Erfahrungen, Qualität und Upgrades bei der Marriott Hotelgruppe

ANZEIGE

downtown

Erfahrenes Mitglied
07.07.2019
306
728
ANZEIGE
Hotel: Design Hotel: Hospes & Maricel Mallorca
‎Status:‎‎ Tittanium
Gebucht: Ocean View
Erhalten: Ocean Suite
‎Benefits: Welcome Points, Champagner, kleine selbstgemachte Pralinen, Upgrade
Welcome Treatment: Handgemachte Pralinen und Bonbons und handgeschriebener Brief des GM, Wasser
Aufenthaltsdauer: 3 Nächte
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:

gigantisch und genialer Meerblick

TravellingWithoutMoving

Erfahrenes Mitglied
30.09.2015
1.190
699
Danke für Bericht und die Fotos!
Sieht schon ganz cool und modern aus. In der Preisklasse moxyartige Amenityspender sind allerdings völlig deplaziert.
Wurde beim Check-in gesagt, dass das Frühstück inkl. sei? Dann hätte ich die 90€ nicht akzeptiert. Das ist in der Preisklasse (und generell) auch sehr unüblich. Weder im Hotel de Rome noch im Ritz-Carlton zahlt man extra wenn das Frühstück inkl. ist.
Stimmt, ganz vergessen zu erwähnen. Die Seifenspender. Dazu viel mir aber ehrlich auch nichts zu ein, außer ungläubiges Staunen. 🤷‍♂️

Zum Frühstück: Es wurde nicht kommuniziert und daher auch ohne weitere Diskussionen von der Rechnung genommen. Das musste jedoch erst intern besprochen werden. Hätte gerne Mäuschen gespielt bei der Unterhaltung. Mir wurde dann lediglich mitgeteilt: "Wir werden das Personal dahingehend noch einmal schulen." Ich habe auf jeden Fall nicht schlecht gestaunt, als ich für das Frühstück unterschreiben sollte und den Betrag gesehen habe.

Ich wage jedoch zu bezweifeln, dass sich dieses Modell lange hält.

• Like
Reaktionen: Thrawn

RegularGuest

Reguläres Mitglied
28.01.2021
97
171
DUS
Stimmt, ganz vergessen zu erwähnen. Die Seifenspender. Dazu viel mir aber ehrlich auch nichts zu ein, außer ungläubiges Staunen. 🤷‍♂️

Zum Frühstück: Es wurde nicht kommuniziert und daher auch ohne weitere Diskussionen von der Rechnung genommen. Das musste jedoch erst intern besprochen werden. Hätte gerne Mäuschen gespielt bei der Unterhaltung. Mir wurde dann lediglich mitgeteilt: "Wir werden das Personal dahingehend noch einmal schulen." Ich habe auf jeden Fall nicht schlecht gestaunt, als ich für das Frühstück unterschreiben sollte und den Betrag gesehen habe.

Danke Dir für den Bericht. Hatte wirklich hin- und herüberlegt, ob ich nächste Woche ins RC oder Luc gehen soll und fühle mich nun umso mehr bestätigt. Das Hotel sieht echt super schick aus und die Lage ist natürlich nicht zu toppen in Berlin. Aber wie Du schon sagtest, die Lage kompensiert nicht alle anderen Dinge, die einem wichtig sind. Und bei der Frühstückserfahrung wäre ich aus meiner Haut gefahren. Das habe ich auch noch nicht erlebt. Für ein Zimmer in der Preiskategorie und mit so irrsinnig viel Konkurrenz in Berlin (auch außerhalb der Marriott-Kette) ist die Erwartungshaltung an 5-Sterne-Service dann doch eine andere...

raver

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
706
179
Sachsen
Hotel: Stages Hotel Prag
‎Status:‎‎ Amb
Gebucht: Besenkammer
Erhalten: Suite
‎Benefits: Upgrade, Frühstück
Welcome Treatment: handgeschriebene Karte in Deutsch, Stück Küchen,1x Flasche Wasser
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Tolles neues Hotel, Plattenspieler im Zimmer( hatte ich bisher nur im W Amsterdam), 5 Aufenthalte seit Öffnung vor 4 Monaten, jedes Mal Suite-Upgrade. GM auch schon getroffen.

