Erfahrungen, Qualität und Upgrades bei der Marriott Hotelgruppe

ANZEIGE

RegularGuest

Reguläres Mitglied
28.01.2021
97
171
DUS
ANZEIGE
Für mich ist und bleibt es Tomaten Tapenade. Der F&B Manager der das Rezept mitgebracht hat ist ja leider schnell wieder gegangen. Da wären bestimmt noch weitere so einfache aber brillante Sachen auf die Karte gekommen.
Egal wie sie heißt, sie ist mir auch sehr positiv in Erinnerung geblieben. Und nur noch als Ergänzung. Bei uns gab es Schupfnudeln, Broccoli und Hähnchengeschnetzeltes. Und zum Nachtisch ein weißes Schokoladenmousse, von dem wir noch schwärmen!
Gebe aber allen Beteiligten Recht. Die Ersatzlounge an der Bar mit freier Wahl von der Karte ist spitze!

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.697
945
Ich finde leider den Beitrag nicht mehr, aber hier war doch Mal jemand im West Edition in West Hollywood. Ich fliege Juni nach L.A. steige da eigentlich am liebsten im Mondrian ab, wegen der Lage und der Skybar. Würde aber gerne mal dieses West Edition ausprobieren. Kann mir jemand etwas über die Lage und Benefits für Titanium Member sagen?
Danke

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.730
4.304
Hamburg
Ich finde leider den Beitrag nicht mehr, aber hier war doch Mal jemand im West Edition in West Hollywood. Ich fliege Juni nach L.A. steige da eigentlich am liebsten im Mondrian ab, wegen der Lage und der Skybar. Würde aber gerne mal dieses West Edition ausprobieren. Kann mir jemand etwas über die Lage und Benefits für Titanium Member sagen?
Danke
Dieser alte Beitrag ist es aber nicht? https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/das-neue-w-hotel-in-west-hollywood.6872/

• Like
Reaktionen: Aviatar

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.591
872
Danke
Das war wohl ich.
Benefits sind bei Edition-Hotels ja generell spärlich. Wenn Du Cash bezahlst, unbedingt via STARS buchen, dann gibt es wenigstens das Frühstück und ein Credit.

Als wir damals in LA gelandet sind, stand in der App noch eine große Suite. Eine Stunde später gab es dann nur noch ein Zimmer mit eingeschränktem View, da kurzfristig eine größere Gesellschaft ins Hotel kam. Trotzdem scheint das Hotel jedoch gute Upgrades zu geben, auch wenn wir Pech hatten. Lage war für unsere Zwecke super, hier hat aber jeder andere Präferenzen!

Wir würden jederzeit wieder hin, ich kenne allerdings auch das Mondrian nicht.

• Like

thomas.destinations

Aktives Mitglied
21.11.2012
151
1
Zurich
Ich kann kaum glauben, das die Massen an Russen und Engländern, die das Hotel bevölkern, sich den Zutritt ihrer Kinder haben verbieten lassen.
Ich würde es ggf. darauf ankommen lassen und ansonsten einen Ersatz fordern. Es gibt ja genug gute Restaurants auf dem Hotelgelände.
Frag doch mal an.
Rückfrage läuft bereits. ;-) Gebe ich hier dann gerne weiter.

Als kleine Erinnerung, Lounge-Zugang ist nach Marriott Terms für den Elite Gast und weine weitere Person, unabhängig von der Anzahl gebuchter Gäste im Zimmer. Wenn das Hotel also Kinder on top erlaubt, basiert dies auf Freiwilligkeit. Etwas eigenartig trotzdem "einen Ersatz fordern" zu wollen.

The Member plus one guest staying in the same room receives access to the Concierge/Executive/Club/Signature Club/M Club lounge (collectively, “Lounge” or “Lounge Access”) during normal hours of operations at JW Marriott, Marriott Hotels, Sheraton, Delta Hotels, Le Méridien, Westin, Autograph Collection, and Renaissance Hotels. Resort properties excluded at JW Marriott, Marriott Hotels, Delta Hotels, Autograph Collection, and Renaissance Hotels. At Delta Hotels properties without a Signature Club Lounge, as the approved alternative the Member will receive access to the Elite Pantry. Lounge Access is offered at Courtyard properties with a Lounge outside the United States and Canada. This benefit is not applicable when breakfast is included in the rate or the brand offers an approved alternative. Additional charges may apply for Lounge Access where the guest count is greater than the Member plus one allowance (including children).

