Nee, das ist Lust und Laune des Menschen am Counter. Der eine erzählt dir die Vorgabe sei bindend, andere gehen auch entspannt drunter. An einem Upsell verdient der Mitarbeiter mit, da haben dann einige anscheinend gleich die Dollarzeichen in den Augen. Die Upsellvorschläge in der App kann man sich mal anschauen, wenn man lachen will. Pi mal Daumen wäre ca.
Gefühlt zählt persönlicher Kontakt da ein bisschen (an meiner ehemaligen Stammstation liefen die Upgrades / Upsells irgendwie einfacher als an diversen Flughäfen). Wobei MUC da zum Beispiel einen viel besseren Eindruck macht als FRA. Manchmal hilft auch zu wissen, wie hoch die Auslastung ist, in dem man kurz vor Abholung schaut, was zu buchen ist und wie viel es kostet. Wenn die dir für LDAR z.b. ein Upsell anbietet, das mehr kostet als wenn du es direkt zu dem Zeitpunkt buchst, weißt du, was du zu tun hast. Vor 2-3 Jahren hielt ich 5 € / Tag pro Klasse realistisch. Von C auf F also 15 € am Tag. Und wenn man da dann 2-3 € über der Direktbuchung liegt, freut sich der RSA. Man darf halt nicht plötzlich 50 € oder 100 € drüber sein.