Erfahrungen, Qualität und Upgrades bei der Marriott Hotelgruppe

ANZEIGE

NobodyX

Aktives Mitglied
03.05.2015
246
238
ANZEIGE
Hotel: Westin Leipzig
‎Status:‎
‎ Ambassador
Gebucht: Besenkammer
Erhalten: Deluxe Suite (mit SNA)
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht
Benefits: Frühstück, 1 Flasche Rotwein auf dem Zimmer mit Gruß vom GM
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Über das Benefit in Gestalt der Flasche Rotwein war ich sehr positiv überrascht, hatte ich bisher dort noch nicht, vielleicht lag es am SNA. Ansonsten alles wieder wie vor Corona, Pool und Sauna geöffnet (weiterhin 5 Euro pro Gang durch das Drehkreuz), sog. blaue Stunde gibt es auch wieder, wird aber weiterhin nicht proaktiv kommuniziert, Frühstück bis auf ein paar Kleinigkeiten auch wieder im normalen Umfang. Hotel sehr leer, in der Lobby finden gerade Renovierungen statt.

Am Ende des Aufenthaltes blieb ich aber doch etwas ratlos zurück.
Die Deluxe Suite wurde 3 Tage vor Anreise mit SNA gebucht, wurde auch sofort bestätigt und upgrade stand in der App.
Am Morgen des Anreisetages dann downgrade auf Junior Suite. Kurz gechattet, macht das System automatisch, tut uns leid, gibt natürlich die Deluxe Suite.

Am Abreisetag überlegt, den Aufenthalt um 1 Nacht zu verlängern, war zwar nicht erforderlich, aber das Wetter war schön.
An der Rezeption nachgefragt und zur Antwort erhalten, dass dann aber ein Zimmerwechsel unumgänglich sei, denn die Deluxe Suite geht nur mit SNA und steht als Upgrade sonst nicht zur Verfügung. Auf meinen Hinweis, dass dies irritierend ist, denn wenn eine Kategorie als SNA möglich ist, dann ist sie auch als normales Upgrade grundsätzlich möglich und ich die Deluxe Suite vor Corona auch ohne SNA mehrfach zugeteilt bekam, kein Einlenken. Auch mein letzter Hinweis, dass ich ja nun schon in dem Zimmer sei, auch keinen Reinigungsservice heute mehr benötige und ein Zimmerwechsel doch für das Hotel und den Gast nur Aufwand bedeute, auch kein Erbarmen.
Nun, dann habe ich meine 100,00 Euro eben behalten.
Dein Beitrag vorhin hatte mich inspiriert, noch etwas mehr zur Service-Wüste Deutschland-Erfahrung beizutragen.

• Like
Reaktionen: andymusic

YoHo66

Aktives Mitglied
Dein Beitrag vorhin hatte mich inspiriert, noch etwas mehr zur Service-Wüste Deutschland-Erfahrung beizutragen.
Also ich würde da an deiner Stelle schon mal eine E-Mail an das Management von Marriott in Deutschland und EMEA schicken, die Namen findet man alle auf LinkedIn. Miserez, Brückmann, Hallegger. Aus meiner beruflichen Historie weiß ich, dass das meistens wirkt. Packst du noch den GM von Frankfurt in CC, der freut sich. Kannst ja mitteilen, dass du dich in reger Diskussion mit dem Forum befindest.

NobodyX

Aktives Mitglied
03.05.2015
246
238
Also ich würde da an deiner Stelle schon mal eine E-Mail an das Management von Marriott in Deutschland und EMEA schicken, die Namen findet man alle auf LinkedIn. Miserez, Brückmann, Hallegger. Aus meiner beruflichen Historie weiß ich, dass das meistens wirkt. Packst du noch den GM von Frankfurt in CC, der freut sich. Kannst ja mitteilen, dass du dich in reger Diskussion mit dem Forum befindest.
Ich warte noch 1-2 Tage, ob auf meine erneute Mail an die allgemeine Reservierungs-Email-Adresse des Sheraton Frankfurt Airport noch mal geantwortet wird. Derartige Beschwerden müssen dort ja zumindest von mehreren Personen wahrgenommen werden.
In der nächsten Eskalation würde ich aber zunächst den GM direkt anschreiben und den Absender in cc nehmen, bevor ich es noch höher trage.
Zudem bin ich auf das Ergebnis meiner Anfrage an den Datenschutz gespannt.

Weiß jemand von euch, wie lange die Bonvoy-App-Chat-Konversationen aufbewahrt werden und ob diese tatsächlich für alle Häuser offen einsehbar sind? Oder werden die Chats ggfs. nicht hotelübergreifend geteilt (wovon ich aus Gründen des Datenschutzes eigentlich grundsätzlich ausgegangen wäre) und stattdessen hat jemand aktiv einen "Negativhinweis" über mich in deren CRM-System eingestellt, welcher dann von anderen Hotels eingesehen werden kann? Das würde dann an Verleumdung grenzen.