• Like
Reaktionen: HamburgFirst

NobodyX

Aktives Mitglied
03.05.2015
246
238
Als kleine Erinnerung, Lounge-Zugang ist nach Marriott Terms für den Elite Gast und weine weitere Person, unabhängig von der Anzahl gebuchter Gäste im Zimmer. Wenn das Hotel also Kinder on top erlaubt, basiert dies auf Freiwilligkeit. Etwas eigenartig trotzdem "einen Ersatz fordern" zu wollen.

The Member plus one guest staying in the same room receives access to the Concierge/Executive/Club/Signature Club/M Club lounge (collectively, “Lounge” or “Lounge Access”) during normal hours of operations at JW Marriott, Marriott Hotels, Sheraton, Delta Hotels, Le Méridien, Westin, Autograph Collection, and Renaissance Hotels. Resort properties excluded at JW Marriott, Marriott Hotels, Delta Hotels, Autograph Collection, and Renaissance Hotels. At Delta Hotels properties without a Signature Club Lounge, as the approved alternative the Member will receive access to the Elite Pantry. Lounge Access is offered at Courtyard properties with a Lounge outside the United States and Canada. This benefit is not applicable when breakfast is included in the rate or the brand offers an approved alternative. Additional charges may apply for Lounge Access where the guest count is greater than the Member plus one allowance (including children).
Es spricht hier aber niemand von der strengen Auslegung von "Marriott Terms". Zudem lässt sich grundsätzlich trefflich darüber debattieren, inwieweit Kinder - je nach Alter - bereits als vollwertiger Gast zählen und von solchen Benefits ein- oder ausgeschlossen werden.
Somit sollte es legitim sein, die "Berechtigungen" im Vorfeld individuell beim Hotel zu erfragen und davon abgeleitet die persönliche Buchungsentscheidung zu treffen.
Ich wage zu bezweifeln, ob sich ein Resort in dieser Größenordnung damit einen Gefallen tun würde, die Bedürfnisse der Status-reisenden Familien außen vor zu lassen. (Wieder) allein reisende Paare oder Business-Reisende werden dort kaum das Betriebsergebnis alleine absichern können.

Im Falle des Le Royal Méridien Dubai liegt mir übrigens auch bereits eine positive Rückmeldung aus dem Hotel vor, die ich in diesem Zuge nicht unterschlagen möchte:
"You may enjoy the pre-dinner drinks in Latitude instead which is a children-friendly place and have similar offerings with Royal Club Lounte. It is the alternative for our Elite members who are traveling with children."

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
Hotel: Moxy Munich Airport
‎Status:‎‎ Gold
Gebucht: Familienzimmer
Erhalten: Familienzimmer
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Keine besonderen Vorkommnisse. Zum Schlafen am Flughafen gut geeignet und im Moment recht günstig, das sehr geräumige Familienzimmer gab es für 100 die Nacht. War schon vor dem Frühstück raus, kann also nichts dazu sagen.

Hayfestival

Erfahrenes Mitglied
01.04.2018
323
1.545
CY Plzen

Gebucht: Besenkammer
Erhalten: Junior Suite
Benefits: 2x 10 USD food credit (alternativ wurden 500 Punkte angeboten), Wasser
CI/CO: Sehr freundlich und effizient (war aber auch nichts los)

Suite war angenehm groß, auch das Bad (Duschwanne mit Glasschiebewand). Kein separates WC. Ruhige Lage, dennoch zentral.
Food credit abends an der Bar in long drinks gewandelt.
Frühstück: Auswahl ging in Ordnung
Angenehmer, unkomplizierter Aufenthalt

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.697
945
Das war wohl ich.
Benefits sind bei Edition-Hotels ja generell spärlich. Wenn Du Cash bezahlst, unbedingt via STARS buchen, dann gibt es wenigstens das Frühstück und ein Credit.

Als wir damals in LA gelandet sind, stand in der App noch eine große Suite. Eine Stunde später gab es dann nur noch ein Zimmer mit eingeschränktem View, da kurzfristig eine größere Gesellschaft ins Hotel kam. Trotzdem scheint das Hotel jedoch gute Upgrades zu geben, auch wenn wir Pech hatten. Lage war für unsere Zwecke super, hier hat aber jeder andere Präferenzen!

