Erfahrungen mit Sixt...

ANZEIGE

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.238
6.132
SNA
ANZEIGE
Das klingt nun aber schon spannend - was war denn da passiert ?? Und ... wieso nach 6 Monaten verjährung - oder ging das um ein Bussgeld ?
Hans
Leichter Auffahrunfall. Und soweit ich das weiß sind die sechs Monate Verjährung bei Mietvertrag Standard.

D. h. man hat mit einer Klage gedroht, ohne überhaupt etwas konkretes von Dir gefordert zu haben (fehlende Rechnung)?? Schon ein seltsames Vorgehen...
Das scheint die allgemeine Vorgehensweise bei Sixt zu sein - zumindest wenn man danach mal googelt findet man einige Fälle.
Und ja, es lag noch keine Rechnung vor - diese habe ich erst jetzt bekommen nachdem anscheinend die Ermittlungen abgeschlossen sind und feststeht wer zu welchem Anteil Schuld hat.

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
717
27
D. h. man hat mit einer Klage gedroht, ohne überhaupt etwas konkretes von Dir gefordert zu haben (fehlende Rechnung)?? Schon ein seltsames Vorgehen...

Irgendwie will die Rechtsabteilung bei Sixt ja auch ihre Gehälter und ihren Nutzen für das Unternehmen argumentieren. In D ist ja eine Rechtschutzversicherung auch nicht aus heiterem Himmel populär. ;)

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.087
2.524
FRA
Ich sehe nur nicht, welche Erfolgsaussicht eine Klage hier haben würde.

Wenn ich es richtig verstehe, schreibt Sixt im wesentlichen folgendes:

Wir haben es nicht geschafft, Ihnen rechtzeitig eine Rechnung zukommen zu lassen und wissen immer noch nicht, welche Forderungen wir an Sie haben. Bitte unterschreiben Sie deshalb den Verzicht auf Verjährung, sonst verklagen wir Sie!

Oder kann man in D tatsächlich einen Verzicht auf Verjährung vor Gericht erstreiten, wenn man glaubhaft darlegt, warum man es nicht schafft, innerhalb der Verjährungsfrist eine Rechnung zu erstellen?

• Like
Reaktionen: H.Bothur

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.087
2.524
FRA
Heute hat mich die Sixt-Station in Ffm-Zeil mit Sommerreifen erpresst. Der Mitarbeiter meinte, er hätte ein Fahrzeug mit Sommerreifen da, und wenn ich nicht gleich Winterreifen dazu buche, wäre er gezwungen, mit das Auto mit Sommerreifen zu geben. Hat auch gleich den Vertrag für das Auto ausgedruckt.

Ich habe geblufft und das Auto mit Sommerreifen verlangt (mit dem Hintergedanken, es im Fall der Fälle gleich an einer anderen Station zu tauschen). Dann meinte er, für das Auto mit Sommerreifen "gebe es einen Rückruf" und hat mir doch ein Fahrzeug mit Winterreifen gegeben :D

Ich habe wegen dem kreativen Upsell etwas gescherzt, er hat aber geschworen, dass er ohne diesen Rückruf mir tatsächlich ein Auto mit Sommerreifen gegeben hätte. Schon schlau, ein einziges Auto mit Sommerreifen in der Garage zu haben, um damit alle Kunden zur Buchung von Winterreifen zu erpressen (y)

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Heute hat mich die Sixt-Station in Ffm-Zeil mit Sommerreifen erpresst. Der Mitarbeiter meinte, er hätte ein Fahrzeug mit Sommerreifen da, und wenn ich nicht gleich Winterreifen dazu buche, wäre er gezwungen, mit das Auto mit Sommerreifen zu geben. Hat auch gleich den Vertrag für das Auto ausgedruckt.

Ich habe geblufft und das Auto mit Sommerreifen verlangt (mit dem Hintergedanken, es im Fall der Fälle gleich an einer anderen Station zu tauschen). Dann meinte er, für das Auto mit Sommerreifen "gebe es einen Rückruf" und hat mir doch ein Fahrzeug mit Winterreifen gegeben :D

Ich habe wegen dem kreativen Upsell etwas gescherzt, er hat aber geschworen, dass er ohne diesen Rückruf mir tatsächlich ein Auto mit Sommerreifen gegeben hätte. Schon schlau, ein einziges Auto mit Sommerreifen in der Garage zu haben, um damit alle Kunden zur Buchung von Winterreifen zu erpressen (y)
AFAIK ist das nicht mehr erlaubt in DE - der Vermieter darf nicht mehr mit Sommerreifen zur Verfügung stellen bzw. einen Aufpreis für Winterreifen verlangen, da Winterreifen gesetzlich Pflicht sind. Er darf ja auch nicht extra kassieren für Warndreieck usw.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.516
1.777
MZ
Nachdem meine letzten beiden Erfahrungen mit Sixt recht negativ waren (2x Downgrade und dann wurden die RSA beim Fahrzeugtausch noch pampig) war meine letzte Miete super. Für gebuchtes CPAR gab es einen 530d aus LWAR. Könnte ruhig immer so laufen (y)
Wobei ich eigentlich schon zufrieden wäre, dass wenn ich CP** buche auch wirklich was aus CP** zu erhalten und nicht in einem basiskonfigurierten Focus oder Astra zu landen.

