Erfahrungen, Qualität und Upgrades bei der Marriott Hotelgruppe

ANZEIGE

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.494
775
ANZEIGE
Bin gerade im Sheraton Isabelle in Mexico. Wenn ich mich recht erinnere, war doch hier jemand schon Mal da. Es gibt hier die Unart, dass man in der Lounge nach dem Frühstück eine 0 Rechnung bekommt. Zahlt ihr darauf Trinkgeld? Finde das echt strange. Tringeld ist für mich dann nichts anderes als ein Aufweichen der Benefits. Möchte aber auch nicht als dummer Deutscher da stehen.
Üblich sind 10 - 15% in Mexico, glaube ich.
15% von 0 sind ?
Warum sollte man da Trinkgeld zahlen?
Dumm ist eher der, der sich davon zur Gabe eines Trinkgeldes genötigt fühlt oder dem nachgibt.
Ich gebe ein kleines Trinkgeld in der Lounge, wenn mir der Service ganz besonders gefällt und der Kühlschrank nicht schon 1 Minute vor Zeitablauf verschlossen wird. Aber wenn mir eine 0 Rechnung hingehalten wird oder darauf proforma sogar der reguläre Betrag steht (Sheraton Frankfurt Airport tagsüber bei Softgetränken) fühle ich mich da zu nix genötigt.

• Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.698
945
Hotel: W Amsterdam
Status: Titanium
Gebucht: Besenkammer
Erhalten: Besenkammer
Benefits: nichts angeboten (kompensation?)
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht
Check-In: Okay, sowohl unten beim valet wie auch an der Rezeption aber nicht wirklich willkommen, Gepäck habe ich selber hochgeschleppt.

Das Parken ist mit 60€ auch sehr teuer, aufgrund der nicht angebotenen Punkte/Frühstück werde ich da wohl zum ersten mal diese Kompensation ansprechen.

Zimmer etwas grenzwertig, mir gucken gefühlt 50 andere Zimmer aufs Bett.
In jedem W, wo ich war, war Frühstück immer ein Benefit. Würde ich mal reklamieren in Cork. Gibt bestimmt Punkte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Üblich sind 10 - 15% in Mexico, glaube ich.
15% von 0 sind ?
Warum sollte man da Trinkgeld zahlen?
Dumm ist eher der, der sich davon zur Gabe eines Trinkgeldes genötigt fühlt oder dem nachgibt.
Ich gebe ein kleines Trinkgeld in der Lounge, wenn mir der Service ganz besonders gefällt und der Kühlschrank nicht schon 1 Minute vor Zeitablauf verschlossen wird. Aber wenn mir eine 0 Rechnung hingehalten wird oder darauf proforma sogar der reguläre Betrag steht (Sheraton Frankfurt Airport tagsüber bei Softgetränken) fühle ich mich da zu nix genötigt.
Eigentlich hast du recht. Habe halt nur gesehen, wie hier die Amis immer Dollarscheine in die Rechnung legen. Ich finde diese Methode mit der 0-Rechnung auch echt frech. Weil man dem Gast so ein ungutes Gefühl gibt, wegen des Trinkgeldes. Die Mitarbeiter können ja nichts dafür. Aber der Service ist nichts besonderes. Was mich hier vor allem nervt, sind die Corona-Regeln. Maske aufsetzen und Selbstbedienung ist auch nicht. Das Buffet ist hinter Glas, wo eine Mitarbeiterin einem dann die Sachen gibt, was natürlich zu Schlangen führt.

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
173
611
Bin gerade im Sheraton Isabelle in Mexico. Wenn ich mich recht erinnere, war doch hier jemand schon Mal da. Es gibt hier die Unart, dass man in der Lounge nach dem Frühstück eine 0 Rechnung bekommt. Zahlt ihr darauf Trinkgeld? Finde das echt strange. Tringeld ist für mich dann nichts anderes als ein Aufweichen der Benefits. Möchte aber auch nicht als dummer Deutscher da stehen.

