Erfahrungen mit Sixt...

ANZEIGE

janyc77

Neues Mitglied
03.09.2009
13
0
ANZEIGE
Also ich hab da noch nie Probleme gehabt. Auch nicht im Ausland.
Seit 6 Jahren ca. 30 Anmietungen p.a. und Diamond (durch HON Circle).

Könnte mir aber auch vorstellen, dass Diamond Inhaber nicht mit Kleinigkeiten genervt werden.

PLATINUM Kunden aber sehr wohl...

Zum wiederholten Male habe ich mit mehr als einmonatiger Verspätung e-Post von SIXT bekommen die mir 463€ wegen eines Felgenkratzers abknöpfen wollen.
Bei der Rückggabe war alles OK, mir und auch dem Mitarbeiter beim Rental Car Return in MUC ist dieser vermeintliche Schaden nicht aufgefallen.
Bisher konnte ich diese offensichtliche Masche nach dem Motto "Einfach ein paar Wochen später die letzten 5-10 Mieter anschreiben, mindestens einer wird schon zahlen", mit einer schriftlichen Stellungnahme und der Ankündigung, die Sache meinem (nichtvorhandenen) Anwalt zu übergeben, abwehren.
Diesmal lassen Sie aber nicht locker.
Anstatt den Beweis zu erbringen, dass der Schaden zweifelsfrei während meiner Anmietzeit entstanden ist, z. B. mit einem Foto mit entsprechendem Zeitstempel unmittelbar nach der Rückgabe, Tachostand, etc. kommen immer die gleichen maschinell erstellten Schreiben, jetzt eine letzte Mahnung und Drohung mit Inkasso & Gerichtsverfahren.
Bin deswegen eigentlich schon länger zu AVIS gewechselt und hab dort bereits den PRESIDENT'S CLUB Status, aber die Rate war damals einfach unwiderstehlich - aber das war definitiv das letzte Mal, dass ich bei SIXT einen Wagen gemietet habe.
War hier jemand schon einmal in der gleichen Situation und was wäre Euer Rat?
Ich überlege schon, ob ein Anwalt die Sache für weniger als der von SIXT verlangte Schadenersatz regeln kann...
Vielen Dank schonmal für Eure Tipps und Ratschläge!

• Like
Reaktionen: dipoli

spiegelmann

Erfahrenes Mitglied
11.06.2010
525
0
Schau' mal im http://www.mietwagen-talk.de vorbei, da kann man Dir vielleicht noch besser helfen, da dort viele Stammkunden von Sixt versammelt sind...

Und halte uns bitte auf dem Laufenden, könnte ja auch für einen von uns von Interesse werden (auch wenn ich hoffe von solchen Problemen verschont zu bleiben!)

itopf

Erfahrenes Mitglied
12.04.2011
348
8
Moin,

Du schriebst, dass dir und der rental Car Angestellte der Schaden nicht aufgefallen ist. Habt ihr vielleicht ein Rückgabebogen ausgefüllt? Dort müsste das ja notiert sein. Vielleicht hast du ihn auch per Mail bekommen.

Bestimmt hast du schon dran gedacht. Aber ich frage mal nach, da du das oben nicht erwähnst.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.273
1.246
TXL
mal wieder eine aktuelle Warnung vor dem Sixt-Dienstleister in FRA T2. (Arweo ?)
Rückgabe des Fahrzeugs, solange neben dem Fahrzeug gewartet, bis der Kollege rum war. Dann gefragt, ob alles ok sei und ob ich das Protokoll unterschreiben kann.

"Ja, alles ok, Sie brauchen nicht unterschreiben, guten Flug".
1 Stunde später kam dann die email mit 2 Neuschäden, Felgenkratzer und angeblich starker Verschmutzung...

janyc77

Neues Mitglied
03.09.2009
13
0
Moin,

Du schriebst, dass dir und der rental Car Angestellte der Schaden nicht aufgefallen ist. Habt ihr vielleicht ein Rückgabebogen ausgefüllt? Dort müsste das ja notiert sein. Vielleicht hast du ihn auch per Mail bekommen.

Bestimmt hast du schon dran gedacht. Aber ich frage mal nach, da du das oben nicht erwähnst.