• Like
Reaktionen: Andie007

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.482
745
Weiß jemand von euch, wie lange die Bonvoy-App-Chat-Konversationen aufbewahrt werden und ob diese tatsächlich für alle Häuser offen einsehbar sind? Oder werden die Chats ggfs. nicht hotelübergreifend geteilt (wovon ich aus Gründen des Datenschutzes eigentlich grundsätzlich ausgegangen wäre) und stattdessen hat jemand aktiv einen "Negativhinweis" über mich in deren CRM-System eingestellt, welcher dann von anderen Hotels eingesehen werden kann? Das würde dann an Verleumdung grenzen.
Also das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass alle Hotels die Chatverläufe einsehen können, auch die vergangenen.
Technisch allerdings dürfte das keine besonders große Hürde sein.
Dass es Vermerke gibt über Gäste, die auch von anderen Hotels, vielleicht auch von allen Hotels systemübergreifend einsehbar sind, könnte ich mir eher vorstellen, wurde ja auch schon mehrfach diskutiert.

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.622
916
Zu diesem Post von Anfang Februar gibt es ein extrem verstörendes und unerwartetes Follow-Up.
Hier also eine weitere Negativerfahrung, die so vermutlich nur in der regelungsgeilen Service-Wüste Deutschland wiederzufinden ist.

Hotel: Sheraton Frankfurt Airport
Status: Titanium
Gebucht: 1 Nacht Besenkammer
Erhalten: Vorwurf des Verschleierns meiner Kinder zum vermeintlichen Erschleichen eines Uprades --> ich stornierte das Zimmer

Besenkammer als stornierbare Rate für 2 Erwachsene gebucht, da ich bei Auswahl von Kindern kein Zimmer angezeigt bekam.
Daraufhin, wie so oft und bislang (fast) immer ohne Probleme (außer eben im Februar im Marriott München), im Voraus eine Email ans Hotel geschrieben, dass wir mit 2 Erwachsenen + 2 Kindern (4+1) anreisen, ich diese bei der Buchung nicht angeben konnte und ob dies so, wie in vielen anderen Hotels der Marriott International, in Ordnung sei bzw. falls nicht, ich um eine Info bitte, damit ich noch umbuchen kann.

Weiterer Mailverkehr, sehr verkürzt aber ohne relevante Details vorzuenthalten:
- Erste Rückmeldung Hotel : Babybett gratis, Zustellbett 75€
- Rückfrage meinerseits, ob tatsächlich 75€ für einen 4-Jährigen aufgerufen werden
- Zweite Rückmeldung vom selben Mitarbeiter des Hotels (erst 2,5 Tage später): vier Personen aus Sicherheitsgründen in der Besenkammer nun auf einmal gar nicht mehr gestattet. Es wird empfohlen ein Familienzimmer zu buchen.

(Einerseits also widersprüchliche Aussagen, andererseits ist ein Familienzimmer jedoch gar nicht mehr verfügbar gewesen. Da der Mitarbeiter sowohl meine Accountdaten und das Anreisedatum hatte, eine also reichlich unsinnige Empfehlung.)

- Ich drücke in meiner Antwort mein Unverständnis aus, wie es nun auf einmal zu Sicherheitsbedenken kommt, nachdem zuvor das Zustellbett für wucherpreisige 75€ angeboten wurde und mir der Hinweis auf ein Familienzimmer, welches überhaupt nicht verfügbar ist, auch nicht weitergeholfen hat. Zudem schreibe ich, dass ich als Titanium Elite hier mit einer kulanteren Lösung gerechnet hätte, da in der Regel ja sicherlich ohnehin ein Upgrade angeboten wird. Eine etwaige Antwort erbitte ich von einem Shift Leader, Manager on Duty o.ä., da ich andernfalls ja stornieren und anderswo buchen muss.
- Antwort aus dem Reservierungsmanagement folgt recht prompt, stellt völlig unerwarteterweise eine Brücke zu meiner Marriott München Konversation vom Februar her und schlägt dem Fass den Boden aus: Man habe aus anderen Hotels die Information vorliegen, dass ich dort ebenfalls versucht habe meine Kinder zu verschweigen um ein kostenloses Ugrade bei Anreise zu erhalten. Dass diese Ausnahme im Februar ausnahmsweise noch gewährt wurde, ich aber darauf hingewiesen worden sei, künftig die richtige Kategorie buchen zu müssen.

Diese falsche Unterstellung machte mich doch recht wütend, zumal ich das Marriott München im Februar aufgrund dieser Chat-Querelen sogar noch rechtzeitig storniert hatte. Entweder wurde über mich also eine fragwürdige Notiz im System hinterlegt oder die Chats aus der Bonvoy App sind hotelübergreifend für alle anderen Hotels einsehbar und wurden nur grob überflogen und eine eigene Hypothese hin zu dieser Unterstellung daraus abgeleitet.
Dass derartige Inhalte in der Kommunikation gegen einen verwendet und auch noch völlig falsch dargestellt werden, hätte ich nie für möglich gehalten.
Wie kann ich denn etwas "verschweigen", wenn ich im Vorfeld aktiv kommuniziere und nachfrage? Wie kann man es sich denn nur so mit einem Statuskunden versauen? So ein grottiges Kommunikationsgeschick habe ich noch nie erlebt, erst recht nicht von einer "Führungskraft".