Wir würden jederzeit wieder hin, ich kenne allerdings auch das Mondrian nicht.
Besten Dank. Das Mondrian isr quasi um die Ecke, sehr hippes Publikum. Design von Philip Starck. Ich mag die Atmo dort sehr. Aber dieses Hotel macht halt auch einen super Eindruck. Muss ich bei der Stars Buchung etwas beachten?

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.955
2.131
MUC
Hotel: Marriott Warschau
Status: LTT
Erhalten: Besenkammer mit Blick
Benefits: 1000 Punkte, Frühstück, Lounge
Aufenthaltsdauer: 2 Näche
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Daß Status auch mehr sein kann, als nur das größte Zimmer zu bekommen, habe ich bei diesem Aufenthalt erfahren. Ich hatte (durch Eile beim buchen und der Darstellung in der App, wo der letzte Tag in der Zeile der Samstag ist) das Zimmer von Donnerstag bis Samstag und nicht von Freitag bis Sonntag gebucht. Aufgefallen ist es beim Checkin und das Haus war voll gebucht. Mir wurde versichert, daß das gar kein Problem ist, die Buchung wurde geändert und man hat sich die Mühe gemacht mir noch ein Zimmer mit Blick herauszusuchen. Beim Checkout habe ich gesehen, daß mir für beide Nächte die günstigere Wochenendrate nicht nicht die teurere Rate für die Tage unter der Woche berechnet wurde. Punkte und Stay war 30 Stunden nach Checkout da. Essen in der Lounge wie früher und beim Frühstück die "große Schlacht am Buffet"

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.697
945
Hotel: Marriott Johannesburg
Status: Titanium
Gebucht: Junior Suite
Erhalten: Junior Suite
Benefits: 1000 Punkte, Lounge (Frühstück war im Tarif)
Aufenthaltsdauer: 7 Näche
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:
Ein recht neues Hotel. Die Junior Suite war eher eine Suite, knapp 100 qm und alles noch sehr neu. Hotel ist sehr neu und in einer sehr sicheren Gegend, wo man abends auch zu Fuß unterwegs sein kann. Service war sehr gut, wobei man leider merkt, dass diese Angestellten nicht die selbe Ausbildung genießen wie in Deutschland. Es wird immer mal wieder was vergessen oder falsch serviert wie beim Frühstück. Aber die Freundlichkeit macht es wett. Die Lounge ist im Erdgeschoss, ganz nett, aber von der Essensauswahl eher nichts. Jedoch gibt es fußläufig jede Menge guter Restaurants zu sehr guten Preisen.
Gym relativ wenig Geräte, aber für einen kleinen Workout reicht es.
Johannesburg ist echt eine Reise wert, es gibt viele sichere Ecken da.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hotel: The Regency Rom
Gebucht: Doppelzimmer
Erhalten: Superior Room
Benefits: Frühstück
Aufenthaltsdauer: 3 Nächte
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:
Hotel liegt recht zentral, ca. 15 Minuten von der spanischen Treppe. Hotel ist recht neu. Ausstattung gefällt mir. Zimmer leider typisch Rom eher klein. Es soll wohl nur eine Suite in dem Hotel geben, daher nur Upgrade auf höherwertiges Zimmer, welches aber die selben Maße wie das normale Zimmer hat.
Frühstück A la Carte, was mir sehr gefallen hat. Aber Bedienung nicht wirklich bei der Sache, was mir mal leider wieder sagt, dass außerhalb Deutschland sehr oft ungeschultes Personal genutzt wird. Eigentlich sollte das bei einem Hotel dieser Kategorie nicht der Fall sein.
Ansonsten hat mir das Hotel gefallen, da ich eh die ganze Zeit draußen war und mit 175 Euro, das das preislich beste Marriott Hotel in Rom in dieser Kategorie war.

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.591
872
Besten Dank. Das Mondrian isr quasi um die Ecke, sehr hippes Publikum. Design von Philip Starck. Ich mag die Atmo dort sehr. Aber dieses Hotel macht halt auch einen super Eindruck. Muss ich bei der Stars Buchung etwas beachten?
Vom View gefällt mir das Loft und die Deluxe Terrace Zimmer ganz gut. Eventuell kannst Du ja einmal dem Hotel schreiben und fragen, was Du als Titanium via STARS buchen musst, um jene Kategorie mit einem guten Ausblick zu erhalten.