Danke für den Hinweis, nein, Rückgabeprotokoll gab es nicht (hatte mal den Fall, dass mir ein Schaden untergejubelt werden wollte, ich aber ein sauberes Übergabeprotokoll als Joker hatte - vielleicht gibt es diese schriftlichen Protokolle deswegen ja nicht mehr so oft...)
Habe lediglich die Rechnung per Mail erhalten, ohne irgendeinen Hinweis auf einen noch zu prüfenden Schaden...

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
475
14
STR & BER
Bei Rückgabe durch die ARWE immer ein Rückgabeprotokoll anfordern. Das ist für die ein Tastendruck aufm Smartphone und ihr habt innerhalb von 30 Sekunden ne E-Mail.

• Like
Reaktionen: jotxl

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.254
2.037
BER

Zum wiederholten Male habe ich mit mehr als einmonatiger Verspätung e-Post von SIXT bekommen die mir 463€ wegen eines Felgenkratzers abknöpfen wollen.
Bei der Rückggabe war alles OK, mir und auch dem Mitarbeiter beim Rental Car Return in MUC ist dieser vermeintliche Schaden nicht aufgefallen.
Bisher konnte ich diese offensichtliche Masche nach dem Motto "Einfach ein paar Wochen später die letzten 5-10 Mieter anschreiben, mindestens einer wird schon zahlen", mit einer schriftlichen Stellungnahme und der Ankündigung, die Sache meinem (nichtvorhandenen) Anwalt zu übergeben, abwehren.
Anstatt den Beweis zu erbringen, dass der Schaden zweifelsfrei während meiner Anmietzeit entstanden ist, z. B. mit einem Foto mit entsprechendem Zeitstempel unmittelbar nach der Rückgabe, Tachostand, etc. kommen immer die gleichen maschinell erstellten Schreiben, jetzt eine letzte Mahnung und Drohung mit Inkasso & Gerichtsverfahren.
Bin deswegen eigentlich schon länger zu AVIS gewechselt und hab dort bereits den PRESIDENT'S CLUB Status, aber die Rate war damals einfach unwiderstehlich - aber das war definitiv das letzte Mal, dass ich bei SIXT einen Wagen gemietet habe.
Ich überlege schon, ob ein Anwalt die Sache für weniger als der von SIXT verlangte Schadenersatz regeln kann...

Scheint ne neue Masche von Sixt zu sein, den selben Kratzer allen Kunden in Rechnung stellen zu wollen. Gibt ja hohe Deckungsbeiträge und die tatsächliche Rechnung zahlt die Versicherung. Mit mir wollten die das auch schon 2x machen, habe aber stets verneint, der Schuldige zu sein. Bisher kam nichts...
Kannst Du Avis empfehlen? Finde, Sixt hat sehr nachgelassen (Preise, Fahrzeugauswahl, IT war noch nie doll...)

janyc77

Neues Mitglied
03.09.2009
13
0
Scheint ne neue Masche von Sixt zu sein, den selben Kratzer allen Kunden in Rechnung stellen zu wollen. Gibt ja hohe Deckungsbeiträge und die tatsächliche Rechnung zahlt die Versicherung. Mit mir wollten die das auch schon 2x machen, habe aber stets verneint, der Schuldige zu sein. Bisher kam nichts...
Kannst Du Avis empfehlen? Finde, Sixt hat sehr nachgelassen (Preise, Fahrzeugauswahl, IT war noch nie doll...)

Bisher kann ich AVIS sehr empfehlen! Übergabe geht meistens richtig schnell, bei SIXT hat das IT-bedingt immer etwas gedauert.
Rückgabeprotokoll wird i.d.R. immer angeboten, man muss nicht extra danach fragen.
Mit Updates wird auch nicht gegeizt und das Erreichen des höchsten Status (PRESIDENT'S CLUB) ist auch möglich - bei SIXT geht's nach PLATINUM nicht weiter, es sei denn man ist HONk.
Die Tarife unterscheiden sich nicht groß, allerdings gibt es bei AVIS immer unbegrenzte Kilometer.
Der einzige Nachteil ist bisher, dass AVIS im Vergleich kein so engmaschiges Filialnetz hat.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.084
938
CGN
Scheint ne neue Masche von Sixt zu sein, den selben Kratzer allen Kunden in Rechnung stellen zu wollen. Gibt ja hohe Deckungsbeiträge und die tatsächliche Rechnung zahlt die Versicherung.

