Erfahrungen, Qualität und Upgrades bei der Marriott Hotelgruppe

ANZEIGE

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.264
1.647
Rheinland-Pfalz
ANZEIGE
Was heißt denn "sehr gut" und was gab es? Die Ersatzmenus die meine +1 und ich vor ein paar Monaten hatten, waren ja etwa auf Schulkantinenniveau :confused:
Das "nach wie vor" sehe ich daher auch anders ;)
Hatte 2020 im Sommer im Sheraton Nürnberg das 3 Gänge Menü als Lounge-Ersatz und war enttäuscht.Keine Ahnung ob es nun besser ist

Zuletzt bearbeitet:

seven

Reguläres Mitglied
28.09.2015
37
12
ZRH
Hotel: Sheraton Stockholm
Status: Platinum
gebucht: Besenkammer (günstigste Rate, prepaid)
erhalten: Superior Suite, Lake View, Corner Room (als einmalige Ausnahme, wie uns beim Check-in sehr klar, aber freundlich mitgeteilt wurde)
Benefits: äusserst grosszügiges Upgrade, kleine Welcome Amenity (Wasser und Schoko-Rosinen/-Nüsse), Frühstück im Restaurant (da Lounge geschlossen), Loungezugang zur "Ersatzlounge" in der Bar (Cocktail-hour abends zwei Stunden: alkoholische Getränke auf Bestellung, wobei alkoholische Getränke auf zwei Getränke pro Gast / Abend limitiert sind) und einem kleinen "Snack-Plättchen" pro Person) und Welcome Points.
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Check In: extrem freundlich und zügig (alles bereits vorbereitet aufgrund des Mobile Check-ins)
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Personal: sehr gut, Frühstück: gibt es vom Buffet und den Produkten her besseres und "regionaleres", ansonsten sind wir aber immer sehr gerne hier im Sheraton und schätzen den nordischen "Stil" des Hotels, das super Team und auch die gute Location.

Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
769
0
FRA
Ich habe eine Frage zum Roomers Frankfurt. Ich bin mir sicher, dass ich bei diesem Hotel vor Corona Punkte/Stay etc. erhalten habe. Hat sich daran etwas geändert? Danke.

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.916
1.547
HAM
Wie war denn das Loungeangebot? Das Ersatzangebot hatte ja zuerst sehr gute Restaurantqualität und dann wurde auf "okayish" gewechselt.
Frage mich, wie sie es
Fand das Angebot okay. Zum Essen gab es ein kleines Menü mit polnischen Spezialitäten. Dazu Wraps mit Lachs. Beim Alkohol gab es auch Auswahl. Habe aber nicht gefragt, da ich ein Rotwein haben wollte. Als mein Glas alle war, kam die nette Dame und hat gleich nachgeschenkt. Nachdem ich dann schwimmen war, bin ich wieder in die Lounge. War dann dort der einzigste Gast. Es gab was zu knabbern und habe mir dazu ein Martini servieren lassen. Für meine Ansprüche hat es gereicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal eine ganz andere Frage...Habe heute meine Punkte für das Westin Warschau rechtzeitig erhalten. Die Rate war aber mit 3000 Bonus Points. Kommen die später oder hätten die mit den normalen Points auftauchen müssen?

• Like
Reaktionen: Thrawn

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.916
1.547
HAM
Hotel: Domes Miramare, Korfu
Status: Titanium
Gebucht: Besenkammer (mit Punkten)
Erhalten: Ocean-View
Benefit: kleinstes Upgrade, Frühstück, leider kein Late Check-Out (Welcome Amenity erst auf Nachfrage)

Ich bekam, was ich suchte: Runterkommen, entspannen, schwimmen, schlafen, essen, dösen. Das Hotel ist ideal dafür! Es liegt ca. 30 Autominuten südlich von Hauptstadt und Flughafen und damit ideal fast in der Inselmitte. Sollte man sich also in die Umgebung aufmachen wollen, ist es überall hin nicht weit. Die Anlage ist großzügig, liegt direkt am Kieselstrand (Badeschuhe tun gute Dienste!) und ist nur zweistöckig. Viele alte Olivenbäume säumen das Gelände, bei den Villen geht es von einer Rasenfläche über Stufen ins Meer. Die Zimmer sind angenehm hell gestaltet und verfügen über sehr gute Betten, im Erdgeschoss hat man eine kleine Terrasse, im Obergeschoss einen Balkon. Fast alle Zimmer haben Meerblick, die Suiten sind in der Regel doppelt so groß wie die normalen Zimmer. Das Bad verfügt über eine bodentiefe Regendusche. Das reichhaltige Frühstück nimmt man im Hotelrestaurant Makris ein.