Vielleicht ist da überhaupt keine wie von Dir unterstellte Absicht, ein Tip abzugrasen, dabei. Ich erinnere mich, dass ich vor mehreren Jahren in einer Lounge am MEX auch eine $0-Rechnung erhalten habe. Vielleicht brauchen die Betriebe das, damit sie die beim Einkauf der kostenlos an den Endverbraucher abgegebenen Waren anfallenden Steuern geltend machen können...

(Als Nachweis dafür, dass das ein geschäftlich veranlasster Einkauf war und nicht in Wirklichkeit für die Privat-Party des Betreibers.)

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.918
1.547
HAM
Ich habe auf Aruba immer eine 0 Rechnung bekommen. Ja und ich habe immer 2 bis 5 Dollar gegeben. Es war immer noch unter dem Betrag extra eine Zeile mit Trinkgeld. Fand das auch nicht gut, aber habe mir immer gedacht das man ja nächsten Tag wieder da ist und man dann nicht mehr so ein guten Service bekommt wenn man kein Trinkgeld gibt.

• Like

Julian.c

Aktives Mitglied
17.03.2019
234
618
Das klingt unspaßig als Titanium. Und 60 Euro...das dürfte doch hier für die top 3 reichen?

Bin alleine die eine Nacht daher Ist okay, Haus ist auch sehr voll. Trotzdem glaube ich es meist nicht wenn einem gesagt wird es wäre komplett ausgebucht und da geht garnichts mehr. Dafür Late Check Out 18 Uhr.

Parken bestimmt sogar plus Tax wie im Arts BCN. Allerdings muss man hier fairerweise sagen dass das W mitten in Amsterdam liegt und nebenan das Parkhaus im Bijenkorf auch 55€ kostet.

Gerade an der Rezeption nochmal angesprochen, erstmal wegen Zimmerwechsel als das nicht ging gesagt das ich unter den Umständen das nicht angebotene Welcome Present und die damit verbundene Kompensation in Anspruch nehmen würde.

Erstmal wollte man das nicht verstehen und fragte welches Present ich denn nun will, Frühstück oder Punkte. Sagte dann die 100$, kannte der Mitarbeiter nicht und holte die Managerin. 🤣 Die hat das notiert und will sich noch informieren wie sie das auf der Rechnung verbucht. Ist aber morgen bei CO auch vor Ort und sagte ich soll nach ihr fragen :D

Hatte das bestimmt schon 3-4 mal das nichts proaktiv angeboten wurde. Aber bei Aufenthalten wo es teilweise die größte Suite gab etc. Da hätte ich mich geschämt das in dem Sinne auszunutzen. Jetzt in dem Fall passte das ganz gut =;

So unglücklich das gerade sein mag, echt ein schönes Hotel. Das Spa ist wunderschön, unter meiner Top 3 der bisherigen Mariott Häuser. Auch sonst alle Mitarbeiter super Nett. Steakhaus hat man mir keinen Tisch mehr besorgen können obwohl sichtbar einige noch frei, aber da bin ich jetzt mal nicht nachtragend 😁

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.326
2.321
DRS, ALC
Nur mal so als Anmerkung, bei SPG war immer Trinkgeld am Morgen inklusive. Ist mir von mehreren MA bestätigt wurden. Früher gab es die kleinen Frühstückskärtchen.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.698
945
Ich zahle jetzt immer abends 50 Pesos, morgens nicht. Ich muss gestehen, ich finde das echt nicht gut, mit dieser 0-Rechnung, aber da ich sehe, dass viele was geben, meist 1-2 Dollar, möchte ich da nicht negativ auffallen. Bin ja einige Tage hier. Da überwiegt dann das Schamgefühl doch. Auch, wenn es mir zuwider ist, dass man sowas in einer Lounge machen muss, was ein Benefit ist. Egal.