• Like

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.241
4.492
GRQ + LID
Hotel: Marriott The Hague
Status: Silber
gebucht: Besenkammer
erhalten: Besenkammer (hinten)
Benefits: -
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte

Alles unauffällig, Hotel und Anlage in Ordnung, Frühstück nicht sehr üppig, aber akzeptabel. Zur Zeit wird die Küche verbaut und steht einen Anhänger auf dem Parkplatz. Etwas Notauffang für Ukrainer macht man wohl auch, den Kennzeichen und die Helfer vom Roten Kreuz nach (zwei ukrainische Autos habe ich gesehen, nicht gerade neu).

Bacchus

Reguläres Mitglied
10.04.2018
93
29
Suche Erfahrungswerte: Club Lounge Zugang abends mit kleinen Kindern - Beach Resorts, Dubai Jumeirah Beach

Ich plane derzeit für Anfang/Mitte April einen 5-Nächte-Strandaufenthalt in Dubai gegen Punkte, da die Raten im April übelst teuer sind.
Meine +1 und ich reisen mit unseren beiden Kids (kleiner-gleich 4 Jahre).

Zur Auswahl stehen:
- Le Méridien Mina Seyahi Beach Resort & Marina
- The Westin Dubai Mina Seyahi Beach Resort & Marina
- Le Royal Mérdien Beach Resort & Spa

Alle drei verfügen über operierende Club Lounges, so viel habe ich bereits in Erfahrung bringen können. Frei nach dem Motto "wer fragt, verliert", habe ich jedoch bisher nicht aktiv angefragt, ob Kids abends zur "Happy & Canapé Hour" willkommen sind. Da es sich um Beach Resorts handelt, würde ich eher mit einer familienfreundlichen Atmosphäre rechnen, aber Dubai ist hier meiner Erfahrung nach recht speziell.

Hat jemand von euch hier Erfahrungswerte, die er mir kundtun kann? Dankeschön !
LM Mina kein Problem und mehr Kids-orientiert, RLM dürfen keine Kids und die Lounge und manche Restaurants wünschen sich auch keine Kids.

Es gibt im RLM aber in der Latitude Bar Pre Dinner Drinks und Canapés (nicht vergleichbar mit der Lounge) wo Kids erlaubt sind.

Westin kann ich nichts sagen.

NobodyX

Aktives Mitglied
03.05.2015
246
238
LM Mina kein Problem und mehr Kids-orientiert, RLM dürfen keine Kids und die Lounge und manche Restaurants wünschen sich auch keine Kids.

Es gibt im RLM aber in der Latitude Bar Pre Dinner Drinks und Canapés (nicht vergleichbar mit der Lounge) wo Kids erlaubt sind.

Westin kann ich nichts sagen.
Danke dir ! Die Latitude Regelung fürs LRM hatte ich gestern auch schon hier rückgemeldet, nachdem mir das Hotel geantwortet hat.

Westin liegt mir jetzt auch die Info vor:
"It would be our pleasure to welcome you and your kids to our club lounge."

Bacchus

Reguläres Mitglied
10.04.2018
93
29
Danke dir ! Die Latitude Regelung fürs LRM hatte ich gestern auch schon hier rückgemeldet, nachdem mir das Hotel geantwortet hat.

Westin liegt mir jetzt auch die Info vor:
"It would be our pleasure to welcome you and your kids to our club lounge."
Gerne.

Wenn Du das LM wählst, würde ich vermutlich ein Zimmer mit Stadtblick wählen.
Wir hatten zwar ein tolles Zimmer, aber die Bars waren immer bis tief in die Nacht extrem laut.
Ist im RLM viel besser, trotz Beach Bars in der Umgebung.

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.968
936
FKB
Gerne.

Wenn Du das LM wählst, würde ich vermutlich ein Zimmer mit Stadtblick wählen.
Wir hatten zwar ein tolles Zimmer, aber die Bars waren immer bis tief in die Nacht extrem laut.
Ist im RLM viel besser, trotz Beach Bars in der Umgebung.
so laut habe ich es nicht empfunden ... auch nicht auf der Bar-zugewandten Seite. Mir wäre Meerblick und Balkon wichtiger ...