Beschwerde nach Cork. Anwort leider absolut nicht lösungsorientiert und auf den Sachverhalt der falschen Unterstellung überhaupt nicht eingehend. Die Aussagen des Hotels wurden stattdessen bestätigt (man müsse bei Buchung immer die korrekte Anzahl an Gästen anführen und die dann verfügbaren Zimmer buchen) und mir wurde für Datenschutzbedenken die gängige Datenschutz-Email-Adresse von Marriott empfohlen.

Konsequenz: es läuft meine Anfrage an den Datenschutz über die Offenlegung der über mich hinterlegten "Hintergrundinformationen" bzw. Chat-Verläufe und die Gewissheit, nie wieder im Compound Sheraton Frankfurt Airport und Marriott Frankfurt Airport abzusteigen...
You‘ve got flagged!

Warum sollen Unternehmen sich nicht von schwierigen Kunden trennen dürfen, die permanent zusätzliche Ressourcen benötigen?

Kostet halt oft extra, wenn man mit mehreren Gästen ein Zimmer bewohnen möchte…und mehr als 2/3 geht halt oft nicht.

Und spätestens mit Familie im Schlepptau sollte man die Sparbrötchen Mentalität doch wirklich ablegen…!

Und mal unter uns, das Sheraton/Marriott Frankfurt ist ein sehr gut operierendes Haus, welches oft die extra Meile gegangen ist. Sehr professionell und einfach gut gemanaged!

Das gab es oft Komplimente, gerade bei der Konfi Organisation!

• Like
Reaktionen: Established1985

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.622
916
Einfach nur schäbiges Verhalten. Bist Du nicht Ambassador und haben die nicht weit über 10 solcher Suiten. Was für ein Zimmer hättest Du denn erhalten sollen?
Wenn die Suite geblockt ist, dann ist das halt nicht so einfach, wie einige glauben. Gerade wenn gewisse operationelle Zwänge gegeben sind (Etagen geschlossen, Personal für die Reinigung schon abgezogen etc.)

Im Umkehrschluss postet dann Willi aus Oer morgen, dass er morgens noch ne Suite in der App gesehen hat, dann später nicht mehr (go figure…!)

Und auch wenn sich bei den Verschwörungstheoretikern im Forum die Mär hält, dass alles real-time online dargestellt wird, weiß der Profi/Experte, dass dem nicht so ist…

Bleibt jedoch die Frage, warum
noch jemand ins Westin Leipzig geht? #IthappensattheMarriottLeipzig #EckzimmeranstattSuite #Fürstenhof

Zuletzt bearbeitet:

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.179
3.323
Frankfurt, Genf, London
Ein anderer Punkt in dem Zusammenhang sind übrigens Brandschutzvorschriften. Und ja nach Größe (und Form) des Zimmers gibt es eine maximale Belegungszahl, die auch nichts mit Bezahlen oder Status Benefit zu tun hat. Und es gibt immer Mitarbeiter, die das in einem Fall wie Deinem ignorieren. Sollte tatsächlich einmal etwas passieren, möchte ich aber nicht dieser Mitarbeiter sein. Und Du willst ihn auch nicht gehabt haben, sollte einem Deiner Kinder etwas passiert sein und sich die Versicherung weigern….
Ich will hier keine Schwarzmalerei betreiben, aber ich glaube, Du weißt, was ich meine….
Aus genau diesem Grund hat man uns schon vor ein paar Jahren nicht einmal als 2 Erwachsene mit unserer dreijährigen Tochter in ein Zimmer in der Schweiz gelassen.

• Like

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Wie so oft gibt es ja immer zwei Seiten und hier ist nur eine dargestellt. Sollte das Hotel tatsächlich solche eMails verschickt haben, dann wäre das selten dämlich und unprofessionell.

Auf der anderen Seite ein TO, der offensichtlich wiederholt Stress mit seinen Kinderbelegungsthemen in verschiedenen Hotels hat und auch hier im Forum einen eher komplizierten Eindruck hinterlässt.

Stichwort „Verleumdung“ im CRM System.

• Like

NobodyX

Aktives Mitglied
03.05.2015
246
238
Warum sollen Unternehmen sich nicht von schwierigen Kunden trennen dürfen, die permanent zusätzliche Ressourcen benötigen?
Weil es in diesem Fall einfach nicht zutreffend wäre, so einfach. Man sieht ja, wie schnell eine Verleumdung im Raum steht, ohne dass man selbst etwas darüber weiß. Vorgeworfen zu bekommen, etwas zu "verschweigen", um ein gratis Upgrade zu erschleichen oder eine "Flag" zu erhalten, wenn nicht mal ein Aufenthalt stattgefunden hat, ist schon mehr als zweifelhaft. Zudem: etwas zu flaggen, was in einer hohen Prozentzahl der Hotels überhaupt kein Problem darstellt, ist, in meinen Augen, ebenfalls fragwürdig.

