Tage später hat sich genau die Dame per Mail gemeldet, die den Vertrag in FRA ausgestellt hat. Weitere 5 Tage später wurde mir der komplette Betrag für alle Zusatzversicherungen auf mein KK zurück überwiesen.
So, und jetzt darf jeder raten, wo ich in Zukunft Kunde sein werde ....