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.482
745
Hotel: Westin Leipzig
‎Status:‎
‎ Ambassador
Erhalten: Deluxe Suite (mit SNA)
Benefits: Frühstück, 1 Flasche Rotwein auf dem Zimmer mit Gruß vom GM
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Über das Benefit in Gestalt der Flasche Rotwein war ich sehr positiv überrascht, hatte ich bisher dort noch nicht, vielleicht lag es am SNA. Ansonsten alles wieder wie vor Corona, Pool und Sauna geöffnet (weiterhin 5 Euro pro Gang durch das Drehkreuz), sog. blaue Stunde gibt es auch wieder, wird aber weiterhin nicht proaktiv kommuniziert, Frühstück bis auf ein paar Kleinigkeiten auch wieder im normalen Umfang. Hotel sehr leer, in der Lobby finden gerade Renovierungen statt.

Am Ende des Aufenthaltes blieb ich aber doch etwas ratlos zurück.
Die Deluxe Suite wurde 3 Tage vor Anreise mit SNA gebucht, wurde auch sofort bestätigt und upgrade stand in der App.
Am Morgen des Anreisetages dann downgrade auf Junior Suite. Kurz gechattet, macht das System automatisch, tut uns leid, gibt natürlich die Deluxe Suite.

Am Abreisetag überlegt, den Aufenthalt um 1 Nacht zu verlängern, war zwar nicht erforderlich, aber das Wetter war schön.
An der Rezeption nachgefragt und zur Antwort erhalten, dass dann aber ein Zimmerwechsel unumgänglich sei, denn die Deluxe Suite geht nur mit SNA und steht als Upgrade sonst nicht zur Verfügung. Auf meinen Hinweis, dass dies irritierend ist, denn wenn eine Kategorie als SNA möglich ist, dann ist sie auch als normales Upgrade grundsätzlich möglich und ich die Deluxe Suite vor Corona auch ohne SNA mehrfach zugeteilt bekam, kein Einlenken. Auch mein letzter Hinweis, dass ich ja nun schon in dem Zimmer sei, auch keinen Reinigungsservice heute mehr benötige und ein Zimmerwechsel doch für das Hotel und den Gast nur Aufwand bedeute, auch kein Erbarmen.
Nun, dann habe ich meine 100,00 Euro eben behalten.

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.701
1.535
Hotel: Westin Leipzig
‎Status:‎
‎ Ambassador
Erhalten: Deluxe Suite (mit SNA)
Benefits: Frühstück, 1 Flasche Rotwein auf dem Zimmer mit Gruß vom GM
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Über das Benefit in Gestalt der Flasche Rotwein war ich sehr positiv überrascht, hatte ich bisher dort noch nicht, vielleicht lag es am SNA. Ansonsten alles wieder wie vor Corona, Pool und Sauna geöffnet (weiterhin 5 Euro pro Gang durch das Drehkreuz), sog. blaue Stunde gibt es auch wieder, wird aber weiterhin nicht proaktiv kommuniziert, Frühstück bis auf ein paar Kleinigkeiten auch wieder im normalen Umfang. Hotel sehr leer, in der Lobby finden gerade Renovierungen statt.

Am Ende des Aufenthaltes blieb ich aber doch etwas ratlos zurück.
Die Deluxe Suite wurde 3 Tage vor Anreise mit SNA gebucht, wurde auch sofort bestätigt und upgrade stand in der App.
Am Morgen des Anreisetages dann downgrade auf Junior Suite. Kurz gechattet, macht das System automatisch, tut uns leid, gibt natürlich die Deluxe Suite.

Am Abreisetag überlegt, den Aufenthalt um 1 Nacht zu verlängern, war zwar nicht erforderlich, aber das Wetter war schön.
An der Rezeption nachgefragt und zur Antwort erhalten, dass dann aber ein Zimmerwechsel unumgänglich sei, denn die Deluxe Suite geht nur mit SNA und steht als Upgrade sonst nicht zur Verfügung. Auf meinen Hinweis, dass dies irritierend ist, denn wenn eine Kategorie als SNA möglich ist, dann ist sie auch als normales Upgrade grundsätzlich möglich und ich die Deluxe Suite vor Corona auch ohne SNA mehrfach zugeteilt bekam, kein Einlenken. Auch mein letzter Hinweis, dass ich ja nun schon in dem Zimmer sei, auch keinen Reinigungsservice heute mehr benötige und ein Zimmerwechsel doch für das Hotel und den Gast nur Aufwand bedeute, auch kein Erbarmen.
Nun, dann habe ich meine 100,00 Euro eben behalten.
Einfach nur schäbiges Verhalten. Bist Du nicht Ambassador und haben die nicht weit über 10 solcher Suiten. Was für ein Zimmer hättest Du denn erhalten sollen?