Zuletzt bearbeitet:

kurzflieger

Erfahrenes Mitglied
27.07.2014
295
446
VEC
Hotel: Residence Inn Frankfurt
Status:‎‎ Ambassador
Erhalten: Eckzimmer 7. Etage mit Balkon
‎Benefits: Öhm nix? Niemand hat gefragt und Frühstück ist in der Rate enthalten....
Welcome Treatment: Energieriegel, handgeschrieben Karte, Wasser
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Das Residence Inn ist ja (wie immer) neben dem Moxy und bisher war das Personal ähnlich schlecht, aber diesmal haben sie eine freundliche und kompetente Dame eingestellt. Ich war sehr überrascht und habe mich über das Zimmerupgrade (wie immer) gefreut.
Das Frühstück ist in der Rate inkludiert und ist wirklich nicht gut. Ähnlich wie im Moxy, nur rödeliger und mit mehr Menschen die ihre Finger tief in die Brötchenkiste stecken.
Die Kaffeemaschine ist wenigstens okay (und auch den ganzen Tag kostenfrei zu nutzen). Der """Orangensaft""" ist ein dünnes Konzentrat, welche einer Orange die Schamesröte aufsteigen lassen würde.
Insgesamt okay, da das Zimmer schön ist und eine tolle Aussicht hat.

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
737
1.131
... sollte doch kettenweit umgestellt werden auf vielfachen Kundenwunsch. Zumindest wurde es vor Corona angekündigt. Im JW hab ich auch schon größere Gebinde gesehen.
Ja, aber wurde anscheinend während Corona nicht sonderlich vorangetrieben. Wäre ja auch lächerlich in Bezug auf Hygiene.
Wenn ich in einem Hotel bin wo es sowas gibt merke ich das immer beim Check out an (also bei RI oder Moxy jetzt nicht :D ) und dass das für mich ein Grund ist, woanders abzusteigen.

Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.048
809
Bielefeld
Hotel: Sheraton Essen
Status: LTP
gebucht: Classic
erhalten: Executive Zimmer auf der 6. Etage
Benefits: 2 Fl. Wasser, Erdnüsse mit Begrüßungskarte, "Lounge"zugang, 1.000 Punkte/Frühstück (habe mich für letzteres entschieden)

Fazit: Erster Aufenthalt dort seit fast 2 Jahren. Hotel war recht gut gebuxht, da die Wiener Philharmoniker nebenan gespielt hatten (und auch im Hotel wohnten). Loungeersatz diesmal abgetrennt im Foyer (vor den Fahrstühlen - da Restaurant anderweitig belegt war). Gereicht wurden Hähnchengeschnetzeltes asiatisch mit Reis, im Schälchen: Entenbrust auf Mangosauce, Bismarckhering auf Krautsalat, Kartoffelsalat sowie Kuchen und Muffins. Getränke: lokales Stauder, je 1 Weiß- und Rotwein, Softdrinks.
Ich war mit der Übernachtung recht zufrieden, zumal 1.000 Punkte gegen das recht gute Frühstück einzutauschen kein schlechter Deal ist.

Weiterhin Grüße aus Bielefeld

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.701
1.535
Benefits: 2 Fl. Wasser, Erdnüsse mit Begrüßungskarte, "Lounge"zugang, 1.000 Punkte/Frühstück (habe mich für letzteres entschieden)

Klingt so, als ob es durch den neuen GM seit Januar noch zu keinen großen Veränderungen gekommen ist. Das beruhigt mich.

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
737
1.131

Fazit: Erster Aufenthalt dort seit fast 2 Jahren. Hotel war recht gut gebuxht, da die Wiener Philharmoniker nebenan gespielt hatten (und auch im Hotel wohnten). Loungeersatz diesmal abgetrennt im Foyer (vor den Fahrstühlen - da Restaurant anderweitig belegt war). Gereicht wurden Hähnchengeschnetzeltes asiatisch mit Reis, im Schälchen: Entenbrust auf Mangosauce, Bismarckhering auf Krautsalat, Kartoffelsalat sowie Kuchen und Muffins. Getränke: lokales Stauder, je 1 Weiß- und Rotwein, Softdrinks.
Ich war mit der Übernachtung recht zufrieden, zumal 1.000 Punkte gegen das recht gute Frühstück einzutauschen kein schlechter Deal ist.

