Erfahrungen mit Sixt...

ANZEIGE

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
ANZEIGE
eine Anfrage von SIXT, eine entsprechende Antwort und die Sache hat sich erledigt.

Anders die "Freunde" bei Hertz. Bei Prüfung der online Rechnung darf ich festestellen, dass sie mir rund 150 Euro für einen Schaden draufgerechnet haben. Es hat ein halbes Jahr gedauert, bis die "Dokumentation" zum Schaden vorlag. Aber auch erst, nachdem ich die Kreditkartenzahlung über diesen Betrag habe zurückbuchen lassen.

Vom Kundenservice :censored: wurde ich beschimpft, das sei Kreditkartenbetrug und sie seien nicht verpflichtet, mir zu erklären, für was diese Belastung erfolge :doh:

Tja, leider hat sich das Ganze nicht einfach erledigt. Sixt möchte die Selbstbeteiligung jetzt haben!
Wir haben den Wagen spät Abends in einem Parkhaus übernommen, da konnte man diesen angeblichen Schaden überhaupt nicht erkennen. Bei Rückgabe habe ich den Schlüssel in eine entsprechende Box geworfen.
Ich überlege, ob ich die Sache nicht einfach meinem Anwalt übergebe. Wir haben diesen Schaden definitiv nicht verursacht! Was würdet ihr machen?
Es kann ja auch der Sixt-MA gewesen sein, der den Wagen am Montag durch die Waschstraße gefahren hat.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.924
1.391
Wenn Sixt meint dass der Schaden von dir ist sollen sie das beweisen. Einfach Behauptungen in den Raum stellen ist kein Beweis von denen. Ich würde dem schriftlich unter Fristsetzung widersprechen. Wenn dann immer noch kein Nachweis von denen geliefert wird würde ich die Sache an einen Anwalt geben. Der kann dann auch leichter Akteneinsicht bekommen.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.087
940
CGN
Hallo zusammen,

habe heute eine Schadensmeldung durch Sixt bekommen. Der von mir gemietete A6 hat Kratzer an der Stoßstange, welche bis auch die Grundierung gehen.
Ich bin mir absolut sicher, dass der Schaden nicht von mir stammt. Meine Frau war mit im Wagen, einen entsprechenden Vorfall hätten wir wohl beide wahrgenommen.
In letzter Zeit häufen sich bei meinen Kollegen ähnliche Fälle - immer bei Sixt! Habt ihr das auch erlebt? Wie würdet ihr in diesem Fall verfahren? Bin Platin-Kunde bei Sixt - aber ob das was hilft :rolleyes:

Tja, leider hat sich das Ganze nicht einfach erledigt. Sixt möchte die Selbstbeteiligung jetzt haben!
Wir haben den Wagen spät Abends in einem Parkhaus übernommen, da konnte man diesen angeblichen Schaden überhaupt nicht erkennen. Bei Rückgabe habe ich den Schlüssel in eine entsprechende Box geworfen.
Ich überlege, ob ich die Sache nicht einfach meinem Anwalt übergebe. Wir haben diesen Schaden definitiv nicht verursacht! Was würdet ihr machen?
Es kann ja auch der Sixt-MA gewesen sein, der den Wagen am Montag durch die Waschstraße gefahren hat.

a) Selbst- und Fremdreflektion. Kannst Du wirklich 100%ig ausschließen, dass der Schaden bei Deiner Miete entstanden ist? (Ich hab schon Schäden erlebt, die ich - wenn ich nicht den Beweis des Gegenteils gesehen hätte - auch als "das kann nicht bei mir passiert sein" abgetan hätte). Umgekehrt lohnt sich aber die Recherche (z.B. bei mietwagen-talk.de), ob die Station, um die es geht, vielleicht wirklich eher als schwarzes Schaf auffällig ist. Davon würde ich dann auch abhängig machen, wie energisch ich mich wehre.

b) Da sich das bei deinen Kollegen häuft, nehme ich mal an Ihr seid Firmenkunde mit wenigstens ein paar mehr Mieten im Monat. Da würde ich einfach mal das Gespräch mit dem Stationsleiter suchen. Wer fragt, dem kann geholfen werden...

c) Schaden abstreiten/Forderung widersprechen, Zeugen erwähnen, vorher/nachher-Beweisfotos anfordern, ggf. Chargeback bei der Kreditkarte versuchen, abwarten. Anwalt kostet Dich (wenn nicht gerade durch ADAC o.ä. gedeckt) erstmal nur Geld und außer "wir sehen das anders" schreiben wird der eh nix tun. Den kannst Du immer noch hinzuziehen, wenn Sixt weitere Schritte einleitet.