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.482
745
Einfach nur schäbiges Verhalten. Bist Du nicht Ambassador und haben die nicht weit über 10 solcher Suiten. Was für ein Zimmer hättest Du denn erhalten sollen?
Wäre die normale Junior Suite geworden.
Die ist ja grundsätzlich auch o.k.
Aber mir war das dann zu blöd, auf diese Umzugsbedingung einzugehen.
Nebenan im Marriott habe ich ein günstige Firmenrate und wie gesagt, die Verlängerung war nicht notwendig, so hatte ich das auch mitgeteilt.
Aber man fragt sich da wirklich, was das Hotel hier reitet.
Da verzichten die nahezu leerstehend lieber auf 100 Euro, nur um ihre so schon eigenwilligen Upgraderestriktionen konsequent durchzuziehen.
Dafür würde man neben der fehlenden Gastfreundschaft sogar in Kauf nehmen, 2 anstatt 1 Zimmer unter Coronaauflagen putzen müssen.
Muss man nicht verstehen.

• Like
Reaktionen: MrSnoot

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.796
28.044
MUC
Hotel: Sheraton Sopot
‎Status:‎‎ Titanium
Erhalten: Deluxe Room auf 5./höchster Etage mit direktem Meerblick
Aufenthaltsdauer: 4 Nächte
Benefits: handschriftliches Begrüßungsschreiben des GM, Süßigkeiten, Nüsse und zwei Glasflaschen Wasser (zusätzlich zu den täglichen zwei Plastikflaschen Wasser) auf dem Zimmer, 1.000 Punkte, Lounge-Zugang
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Ein wirklich tolles Hotel in toller Lage direkt an der Ostsee. Der Blick aus unserem Zimmer auf den Strand und die Ostsee war wirklich großartig. Das tägliche (in der gebuchten Rate inkludierte) Frühstück im Restaurant Wave war von erstaunlich guter Qualität und bot eine gute Auswahl mit täglich wechselnden Wurstspezialitäten und Backwaren.
Lounge-Zugang war von 9:00 bis 23:00 möglich, wobei es von 18:00-20:00 ein warmes Abendessen, Salate und Aufschnitt sowie Torten und Backwaren sowie von 18:00-21:00 alkoholische Getränke gab. Sowohl die Qualität als auch die Auswahl von Speisen haben +1 und ich als beste bisher besuchte Lounge in Europe, wenn nicht gar weltweit, gewertet. Man konnte sich wirklich satt essen und geschmacklich war das Lounge-Angebot überraschend lecker. Alkoholische Getränke wurden proaktiv vom überaus freundlichen Lounge-Personal angeboten und aufgefüllt, dies auch bereits eine halbe Stunde vor der offiziellen Zeit um ca. 17:30. Da auch die angebotenen Spirituosen täglich wechselten ist es hier positiv anzumerken, dass auf Nachfrage gewünschte Spirituosen individuell aus der Hotelbar beschafft wurden.
Neben der zentralen Lage direkt am Ostseestrand in Sopot überzeugte das Hotel auch durch seine schöne Spa-Landschaft. Neben einer finnischen Sauna gab es eine Dampfsauna, ein Hammam, eine Infrarotsauna und beheizte Ruheliegen. Dazu existierte ein riesiger Whirlpool mit unterschiedlich kräftigen Massagedüsen.
Am Wochenende war das Hotel durch polnische Touristen und insbesondere Familien sehr gut besucht, sodass es am Frühstück und im Spa-Bereich etwas voll wurde. Ab Sonntagnachmittag jedoch hatten wir das Hotel fast für uns alleine.
Trotz der weiterhin bestehenden Verpflichtung, im öffentlichen Bereich Maske zu tragen, sollte man sich jedoch darauf vorbereiten, dass dies von der lokalen Bevölkerung nicht sonderlich konsequent beachtet wird. Auch der Hinweis, den Fahrstuhl nur zu maximal zwei Personen zu nutzen, hinderte wiederholt maskenlose Personen nicht daran, sich einfach zu uns in den bereits belegten Fahrstuhl zu gesellen.