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.208
782
LAS/DEN
Ich buche in Deutschland regemlaessig SSMR am Flughafen, habe allerdings noch nie in einem SSMR Fahrzeug gesessen. Ich weiss nicht, ob Sixt ueberhaupt noch Audi TT oder 220d in ihrer Flotte hat. Es gab eigentlich immer einen 420i/420d Coupe oder aehnlich. Mich freuts.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.335
2.081
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
AFAIK ist das nicht mehr erlaubt in DE - der Vermieter darf nicht mehr mit Sommerreifen zur Verfügung stellen bzw. einen Aufpreis für Winterreifen verlangen, da Winterreifen gesetzlich Pflicht sind. Er darf ja auch nicht extra kassieren für Warndreieck usw.
Ich hatte in AT (jedoch bei Europcar) die Situation (ein LWAR A6 3.0 TDI quattro mit keinen 1000km auf dem Tacho als "CDMR"), wo ich extra unterschreiben musste dass das Fahrzeug Sommerreifen hatte obwohl am letzten Tag der Miete bereits die gesetzliche Winterreifenpflicht (die ja in AT nur bei winterlichen Fahrverhältnissen gilt - an besagtem Wochenende hatte es fast 20 Grad) in Kraft war.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.087
2.524
FRA

Ich habe mich im Feedback-Formular über den Vorgang mit Hinweis auf die Sixt-Seite zu Winterreifen beschwert und haben nun eine Antwort von dem Leiter der Station bekommen. Offenbar gibt's Winterreifen nur dann gratis, wenn man über deutsche Vertriebskanäle reserviert:

Sehr geehrter Herr cockpitvisit,

mit bedauern habe ich gelesen, dass Sie mit Ihrer letzten Anmietung bei uns nicht zufrieden waren.
Ich wünsche mir für die Zukunft, dass wir Ihre Wünsche zu 100% erfüllen können.

Erlauben Sie mir hierfür bitte folgende Erläuterung des Vorfalls.

In Deutschland besteht keine generelle Winterreifenpflicht. Sommerreifen können gefahren werden, wenn es die Witterung zulässt. Es ist tatsächlich so, dass wir bei Buchungen aus Deutschland Winterreifen inklusive anbieten.

Ihre Buchung wurde aus den USA heraus für ein Sommerreifen-Fahrzeug getätigt.

Mein Mitarbeiter hat Ihnen sicherlich nicht gedroht, sondern lediglich das gebuchte Fahrzeug angeboten. Das wir Ihnen im Endeffekt ein Fahrzeug mit Sommerreifen ohne Aufpreis überlassen haben war eine Kulanz unsererseits. Dies war möglich, da das Fahrzeug frei war. Daraus ergibt sich aber kein Anspruch für die Zukunft.

Um sicherzustellen, dass wir 100% ein Fahrzeug mit saisonaler Bereifung bereitstellen können, möchte ich Sie bitten, dies zukünftig bei Reservierungen zu berücksichtigen. Nur dann ist gewährleistet, dass Sie bei jedem Wetter sicher unterwegs sind.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.599
1.659
Intressante Sichtweise von Sixt. Was passier wenn ich ein Auto mit Sommerreifen an einem Tag abhole oder zurückbringen müsste, wo das Wetter kein fahren mit Sommerreifen zulässt? Gehe ich im 2. Fall zur Station und sage, der Wagen steht jetzt da und da, hier ist der Schlüssel und wie sie ihn in die Station kriegen, ist ihr Problem?

lulmex

Neues Mitglied
21.12.2017
22
0
Habe Schwierigkeiten, mich mit Sixt Spanien wegen eines Schadenfalls auszutauschen. Da kommen ständig nur "maschinell erstellte" Antworten zurück.
Kennt jemand eine Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum, wo man sich wenden kann? Ist ja eine internationale Firma...

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.494
127
hatte ich auch mal. Da man in Mallorca nichts von meinem Schreiben wissen wollte habe ich direkt München angeschrieben und das Problem war schnell gelöst.

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt dass man sich aus irgendeinem Grund mit der Kartennummer und Password sich bei Sixt.de nicht mehr einloggen kann?

Password habe ich jetzt schon 2x zurückgesetzt und Kartennummer ist laut der Hotline auch in Ordnung:confused:

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.084
938
CGN
Hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt dass man sich aus irgendeinem Grund mit der Kartennummer und Password sich bei Sixt.de nicht mehr einloggen kann?

Password habe ich jetzt schon 2x zurückgesetzt und Kartennummer ist laut der Hotline auch in Ordnung:confused:
Auf der Webseite öfter, mit der App geht's in der Regel trotzdem

• Like
Reaktionen: nevek

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.262
15.021
www.red-travels.com

Problem im Web schon länger mit Platinstatus-Login, mit der alten Nummer vom Gold keine Probleme. In der App funktioniert alles problemlos und ich kann zwischen den beiden "Raten" direkt switchen

• Like
Reaktionen: nevek

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Danke für die Rückmeldungen dann muss ich mir mal die App runterladen und schauen ob da auch meine Tarife korrekt angezeigt werden

Wick

Neues Mitglied
15.06.2017
21
0
Das sehen die Vermieter aber anders.

Kommt auf die Counter-Mitarbeiter an, ich habs immer so gehandhabt dass es tatsächlich nur eine Kategorie ist. Hatte aber auch genügend Kollegen die das weiter gefasst haben:

CLMR
CWMR
DCMR
IDMR
IWMR
IFMR

Sind dann mal schnell 5 Fahrzeugklassen die man als wesentlich größeres Upgrade verkaufen kann als es eigentlich ist ;)

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
389
2
FRA
Das sehen die Vermieter aber anders.

For what it’s worth: habe dazu eine schriftliche Aussage der Kundenbetreuung mit expliziten Beispiel, dass ein Upgrade von C auf I benennt.

Was dir die RSA andrehen wollen steht aber wiederum auf einen anderen Blatt. Insgesamt kann ich mich jedoch nicht beklage. Nette Ansprache und die Diamond Card (was davon ausschlaggebend ist sei mal dahingestellt) haben bisher so gut wie immer zu einem vernünftigen Auto geführt.