d) Abwägen, was Dir lieber ist. Kohle oder stressfreies Leben. Bei einem geringen Schaden und wenn Sixt uneinsichtig bleibt, würde ich beispielsweise abwägen, ob eine Nicht-Zahlung Auswirkungen auf zukünftige Buchungen hat und notfalls in den Sauren Apfel beißen, als zukünftig mehrmals im Monat zu einer 2km weiter entfernten und teureren Europcar-Station laufen zu müssen :)

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.196
512
1. Weil die Preise gut sind und das Preis- Leistungsverhältnis (Upgradequote) sehr gut

2. Weil das Stationsnetz, insbesondere die direkte Nachbarschaft meiner Heimatstation zu unserem Büro, für meine Verhältnisse perfekt passt

3. Weil der Ablauf unkompliziert ist. Ich habe glaube ich noch nie freiwillig ein Auto bei Abholung begutachtet oder bei der Rückgabe dokumentiert oder so. Wenn nicht gerade irgend ein Mitarbeiter mit mir eine Übergabe machen will, dann läuft das so ab: Schlüssel in Empfang nehmen, schnellstmöglich losfahren, und bei der Rückgabe volltanken, irgendwo abstellen, Schlüssel einwerfen oder auf den Tresen legen, fertig.

Das mache ich jetzt seit 20 Jahren so (nicht nur, aber früher sehr oft in den letzten 2 Jahren überwiegend bei Sixt), und hatte noch nie irgendwelche Probleme.

Zu Item (2): Das ist (im Allgemeinen) Quatsch! Ich bin seit gut 10 Jahren Sixt-Kunde (Platinum natürlich), und das ist immer schlimmer geworden in den letzten 2-3 Jahren. Gab es früher noch regelmäßig die zugesicherten Upgrades um zwei Klassen, so redet sich Sixt mittlerweile in 80-90% der Fälle heraus mit "och, gerade nicht verfügbar". Und das am CGN, einer der größten Sixt-Stationen weltweit! Dort stehen hunderte Autos rum, und es wäre ein leichtes für Sixt, dafür zu sorgen, dass an dem Tag meiner Anmietung gefälligst ein Upgrade da ist. Es ist ja nicht so dass ich da ganz plötzlich und überraschend aus heiterem Himmel auftauche?! Ich miete sowas Wochen (!) vorher. Das kann man ja wohl leicht berücksichtigen in der Wochenplanung.

Ich fühle mich da wirklch verars*** von Sixt.

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
715
209
Zugesicherte Upgrades um 2 Klassen und das mit dem Platinkratzer?

Ich dachte immer eine Kategorie bei Verfügbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.725
1.052
Es kommt auch darauf an, zu welchem Tarif man anmietet. Die günstigen Firmen- und Businesstarife sind normalerweise nicht automatisch upgradeberechtigt. Ein guter Draht zu den Mitarbeitern hilft da viel eher weiter.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.157
2.676
FRA
Wir haben diesen Schaden definitiv nicht verursacht! Was würdet ihr machen?

Ich habe in einer ähnlichen Situation (Brief von Sixt mit Fragen zu einem angeblichen Schaden und mit klarer Absicht abzukassieren) folgendes an Sixt geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Zu Ihrem Schreiben vom XX.XX.XXXX nehme ich wie folgt Stellung.

Mir ist weder der beschriebene Schaden bekannt, noch die Art und Weise, wie er entstanden ist. Ich habe das Fahrzeug unmittelbar vor der Rückgabe inspiziert (insbesondere die Stoßstangen), dabei sind mir keine Schäden aufgefallen, die nicht bereits im Mietvertrag vermerkt sind. Dementsprechend sind nach meinem besten Wissen und Gewissen während meiner Mietzeit keine Beschädigungen am Fahrzeug entstanden.

Ich habe das Fahrzeug in Ihrer Filiale in Frankfurt a. M. (Zentrum) während der Öffnungszeiten zurückgegeben, indem ich das Fahrzeug auf dem zur Filiale gehörenden Grundstück abgestellt und den Schlüssel an das Personal in der Filiale übergeben habe. Mit der Schlüsselübergabe endete der Mietvertrag gemäß Ihren AGB. Es gibt leider kein Rückgabeprotokoll, weil das Personal in dieser Filiale zurückgegebene Sixt-Fahrzeuge nicht sofort inspiziert.

