Zu diesem Post von Anfang Februar gibt es ein extrem verstörendes und unerwartetes Follow-Up.
Hier also eine weitere Negativerfahrung, die so vermutlich nur in der regelungsgeilen Service-Wüste Deutschland wiederzufinden ist.
Hotel: Sheraton Frankfurt Airport
Status: Titanium
Gebucht: 1 Nacht Besenkammer
Erhalten: Vorwurf des Verschleierns meiner Kinder zum vermeintlichen Erschleichen eines Uprades --> ich stornierte das Zimmer
Besenkammer als stornierbare Rate für 2 Erwachsene gebucht, da ich bei Auswahl von Kindern kein Zimmer angezeigt bekam.
Daraufhin, wie so oft und bislang (fast) immer ohne Probleme (außer eben im Februar im Marriott München), im Voraus eine Email ans Hotel geschrieben, dass wir mit 2 Erwachsenen + 2 Kindern (4+1) anreisen, ich diese bei der Buchung nicht angeben konnte und ob dies so, wie in vielen anderen Hotels der Marriott International, in Ordnung sei bzw. falls nicht, ich um eine Info bitte, damit ich noch umbuchen kann.
Weiterer Mailverkehr, sehr verkürzt aber ohne relevante Details vorzuenthalten:
- Erste Rückmeldung Hotel : Babybett gratis, Zustellbett 75€
- Rückfrage meinerseits, ob tatsächlich 75€ für einen 4-Jährigen aufgerufen werden
- Zweite Rückmeldung vom selben Mitarbeiter des Hotels (erst 2,5 Tage später): vier Personen aus Sicherheitsgründen in der Besenkammer nun auf einmal gar nicht mehr gestattet. Es wird empfohlen ein Familienzimmer zu buchen.
(Einerseits also widersprüchliche Aussagen, andererseits ist ein Familienzimmer jedoch gar nicht mehr verfügbar gewesen. Da der Mitarbeiter sowohl meine Accountdaten und das Anreisedatum hatte, eine also reichlich unsinnige Empfehlung.)
- Ich drücke in meiner Antwort mein Unverständnis aus, wie es nun auf einmal zu Sicherheitsbedenken kommt, nachdem zuvor das Zustellbett für wucherpreisige 75€ angeboten wurde und mir der Hinweis auf ein Familienzimmer, welches überhaupt nicht verfügbar ist, auch nicht weitergeholfen hat. Zudem schreibe ich, dass ich als Titanium Elite hier mit einer kulanteren Lösung gerechnet hätte, da in der Regel ja sicherlich ohnehin ein Upgrade angeboten wird. Eine etwaige Antwort erbitte ich von einem Shift Leader, Manager on Duty o.ä., da ich andernfalls ja stornieren und anderswo buchen muss.
- Antwort aus dem Reservierungsmanagement folgt recht prompt, stellt völlig unerwarteterweise eine Brücke zu meiner Marriott München Konversation vom Februar her und schlägt dem Fass den Boden aus: Man habe aus anderen Hotels die Information vorliegen, dass ich dort ebenfalls versucht habe meine Kinder zu verschweigen um ein kostenloses Ugrade bei Anreise zu erhalten. Dass diese Ausnahme im Februar ausnahmsweise noch gewährt wurde, ich aber darauf hingewiesen worden sei, künftig die richtige Kategorie buchen zu müssen.
Diese falsche Unterstellung machte mich doch recht wütend, zumal ich das Marriott München im Februar aufgrund dieser Chat-Querelen sogar noch rechtzeitig storniert hatte. Entweder wurde über mich also eine fragwürdige Notiz im System hinterlegt oder die Chats aus der Bonvoy App sind hotelübergreifend für alle anderen Hotels einsehbar und wurden nur grob überflogen und eine eigene Hypothese hin zu dieser Unterstellung daraus abgeleitet.
Dass derartige Inhalte in der Kommunikation gegen einen verwendet und auch noch völlig falsch dargestellt werden, hätte ich nie für möglich gehalten.
Wie kann ich denn etwas "verschweigen", wenn ich im Vorfeld aktiv kommuniziere und nachfrage? Wie kann man es sich denn nur so mit einem Statuskunden versauen? So ein grottiges Kommunikationsgeschick habe ich noch nie erlebt, erst recht nicht von einer "Führungskraft".
Beschwerde nach Cork. Anwort leider absolut nicht lösungsorientiert und auf den Sachverhalt der falschen Unterstellung überhaupt nicht eingehend. Die Aussagen des Hotels wurden stattdessen bestätigt (man müsse bei Buchung immer die korrekte Anzahl an Gästen anführen und die dann verfügbaren Zimmer buchen) und mir wurde für Datenschutzbedenken die gängige Datenschutz-Email-Adresse von Marriott empfohlen.
Konsequenz: es läuft meine Anfrage an den Datenschutz über die Offenlegung der über mich hinterlegten "Hintergrundinformationen" bzw. Chat-Verläufe und die Gewissheit, nie wieder im Compound Sheraton Frankfurt Airport und Marriott Frankfurt Airport abzusteigen...