Erfahrungsbericht: Mit der fahrenden Disko-Kugel von Sixt zum Kunden / the last A8
Anekdote aus dem Leben eines Sixt-Mieters…
Ich kam mit der Nachtmaschine nach Frankfurt und von dort flog ich zu meinem Kunden bei Nürnberg.
Freudestrahlend betrat ich die Nürnberg-Sixt-Zentrum-Station, bei der ich schon im Vorjahr oft gemietet hatte...
aber wie man hier immer öfter liest, spielt man als Vielmieter keine besondere Rolle mehr bei Sixt (Platinum).
Meine Reservierung war nicht verloren gegangen, der erste positive Schritt und man fuhr mein Fahrzeug vor.
Ich blinzelte. Was ist das denn für eine Farbe - mhhh, etwas zwischen Senf-Brei-Gelb und Bonanza-Gold mit ein wenig Glitzer.
Das Fahrzeug sah ungelogen wie vom Autoscooter-Gefährt vom Rummelplatzes aus.
Also wieder kurz zur Dame am Schalter. Der folgende Wortwechsel ist inhaltlich genauest möglich wieder gegeben ;-):
Sixt-Dame: "Hallo, stimmt etwas nicht?"
Ich : "Ähm ja, die Farbe, haben sie vielleicht ein anderes Fahrzeug."
Sixt-Dame: "Nein, wieso, ist doch was sie gebucht haben"
Ich : "Ähm wo sie es ansprechen gibt es mit Platinum kein Upgrade"
Sixt-Dame: "Nicht bei der Miete die sie gewählt haben. Sie mieten für 4 Wochen."
Ich : "Letzte Woche habe ich für drei Tage gemietet und auch kein Upgrade bekommen. Genau genommen hatte ich seit 4 Monaten kein Upgrade mehr"
Sixt-Dame: "Kann ich nichts zu sagen."
Ich : !? - O.K. ruhig bleiben, muss zum Kunden und Geld verdienen.
"Ich muss gleich zum Kunden und versuche einen seriösen Eindruck zu machen".
Mein Blick wandert von meinem Anzug, zum Auto und wieder zu der Sixt-Dame
Sixt-Dame: ? (sieht mich nur fragend an)
Ich : "Ich bin Senior-Projekt-Leiter für internationale Projekte, da versucht man einen seriösen Eindruck zu machen"
Ich : Ich nicke zum goldfunkelden Auto draußen und mache eine rhetorische Pause. Es muss offensichtlich sein, dass die Farbe nicht zu meinem Schlips passt
Ich : O.K. das wird nichts. "Haben sie ein anderes Auto in schwarz oder weiß"?"
Sixt-Dame: "nein"
Ich : "grau?"
Ich : "ich nehme auch einen Polo oder Corsa mit einer anderen Farbe zu der Miete hier"
Ich : "wirklich nicht!?"
Sixt-Dame: "ich sehe mal nach"
Ich : ???
Sixt-Dame: "doch an der anderen Station am Hauptbahnhof die Straße runter" (3 Gehminuten)
Ich : "o.k. ich geh eben rüber"
Sixt-Dame: "nein, sie müssen mit diesem Wagen rüber fahren und dort tauschen"
Ich : "Ähm gute Frau, hier sind gerade überall Baustellen, diese Straße ist eigentlich gesperrt, da komme ich doch nicht durch"
Sixt-Dame: "Sie müssen das Stadtzentrum etwas umfahren und von hinten an den Bahnhof heranfahren"
Ich : Sehe die andere Sixt Station von hier aus hinter den Baustellenschildern.
Ich sehe sie in der Hoffnung an, dass sie einen Scherz gemacht hat und gleich lacht, mir vielleicht einen anderen Wagenschlüssel gibt, weil alles von Anfang an nur ein Scherz war.
Ich : Verfluchter M... egal, ich bin hier zum Geldverdienen. Ich werde den Wagen einfach beim Kunden in einer Seitenstraße parken und laufe den Rest zu Fuß - Gegencheck: wieviel Zeit verliere ich beim Wagenwechsel...
-> "o.k. ich nehme den fahrenden Gold-Bonbon unter Protest"
Im Wagen sehe ich mich innen um. Soll doch ein Premiumwagen sein - mhh.
Xenon-Licht - nope
Automatik - nope
Abstandsregler - nope
Tempomat - nope
Elektrisch verstellbare Sitze - nope (nicht mal ein wenig)
HeadUpDisplay, Spurhalte-Assistent, Sprachsteuerung des Navis, Rückfahrkamera... o.k. machen wir uns nicht lächerlich.