Kostet halt oft extra, wenn man mit mehreren Gästen ein Zimmer bewohnen möchte…und mehr als 2/3 geht halt oft nicht.

Und spätestens mit Familie im Schlepptau sollte man die Sparbrötchen Mentalität doch wirklich ablegen…!

Nun, das könnte man auch etwas differenzierter betrachten. Welche "Mehrkosten" bringt die Mitnahme eines ein- und vierjährigen Kindes tatsächlich mit sich...75€ für ein Zustellbett? Weshalb ist dies bei der großen Mehrzahl der Hotels im entsprechenden Portfolio der Kette überhaupt kein Problem? Und wie hoch sind die Opportunitätskosten, wenn ein Hotel sich dazu entscheidet, derart zweifelhaft und widersprüchlich zu kommunizieren? Und ich spreche hier nicht von den "entgangenen" 100€, sondern eher von der Reputation.
Das hat auch nicht im Entferntesten etwas mit "Sparbrötchen Mentalität" zu tun, wobei ich grundsätzlich schon sage "von nix kommt nix". Ich suche mir in derartigen Fällen nur gerne jene Hotels aus, die sich hier familienfreundlicher verhalten bzw. konsistent und freundlich kommunizieren. Denn nochmal: ich stelle mich nicht mit Kind und Kegel am Tag des Check-Ins an die Rezeption und sage "hallo, hier sind wird, ach übrigens, ich habe vergessen die Kinder mit anzugeben", sondern informiere mich im Vorfeld und ziehe dementsprechend auch meine Schlüsse.

Und mal unter uns, das Sheraton/Marriott Frankfurt ist ein sehr gut operierendes Haus, welches oft die extra Meile gegangen ist. Sehr professionell und einfach gut gemanaged!
Das kann ich anhand dieses Erlebnisses dann schon einmal nicht bestätigen, wobei hier ohnehin nicht pauschalisiert werden kann. Ich kann mit dem Housekeeping, der Bankett- und Tagungsleitung oder dem Servicepersonal in einer Lounge oder Restaurant sehr zufrieden sein, aber dennoch ein Problem mit der Rezeption oder der Reservierungsabteilung haben. Wenn aber schon die erste Hürde zu einem derartigen Problem wird, laufe ich dort gar nicht erst weiter, um ggfs. noch ein Positiverlebnis mitzunehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein anderer Punkt in dem Zusammenhang sind übrigens Brandschutzvorschriften. Und ja nach Größe (und Form) des Zimmers gibt es eine maximale Belegungszahl, die auch nichts mit Bezahlen oder Status Benefit zu tun hat. Und es gibt immer Mitarbeiter, die das in einem Fall wie Deinem ignorieren. Sollte tatsächlich einmal etwas passieren, möchte ich aber nicht dieser Mitarbeiter sein. Und Du willst ihn auch nicht gehabt haben, sollte einem Deiner Kinder etwas passiert sein und sich die Versicherung weigern….
Ich will hier keine Schwarzmalerei betreiben, aber ich glaube, Du weißt, was ich meine….
Aus genau diesem Grund hat man uns schon vor ein paar Jahren nicht einmal als 2 Erwachsene mit unserer dreijährigen Tochter in ein Zimmer in der Schweiz gelassen.
Kann ich nachvollziehen. Ist aber auch nicht schwer, dies entsprechend auf Rückfrage so zu vermitteln, sollte dies der Fall sein.
Denn gegen Zuzahlung von 75€ sogar noch ein Zustellbett in eine Zimmer stellen zu können (und das war das erste Angebot), spricht nicht für das Vorliegen von Brandschutzbestimmungen.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Meine Güte. Du regst dich wegen 75,- auf und rechnest dem Hotel dessen Opportunitätskosten aus?

Nimm ein anderes Hotel, es gibt genug!

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
737
1.131
Zu diesem Post von Anfang Februar gibt es ein extrem verstörendes und unerwartetes Follow-Up.
Hier also eine weitere Negativerfahrung, die so vermutlich nur in der regelungsgeilen Service-Wüste Deutschland wiederzufinden ist.

Hotel: Sheraton Frankfurt Airport
Status: Titanium
Gebucht: 1 Nacht Besenkammer
Erhalten: Vorwurf des Verschleierns meiner Kinder zum vermeintlichen Erschleichen eines Uprades --> ich stornierte das Zimmer

Besenkammer als stornierbare Rate für 2 Erwachsene gebucht, da ich bei Auswahl von Kindern kein Zimmer angezeigt bekam.
Daraufhin, wie so oft und bislang (fast) immer ohne Probleme (außer eben im Februar im Marriott München), im Voraus eine Email ans Hotel geschrieben, dass wir mit 2 Erwachsenen + 2 Kindern (4+1) anreisen, ich diese bei der Buchung nicht angeben konnte und ob dies so, wie in vielen anderen Hotels der Marriott International, in Ordnung sei bzw. falls nicht, ich um eine Info bitte, damit ich noch umbuchen kann.

