Das erinnert mich ja jetzt extrem an den letztes leg weglassen Thread...
Na da erstattet Sixt ja dann sicher auch Geld fuer Flexi-wieder-frueher-vermietet?
Ich will Sixt gar nicht gross in Schutz nehmen, aber nur zur Klarstellung:
1. Durch die Vertragsänderung (vorzeitige Rückgabe) zahlst du ja dann weniger als eigentlich vereinbart (*), d.h. trotz Flexi Gebühr bekommst du Geld wieder. (Wie sich das verhält, wenn du eine Wochenmiete nach 5 Tagen zurückgibst, weiss ich nicht. Da aber auch bei einer Buchungsanfrage bei 5 Tagen der Wochenpreis zustande kommt, tippe ich auf: es bleibt als Wochenmiete bestehen also keine Änderung also keine Flexi-Gebühr)
2. Du kannst die Gebühr vermeiden, in dem du den Vertrag bis max 1h vor der Rückgabe ändern lässt. Heisst: auf dem Weg zur Tankstelle schickst du eine WhatsApp Nachricht an Sixt dass du das Auto heute zurückgeben wirst. Fertig.
Man kann sich sicherlich über den Sinn und die Kundenfreundlichkeit dieser Gebühr streiten. Aber so schlimm, wie es bei Einführung klang, ist es nicht.
* In dem hier genannten Fall ein paar Beiträge weiter oben war m.E. das Problem, dass durch die vorzeitige Abholung ein weiterer Mittag gebucht wurde (müsste sich auch aus dem Vertrag ergeben und der Höhe der abgebuchten Summe), der dann nicht in Anspruch genommen wurde - darum Flexi. Da ist natürlich selten dämlich seitens Sixt, dass bereits 1 Minute zu früh ausreicht für einen weiteren Tag. Aber wie gesagt, wenn ich sowas hatte, wurde es bei Abholung oder sonst im Nachgang nach Rechnungsstellung sofort korrigiert