• Like
Reaktionen: HamburgFirst

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.698
945
Hotel: Sheraton Mexico City Maria Isabel Hotel
Gebucht: Standardzimmer
Erhalten: Suite
Benefits: 1.000 Punkte, Club-Lounge
Aufenthaltsdauer: 5 Nächte
Check-In: Freundlich

So jetzt ein paar Details. Meine zweite Nacht in dem Hotel. Die Lage ist sehr gut. Man ist in in einer sehr guten Ecke, wo man auch abends raus kann. Obwohl ich gestehen muss, dass ich trotzdem ein mulmiges Gefühl habe. Fühle mich hier abends draußen nicht so wohl, wie in vielen anderen Städten der Welt.
Ansonsten ist die Stadt interessant, aber gerade Downtown unglaublich voll.
Das Hotel ist schon älter. Die angebotene Suite sind zwei Zimmer, die zu einer Suite umfunktioniert wurden, daher auch zwei Badezimmer. Leider ohne Dusche, nur mit Badewannen/Duschfunktion und mit Vorhängen, was ich echt nicht mehr zeitgemäß finde. Das Hotel und auch die Ausstattung wirkt in den 80ern stehengeblieben.
Aber für um 100 Euro möchte ich nicht meckern, das Marriott hätte knapp 200 gekostet, das von mir favorisierte W sogar fast 300.
Die Lounge ist im 18 Stock. Sie ist ausreichend groß. Frühstück darf man nur in der Lounge einnehmen, ist aber OK, nichts weltbewegendes, aber im Vergleich zu den US-Hotels doch ein Upgrade. Abendessen ist auch ganz nett. Es gab Hähnchen, einmal Beef. Immer eine warme Speise und dann noch kalte.
Aber man kann in Mexico auch sehr gut Essen gehen.
Fazit: Für 100 Euro kann man nicht viel falsch machen, wenn man keine allzu hohen Erwartungen hat. Mexico ist nice, aber wirklich beeindruckt wie Bangkok, Rio, Singapur oder Hong Kong hat es mich nicht. Oder ich halte mich bisher nur in den falschen Ecken auf.

gran turismo

Aktives Mitglied
19.03.2017
213
900
Duschvorhang in dem Moxy? Dachte die wären alle standardisiert und halbwegs neu - wie kann es da nen Vorhang geben?
Oder warst du in einem der accessible rooms?
Um ehrlich zu sein: Keine Ahnung. Außer dem Duschvorhang deutet für mich auch wenig auf Barrierefreiheit hin, bspw. die Montage der Seifenspender und des Duschkopfes.

steve20251

Aktives Mitglied
22.04.2011
147
413
HAM
wir haben nie Trinkgeld gegeben und waren in sehr gutem Kontakt mit den Mitarbeitern, die uns immer gern wieder bedient haben - ich meine, hier wird kein Trinkgeld erwartet

• Like

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
235
349
Erstmal wollte man das nicht verstehen und fragte welches Present ich denn nun will, Frühstück oder Punkte. Sagte dann die 100$, kannte der Mitarbeiter nicht und holte die Managerin. 🤣 Die hat das notiert und will sich noch informieren wie sie das auf der Rechnung verbucht. Ist aber morgen bei CO auch vor Ort und sagte ich soll nach ihr fragen :D
Die Kompensation ist eine reine cash Kompensation - da ist nix mit auf der Rechnung verbuchen, weil dann profitiert bei Business Trips rein der Arbeitgeber. Bitte schön auszahlen lassen in lokaler Währung - das ist von Marriott bewusst so gewählt damit die Hotels sich an die Vorgaben halten.

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.918
1.547
HAM
Aber wie will man das immer beweisen das einem das nicht angeboten wurde? Theoretisch müsste man das einchecken immer aufzeichnen. Oder wird dem Gast das immer geglaubt?

Julian.c

Aktives Mitglied
17.03.2019
234
618
Aber wie will man das immer beweisen das einem das nicht angeboten wurde? Theoretisch müsste man das einchecken immer aufzeichnen. Oder wird dem Gast das immer geglaubt?
Beim ansprechen schaute der Mitarbeiter (anderer als bei checkin) im System ob was eingetragen war. Ggf. könnte man hier Systemseitig nachvollziehen ob und wann das eingetragen wurde?

Die selbe Befürchtung hatte ich auch, aber das war glücklicherweise überhaupt kein Thema in diesem Fall.

Da ich auf eigene Rechnung hier bin ist mir relativ egal ob das auf der rechnung landet oder ausgezahlt wird. Auch wenn auszahlen deutlich attraktiver wäre, Ambassador Umsatz fehlt noch genug

Eine Freundin arbeitet im Courtyard, vielleicht frage ich sie mal ob man das nachvollziehen kann. Befürchte aber das sie da keine Ahnung hat.