Weiterer Mailverkehr, sehr verkürzt aber ohne relevante Details vorzuenthalten:
- Erste Rückmeldung Hotel : Babybett gratis, Zustellbett 75€
- Rückfrage meinerseits, ob tatsächlich 75€ für einen 4-Jährigen aufgerufen werden
- Zweite Rückmeldung vom selben Mitarbeiter des Hotels (erst 2,5 Tage später): vier Personen aus Sicherheitsgründen in der Besenkammer nun auf einmal gar nicht mehr gestattet. Es wird empfohlen ein Familienzimmer zu buchen.

(Einerseits also widersprüchliche Aussagen, andererseits ist ein Familienzimmer jedoch gar nicht mehr verfügbar gewesen. Da der Mitarbeiter sowohl meine Accountdaten und das Anreisedatum hatte, eine also reichlich unsinnige Empfehlung.)

- Ich drücke in meiner Antwort mein Unverständnis aus, wie es nun auf einmal zu Sicherheitsbedenken kommt, nachdem zuvor das Zustellbett für wucherpreisige 75€ angeboten wurde und mir der Hinweis auf ein Familienzimmer, welches überhaupt nicht verfügbar ist, auch nicht weitergeholfen hat. Zudem schreibe ich, dass ich als Titanium Elite hier mit einer kulanteren Lösung gerechnet hätte, da in der Regel ja sicherlich ohnehin ein Upgrade angeboten wird. Eine etwaige Antwort erbitte ich von einem Shift Leader, Manager on Duty o.ä., da ich andernfalls ja stornieren und anderswo buchen muss.
- Antwort aus dem Reservierungsmanagement folgt recht prompt, stellt völlig unerwarteterweise eine Brücke zu meiner Marriott München Konversation vom Februar her und schlägt dem Fass den Boden aus: Man habe aus anderen Hotels die Information vorliegen, dass ich dort ebenfalls versucht habe meine Kinder zu verschweigen um ein kostenloses Ugrade bei Anreise zu erhalten. Dass diese Ausnahme im Februar ausnahmsweise noch gewährt wurde, ich aber darauf hingewiesen worden sei, künftig die richtige Kategorie buchen zu müssen.

Diese falsche Unterstellung machte mich doch recht wütend, zumal ich das Marriott München im Februar aufgrund dieser Chat-Querelen sogar noch rechtzeitig storniert hatte. Entweder wurde über mich also eine fragwürdige Notiz im System hinterlegt oder die Chats aus der Bonvoy App sind hotelübergreifend für alle anderen Hotels einsehbar und wurden nur grob überflogen und eine eigene Hypothese hin zu dieser Unterstellung daraus abgeleitet.
Dass derartige Inhalte in der Kommunikation gegen einen verwendet und auch noch völlig falsch dargestellt werden, hätte ich nie für möglich gehalten.
Wie kann ich denn etwas "verschweigen", wenn ich im Vorfeld aktiv kommuniziere und nachfrage? Wie kann man es sich denn nur so mit einem Statuskunden versauen? So ein grottiges Kommunikationsgeschick habe ich noch nie erlebt, erst recht nicht von einer "Führungskraft".

Beschwerde nach Cork. Anwort leider absolut nicht lösungsorientiert und auf den Sachverhalt der falschen Unterstellung überhaupt nicht eingehend. Die Aussagen des Hotels wurden stattdessen bestätigt (man müsse bei Buchung immer die korrekte Anzahl an Gästen anführen und die dann verfügbaren Zimmer buchen) und mir wurde für Datenschutzbedenken die gängige Datenschutz-Email-Adresse von Marriott empfohlen.

Konsequenz: es läuft meine Anfrage an den Datenschutz über die Offenlegung der über mich hinterlegten "Hintergrundinformationen" bzw. Chat-Verläufe und die Gewissheit, nie wieder im Compound Sheraton Frankfurt Airport und Marriott Frankfurt Airport abzusteigen...

Ich habe schonmal meine gespeicherten Daten nach Datenschutzgrundverordnung bei Marriott abgefragt, die aber auch nach 2 Jahren noch nicht erhalten (da muss ich mal nachhaken).
Wenn Du eine funktionierende Kontaktadresse hast, sag gern Bescheid :)

Meine Güte. Du regst dich wegen 75,- auf und rechnest dem Hotel dessen Opportunitätskosten aus?

Ich kann das nachvollziehen. 75€/Nacht finde ich schon spürbar und in Deutschland unverhältnismäßig, vermutlich kostet im Moxy ein ganzes Zimmer nicht so viel wie hier nur das Bett.

NobodyX

Aktives Mitglied
03.05.2015
246
238
Wie so oft gibt es ja immer zwei Seiten und hier ist nur eine dargestellt. Sollte das Hotel tatsächlich solche eMails verschickt haben, dann wäre das selten dämlich und unprofessionell.