Weiterhin Grüße aus Bielefeld
Du hast doch Loungezugang, wieso musstest Du für das Frühstück auf die Punkte verzichten?

• Like
Reaktionen: Krug56

Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.048
809
Bielefeld
hast recht, habe ich beim Check-In bei der Hektik mit den ganzen Frackträgern nicht bedacht - ist nun leider passiert

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.264
1.653
Rheinland-Pfalz
Hotel: Moxy Malpensa
Status: Titanium Elite
gebucht: Standard
erhalten: Moxyfied Familien Zimmer
Benefits: 10 USD/Tag voucher statt 500 Punkte genommen. Eine Flasche Mineralwasser auf dem Zimmer.
Pro Tag ein Welcome Drink , auch Bier statt dem obligatorischen Cocktail.

Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Check In: easy.Perfekt.
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:
Upgrade ins Familien Zimmer schon letzte Woche in der App sichtbar.
War erst das zweite mal, dass ich bei Moxy upgrade hatte. Das Familien Zimmer beim ersten Upgrade in Dresden aber deutlich schöner als hier.
Bad riesengroß aber wenn man auf dem Klo sitzt sind die Füsse in der Dusche.
Irgendwie Fehlplanung.
Flure und Zimmer zu warm.
AC geht noch nicht da Winter....
Parkplatz im Hotel 15 Euro Tag statt den 20 Euro in der App. Keine Alternative außer Flughafen Parkplatz.
Frühstück deutlich schlechter als in Deutschland.
Neu hier, hatte ich noch nie gesehen bei Moxy auch im Oktober nicht als ich hier in Mailand war, beim Frühstück muss man sich die Brötchen, Croissants etc an der Theke verlangen und Zimmernummer wird direkt abgefragt und ob man die 12 Euro zahlen wird.
Waren wohl zu viele die Frühstück vergessen hatten zu zahlen...
Alles im allem gut für 63 Euro die Nacht.
Moxy halt.Komm mir immer 20 Jahre jünger vor.

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
737
1.131
Streng genommen hat das Sheraton Essen derzeit keine Lounge. Es werden keine Club Zimmer verkauft. So hat man es mir erklärt.
Ich dachte, dass in den T&C steht, dass man Frühstück im Restaurant bekommt wenn die Lounge geschlossen ist. Aber ich habe eben nochmal nachgeschaut und Du hast recht - im Sheraton gibts nichts wenn die Lounge geschlossen ist.

• Like
Reaktionen: Krug56 und YoHo66

kurzflieger

Erfahrenes Mitglied
27.07.2014
295
446
VEC
Ja, aber wurde anscheinend während Corona nicht sonderlich vorangetrieben. Wäre ja auch lächerlich in Bezug auf Hygiene.
Wenn ich in einem Hotel bin wo es sowas gibt merke ich das immer beim Check out an (also bei RI oder Moxy jetzt nicht :D ) und dass das für mich ein Grund ist, woanders abzusteigen.
Ich muss mich mal outen, daß ich diese Spender (wenn gut gemacht) eigentlich ganz gut finde.
Da kommt wenigstens mal eine sinnvolle Menge raus und man fummelt nicht mit nassen Händen an diesen Mini-Plastik-Fläschchen rum und knibbelt irgendein Aufkleberchen ab.... :)

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.526
3.071
DUS
Hotel: Roomers München
Status: Gold
Gebucht: Deluxe Suite
Erhalten: Deluxe Suite
Benefits: Teller mit Beeren und Feigen, eine rote Rose, zwei Flaschen stilles Wasser, Kärtchen (die ersten zwei Punkte habe ich kostenpflichtig angefragt, wurden mir aber nicht berechnet)
Aufenthaltsdauer: 12 Stunden, obwohl Zimmer für 3 Nächte gebucht war/ist