I2203101003.jpg

I2203101004.jpg

I2203101005.jpg

I2203101009.jpg

I2203101006.jpg

I2203101007.jpg

I2203101008.jpg

NobodyX

Aktives Mitglied
03.05.2015
246
238
Negativerfahrung, die ich gerne teilen möchte:
Hotel: Marriott München
Gebucht: Deluxe
Erhalten (aktuell): Deluxe inklusive unhöflicher Belehrung per Chat und saftigem Aufpreis von 50€ als “Kleinkinderaufschlag”

Ich chattete am heutigen Vorabend vor Check-In per App mit der Rezeption um die Pandemie-bedingten Einschränkungen in Erfahrung zu bringen und erwähnte dabei, dass meine +1 und ich mit unseren beiden Kindern (4+1) anreisen werden. Daraufhin erhielt ich eine Beleherung, dass ich ein höherwertiges Zimmer hätte buchen müssen, um mit 4 Personen (man beachte das Alter der Kinder) anreisen zu können und das man mir die Buchung jetzt aber angepasst habe, ohne Hinweis auf Mehrkosten.
In den Reservierungsdetails ist daraufhin nun das gleiche Zimmer mit 50€ Ratenaufschlag (Gebühr für zusätzliche Person) angegeben. Auf Rückfrage beim sonst sehr schnell antwortenden Chatgegenüber erhalte ich keine Antwort mehr (und ich habe sehr höflich nachgefragt, was es mit dem Aufpreis auf sich hat).
Statt Vorabend-Upgrade gibts also ein Vorabend-Aufpreis…habe ich so auch noch nicht erlebt.
Lohnt eurer Ansicht nach noch eine telefonische Diskussion mit dem Hotel? Ich habe fast schon keine Lust mehr, in dieses Haus Umsatz zu bringen und bis 23:59 Uhr kann ich noch stornieren.
Im Westin Grand gabs letzte Woche ungefragt ein Vorabend-Upgrade von Besenkammer auf Westin-Suite und gebucht war auch nur für zwei Erwachsene - so wie ich es außerhalb von Resorts immer mache.
Zu diesem Post von Anfang Februar gibt es ein extrem verstörendes und unerwartetes Follow-Up.
Hier also eine weitere Negativerfahrung, die so vermutlich nur in der regelungsgeilen Service-Wüste Deutschland wiederzufinden ist.

Hotel: Sheraton Frankfurt Airport
Gebucht: 1 Nacht Besenkammer
Erhalten: Vorwurf des Verschleierns meiner Kinder zum vermeintlichen Erschleichen eines Uprades --> ich stornierte das Zimmer

Besenkammer als stornierbare Rate für 2 Erwachsene gebucht, da ich bei Auswahl von Kindern kein Zimmer angezeigt bekam.
Daraufhin, wie so oft und bislang (fast) immer ohne Probleme (außer eben im Februar im Marriott München), im Voraus eine Email ans Hotel geschrieben, dass wir mit 2 Erwachsenen + 2 Kindern (4+1) anreisen, ich diese bei der Buchung nicht angeben konnte und ob dies so, wie in vielen anderen Hotels der Marriott International, in Ordnung sei bzw. falls nicht, ich um eine Info bitte, damit ich noch umbuchen kann.

Weiterer Mailverkehr, sehr verkürzt aber ohne relevante Details vorzuenthalten:
- Erste Rückmeldung Hotel : Babybett gratis, Zustellbett 75€
- Rückfrage meinerseits, ob tatsächlich 75€ für einen 4-Jährigen aufgerufen werden
- Zweite Rückmeldung vom selben Mitarbeiter des Hotels (erst 2,5 Tage später): vier Personen aus Sicherheitsgründen in der Besenkammer nun auf einmal gar nicht mehr gestattet. Es wird empfohlen ein Familienzimmer zu buchen.

(Einerseits also widersprüchliche Aussagen, andererseits ist ein Familienzimmer jedoch gar nicht mehr verfügbar gewesen. Da der Mitarbeiter sowohl meine Accountdaten und das Anreisedatum hatte, eine also reichlich unsinnige Empfehlung.)