Auf der anderen Seite ein TO, der offensichtlich wiederholt Stress mit seinen Kinderbelegungsthemen in verschiedenen Hotels hat und auch hier im Forum einen eher komplizierten Eindruck hinterlässt.

Ich hätte mich sehr gefreut, wenn sich das Hotel auf eine sachliche Diskussion einlässt. Leider kam überhaupt keine Rückmeldung mehr.
Und "offensichtlich wiederholt Stress und "in verschiedenen Hotels" lässt sich in diesem Fall auf genau zwei Häuser eingrenzen, die ich hier genannt habe. Da ich, mit Familie, recht viele verschiedene Häuser in den letzten Jahren besucht habe, in welchen es keinerlei Probleme gab, ist diese deine Einschätzung "aus der Ferne" doch auch etwas unreflektiert.

Lies' bitte die Posts...Nichts anderes habe ich geschrieben, ist schon lange umgebucht.

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
737
1.131
You‘ve got flagged!

Das gab es oft Komplimente, gerade bei der Konfi Organisation!

Gerade mit Familie sollte man nicht massiv schlechter gestellt werden. Ich selbst habe keine Kinder, finde die allgemeine Familienfeindlichkeit der deutschen Politik (gern mal 600€/Monat für Kindergarten) sehr bedenklich,
Und auch Reisen sollten als Familie nicht unerschwinglich sein; wenn sich die Kosten für ein Hotelzimmer dann um (z.B.) 75% erhöhen, würde ich das auch sehr unschön finden. Kinder bis 12 sollten kostenlos übernachten können, Frühstück 50% kosten. Das wäre für alle Seiten fair imho.

Wir reisen sehr gern und sehr viel und eigentlich möchte ich nicht die Entscheidung zwischen Familie und reisen treffen...

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.264
1.653
Rheinland-Pfalz
Habe jetzt ein Familienzimmer für 2+2 gegenüber der Autobahn im Moxy Airport gebucht.
Bin seit Jahren in der gleichen Situation.
Hab auch festgestellt, dass viele Bonvoy Hotels in der App bei Eingahe 2+2 überfordert sind und gar keine Zimmer anbieten und gar nicht mehr erscheinen obwohl sie Zimmer mit Sofa Bett haben.
Ich mache es deshalb grundsätzlich so, dass ich Zimmer für 2 Erwachsene buche und dann anrufe und proaktiv Situation schildere, eben dass ich Titanium bin, 2 Kids dabei habe und frage was sicher geht.
Hab bisher noch immer das Hotel zufrieden verlassen. Gut, auf die Idee Marriott München zu nehmen bin ich nie gekommen, da ich SPG brands bevorzuge.
Hatte vor kurzem Moxy Upgrade auf Familien Zimmer. War aber alleine geschäftlich.
Kann nur sagen ideal für Familien wenn's nur ums Zimmer geht.
Ist im Prinzip Junior Suite.

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.701
1.535
Ich habe schonmal meine gespeicherten Daten nach Datenschutzgrundverordnung bei Marriott abgefragt, die aber auch nach 2 Jahren noch nicht erhalten (da muss ich mal nachhaken).
Wenn Du eine funktionierende Kontaktadresse hast, sag gern Bescheid :)

Ich kann das nachvollziehen. 75€/Nacht finde ich schon spürbar und in Deutschland unverhältnismäßig, vermutlich kostet im Moxy ein ganzes Zimmer nicht so viel wie hier nur das Bett.

Nach DSGVO muss Dir innerhalb vier Wochen geantwortet werden. Ansonsten kannst Du Dich an die jeweils zuständige Landesaufsichstbehörde wenden.
Im Sheraton FRA dürfte der Franchisenehmer in Hessen sitzen. Bei Marriott könnte es Eschborn und somit ebenfalls Hessen sein.

Bei unvollständigen Auskünften können die Bußgelder schnell empfindlich werden.

TravellingWithoutMoving

Erfahrenes Mitglied
30.09.2015
1.190
699
Bin seit Jahren in der gleichen Situation.
Hab auch festgestellt, dass viele Bonvoy Hotels in der App bei Eingahe 2+2 überfordert sind und gar keine Zimmer anbieten und gar nicht mehr erscheinen obwohl sie Zimmer mit Sofa Bett haben.
Ich mache es deshalb grundsätzlich so, dass ich Zimmer für 2 Erwachsene buche und dann anrufe und proaktiv Situation schildere, eben dass ich Titanium bin, 2 Kids dabei habe und frage was sicher geht.
Hab bisher noch immer das Hotel zufrieden verlassen. Gut, auf die Idee Marriott München zu nehmen bin ich nie gekommen, da ich SPG brands bevorzuge.
Hatte vor kurzem Moxy Upgrade auf Familien Zimmer. War aber alleine geschäftlich.
Kann nur sagen ideal für Familien wenn's nur ums Zimmer geht.
Ist im Prinzip Junior Suite.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Wobei ich eher in Marriott Häusern bin. Ich habe tatsächlich noch nie ein Problem gehabt.