Dass es kein besseres Upgrade gab (fast alle Zimmer haben Meerblick) und kein Late-Check-Out, nun ja, es war voll gebucht, meinetwegen. Mit dem Late Check-Out hätte man aber geschmeidiger sein können, da viel Gäste erst spät anreisen. Bisweilen könnte der Service in vielen Bereichen konsistenter sein. So gab es tagsüber eine Runde Eiswasser am Strand. Manchmal zwei, einige Tage aber gar nichts. Manchmal hatte ich zwei Flaschen Wasser auf dem Zimmer, überwiegend vier. An den meisten Tagen waren die Badetücher nach dem Frühstück (immer die gleiche Zeit!) gerollt verfügbar. Manchmal musste man sie sich aus der Plastikfolie reißen, einmal musste ich nach ihnen aktiv fragen, da es nirgends welche gab. Auch dass ich einmal vom Frühstück kam und drei Kaffees in meinem Zimmer vorfand, irritierte mich. Auch dass ich nach der Aufmerksamkeit bei der Begrüßung für mich als Statusgast erst fragen musste, zeigt, dass da noch Luft nach oben ist. Das Management weiß das wohl auch, da die Guest Relation fast täglich am Strand herumgeht und sich nach dem Befinden erkundigt und nachfragt, ob etwas fehlt. Das finde ich durchaus vorbildlich.
Danke für den Bericht. In zwei Wochen werde ich dort sehen und berichten können ob sich was getan hat. Ich habe gleich im Vorwege mit Ocean View gebucht, weil ich nicht mit einem Upgrade rechne. Ist ja ständig ausgebucht. Hoffe aber auch auf ein Late Check Out, weil der Flieger abends geht. Aber nach Deinem Bericht mache ich mir auch dort wenig Hoffnung.

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
Ich habe eine Frage zum Roomers Frankfurt. Ich bin mir sicher, dass ich bei diesem Hotel vor Corona Punkte/Stay etc. erhalten habe. Hat sich daran etwas geändert? Danke.
Man erhält dort ganz normal Nächte und Punkte

Hotel: Marriott Auditorium Madrid
Status: Titanium
gebucht: Besenkammer
erhalten: Suite
Aufenthaltsdauer: 3 Nächte
Benefits: Punkte, Wasser, Minibar, Loungezugang

Wie schon öfter geschrieben lieb(t)e ich dieses Hotel für das überragende Loungeangebot, die regelmäßigen Suiteupgrades und die freundlichen und professionellen Mitarbeiter.
Die Suite (top) gab es auch dieses Mal wieder, das Angebot in der Lounge war aber nochmal schlechter als letztes Jahr und als im April diesen Jahres. Zwar ist wieder alles in Selbstbedienung, aber das Angebot ist von Auswahl und Qualität schon sehr schwach.

Das Suite Upgrade funktioniert hier immer, aktuell auch schon wieder in der App das Upgrade in die Suite inkl. mobilem Schlüssel bereits hinterlegt. Wie immer in den letzten 12 Monaten habe ich die Besenkammer gebucht

steve20251

Aktives Mitglied
22.04.2011
147
413
HAM
Danke für den Bericht. In zwei Wochen werde ich dort sehen und berichten können ob sich was getan hat. Ich habe gleich im Vorwege mit Ocean View gebucht, weil ich nicht mit einem Upgrade rechne. Ist ja ständig ausgebucht. Hoffe aber auch auf ein Late Check Out, weil der Flieger abends geht. Aber nach Deinem Bericht mache ich mir auch dort wenig Hoffnung.
Vielleicht macht es Sinn, das gleich beim Einchecken zu sagen und zwischendurch nachzufragen. Da man ja üblicherweise die Antwort erhält, man möge am Morgen der Abreise nachfragen, hatte ich mich darauf verlassen. Viele Gäste kommen erst spät an, aber wenn das Housekeeping das nicht wegen Vollbelegung schafft, ist es leider so. Viel Freude! Es gibt sehr gute Lokale im Ort, alle fußläufig erreichbar: Rose Garden, Village Taverna, Bella Vista.