• Like
Reaktionen: HamburgFirst

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
739
1.131
Hotel: Sheraton Mexico City Maria Isabel Hotel
Erhalten: Suite
Benefits: 1.000 Punkte, Club-Lounge
Aufenthaltsdauer: 5 Nächte
Check-In: Freundlich

So jetzt ein paar Details. Meine zweite Nacht in dem Hotel. Die Lage ist sehr gut. Man ist in in einer sehr guten Ecke, wo man auch abends raus kann. Obwohl ich gestehen muss, dass ich trotzdem ein mulmiges Gefühl habe. Fühle mich hier abends draußen nicht so wohl, wie in vielen anderen Städten der Welt.
Ansonsten ist die Stadt interessant, aber gerade Downtown unglaublich voll.
Das Hotel ist schon älter. Die angebotene Suite sind zwei Zimmer, die zu einer Suite umfunktioniert wurden, daher auch zwei Badezimmer. Leider ohne Dusche, nur mit Badewannen/Duschfunktion und mit Vorhängen, was ich echt nicht mehr zeitgemäß finde. Das Hotel und auch die Ausstattung wirkt in den 80ern stehengeblieben.
Aber für um 100 Euro möchte ich nicht meckern, das Marriott hätte knapp 200 gekostet, das von mir favorisierte W sogar fast 300.
Die Lounge ist im 18 Stock. Sie ist ausreichend groß. Frühstück darf man nur in der Lounge einnehmen, ist aber OK, nichts weltbewegendes, aber im Vergleich zu den US-Hotels doch ein Upgrade. Abendessen ist auch ganz nett. Es gab Hähnchen, einmal Beef. Immer eine warme Speise und dann noch kalte.
Aber man kann in Mexico auch sehr gut Essen gehen.
Fazit: Für 100 Euro kann man nicht viel falsch machen, wenn man keine allzu hohen Erwartungen hat. Mexico ist nice, aber wirklich beeindruckt wie Bangkok, Rio, Singapur oder Hong Kong hat es mich nicht. Oder ich halte mich bisher nur in den falschen Ecken auf.

Campeche, Bacalar, Valladolid...gibt sehr viele wunderschöne Ecken in Mexiko/Yucatan.

• Like

Hawwkin

Reguläres Mitglied
17.06.2018
46
190
STR
Hotel: Roomers Baden Baden, Autograph Collection
Status: Gold
Gebucht: Superior Zimmer (Besenkammer) per Luminous Rate
Erhalten: Deluxe Zimmer (eins über Besenkammer) mit Balkon
Benefits: Obstkorb
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Check-In: Freundlich und mit Getränk (Sekt oder Bier)

Nettes Upgrade auf eines von zwei Deluxe-Zimmern mit Balkon (verbunden mit dem zweiten und einer Suite, Bestuhlung hatte aber nur die Suite, daher ohne Mehrwert). Early Check-In per App angefragt, konnte aber nicht garantiert werden ("kommen sie mal vorbei und probieren es"), 14:57 Uhr bei 15:00 offiziellem Check-in war das Zimmer dann bereit.
Von der Welcome Amenity leider keine Spur, auch nicht per Room Service am zweiten Tag.
Auch das Abendessen in der Rooftop Bar war nicht das Gelbe vom Ei: der bestellte Burger leider noch roh und die Cocktails (immerhin 16€) waren teilweise gut, teilweise aber nur wässrig.
Immerhin war der Spabereich super und ohne viel Publikum, wenn auch oft viele Liegen mit Handtüchern ohne Besitzer belegt waren.
Das Frühstück war das Highlight des Aufenthalts, die Auswahl mit Eierspeisen und Buffet inklusive Antipasti und Sekt ist super. Bis 11 Uhr kann man unter der Woche zum Frühstück, leider wurde uns von der Rezeption 12 Uhr genannt, was am zweiten Morgen zu unnötigem Stress gesorgt hat.
Und last but not least gab es auch hier beim Checkout die legendäre Umrechungsrate von 85€ für 100 USD. o_O

Alles in allem leider ein etwas durchwachsener Aufenthalt, da hatte ich doch mehr erwartet - selbst die Mail an den Manager blieb unbeantwortet :D.