Sonstiges:
Vllt. haben es einige schon im Reisebericht gesehen. Wir sind förmlich aus‘m Roomers in München geflohen.
Checkin war zwar nett und höflich, allerdings inkompetent. Genauso wie gefühlt 90% der restlichen Belegschaft, mit denen wir zutun hatten.
Der beste Mann war wirklich der Page, welche uns sehr geholfen hat und mitgedacht hat.
Vom Front-Office konnten mehrere, banale und einfache Dinge nicht umgesetzt werden.
Die Dame in der Bar im Izakaya war an Arroganz und Frechheit nicht zu überbieten.
Beim „Auschecken“, bis dahin wusste noch niemand etwas davon, gab es weder den Valet-Service (was ich jetzt nicht so schlimm finde), noch konnte uns jmd. mit dem Gepäck helfen.
Rechnung habe ich noch nicht erhalten, man wollte nun nochmal mit „dem Management“ sprechen. Das ist jetzt 24 Stunden her.
Das Haus hat mit meinem, alten Stammhaus in FFM nichts zutun. Kein Flair, keine gleiche Philosophie. Es wird überhaupt nicht kundenorientiert gedacht.

Unser Zimmer empfanden wir als sehr schön. Witziges und modernes Design. Sehr verspielt, aber hatte irgendwie was.
Für uns leider ein riesen Manko im Zimmer: die Betten/Matratzen. Diese sind steinhart und weder +1 noch ich konnten drinnen vernünftig schlafen.
Fairerweise war das der Hauptgrund, warum wir uns verabschiedet haben. Der Service war zwar sehr schlecht, das Zimmer aber schon bezahlt. „Guter“ Schlaf ist für uns jedoch unbezahlbar.

Die Lage des Hauses empfinde ich als schlecht. Zum Stachus („Anfang“ Einkaufsbereich) braucht man, meine ich, ca. 2 km zu Fuß.

Ich für meinen Teil werde das Haus nicht mehr besuchen.

Gut, dass ich die Tage in der „Legende“ einchecke und nochmal den direkten Vergleich habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich muss mich mal outen, daß ich diese Spender (wenn gut gemacht) eigentlich ganz gut finde.
Da kommt wenigstens mal eine sinnvolle Menge raus und man fummelt nicht mit nassen Händen an diesen Mini-Plastik-Fläschchen rum und knibbelt irgendein Aufkleberchen ab.... :)

Das sehe ich ja jetzt erst.

Sehe ich genauso wie @kurzflieger.

Mensch, Mädels, das ist Design… Ihr Banausen! :D ;)

Lieben Gruß

Anhänge

• 1CEFCD9E-C7D5-4869-B88C-D74BC16F444D.jpeg
    1CEFCD9E-C7D5-4869-B88C-D74BC16F444D.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 33
  • 20DC5ECA-695F-4007-82C1-8C17DB7017A9.jpeg
    20DC5ECA-695F-4007-82C1-8C17DB7017A9.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 31
  • 8F347D9C-615D-416F-8708-D1AE3038E009.jpeg
    8F347D9C-615D-416F-8708-D1AE3038E009.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 28
  • 1E975120-56A3-4300-83A9-271FEFA1E7CD.jpeg
    1E975120-56A3-4300-83A9-271FEFA1E7CD.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 29
  • 54CE69F8-BB2C-487A-B2E9-5806CB190FD8.jpeg
    54CE69F8-BB2C-487A-B2E9-5806CB190FD8.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 30
  • 1DD4E375-780D-4548-9E12-0F6A1D202FCF.jpeg
    1DD4E375-780D-4548-9E12-0F6A1D202FCF.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 28
  • 20954129-DF13-4599-9B35-72C32113E75A.jpeg
    20954129-DF13-4599-9B35-72C32113E75A.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 27
  • E4DDDF9F-6E97-4522-935D-EFB019958EA1.jpeg
    E4DDDF9F-6E97-4522-935D-EFB019958EA1.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 32
  • 72E58075-25C5-4215-8471-509878476946.jpeg
    72E58075-25C5-4215-8471-509878476946.jpeg
    927,6 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.697
945
Sehe ich auch so. Ich hasse die Miniflaschen.