• Like
Reaktionen: pierce

Vahid

Erfahrenes Mitglied
05.07.2010
517
292
CGN
Die 75€ für das Zustellbett fallen im Sheraton FRA Airport für Kinder unter 12 Jahren nicht an (habe ich schriftlich), werden in der Buchung aber aufgeführt.

Ich hatte für eine Prämiennacht mit Kind angefragt, die online nicht buchbar war. Ich musste telefonisch über die Hotline für 2 Personen buchen und anschließend wurde die Reservierung vom Hotel auf das Familienzimmer mit Zustellbett geändert. Ich wurde vom Hotel und an der Hotline deutlich darauf aufmerksam gemacht, dass die Zimmer klein sind. Deshalb halte ich es für nachvollziehbar, dass ein zweites Kinderbett nicht gestattet wird.

Ich fand die Buchung kompliziert und hat etwa 30 Min gedauert, die Kommunikation mit der Reservierungsabteilung des Hotels war aber sehr freundlich und verbindlich. Der Aufenthalt hat noch nicht stattgefunden.

NobodyX

Aktives Mitglied
03.05.2015
246
238
Die 75€ für das Zustellbett fallen im Sheraton FRA Airport für Kinder unter 12 Jahren nicht an (habe ich schriftlich), werden in der Buchung aber aufgeführt.

Ich hatte für eine Prämiennacht mit Kind angefragt, die online nicht buchbar war. Ich musste telefonisch über die Hotline für 2 Personen buchen und anschließend wurde die Reservierung vom Hotel auf das Familienzimmer mit Zustellbett geändert. Ich wurde vom Hotel und an der Hotline deutlich darauf aufmerksam gemacht, dass die Zimmer klein sind. Deshalb halte ich es für nachvollziehbar, dass ein zweites Kinderbett nicht gestattet wird.

Ich fand die Buchung kompliziert und hat etwa 30 Min gedauert, die Kommunikation mit der Reservierungsabteilung des Hotels war aber sehr freundlich und verbindlich. Der Aufenthalt hat noch nicht stattgefunden.
Ich habe es eben genau anders herum schriftlich bekommen.

Ein Babybett plus Zustellbett war auch nicht der Bedarf und nicht von mir angefragt. Das wurde mir im ersten Schritt so angeboten, eben gegen Zuzahlung von 75€. Erst auf meine Rückfrage hin, weshalb der Vierjährige nicht die eine Nacht im Kingsize-Bett mit übernachten darf, wurden als Antwort nicht präzisierte Sicherheitsbedenken vorgebracht und ein in diesem Zeitraum gar nicht buchbares Familienzimmer empfohlen...jetzt wieder hole ich mich aber, das hatte ich ja schon geschrieben.

Hätte man von Beginn an klar zum Ausdruck gebracht, dass eine 4er Belegung (egal in welcher Alterskonstellation) aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist, hätte mir das vollkommen gereicht und und ich hätte direkt eine Umbuchung vorgenommen. Da aber eben in diesem (kleinen) Zimmer ein Babybett kostenlos und ein Zustellbett für 75€ angeboten wurde, nehme ich dem Hotel entweder die im Nachgang aufgebrachten Sicherheitsgründe nicht ab oder der Guest Relations Mitarbeiter hat sich im ersten Schritt geirrt. Für diese entstandene Irritation hätte sich jene Person aus dem Management, die sich dann auf meinen Wunsch hin eingeschaltet hat, auch einfach nur kurz entschuldigen können, stattdessen kamen Vorwürfe gegen mich auf und die Zuhilfenahme einer zweifelhaften Kommentierung aus einem anderen Haus, deren Sachverhalt entweder völlig falsch notiert oder völlig fehlinterpretiert wurde.

• Like
Reaktionen: Thrawn

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.916
1.547
HAM
In diesem Forum wird ja auch leider vieles falsch interpretiert. Aber insgesamt ein gutes Feedback, dass nicht nur ich Probleme mit Marriott habe. Nur der Unterschied bei mir wäre es gewesen, das ich angeblich ja immer ich schuld bin...und nie das Hotel. Insgesamt lässt sich feststellen das die Probleme bei Marriott mehr und mehr zunehmen. Leider! Nur der harte Marriott Kern hier will es nicht wahrhaben.

Zuletzt bearbeitet:

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.968
936
FKB
Naja ... hängt wie immer alles vom jeweiligen Haus ab. Als Vater zweier Kinder habe ich immer versucht, alle in einem Zimmer bzw. über Upgrade in einer Suite zu haben.

Dies hat meist geklappt, sonst habe ich in einem anderen Haus gebucht. Allerdings habe ich mir immer die Nutzung zu viert explizit bestätigen lassen. Riskiert habe ich es einmal im Meridien Nizza, damals noch als Gold mit einer riesigen Diskussion am CI wg. Brandschutz. Wurde letztlich für eine Nacht gewährt, ab Tag zwei gab es dann das Upgrade in eine höhere Zimmerkategorie.
Hier also eine Mischung aus etwas "Ärger" und Kulanz letztendlich.