Gerüchten zufolge hat Sixt die Fahrzeuge nur Haftpflicht-versichert und trägt Eigenschäden alleine (was auf die Gesamtflotte günstiger ist), selbst wenn Du für die Versicherung bezahlst.

Das wäre dann ein Argument, warum gerne mal versucht wird, Schäden den Kunden aufzuhalsen. Ich selbst habe da aber noch nie schlechte Erfahrungen mit gemacht...

janyc77

Neues Mitglied
03.09.2009
13
0
Gerüchten zufolge hat Sixt die Fahrzeuge nur Haftpflicht-versichert und trägt Eigenschäden alleine (was auf die Gesamtflotte günstiger ist), selbst wenn Du für die Versicherung bezahlst.

Das wäre dann ein Argument, warum gerne mal versucht wird, Schäden den Kunden aufzuhalsen. Ich selbst habe da aber noch nie schlechte Erfahrungen mit gemacht...

..und vielleicht eine Erklärung für die nervigen "Counter-Sell"-Versuche für die eigenen Versicherungspakete auch wenn die Agents sehen, dass man z.B. mit der LH CC zahlt, die eine Mietwagenversicherung enthält.

PhilTheShill

Erfahrenes Mitglied
25.10.2015
701
132
STR
Also ich lasse mir bei Sixt auch immer ein Übergabeprotokoll geben. Während ich die Formalitäten erledige, macht +1 vom Fahrzeug Bilder. Wenn ich alleine bin, mache ich die Bilder auch selbst. Und zwar so, dass man erkennen kann, dass sie in der Station gemacht wurden. Habe so schon einmal eine solche Mail abwehren können. Zeitaufwand ca 2 Min, erspart viel Ärger.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.911
493
Hmm vorigen Mittwoch 1 Stunde auf n Fahrzeug in FRA gewartet da Flieger verspätet(Erklärung warum überhaupt ne Flugnummer anzugeben ist: damit wir zwischen T1 und T2 unterscheiden können..!? Nicht etwa um bei Verspätungen die Reservierung aufrecht zu erhalten.)...Samstag ein Fahrzeug mit massiven Hagelschäden bekommen, war nix eingetragen, hmm...ob die mir das in Rechnung gestellt hätten, wenn ich nicht reklamiert hätte?

Sixt war mal wirklich toll und hat immer noch geile Werbung ;)

Btw. morgen gibts weder bei Sixt noch Avis Fahrzeuge in CGN, stehen die alle in Frankreich und kommen aufgrund Spritmangels nicht zurück?)

janyc77

Neues Mitglied
03.09.2009
13
0

Hab die Sache nun endgültig zum Anwalt gegeben und prompt bietet Sixt eine Kulanzlösung an (250€)!
tja, das kommt nur leider viel zu spät. Wer es nicht für nötig hält, die Sache direkt sachlich zu besprechen, der darf sich jetzt eben mit meinem Anwalt rumärgern.
Mal sehen wie lange es dauert, bis die Forderung fallen gelassen wird.

• Like
Reaktionen: MichaelFFM und dipoli

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.335
2.081
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Heute Nacht in LCA bei Sixt: keine Reservierung vorhanden, habe dann aber nach einigem Hin und Her ein Auto zum gebuchten Preis bekommen. Kleine Nachforschung hat ergeben: online umgebuchte Reservierungen werden ab einem gewissen Vorlauf NICHT mehr richtig an die Station in LCA (das ist ein Franchisenehmer) weitergeleitet! Vorsicht von da her - lieber Storno und Neubuchung falls jemand umbuchen muss.

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.305
64
Hab die Sache nun endgültig zum Anwalt gegeben und prompt bietet Sixt eine Kulanzlösung an (250€)!
tja, das kommt nur leider viel zu spät. Wer es nicht für nötig hält, die Sache direkt sachlich zu besprechen, der darf sich jetzt eben mit meinem Anwalt rumärgern.
Mal sehen wie lange es dauert, bis die Forderung fallen gelassen wird.