- Ich drücke in meiner Antwort mein Unverständnis aus, wie es nun auf einmal zu Sicherheitsbedenken kommt, nachdem zuvor das Zustellbett für wucherpreisige 75€ angeboten wurde und mir der Hinweis auf ein Familienzimmer, welches überhaupt nicht verfügbar ist, auch nicht weitergeholfen hat. Zudem schreibe ich, dass ich als Titanium Elite hier mit einer kulanteren Lösung gerechnet hätte, da in der Regel ja sicherlich ohnehin ein Upgrade angeboten wird. Eine etwaige Antwort erbitte ich von einem Shift Leader, Manager on Duty o.ä., da ich andernfalls ja stornieren und anderswo buchen muss.
- Antwort aus dem Reservierungsmanagement folgt recht prompt, stellt völlig unerwarteterweise eine Brücke zu meiner Marriott München Konversation vom Februar her und schlägt dem Fass den Boden aus: Man habe aus anderen Hotels die Information vorliegen, dass ich dort ebenfalls versucht habe meine Kinder zu verschweigen um ein kostenloses Ugrade bei Anreise zu erhalten. Dass diese Ausnahme im Februar ausnahmsweise noch gewährt wurde, ich aber darauf hingewiesen worden sei, künftig die richtige Kategorie buchen zu müssen.

Diese falsche Unterstellung machte mich doch recht wütend, zumal ich das Marriott München im Februar aufgrund dieser Chat-Querelen sogar noch rechtzeitig storniert hatte. Entweder wurde über mich also eine fragwürdige Notiz im System hinterlegt oder die Chats aus der Bonvoy App sind hotelübergreifend für alle anderen Hotels einsehbar und wurden nur grob überflogen und eine eigene Hypothese hin zu dieser Unterstellung daraus abgeleitet.
Dass derartige Inhalte in der Kommunikation gegen einen verwendet und auch noch völlig falsch dargestellt werden, hätte ich nie für möglich gehalten.
Wie kann ich denn etwas "verschweigen", wenn ich im Vorfeld aktiv kommuniziere und nachfrage? Wie kann man es sich denn nur so mit einem Statuskunden versauen? So ein grottiges Kommunikationsgeschick habe ich noch nie erlebt, erst recht nicht von einer "Führungskraft".

Beschwerde nach Cork. Anwort leider absolut nicht lösungsorientiert und auf den Sachverhalt der falschen Unterstellung überhaupt nicht eingehend. Die Aussagen des Hotels wurden stattdessen bestätigt (man müsse bei Buchung immer die korrekte Anzahl an Gästen anführen und die dann verfügbaren Zimmer buchen) und mir wurde für Datenschutzbedenken die gängige Datenschutz-Email-Adresse von Marriott empfohlen.

Konsequenz: es läuft meine Anfrage an den Datenschutz über die Offenlegung der über mich hinterlegten "Hintergrundinformationen" bzw. Chat-Verläufe und die Gewissheit, nie wieder im Compound Sheraton Frankfurt Airport und Marriott Frankfurt Airport abzusteigen...

Zuletzt bearbeitet:

NobodyX

Aktives Mitglied
03.05.2015
246
238
Note to myself:
Niemals Marriott München buchen.
Sheraton / Marriott Flughafen FRA dito.
Habe jetzt ein Familienzimmer für 2+2 gegenüber der Autobahn im Moxy Airport gebucht, nun kann mir niemand was vorwerfen...

Eigentlich hat es mir kurzfristig komplett die Lust auf Marriott verschlagen. Da ich aber nicht wegen 1-2 sich selbstüberschätzenden Mitarbeitern/Führungskräften auf die Allgemeinheit schließen möchte, versuche ich den Frust (auch in Richtung Cork) hier auszublenden. Richtig frustig trotzdem, dass derartiges Kommunikationsunvermögen völlig folgenlos für diese Personen bleibt.
Die eine Übernachtung (Check-In gegen 20 Uhr, Check-Out gegen 7 Uhr) in Frankfurt wird nur der Start unseres Urlaubs in die Emirate sein. Dort habe ich sechs verschiedene Hotels gebucht, bei welchen ich jeweils 2 Erwachsene bei der Buchung angeben konnte und mir über Mails bestätigt wurde, dass die Kids in diesem Alter selbstverständlich kostenfrei und herzlich willkommen sind.