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
480
698
Hotel: Nassau Breda, Autograph Collection
Status: Platin
Gebucht: Superior Zimmer (Besenkammer)
Erhalten: Executive Zimmer (eins über Besenkammer)
Benefits: Upgrade, Frühstück, handgeschriebene Willkommensnachricht und Törtchen auf dem Zimmer, 2 Flaschen Wasser, Punkte oder 10€ F&B pro Nacht
Aufenthaltsdauer: 3 Nächte
Check-In: Freundlich und sehr bemüht. Auch mein Sonderwunsch (Unterbringung Fahrrad) wurde prompt erledigt.

Sehr schönes und individuelles Hotel in einem alten Kloster. Das Executive Zimmer ist geräumig und nett eingerichtet. Parken mit dem Auto übrigens am günstigsten im nahegelegenen städtischen Parkhaus "Barones" (14€ pro Tag) oder über die Waterstraat beim Hotel vorfahren und den Valetservice nutzen (deutlich teurer, habe den Preis vergessen). Zum Gepäckentladen kann man auch kurz vors Hotel fahren.

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
739
1.131
Besten Dank. Alle auch sicher? War heute in Polanco. Auch sehr schön und sicher gefühlt.
Sicherer als Mexico City auf jeden Fall ;-)
Yucatan gehört allgemein zu den sichersten Staaten, da will keiner auf die Touristen verzichten - nicht mal die Drogenkartelle :D
Ich war da zwei Mal ein paar Wochen unterwegs und hatte nie eine Situation, in der mich unsicher gefühlt hatte. Wenn es ein Problem mit der Polizei gibt kann man sich da herausbestechen, diebische Tankwarte bringt man mit lautstarkem Auftreten auf Linie. Aber das sind jetzt ja auch keine gefährlichen Situationen.

In den entfernteren Ecken gibts natürlich wenig Marriott-Präsenz. Das RI in Playa ist neu und sehr schön, das Frühstück ist aber Müll. Ansonsten gibts da noch diverse Haciendas, bei denen mir die aufgerufenen Preise aber nicht zu den Bewertungen zu passen schienen. In Merida ist das recht neue Hilton Garden Inn ein Punkte Sweet Spot, in Cancun war ich immer im (kettenlosen) Nizuc und kann das vorbehaltlos empfehlen.

• Like

raver

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
706
179
Sachsen
Hotel: Sheraton Bratislava
Status: Ambassador
Erhalten: Juniorsuite auf oberster Etage (7)
Benefits: 1.000 Punkte, Frühstück, Club-Lounge, 16 Uhr Checkout
Check-In: freundlich, schnell

Poolnutzung kostet 15 EUR/Person, kein Willkommensbrief, dürftiges Angebot in der Lounge (wir mussten nachfragen dann wurde aufgefüllt. Kaffeemaschine 3x an den beiden Tagen defekt in der Lounge), schade. Ob ich das Hotel wieder buche weiß ich noch nicht.

Anhänge

• image0.jpeg
    image0.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 33
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 32
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 32
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 41
  • image8.jpeg
    image8.jpeg
    219,6 KB · Aufrufe: 42
  • image14.jpeg
    image14.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 41
  • image15.jpeg
    image15.jpeg
    980,5 KB · Aufrufe: 33

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.810
5.575
BSL
Hotel: Sheraton Bratislava
Status: Ambassador
Erhalten: Juniorsuite auf oberster Etage (7)
Benefits: 1.000 Punkte, Frühstück, Club-Lounge, 16 Uhr Checkout
Check-In: freundlich, schnell

Poolnutzung kostet 15 EUR/Person, kein Willkommensbrief, dürftiges Angebot in der Lounge (wir mussten nachfragen dann wurde aufgefüllt. Kaffeemaschine 3x an den beiden Tagen defekt in der Lounge), schade. Ob ich das Hotel wieder buche weiß ich noch nicht.
Vielleicht eine dumme Frage, aber die Fotos zeigen das Frühstück im Restaurant, oder das "dürftige Angebot in der Lounge"?