• Like
Reaktionen: HamburgFirst

NobodyX

Aktives Mitglied
03.05.2015
246
238
Was heißt denn "sehr gut" und was gab es? Die Ersatzmenus die meine +1 und ich vor ein paar Monaten hatten, waren ja etwa auf Schulkantinenniveau :confused:
Das "nach wie vor" sehe ich daher auch anders ;)
Das “sehr gut” hängt vom Vergleich ab, an den ich in diesem Moment dachte. In der letzten Hotelllounge, in der ich war, gab es labberige Weißbrot-Sandwiches mit ner Scheibe Schinken oder Käse sowie SB-Mozzarella-Sticks und Nüsschen. Zudem war Alkohol “Corona-bedingt” eingestellt. Ich lasse mich lieber im Restaurant am Tisch bedienen als Schlange vor einer Gastro-Therme zu stehen.

Aber ich gebe dir recht, das “sehr gut” war vllt. etwas übertrieben. Sagen wir: solide und gut.

- Vorspeise: Arabische Linsensuppe
- Hauptgang: Tortelloni mit Käse-Sahne-Schinkensoße und Kirschtomaten
- Nachtisch: Warmer Apfelstrudel mit Vanilleeis und Sahne

Hatte echt nichts zu bemängeln. Zudem mag ich dort die Hausweise (meist nehme ich den Silvaner), die angeboten werden oder die reigonalen Flaschenbiere.

Ich hatte 9 oder 10 Aufenthalte dort seit Sept. 20 und war, wenn überhaupt, über den Service (der besagte ältere Herr) enttäuscht, nicht aber über die 3-Gang-Lounge-Ersatzmenüs. Und wenn es der Vergleich zu einer gute (Schul)-Kantine mit Bedienung am Tisch ist, dann taugt mir das auch. Bei einer 89€-Rate hänge ich die Erwartungsmesslatte nicht auf Ritz Carlton oder St. Regis-Niveau.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.264
1.647
Rheinland-Pfalz
Hotel: Westin Grand München
Status: Titanium Elite
gebucht: Standard
erhalten: Junior Suite
Benefits: 1.000 Punkte und Frühstück im Restaurant.
Aufenthaltsdauer: 5 Nächte
Check In: easy
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:

Hatte direkt nach der Buchung beim Hotel angerufen und nachgefragt wegen Suite Upgrade da 2 Kinder dabei.
Direkt angeboten bekommen Junior Suite und sofort in der Buchung einsehbar.
Auf meiner Nachfrage nach Westin oder Deluxe Suite und bereit 5 SNA einzusetzen Antwort bekommen, dass diese nicht im Upgrade Pool sind und ohnehin keine Schlafsofas haben, so dass für uns mit den Kids die Junior Suiten ideal sind.
Ich muss nun vor Ort auch sagen, dass hier die Junior Suiten absolut den Executive Suiten entsprechen wie ich sie aus Asien kenne. Sind 2 separate Zimmer und 2 vollwertige Bäder.
Frühstück Buffet im Restaurant vollwertig und sehr gut.
Im ganzen Hotel FFP2 Masken Pflicht.
Medizinische Maske reicht nicht mehr.
Lounge mittlerweile morgens ab 8 bis 22 Uhr geöffnet .
Abends warmes Essen von 18 bis 21 Uhr. Salate und 2 warme Gerichte.
Veg und non veg.
Hatte allerdings etwas mehr erwartet was das kulinarische Angebot in der Lounge betrifft.
Pool offen.Kids nur bis 18 Uhr.
Zimmer etwas altbacken aber sehr sauber.Finde sind besser als auf den Bildern in der Marriott Buchungsseite.