Mittlerweile hat sich das Problem rausgewachsen, da ich nun immer zwei Zimmer nehmen muss wegen Platz etc. Einzige Ausnahme ist (noch) USA, wo man sich auch offiziell mit zwei Teens in zwei Queen zwängen kann, muss aber auch nicht jede Nacht sein.

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.482
745
Wenn die Suite geblockt ist, dann ist das halt nicht so einfach, wie einige glauben. Gerade wenn gewisse operationelle Zwänge gegeben sind (Etagen geschlossen, Personal für die Reinigung schon abgezogen etc.)

Im Umkehrschluss postet dann Willi aus Oer morgen, dass er morgens noch ne Suite in der App gesehen hat, dann später nicht mehr (go figure…!)

Und auch wenn sich bei den Verschwörungstheoretikern im Forum die Mär hält, dass alles real-time online dargestellt wird, weiß der Profi/Experte, dass dem nicht so ist…

Bleibt jedoch die Frage, warum
noch jemand ins Westin Leipzig geht? #IthappensattheMarriottLeipzig #EckzimmeranstattSuite #Fürstenhof
Da ist nix geblockt, lies doch bitte meinen Bericht vollständig.
Das Hotel ist leer, late check-out bis 16 Uhr bestand sowieso, Verbleib in der Suite gegen Aufpreis wurde ja auch angeboten.
Das sind die Fakten.

• Like
Reaktionen: HamburgFirst

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.916
1.547
HAM

Also ich finde das hier kein komplizierter Eindruck hinterlassen wurde. Punktgenauer kann es nicht geschildert werden. Aber manchen macht man es halt nie recht. Wie hätte man es sonst besser schildern sollen???
Und nur das anscheinend bei manchen alles toll ist, bedeutet es nicht das die Welt "rosa" ist!!

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.622
916
In diesem Forum wird ja auch leider vieles falsch interpretiert. Aber insgesamt ein gutes Feedback, dass nicht nur ich Probleme mit Marriott habe. Nur der Unterschied bei mir wäre es gewesen, das ich angeblich ja immer ich schuld bin...und nie das Hotel. Insgesamt lässt sich feststellen das die Probleme bei Marriott mehr und mehr zunehmen. Leider! Nur der harte Marriott Kern hier will es nicht wahrhaben.
Die etwa 2-3 Posts pro Tag bei ~ 7500 Hotels sind immens repräsentativ…

Wer gehört denn hier zum harten Marriott Kern, sogenannte Marriott First Customer…?

Da ist nix geblockt, lies doch bitte meinen Bericht vollständig.
Das Hotel ist leer, late check-out bis 16 Uhr bestand sowieso, Verbleib in der Suite gegen Aufpreis wurde ja auch angeboten.
Das sind die Fakten.
Du bist der erste Poster, der hinterm Zaun oder der Reception steht und vollen Einblick in die X&O‘s der Orga hat. Mein Kompliment!

Selbst als jemand, bei dem zu 95% die Ketten das genau machen, wie ich es mir vorstelle, sind solche ad hoc Wünsche/Umbuchungen bei etwa der Hälfte vergleichbarer Situation nicht wie gewünscht ausgegangen, da man einfach nicht im Ansatz antizipieren kann, wie z.B die Buchungslage aussieht, wenn man online schaut. Und das trotz entsprechender €€€ Angebote.

• Like
Reaktionen: Manuel83

TravellingWithoutMoving

Erfahrenes Mitglied
30.09.2015
1.190
699

Da ich am Rande involviert war, möchte ich kurz etwas dazu schreiben.

Beide Hotels sind selten dämlich und unprofessionell vorgegangen. Soviel steht schon einmal fest.
@NobodyX hatte nicht wiederholt Stress und ich habe sowohl hier als auch in der Kommunikation mit den beiden Häusern (beide liegen mir vor) keine komplizierten Verhaltensweisen gesehen. Im Gegenteil, es war sehr lösungsorientiert und sehr höflich.
Das kann man von den beiden Häusern nicht behaupten. Ich hätte es noch drastischer ausgedrückt. Es war schon ziemlich frech.

Als das Problem das erste Mal aufgetreten ist, hat er den Aufenthalt nicht einmal angetreten. Er hat umgebucht.
Beim zweiten Mal wurde dann klar das er geflagged wurde für Fragen zu einem Aufenthalt den er am Ende nicht absolviert hat.
Das halte ich für mindestens fragwürdig.

Der Vorgang ist wirklich befremdlich für mich. Ich reise oft in ähnlicher Konstellation und habe noch nie eine solche Diskussion führen müssen.
Wenn bei Zahlung von 75€ auf einmal keine Bedenken hinsichtlich des Brandschutzes mehr bestehen würden, wissen wir doch alle woher der Wind weht, oder?

Zuletzt bearbeitet: