Hotel: Hotel Luc Berlin
Status: LTE
Gebucht: Little Luc Balcony (FNC)
Erhalten: Junior Suite
Benefits: Welcome Points, Frühstück, Upgrade, Late Check Out
Welcome Treatment: Handgemachte Pralinen und Bonbons und handgeschriebener Brief des GM, Wasser
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:
Ich war sehr gespannt auf den Aufenthalt und habe mich gefreut das neueste Haus von Marriott in Berlin kennenzulernen.
Der CheckIn war sehr freundlich. Noch etwas holprig aber angenehm.
Es gab einen alkoholischen Willkommens Drink, in einem sehr auffälligen preußisch Blau, mit Gin, Zitronen- und Orangensaft und Unmengen an Spirulina Pulver.
Nach dem Check In zeigte man mir noch das Restaurant, in dem am Morgen das Frühstück serviert wird und begleitete mich im Anschluss auf die Suite, um mir auch diese ausführlich zu zeigen. Das war ab einem gewissen Punkt eher anstrengend als hilfreich.
Das Gepäck wurde im Anschluss auf das Zimmer gebracht. So weit so gut.
Die Suite an sich war sehr schön und stilvoll eingerichtet. Der Ausblick auf den französischen Dom ist natürlich wirklich sehenswert. #lagelagelage
Es gibt ein separates Gäste WC und die Badezimmer in der Kategorie haben alle eine Dusche. Eine Badewanne gibt es erst ab der Corner Suite Kategorie. Diese Corner Suiten sind übrigens alle ausnahmslos Duplex Suiten. Das geht aus den bisher verfügbaren Fotos nicht wirklich hervor. Das aber nur am Rande. Einziges Manko im Bad meiner beiden Junior Suiten: Keine Handtuchhalter in der Nähe der Dusche.
Nach einem Termin kam ich spät am Abend wieder.
Leider ließen sich beide Fernseher nicht einschalten. Daraufhin habe ich dann das Zimmer gewechselt und mich zumindest kurzzeitig über ein funktionierenden TV gefreut. Auch im zweiten Zimmer ging der Fernseher nach 10 Minuten nicht mehr. Man versprach sich der Sache anzunehmen.
Frühstück:
Die Frühstückskarte liest sich sehr gut:
https://productmate-file-storage.s3.eu-central-1.amazonaws.com/concierge-files/16436321710908.pdf
Die Speisen, die ich gegessen habe, waren alle hochwertig. Einziges Problem: Im Gegensatz zu anderen Autograph Häusern die ich bisher besucht habe, ist lediglich Frühstück bis 39,00 € inklusive. Das wurde im Vorhinein nicht kommuniziert und resultierte in einer horrenden Rechnung für das Frühstück in Höhe von knapp über 90,00 €.
Denn das Frühstück wird im Luc in Form von Etageren gereicht zum Preis von 39,00 € / Stück.
Bedeutet, man kann eine der drei Etageren wählen und zahlt alle Speisen und Getränke darüber hinaus zusätzlich. Da ich keine Etagere gewählt habe, kann ich zu denen auch nichts sagen. Ich habe auch keine der Etageren zu Gesicht bekommen, denn außer mir war nämlich kein anderer Gast beim Frühstück.
Lediglich Bauarbeiter die im hinteren Bereich des Restaurants vermutlich etwas ausgetauscht haben.
Die Bauarbeiter begegneten mir auch noch an anderer Stelle im Haus. Nicht wirklich schlimm.
Allerdings verstehe ich nicht, warum nach so langer Zeit das Haus noch immer nicht komplett fertig ist und Malerarbeiten stattfinden, die mit entsprechenden Gerüchen einhergehen und kurz nach dem Frühstück meiner Meinung nach eher so semi schön sind.
Das Spa in der 7. Etage habe ich mir kurz angesehen, aber nicht genutzt. Neben der finnischen Sauna und dem Dampfbad gibt es einen Ruhebereich und eine Dachterrasse, auf der man allerdings ohne Sichtschutz von den umliegenden Gebäuden beäugt wird. Vielleicht wird hier aber auch noch nachgerüstet, bis das Wetter dann auch zum Verweilen auf der Dachterrasse einlädt.
Parkplätze gibt es keine. Entweder man stellt sein Auto in eine der umliegenden Parkhäuser oder parkt am Straßenrand für 3,00 € / Stunde zwischen 09:00 Uhr und 22:00 Uhr. Die übrige Zeit ist das Parken am Gendarmenmarkt vor dem Hotel kostenlos möglich.
Für mich definitiv keine Option zu den Preisen die dort aufgerufen werden.
Das ist mir zu viel Lage und zu wenig von einigen Punkten die mir am Ende dann doch wesentlich wichtiger sind.
Anhang anzeigen 172407
Anhang anzeigen 172408
Anhang anzeigen 172409
Anhang anzeigen 172410
Anhang anzeigen 172411
Anhang anzeigen 172412
Anhang anzeigen 172413
Anhang anzeigen 172414
Anhang anzeigen 172415
Anhang anzeigen 172416
Anhang anzeigen 172417
Anhang anzeigen 172418