Ist unser erster Aufenthalt im Westin, sonst sind wir in München immer im Sheraton Arabellapark gegenüber.
Dort kann man ja nun wieder schlafen aber anscheinend das Restaurant noch zu, ausser zum Frühstück.Und da war ich mir unsicher ob das vollwertig ist.
Lounge dort ja auch noch zu.
Das waren die Gründe warum nun ins Westin.
Generell muss ich aber sagen, dass uns die Zimmer im Arabella deutlich besser zusagen, da neuer und einfach mehr stylish.
Poolbereich im Arabella auch schöner auch wegen der Aussicht, auch wenn der Pool etwas kleiner ist als im Westin.
Wird das nächste Mal wohl eher wieder das Arabella werden.

Zuletzt bearbeitet:

NobodyX

Aktives Mitglied
03.05.2015
246
238
Hotel: Westin Grand München
Status: Titanium Elite
gebucht: Standard
erhalten: Junior Suite
Benefits: 1.000 Punkte und Frühstück im Restaurant.
Aufenthaltsdauer: 5 Nächte
Check In: easy

Hatte direkt nach der Buchung beim Hotel angerufen und nachgefragt wegen Suite Upgrade da 2 Kinder dabei.
Direkt angeboten bekommen Junior Suite und sofort in der Buchung einsehbar.
Auf meiner Nachfrage nach Westin oder Deluxe Suite und bereit 5 SNA einzusetzen Antwort bekommen, dass diese nicht im Upgrade Pool sind und ohnehin keine Schlafsofas haben, so dass für uns mit den Kids die Junior Suiten ideal sind.
Ich muss nun vor Ort auch sagen, dass hier die Junior Suiten absolut den Executive Suiten entsprechen wie ich sie aus Asien kenne. Sind 2 separate Zimmer und 2 vollwertige Bäder.
Frühstück Buffet im Restaurant vollwertig und sehr gut.
Im ganzen Hotel FFP2 Masken Pflicht.
Medizinische Maske reicht nicht mehr.
Lounge mittlerweile morgens ab 8 bis 22 Uhr geöffnet .
Abends warmes Essen von 18 bis 21 Uhr. Salate und 2 warme Gerichte.
Veg und non veg.
Hatte allerdings etwas mehr erwartet was das kulinarische Angebot in der Lounge betrifft.
Pool offen.Kids nur bis 18 Uhr.
Zimmer etwas altbacken aber sehr sauber.Finde sind besser als auf den Bildern in der Marriott Buchungsseite.

Ist unser erster Aufenthalt im Westin, sonst sind wir in München immer im Sheraton Arabellapark gegenüber.
Dort kann man ja nun wieder schlafen aber anscheinend das Restaurant noch zu, ausser zum Frühstück.Und da war ich mir unsicher ob das vollwertig ist.
Lounge dort ja auch noch zu.
Das waren die Gründe warum nun ins Westin.
Generell muss ich aber sagen, dass uns die Zimmer im Arabella deutlich besser zusagen, da neuer und einfach mehr stylish.
Poolbereich im Arabella auch schöner auch wegen der Aussicht, auch wenn der Pool etwas kleiner ist als im Westin.
Wird das nächste Mal wohl eher wieder das Arabella werden.
Sehr treffend beschrieben und verglichen! Meine +1, die Mini Me’s und ich sehen das genauso. Haben das Westin gern als Ersatz für Sheraton-Buchungen während dessen temporärer Schließung mitgenommen, freuen uns aber auch schon wieder auf den Rundum-Blick im Sheraton-Wellness-Bereich, der mit Kids auch nach 18 Uhr noch genutzt werden kann, zudem geringere Wartezeiten beim Saunabesuch wie auch die moderneren Zimmer.
Das Frühstück ggü. Westin war zumindest in 2020 recht vergleichbar.

Danke für das Update zu den Lounge-Gegebenheiten im Westin ! Die fehlt leider bis auf Weiteres noch im Sheraton - genauere Infos konnte ich leider nicht erhalten. Ich würde mal annehmen, sie bleibt mind. dieses Jahr noch geschlossen.