Hotel: Roomers München
Status: Gold
Gebucht: Deluxe Suite
Erhalten: Deluxe Suite
Benefits: Teller mit Beeren und Feigen, eine rote Rose, zwei Flaschen stilles Wasser, Kärtchen (die ersten zwei Punkte habe ich kostenpflichtig angefragt, wurden mir aber nicht berechnet)
Aufenthaltsdauer: 12 Stunden, obwohl Zimmer für 3 Nächte gebucht war/ist

Sonstiges:
Vllt. haben es einige schon im Reisebericht gesehen. Wir sind förmlich aus‘m Roomers in München geflohen.
Checkin war zwar nett und höflich, allerdings inkompetent. Genauso wie gefühlt 90% der restlichen Belegschaft, mit denen wir zutun hatten.
Der beste Mann war wirklich der Page, welche uns sehr geholfen hat und mitgedacht hat.
Vom Front-Office konnten mehrere, banale und einfache Dinge nicht umgesetzt werden.
Die Dame in der Bar im Izakaya war an Arroganz und Frechheit nicht zu überbieten.
Beim „Auschecken“, bis dahin wusste noch niemand etwas davon, gab es weder den Valet-Service (was ich jetzt nicht so schlimm finde), noch konnte uns jmd. mit dem Gepäck helfen.
Rechnung habe ich noch nicht erhalten, man wollte nun nochmal mit „dem Management“ sprechen. Das ist jetzt 24 Stunden her.
Das Haus hat mit meinem, alten Stammhaus in FFM nichts zutun. Kein Flair, keine gleiche Philosophie. Es wird überhaupt nicht kundenorientiert gedacht.

Unser Zimmer empfanden wir als sehr schön. Witziges und modernes Design. Sehr verspielt, aber hatte irgendwie was.
Für uns leider ein riesen Manko im Zimmer: die Betten/Matratzen. Diese sind steinhart und weder +1 noch ich konnten drinnen vernünftig schlafen.
Fairerweise war das der Hauptgrund, warum wir uns verabschiedet haben. Der Service war zwar sehr schlecht, das Zimmer aber schon bezahlt. „Guter“ Schlaf ist für uns jedoch unbezahlbar.

Die Lage des Hauses empfinde ich als schlecht. Zum Stachus („Anfang“ Einkaufsbereich) braucht man, meine ich, ca. 2 km zu Fuß.

Ich für meinen Teil werde das Haus nicht mehr besuchen.

Gut, dass ich die Tage in der „Legende“ einchecke und nochmal den direkten Vergleich habe.

Das sehe ich ja jetzt erst.

Sehe ich genauso wie @kurzflieger.

Mensch, Mädels, das ist Design… Ihr Banausen! :D ;)

Lieben Gruß
Tut mir echt leid, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, weil ich das Roomers in MUC um Längen besser finde, als ich FFM. Wobei das in Baden-Baden nicht zu toppen. Gehört ja alles dem Micky Rosen.
Der Service in München war immer top, wenn ich da war. Wegen der Lage steige ich öfter im Le Meridien ab und oft gehe ich in MUC auch fremd, weil es einfach viel geilere Hotels als die von Marriott gibt.

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.526
3.071
DUS
Ich bin mir gar nicht so sicher, was Micky und Alex, unabhängig vom „Marketing“, noch mit Baden-Baden und MUC zutun haben. Ich spiele hier primär auf die Gesellschafteranteile an. Also was gehört noch „wirklich“ zur Gekko-Group.

Gestern wurde mir z. B. gesagt, dass man kein „gemeinschaftliches Profil“ mit FFM hätte. Nur mit Baden-Baden.

Ich höre häufig, dass FFM nicht gut sei. Die meisten Kritikpunkte kann ich dabei auch zu 100% nachvollziehen.
Gerade Bonvoy wird in FFM nicht gut umgesetzt.
Im Frankfurter Haus bin ich auch nicht objektiv, es ist einfach mein Feeling.

Bin jetzt im Sofitel. Mehr möchte ich in diesem Thread aber dazu nicht sagen. Will nicht zu OT werden.