Dementsprechend gehe ich nach meinem Wissenstand davon aus, dass die Beschädigung erst nach dem Ende meiner Mietzeit entstanden ist.

Falls Sie beabsichtigen, mir die Reparatur des Schadens in Rechnung zu stellen, bitte ich Sie mir folgendes zukommen zu lassen:

* Beweis dass der Schaden tatsächlich vorhanden ist (etwa ein Foto).

* Beweis dass der Schaden während meiner Mietzeit, insbesondere bereits vor der Rückgabe entstanden ist.

Mit freundlichen Grüßen
cockpitvisit
Frankfurt am Main, den XX.XX.XXXX

Nach meinem Schreiben habe ich nichts mehr von Sixt wegen der Sache gehört.

Generell inspiziere ich Fahrzeuge bei der Anmietung sehr gründlich (der geschockte Sixt-Mitarbeiter meinte einmal: "Sie sehen wirklich alles" :D) und lasse selbst kleinste Kratzer eintragen. Dabei entschuldige ich mich natürlich dafür, dass die Sixt-Zentrale bei Kratzern so penibel ist und ich deshalb leider so viel Stress machen muss.

Falls das Auto im dunklen Parkhaus steht: Herausfahren, irgendwo parken und sofort inspizieren. Man hat viel bessere Chancen, kurz nach der Anmietung einen alten Schaden in den Mietvertrag einzutragen, als ihn nach der Rückgabe wegzudiskutieren.

Und bei der Rückgabe verlange ich immer ein Rückgabeprotokoll, falls irgendwie möglich.

• Like
Reaktionen: Bayer59

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.087
940
CGN
Gab es früher noch regelmäßig die zugesicherten Upgrades um zwei Klassen, so redet sich Sixt mittlerweile in 80-90% der Fälle heraus mit "och, gerade nicht verfügbar".

Mir war nicht klar, dass früher 2 Upgrade-Stufen beim Platinum garantiert war. Ich habe dem Status seinerzeit keine besonderen Benefits zugeschrieben.

Allerdings habe ich das in meiner Platinum-Zeit so gehalten wie andere mit Hotelzimmern: Das buchen, was man auch haben will. War bei mir CPMR (1er BMW), und wenn dann da teilweise CLK oder A6 rauskam, hab ich mich gefreut (aber nicht dem Status zugeschrieben, sondern Kombinationen aus Glück, gut ausgestattete Station, günstiger Zeitraum und gut gelauntem Personal).

Ich gebe zu, seit ich Diamond bin, buche ich in Ausnahmefällen auch schon mal was drunter (EDMR) ... aber auch das in dem Wissen, eben notfalls auch mit dem, was da rauskommt, rumzufahren.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.196
512
Klar, ich bin bin natürlich im Allgemeinen auch ein Verfechter der Theorie "Kaufe, was du willst". Ich buche auch C, wenn ich C will, und buche nicht ne randvolle Premium Eco nur in der Hoffnung dann ein Upgrade zu kriegen.

Aber hier ist die Lage ja anders: Es ist glasklar und unmissverständlich ein Versprechen von Sixt, mit dem Sie Kunden ködern. Der Wortlaut ist "garantiertes Upgrade (*)" und das Sternchen hat dann natürlich ganz unten im ganz kleingedruckten den Disclaimer "wenn verfügbar". Und das ist quatsch. Oder, um es genauer zu sagen: Kundenverar$$$che. Bei LH freue ich mich über jedes Upgrade wie ein Schneekönig, klar. Aber die locken mich ja auch nicht und versprechen mir "garantiertes Upgrade in Business Class für SEN!".

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.087
940
CGN
Es ist glasklar und unmissverständlich ein Versprechen von Sixt, mit dem Sie Kunden ködern. Der Wortlaut ist "garantiertes Upgrade (*)" und das Sternchen hat dann natürlich ganz unten im ganz kleingedruckten den Disclaimer "wenn verfügbar".

Auf https://www.sixt.de/mietservice/sixt-cards/antrag-sixt-platinum-card/ ist von einem automatischen Upgrade die Rede, nicht von einem garantierten.

Und - kommst du auf die 20 Mieten in Jahr, um dieses Benfit zu erhalten?