• Like
Reaktionen: pierce

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.264
1.647
Rheinland-Pfalz
Danke für das Update zu den Lounge-Gegebenheiten im Westin ! Die fehlt leider bis auf Weiteres noch im Sheraton - genauere Infos konnte ich leider nicht erhalten. Ich würde mal annehmen, sie bleibt mind. dieses Jahr noch geschlossen.
Hab da wirklich intensiv nachgefragt wie es denn mit der Lounge im Arabella aussieht ( auch darum gebeten, dass ich als Arabella Gast die Lounge im Westin nutzen kann- klar abgelehnt und nur den Paulaner 20% Rabatt angeboten bekommen), aber absolut null erfahren.
Ich vermute mal hängt davon ab wann das Restaurant im Arabella wieder öffnet.
Was halt in der Lounge im Arabella auch vor Corona schon gefehlt hat war eine Auswahl an warmen Essen.Gab zwar auch Mal was aber irgendwie nicht planbar.Auswahl schon gar nicht.
Dennoch für uns Arabella klar besser was Gesamt Paket betrifft.

Zuletzt bearbeitet:

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.598
905
Die „Zimmer“ gibt es im Westin eigentlich nicht, da gibt es diverse Ansätze, inklusive typisch bayerisch. Die Senior Suiten haben fast alle Softline Sofas, leichtes skandinavisches Design, was sich zum Teil auch im Sheraton wiederfindet. #Filz

Insgesamt ist das Westin einfach ein Klasse über dem Sheraton, Publikum, Speisen, Lounge, Ausstattung, dennoch kann das Sheraton eine gute Alternative sein, die Zimmer sind schön renoviert worden, die letzte Renovierung ist noch keine 12 Jahre her und einige Suiten haben einen tollen (fast) 360 Grad Blick.

Wirklich Grand sind die Westin in D ohnehin nicht!

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.701
1.535
Insgesamt ist das Westin einfach ein Klasse über dem Sheraton, Publikum, Speisen, Lounge, Ausstattung, dennoch kann das Sheraton eine gute Alternative sein, die Zimmer sind schön renoviert worden, die letzte Renovierung ist noch keine 12 Jahre her und einige Suiten haben einen tollen (fast) 360 Grad Blick.

Das Westin Publikum ist eine Klasse über dem des Sheraton? Steile These. In wie fern macht sich das bemerkbar?

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.598
905
- Vorspeise: Arabische Linsensuppe
- Hauptgang: Tortelloni mit Käse-Sahne-Schinkensoße und Kirschtomaten
- Nachtisch: Warmer Apfelstrudel mit Vanilleeis und Sahne

Ich hatte 9 oder 10 Aufenthalte dort seit Sept. 20 und war, wenn überhaupt, über den Service (der besagte ältere Herr) enttäuscht, nicht aber über die 3-Gang-Lounge-Ersatzmenüs. Und wenn es der Vergleich zu einer gute (Schul)-Kantine mit Bedienung am Tisch ist, dann taugt mir das auch.
So könnte auch die Zukunft der „Lounge“ aussehen, sollte es eine geben.

Schnelle 3 Gänge Menüs, mehr oder weniger komplett vorbereitet bzw. schnell zu erstellen, am Platz serviert, eventuell außerhalb der ursprünglichen Lounge.

Das Westin Publikum ist eine Klasse über dem des Sheraton? Steile These. In wie fern macht sich das bemerkbar?
Liegt ja schon an der Positionierung der Marken und dem damit verbundenen Preis.

Hayfestival

Erfahrenes Mitglied
01.04.2018
323
1.545
Hotel: Sheraton Westpark München

Gebucht: Besenkammer
Erhalten: Clubzimmer
Benefit: Punkte, Frühstück
CI: Etwas langwierig, aber freundlich. Mitarbeiter sind allgemein sehr freundlich hier.

Wie bekannt, ist das Hotel außen und innen in die Jahre gekommen, dennoch ist alles soweit gepflegt. Im Bad kann es schon eng werden.