Ich hatte das selbe Problem bei Hertz:
http://www.vielfliegertreff.de/mietwagen-sonstige-verkehrsmittel/8707-hertz-deutschland-abzocke-bei-schaeden-am-mietwagen-3.html#post1978002

Das Facebook Team hat dann eingesehen, dass die Bilder im Schadensbericht nicht dort aufgenommen wurden, wo der Wagen zurückgegeben wurde.
Scheinen wohl alles Verbrecher zu sein...

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.273
1.246
TXL
Cancelt Sixt bei Firmenraten jetzt die Bonusprogramme ? Bisher war das bei uns immer möglich, Meilen zu sammeln, seit Juli nicht mehr :(

• Like
Reaktionen: spiegelmann

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.926
1.189
46
Ruhrgebiet
Cancelt Sixt bei Firmenraten jetzt die Bonusprogramme ? Bisher war das bei uns immer möglich, Meilen zu sammeln, seit Juli nicht mehr :(

Habe aktuell tierische Probleme mit der Meilengutschrift bei LH und Air Berlin.

Erst nach 3 Emails an Sixt kommen die Meilen an.

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
389
2
FRA
Die Meilengutschrift zum 27.06. hat ohne Probleme automatisch funktioniert.

Miete vom Sonntag auf heute wird sich dann in ein paar Tagen zeigen.

janyc77

Neues Mitglied
03.09.2009
13
0
Ich hatte das selbe Problem bei Hertz:
http://www.vielfliegertreff.de/mietwagen-sonstige-verkehrsmittel/8707-hertz-deutschland-abzocke-bei-schaeden-am-mietwagen-3.html#post1978002

Das Facebook Team hat dann eingesehen, dass die Bilder im Schadensbericht nicht dort aufgenommen wurden, wo der Wagen zurückgegeben wurde.
Scheinen wohl alles Verbrecher zu sein...

Der neue Schadensregulierungs-Roboter bleibt stur. Meiner Kanzlei wurde mit den exakt gleichen Textbausteinen geantwortet.
Anscheinend kann es sich Sixt immer noch leisten, Kunden zu verlieren - und nicht nur Privatkunden.
Werde bei mir in der Firma jetzt auch vor Sixt warnen.
Habe neulich erfahren, dass Sixt genau aus diesem Grund einige Großkunden von der Fahne gegangen sind.
Nur weiter so! Allein mit witziger Werbung als Fassade kann man diese hässlichen Facetten auf Dauer nicht verdecken.

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.305
64
Das Problem ist nur wenn man von dem einen Verbrecher zum anderen wechselt. Wie gesagt ich hatte das Problem bei Hertz. Die scheinen also auch nicht besser zu sein.

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
2
Gerüchteweise hat eine der größten deutschen Universitäten ihren Mitarbeiten verboten, dienstlich Fahrzeuge bei Sixt und Hertz zu mieten, da die beiden Anbieter nicht mehr als zuverlässig bewertet werden.

Rungisalf

Erfahrenes Mitglied
06.07.2012
519
244
Am letzten WE (FR-MO) PMI: Sixt ohne Probleme, fabrikneuer Opel Astra mit 750 km erhalten, freundliches Personal,

Abgabe mit Protokoll, kann ich weiterempfehlen.

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.242
624
HOQ/NUE/CGN
Gibt es beim Sixt unlimited die Miles and More Meilen eigentlich nur beim ersten Vertragsabschluss oder auch bei der Verlängerung desselben?

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Gibt es eigentlich aktuell Erfahrungen zur XDAR Verfügbarkeit? Brauche im September für ein langes Wochenende ein Auto mit Platz für 4 große Erwachsene und würde deshalb XDAR reservieren. Weiß aber noch von meinen Dauermietzeiten dass Wagen aus XDAR oftmals einfach nicht verfügbar sind. Besonders da es sich um eine Station "jwd" handelt. Alternative wäre Touareg bei Avis, allerdings an dem Wochenende doch teurer als XDAR bei Sixt.