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
389
2
FRA
Platin erhält ein Upgrade nach Verfügbarkeit. Von zwei war da nie die Rede. Wenn man es genau nimmt, nicht mal von einem (vollwertigen).
Diamond hat ein garantiertes Upgrade.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.676
1.313

das ist sh...!
Es gab ja schon einige Anregungen, was Du tun kannst. Wenn ich sicher bin, dass es nicht bei mir passiert ist, dann weiter wie empfohlen, notfalls auch mit Anwalt. Einingung ist aber allemal besser..

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.676
1.313
Platin erhält ein Upgrade nach Verfügbarkeit. Von zwei war da nie die Rede. Wenn man es genau nimmt, nicht mal von einem (vollwertigen).
Diamond hat ein garantiertes Upgrade.

keine Ahnung zu Platinum, aber als Diamond bekam ich die Karte damals mit dem Text "zwei Stufen upgrade".

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
475
14
STR & BER
Früher:
Platinum ein Upgrade
Diamond zwei Upgrades

Heute:
Platinum ein Upgrade nach Verfügbarkeit (bei mindestens 20 Mieten in 12 Monaten)
Diamond ein Upgrade garantiert bei Verfügbarkeit (dieser Passus wird explizit so in den Bedingungen inzwischen genannt)

• Like
Reaktionen: MFricke

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.725
1.052
Und welche Stufe bucht ihr dann?
Die, welche ihr benötigt, oder die, welche ihr euch erhofft?

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
389
2
FRA
Ich buche das, was ich je nach Situation und Anlass "mindestens" benötige.
Wenn es dann was größeres wird, freue ich mich.
Und ja, zugegeben, das garantierte Upgrade spielt in diesen Überlegungen eine Rolle, nicht mehr und nicht weniger. Bisher wurde ich nicht enttäuscht.

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.248
631
HOQ/NUE/CGN
Ich buche auch das, was ich benötige. Zum Beispiel nächsten Samstag XFAR in MCO, weil wir zu fünft sind und die Kindergolfbags dabei haben. Ich glaube, da ist gar kein Upgrade mehr möglich. Vielleicht gibt es ja eins mit Navi...

serpico

Erfahrenes Mitglied
18.10.2014
331
44
Prättigau
also ich buche auch immer das was ich fahren möchte und es klappt fast immer. Probleme hab ich nur, wenn die Station meint, mir aufgrund meines DIA-Status etwas gutes tun zu müssen und dann für LWAR ein 4er oder F-Type Cabrio oder wie vor 2 Wochen einen Mustang GT hinstellt.

Wobei bei letzteren war der Oberhammer, das ich mir vom Stationsleiter anhören durfte, ich sei ein undankbarer Kunde, weil ich auf ein Kombi bestand :rolleyes:

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
443
115
Wobei bei letzteren war der Oberhammer, das ich mir vom Stationsleiter anhören durfte, ich sei ein undankbarer Kunde, weil ich auf ein Kombi bestand :rolleyes:

Das Thema "Zwangsbeglückung kenne ich nur zu gut. Stosse auch meist auf Unverständnis, wenn ich ein ungewolltes Upgrade ablehne.

Wenn ich mir bewusst einen Kleinwagen bestelle, da ich nur in der Stadt unterwegs bin, habe ich keine Lust mir durch ein grösseres Auto ein Handicap bei der Parkplatzsuche einzuhandeln.

Max_DUS

Reguläres Mitglied
02.09.2014
41
9
DUS
Wer gerne ein kleines Auto haben möchte sollte es mal bei Sixt in Mönchengladbach (Lehmkuhlenweg) versuchen.
Wagen (Golfklasse) für 3 Wochen angemietet. Trotz Platinum meinte man ein Downgrade auf Opel Adam sei ok, da das für mich vorgesehenes Auto plötzlich (seit dem Wochenende) zur Werkstatt müsse. Was größeres könne man mir nicht anbieten. Angeblich war auch in allen Sixt Stationen in der Umgebung und selbst nicht in Düsseldorf am Flughafen überhaupt kein Auto verfügbar. Nach einer Stunde konnte man dann irgendwoher ein Auto auftreiben und ich konnte losfahren. (y)

• Like
Reaktionen: MFricke

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.087
940
CGN

Irgendwie geratet Ihr immer an komische Sixt Mitarbeiter.

Wenn ich ein schönes Cabrio-Upgrade mit "das ist total schade, aber ich brauche diesmal etwas mit mehr Ladekapazität, weil..." ablehne, dann bekomme ich produktive Vorschläge und fertig.

• Like
Reaktionen: makrom und H.Bothur