Lounge ist weiter geschlossen, jedoch wurde im EG ein Bereich abgetrennt. Dort ganztägig Getränke (auch Bier) und Snacks. Zwischen 18 und 20 Uhr kann man ein Gericht aus dem Restaurant (Westend factory) bestellen. Gab eine ordentliche Portion Fisch auf Reis und Gemüse, dazu Prosecco, zwei Wein (weiß/rot) aus D. Man kann auch draußen vor der Türe sitzen mit seinem Getränk, wenn man mag.

Frühstück vom Buffet, Qualität der Speisen geht in Ordnung.
Im hellen Fitnessraum war kein Mensch, man hatte viel Platz bei schönem Ausblick.

Zuletzt bearbeitet:

TravellingWithoutMoving

Erfahrenes Mitglied
30.09.2015
1.190
699
Hotel: Roomers Baden-Baden
Status: LTE
gebucht: Superior Room (Prämienbuchung)
erhalten: Deluxe Suite (SNA)
Benefits: 1.000 Punkte, Frühstück aufgrund der nicht vorhandenen Lounge, 1 Flasche Weißwein (perfekt temperiert), Wasser
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Check In: freundlich und schnell

1 Upgrade direkt nach der Buchung sichtbar auf eine Deluxe Junior Suite.
SNA Upgrade auf die Deluxe Suite war dann 48 Stunden vor Anreise sichtbar.

Die Saunen und das Spa sind, bis auf den nach wie vor geschlossenen Hamam, wieder ohne vorherige Anmeldung geöffnet.
Der Rooftop Pool ebenfalls.

Frühstück wieder in Form eines Buffets und in gewohnter Qualität.

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.598
905
Menschen/Publikum in Klassen einzuteilen und mit "über" eine Wertung vorzunehmen erachte ich als grenzwertig.
Das sind Werkzeuge des (modernen) Management, die allerdings mehr über die Kaufkraft bzw. Bereitschaft und weniger über den Charakter Auskunft geben, aber Marriott und Co. helfen, knapp drei Dutzend Marken voneinander abzugrenzen.

Ohne verschiedene Segmente selbst in einem Haus gäbe es auch keine Executive Lounges…, hier waren ja auch einige Kunden „gleicher“

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.482
745
Das Publikum im Westin München und im Sheraton Arabella ist praktisch identisch, vorallem in einem Nicht-Corona-Sommer.
Und was sich da mitunter für Szenen abspielen im Restaurant, SPA und vorallem der Lounge, na ja, lassen wir das.....
Und außerdem liegen beide Häuser nun preislich meist auch kaum nennenswert auseinander.

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.350
66
Das Publikum im Westin München und im Sheraton Arabella ist praktisch identisch, vorallem in einem Nicht-Corona-Sommer.
Und was sich da mitunter für Szenen abspielen im Restaurant, SPA und vorallem der Lounge, na ja, lassen wir das.....
Und außerdem liegen beide Häuser nun preislich meist auch kaum nennenswert auseinander.
Nun ja, das Sheraton Arabellapark ist das einzige Hotel, in welchem ich freiwillig in der lounge frühstücke... Und deshalb meide ich es...

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
737
1.131
So könnte auch die Zukunft der „Lounge“ aussehen, sollte es eine geben.

Schnelle Billige 3 Gänge Menüs, mehr oder weniger komplett vorbereitet bzw. schnell zu erstellen aufgetaut, am Platz serviert, eventuell außerhalb der ursprünglichen Lounge.
Habe das mal für Dich korrigiert 🤭

• Haha
Reaktionen: johanniter

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.598
905
Kann man in etwa mit AB vs LH am Montag um 8 auf DUS-MUC vergleichen, sind auf den ersten Blick keine großen Unterschiede, der Experte sieht natürlich genauer hin und erkennt 15,20 % weniger Kaufkraft, Olymp anstatt van Laack, Hilfiger statt Boss, die Meetingpauschale zu 79 und 95 Euro etc.

Das von AndyMusic angeschriebene Sommer Klientel benimmt sich aber unabhängig von der Kaufkraft oft daneben.

Wir reden ja hier vom ArabellaSheraton Bogenhausen und vom Arabella (Sheraton) Grand Hotel Bogenhausen