Lieben Gruß

YoHo66

Aktives Mitglied
Hotel: Sheraton Abu Dhabi
‎Status:‎‎ AMB
Erhalten: Club Zimmer Meerblick
‎Benefits: 1000 Punkte und 2 Corona ;)
Aufenthaltsdauer: 2 Nacht
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: eher ein AI Hotel von TUI und Co, Lounge nicht vorhanden, dafür kann man mehr oder weniger das AI Angebot nutzen. Ist natürlich am Strand und Pool recht nützlich. Der früher mal vorhandene Strand ist inzwischen komplett mit vorgelagerten Hochhäusern zugebaut.
Für mich bisher das beste Gym bei Marriott.
Zimmer frisch renoviert mit den üblichen Schwächen in dieser Region.
Das AI Haupt-Restaurant ist überraschenderweise sehr gut, alles frisch, tolle Auswahl, motivierte Mitarbeiter.

Corona.jpg

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.916
1.547
HAM

Ich hätte den Anstand gehabt und bezahlt. Ist doch klar das das kein Buffet ist. Und dann einfach alles bestellen. Ein Tipp für dich in Zukunft, lieber einmal mehr Fragen als dann so tun als ob man keine Ahnung hat. Das sollte man doch wissen, oder hast du das erste mal im Hotel übernachtet?

YoHo66

Aktives Mitglied
Hotel: Residence Inn Frankfurt
Status:‎‎ Ambassador
Erhalten: Eckzimmer 7. Etage mit Balkon
‎Benefits: Öhm nix? Niemand hat gefragt und Frühstück ist in der Rate enthalten....
Welcome Treatment: Energieriegel, handgeschrieben Karte, Wasser
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Das Residence Inn ist ja (wie immer) neben dem Moxy und bisher war das Personal ähnlich schlecht, aber diesmal haben sie eine freundliche und kompetente Dame eingestellt. Ich war sehr überrascht und habe mich über das Zimmerupgrade (wie immer) gefreut.
Das Frühstück ist in der Rate inkludiert und ist wirklich nicht gut. Ähnlich wie im Moxy, nur rödeliger und mit mehr Menschen die ihre Finger tief in die Brötchenkiste stecken.
Die Kaffeemaschine ist wenigstens okay (und auch den ganzen Tag kostenfrei zu nutzen). Der """Orangensaft""" ist ein dünnes Konzentrat, welche einer Orange die Schamesröte aufsteigen lassen würde.
Insgesamt okay, da das Zimmer schön ist und eine tolle Aussicht hat.
Warum übernachtest du dann da? Ist die Rate so toll? Und ist es dann die Einsparung wert?

YoHo66

Aktives Mitglied
Ich dachte, dass in den T&C steht, dass man Frühstück im Restaurant bekommt wenn die Lounge geschlossen ist. Aber ich habe eben nochmal nachgeschaut und Du hast recht - im Sheraton gibts nichts wenn die Lounge geschlossen ist.
Wenn ich das lese, muss ich mich schon wundern was in Deutschland alles geht. Das ganze Gegenteil: siehe mein Posting vom Sheraton Abu Dhabi

Paneuro

Aktives Mitglied
01.07.2014
148
345
Quatsch, Frühstück ist in Sheratons doch eine Welcome Gift Option…

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.916
1.547
HAM
Normal schon, aber leider nicht hier. Das konnte ich es mir nicht verkneifen. Ich hoffe er hält es aus. Aber finde es normal wenn ich im Frühstücksrestaurant bin, wo es Etageren gibt., ist doch klar, das ich nicht einfach alle umsonst im Preis enthalten ist. Das habe ich auch schon öfters in Autograph Collections gehabt. Und nur zu bestellen, weil es man eben kann um von jedem eine Kleinigkeit zu nehmen.....ob das in die heutige Welt passt, weiß ich nicht.
Und wenn ich eben ein Fehler gemacht habe, muss man dazu stehen und dann eben die Differenz bezahlten. So schlecht kann es uns ja nicht gehen.
Man erwartet immer hier ein Entgegenkommen vom Hotel, aber selber immer zu glauben im Recht zu sein führt genau dahin wo wir jetzt sind.