Fairerweise muss ich sagen, dass ich nicht nachgesehen habe, ob im Handschuhfach ein passender Fuchsschwanz als "Premium-Extra" lag.
Nach meinem ersten Meeting probiere ich etwas anderes. Auf der Sixt-App versuche ich bei "meiner" Station für jetzt gleich ein Fahrzeug zu buchen. Mir werden verschiedenen Klassen für eine Abholung in 10 Minuten angeboten!!! Ich bin Platinum Kunde, das sollte doch eine Lösung möglich sein - also rufe ich hoffnungsvoll unsere Sixt-Hotline an...
Ich : "Hallo, ich hatte gerade etwas Pech beim Mieten eines Fahrzeugs. Wären Sie bitte mal so nett und sehen bei einer Station nach, welche Fahrzeuge jetzt gerade verfügbar sind?"... ich erkläre ihr dazu auch meine Geschichte
Sixt-Hotline: ... fragt bei der Station nach... "Da ist wirklich gar nichts mehr verfügbar außer einem Audi A8"
Ich : "Ich kenne die Station, da standen etwa 10 Autos in der Garage"
Sixt-Hotline: "Die gehören dann den Mitarbeitern"
Ich : !?!?!?!?!? rhetorische Pause aber die Dame merkt natürlich nichts "O.K. nur ein Audi A8"
Sixt-Hotline: "Ja"
Ich : "Sonst wirklich nichts"
Sixt-Hotline: "Nein"
Ich : "Gut, ich kann hier in meiner App auf buchen für einen Golf jetzt gleich drücken. Was bekomme ich denn dann, wenn ich jetzt zur Station fahre"
Sixt-Hotline: "Ähm, sie bekommen das in der Auswahl angezeigt?"
Ich : "Ja"
Sixt-Hotline: "Aber die Station hat nur einen Audi A8, den können sie gegen einen Aufpreis bekommen"
Ich : "Ich mache einfach eine zusätzlich Miete für einen Golf jetzt gleich, was bekomme ich denn bei der Station, wenn ich keinen Aufpreis zahlen möchte?"
Sixt-Hotline: "Ähmmmm, das kann ich nicht sagen"
Ich : "Ja aber es gibt dort ja nur einen Audi A8, das stimmt doch?"
Sixt-Hotline: "Ja"
Ich : "Dann kann ich doch vermutlich nur einen Audi A8 bekommen"
Sixt-Hotline: "Ähmmm"
Ich : "Sehen Sie, ich mache mir den Spaß und miete mal zwei Autos gleichzeitig, wenn ich einen Audi A8 zum Preis eines Golfs bekomme. Ich will aber nicht gleich an der Station stehen und man hat doch noch ein anderes Fahrzeug"
Sixt-Hotline: "Ähmmm" jetzt weiß sie nicht weiter, sie kann ja auch nicht sagen, dass es dort doch noch andere Fahrzeuge gibt
Ich : "Ich buche den Golf und fahre hin, ich möchte nur wissen was ich dann für ein Fahrzeug bekomme?"
Sixt-Hotline: "Ähmm es kann auch vorkommen, dass man kein Fahrzeug für sie hat".
Ich : "Ja das kann ich verstehen, wenn überraschend ein Wagen liegen bleibt oder ähnliches aber hier ist das ja nicht der Fall"
Sixt-Hotline: "Ähmmm"
Ich : Jetzt bin ich gemein... "Es wird aber wohl so sein, dass man dann doch keinen passenden Wagen für mich gleich in der Station hat"
Sixt-Hotline: Sie nimmt diese Antwort erleichtert auf "Ja, das wird dann wohl leider so sein"
Ich : "...Das Sixt einen Kunden buchen lässt, obwohl Sixt weiß, dass man gar keinen passenden Wagen hat und man es erst vor Ort erfährt"
Sixt-Hotline: Ihr verzweifelter Versuch im Hintergrund rechnet sie die Aufpreisliste durch "Sie müssen nur einen Aufpreis zum Audi A8 zahlen, der ist auch wirklich sehr gering"
Ich : "Ich will keinen Aufpreis zahlen"
Irgendwann hat sie dann aufgelegt. War auch wirklich gemein. Kann nachvollziehen, wie sehr man unter den Sixt Regeln leidet ;-).
Zumindest finde ich das goldschimmernde Blechkleid meines Autos in der Seitenstraße nachher recht einfach.
Habe ein Angebot von einer anderen Mietwagenfirma bekommen. Ohne Firmentarif, ohne Status, garantiert höhere Klasse als jetzt, mehr Kilometer inklusiv und deutlich geringerer Preis.
Schade, ich hatte wirklich mal gerne diese Gefühl einer sicheren Verlässlichkeit mit meiner Platinumkarte verbunden...